Wed Aug 05 13:09:38 CEST 2015
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Rostlöser50716
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Kommentare (3)
Guten Tag liebe Freunde des Motorsports, hier meine Eindrücke vom diesjährigen Bergrennen in der Borgloher Schweiz. Vielleicht kurz vorab: Ich komme gebürtig aus der Ecke und bin seit fünfzehn Jahren als Zuschauer und nun knapp drei Jahren als Mechaniker im kleinen Low Budget Rennteam in Borgloh mit dabei. Daher für alle, die mit dem Ablauf beim Bergrennen (bis jetzt) noch nichts am Hut haben eine kurze Zusammenfassung zum Ablauf. Gestartet wird in verschiedenen Klassen unterteilt nach Leistung, Antrieb, usw. Die einzelnen Rennwagen starten im Abstand von etwa 30 Sekunden hintereinander weg. Der wohl größte Unterschied am Berg zur "normalen" Rennstrecke ist allerdings, dass es einen Start- und Endpunkt gibt, die im Gegensatz zur Rundstrecke nicht am selben Fleck sind. Dies bringt einige Besonderheiten mit sich. Angefangen bei der Rückführung. Alle Fahrzeuge, die den Berg hochrasen, müssen - na klar - auch wieder runter. Da es die Topografie in Borgloh leider nicht anders zulässt, geschieht dies über die normale Rennstrecke. Also wenn Summe X an Fahrzeugen den Berg hochgefahren ist werden sie anschließend in der Kolonne wieder Richtung Fahrerlager geführt. Dies gibt dem Zuschauer nochmal die Möglichkeit schöne Schnappschüsse zu machen und die Renner im Detail zu beobachten. Da die anderen vermutlich noch zum drum herum etwas sagen, werde ich mal mein Highlight des Wochenendes näher beleuchten. Es zeigt ganz gut den Charme, den so ein Bergrennen im Vergleich zu DTM, Formel 1 und co. mit sich bringt. Eben Motorsport zum Anfassen, bei dem die Zuschauer noch Mittendrin statt nur dabei sind. Hier die Chronologie der Ereignisse... Die junge Silivia Ebenhöh mit der Startnummer 448 ist mit ihrem heiß gemachten Polo die Dritte in ihrer Starterklasse und heiße Aspirantin auf den Klassensieg 08:20 Uhr 08:36 Uhr 08:38 Uhr 08:40 Uhr 08:49 Uhr "Der Kupplungszug, das ist der Kupplungszug!" "Echt? Den haben wir dabei!!!!!" Und ab jetzt ist es ein Rennen gegen die Uhr! Silvias Klasse ist bereits den Berg hoch und die erste Rückführung steht an. Wenn sie es bis zum Ende der Rückführung schaffen den Wagen ans Laufen zu bringen und der Rennleiter sein Okay gibt, darf sie tatsächlich noch ihren Wertungslauf durchführen. 08:50 Uhr Geklemmte Finger, an der Haube gestoßene Köpfe, Blut, all das ist jetzt egal! Alle stehen so unter Adrenalin, dass der Schmerz einfach ignoriert wird. 08:59 Uhr 09:00 Uhr 09:06 Uhr 09:08 Uhr 09:04 Uhr 09:06 Uhr 09:07 Uhr Auch wenn es letzten Endes für Silvia nicht ganz zum Klassensieg gereicht hat, war es doch ein unglaublich schönes Erlebnis wie alle Hand in Hand zusammen gearbeitet haben. Da kommt dann auch mal der unmittelbare Konkurrent in der Klasse um mit Tape oder Werkzeug auszuhelfen. Genau diese Momente sind es, die das Bergrennen in der Borgloher Schweiz zum Besten Motorsport Event des Jahres machen. Die Fotodokumentation der Reparatur folgt die Tage.. Cheers, Freddi |
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