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Sat Jun 29 16:39:58 CEST 2013    |    p.schuesser    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: 8PA, A3, A3 Sportback, Audi, Dension, FIS, Gateway 300, ID3, Mittelkonsole, Multifunktionslenkrad, Radio, USB

!!! Titel anklicken für bessere Sichtbarkeit der Bilder!!!

 

Hallo Leute,

 

ich möchte euch hier eine relativ einfache Möglichkeit zeigen euren nicht USB-fähigen Audiradio aufzurüsten.

Ich habe mich für das Dension Gateway 300 entschieden, auch wenn es nicht ganz billig ist (ca. 160€).

Folgende Vorteile biete das Dension:

- ID3 Textanzeige im FIS

- spielt da weiter wo ausgeschaltet wurde

- vorgefertigter CAN Kabelbaum für das Fahrzeug verfügbar - einfach dazwischen stecken

- steuerbar per Multifunktionslenkrad

- super Tonqualität

 

Man Braucht:

- Madenschlitzschraubenzieher

- 4 Radio Entriegelungsklammern mit Einkerbung

- Kabelbinder

- Isolierband

- scharfes Messer

- etwas Schaumstoff

- Dension Gateway 300 AUDI Dual CAN Quadlock (GW33AC1) inkl. USB-Verlängerungskabel

- USB-Einbaubuchse beleuchtet mit normalen USB-Stecker (eBay ca 25€ )

 

 

Einbau:

1. Radio ausbauen und alles mal probeweise anschließen und Funktionstest durchführen:

- Zündschlüssel abziehen

- die 4 Radioklammern in die Radioschlitze eindrücken und schauen dass diese einrasten

- Radio gleichmäßig herausziehen (Radio kann auf geöffnetem Handschuhfach abgestellt werden)

 

- Verriegelungshebel des Radioanschlusses drücken und Hebel nach obenziehen, Anschlusskabel entfernen

- das mitgelieferte Dension-Kabel in Radio einstecken und das andere Ende in Buchse fahrzeugseitig

- Dension an Kabelbaum einstecken

Nun könnt ihr mal testen ob alles funktioniert bevor alles eingebaut wird.

 

2. USB-Buchse neben AUX-In in Mittelkonsole einbauen

- wenn alles funktioniert könnt ihr Radio und Dension wieder abstecken

- zuerst entfernen wir die Kunststoffabdeckung unter dem Handbremshebel

(mit dem dünnen Madenschraubendreher aushebeln)

- mit der Messerspitze entfernt man die Gummieinlage vom Ablagefach zwischen AUX und Zigarettenanzünder.

- wie auf den Bild zu sehen hat Audi mitgedacht und schon ein Loch in den Kunststoff freigelassen :-)

 

- mit dem Messer die Kunststoffstege heraustrennen und Ränder des Loches von scharfkantigen Teilen befreien

 

- jetzt passt bereits der USB-Anschlussstecker durch das Loch und kann durch die Öffnung unter der Handbremse eingefädelt werden. man kann schon mal schauen wo die Buchse dann später sitzen wird

- dann habe ich die Gummieinlage seitlich hochkant in Ablagefach gelegt und auf Rückseite die Größe des unteren Teil der Buchse angemalt. Es wird die Gummimatte ausgeschnitten und der äußere Rand der Buchse verdeckt später die Schnittstellen.

 

- wenn die Matte ausgeschnitten ist auch hier mal die Buchse einfädeln und in meinem Fall 2 Löcher für die Kunststoffstifte der Buche (an Rückseite) anmalen und durchbohren.

- wenn die Buchse ohne Spannung sich in die Matte drücken lässt dann könnt ihr die Matte ohne die Buchse in das Ablagefach legen

 

- die zuvor gemachten Löcher der Gummimatte werden jetzt nochmal auf das Ablagefach übertragen und in den Kunststoff unter der Matte gebohrt. So verhindern wir dass sich die Buchse bewegt oder verdreht ( Bohrer nicht zu groß wählen sonst ist der Halt weg)

 

- jetzt könnt ihr die Buchse wieder durch die Gummimatte fädeln und in das Loch des Ablagefaches drücken (wenn der Schrumpfschlauch nicht ganz reingeht, Loch mit Messer 1-2mm erweitern)

 

- den USB-Stecker könnt ihr nun aus der Öffnung des Handbremsdeckels herausnehmen und mit dem USB-Verlängerungskabel verbinden (Ich habe dann alles mit Isolierband umwickelt damit nix scheuert oder abtrennt).

 

- da ich sehr faul bin und ich bereits gelesen hatte, dass neben der Schaltung schon Kabel laufen, habe ich einfach mit der Hand unter der seitlichen Abdeckung der Mittelkonsole gefasst und gemerkt dass man problemlos hier ein Kabel erstmal in den Fussraum durchziehen kann. Zuvor hatte ich versucht mit einer Einziehhilfe an der Schaltung vorbei direkt unter das Klimabedienfeld zu kommen - ohne Erfolg :-)

- wenn euer USB-Verlängerungskabel im Fussraum angekommen ist, müsst ihr auf Höhe der rechteckigen Lüftungsdüse beim Gaspedal wieder hinter die seitliche Verkleibung greifen und das Kabel nach oben drücken

-wenn ihr gleichzeitig vom Radioschacht mit der rechten Hand hinunter greift müsstet ihr nach ein paar Versuchen schon euer USB-Kabel spüren und nach oben ziehen können.

 

3. Dension anschließen und Radio einbauen

- jetzt könnt ihr das USB-Kabel mit dem Dension verbinden und die restlichen Kabel wie beim Test ebenfalls

- da das Dension schlecht befestigt werden kann, habe ich es mit den mitgelieferten Kabelbindern (durch Unterseite des Gerätes stecken) am Kabelbau befestigt und mit etwas Schaumstoff abgepolstert (damits nicht klappert).

- jetzt erfolgt nochmal ein Funktionstest bevor man das Dension nach unten drückt und die Radioklammern entfernt (rastet sonst nicht ein).

- Radio eindrücken bis eingerastet und freuen :-)

- beim concert kann der Titel nur im FIS angezeigt werden

d.h. über die Radio-CD Tasten wird das Dension eingestellt (suche Ordner, Sortierung nach Titel oder Album usw.)

 

- am Multifunktionslenkrad kann man durch die Titel scrollen und sieht diese im FIS

 

Ich freue mich auf eure Kommentare, vlt sind ja noch einige Verbesserungen einzubauen.

Langzeiterfahrung bzgl. Klappergeräusche oder Abscheuern der Kabel müssen noch gesammelt werden!!!

 

Der Dension hat ein e24 Prüfzeichen. Diskussion hier Wikipedia

 

Diese Beschreibung gibt nur meine Arbeitsschritte wieder und ist auf eigene Gefahr zu verwenden.

Für alle Schäden und Konsequenzen seid ihr selbst verantwortlich wenn ihr eurer Fahrzeug verändert.

Durch Veränderungen kann der Versicherungsschutz erlischen!


Sat Jan 09 23:03:55 CET 2010    |    p.schuesser    |    Kommentare (9)

Am 07.01.2010 war es soweit, ich konnte meinen neuen A3 im Audi-Forum Ingolstadt abholen.

 

Gegen 10 Uhr kamen wir am Parkplatz direkt vor dem Museum an. Dort erhält man eine Parkkarte, welche man oben im 1. Stock bei der Neuwagenausgabe freischalten lassen muss. Als nächstes haben wir auf den hellen Ledersofas kurz gewartet bis uns ein Audi-Berater begrüsste und zu sich an den Schreibtisch bat um die Papiere und Kennzeichen entgegen zunehmen. Es wurde ein Übergabetermin ausgemacht und kurz der Ablauf geplant. Leider erfuhr ich gleich im ersten Satz, dass heute keine Werksführungen stattfindet. Mir fiel erstmal die Kinnlade runter, da ich eigentlich mit meinem Autohaus diesen Tag extra für die Führung rausgesucht hatte. Audi hatte es wohl aufgrund des Feiertages kurzfristig erst auf Homepage geschrieben und mein Händler hats einfach verpennt nochmal alles zu checken. Ich hab mich darauf verlassen. Enttäuscht war ich dann schon, da wir zu 4. angereist waren und teilweise extra Urlaub genommen hatten. Ohne Führung hätte man am SA auch kommen können... Wenigstens gabs nen Gutschein für die Führung. Die Kennzeichen kann man auf Wunsch auch direkt anschrauben lassen ohne die Kunststoff-Kennzeichenhalter. Umweltzonen-Aufkleber habe ich nur beilegen lassen.

Da ich Winterreifen mitgebracht hatte, musste ich einen Montageauftrag unterschreiben und die Gebühr über 20EUR vorne im Audi-Shop bezahlen. Es gibt 2 Optionen: Sommerräder in Kofferraum oder zum Händler für 60 EUR schicken lassen. Dann wurde vom Berater geprüft ob die Felgen-/Radkombi in der EWG aufgeführt sind und ob mein Gutachten dazu passt. Anschließend bin ich mit einen Mitarbeiter in einen VW-Bus gestiegen und zum Parkplatz gefahren um die Räder abzuholen.

 

Wir haben dann erstmal Frühstück gemacht. Zum geplanten Zeitpunkt gings dann wieder hoch zur "Neuwagentribüne" und es hieß wieder warten bis man auf der "Abflugtafel", ähhh Abholtafel ;-) erscheint und über Lautsprecher aufgerufen wird. An der Treppe, welche zur Abholfläche im Erdgeschoss führt wurden wir von einem Fahrzeugeinweiser empfangen und zum Fahrzeug begleitet. Es erfolgte nun Einweisung in die technische Bedienung. Leider hatte der Mitarbeiter etwas verwechselt und mir erstmal bei offener Motorhaube paar Minuten Start-Stop-Automatik erklärt (nicht bestellt). Da mein Liefertermin verschoben wurde wusste ich nun nicht ob es vlt. doch jetzt nach Jahreswechsel auch beim 1.8 TFSI Serie ist oder ob es ein Irrtum war. Das hat sich dann aber geklärt als in der Mittelkonsole kein Schalter dafür zu finden war. Ich war dann vorsichtig und habe mir vom Mitarbeiter die Ausstattung des Innovationspaketes ausdrucken lassen. Da die Pakete ständig ändern ist es best. nicht einfach für die Angestellten dies nicht zu verwechseln aber das ist ja schließlich Ihr Job und mit besserer Vorbereitung wäre das vlt nicht passiert. Nachdem wir dann mein Handy mit dem Wagen über Bluetooth problemlos gekoppelt hatten, habe ich alles auf Fehler untersucht (Checkliste vorher aufgeschrieben, man ist sehr aufgeregt und vergisst vlt etwas).

Am Schluss unterschreibt man, wenn alles ok ist, das Übergabeprotokoll und bekommt die Schlüssel. In meinem Fall musste ich diese gleich wieder dem Mitarbeiter geben, da dann der Wagen zur Winterreifen-Montage nach hinten gefahren wurde. 2 Std. später war dann der eigentliche Übergabetermin geplant.

Nun sind wir hoch zur Bar im 1. Stock und die Damen wollten mit Sekt anstossen. Leider erfuhren wir dort dass Aufgrund einer längeren Pause bei der Neuwagenabholung in den nächsten Tagen die Bar nur noch Saft ausgibt. Man hätte vlt. vorne in der Restaurant-Bar etwas bekommen aber wir sind dann verärgert ins Museum und anschließend zum Mittagessen.

 

Um 13 Uhr war es soweit, den Wagen dann mit montierten Winterreifen entgegen zunehmen und aus der Übergabehalle durch das glässerne Automatiktor zu fahren. Erleichtert und glücklich über den neuen Wagen haben wir uns dann auf den Heimweg begeben.

 

FAZIT:

Die Audiwerksabholung ist mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis auch wenn wir etwas Pech hatten. Damit dieser Tag perfekt ist sollte man wirklich Zeit mitbringen und im Vorfeld alles kontrollieren/vorbereiten. Das fängt mit dem Termin für die Abholung an. Brückentage sind meist Führungsfrei oder es wird die Neuwagenabholung ein paar Tage ausgesetzt. Am besten die Audi-Hotline 0800 - 63 63 666 fragen bevor man den Termin mit dem Händler bestätigt. Unter Audi Neuwagenabholung gibts auch aktuelle Infos. Die Ausstattungsliste sollte man dabei haben um Missverständnisse mit den Extras schnell aus der Welt zu schaffen.

 

Ansonsten sollte dabei sein: Führerschein, Personalausweis/Reisepass, Abholschein, Kennzeichen, Fahrzeugschein, Navi falls man keines bestellt hat für Heimfahrt, im Winter Gummimatten für Fussraum (Audi 75€), Vollmacht wenn man nicht im Abholschein steht.

 

Meine Ausstattung:

QF Innenausstattung schwarz-silber (die silbernen Sitznähte sehen echt hochwertiger aus!)

C8N Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design mit

Entfall Aschenbecher vorn (Ablagefach mit Gummierung finde ich besser)

3S1 Dachreling, blank

2Z0 Entfall von Typ und Hubraum

QQ4 Innenlichtpaket

WVI Innovationspaket "100 Jahre Audi" (PLA, Xenon, Spiegel ablendend innen/aussen, Licht-/Regensensor, Fernlichtass., Berganfahrhilfe, Colorstreifen)

9AK Komfortklimaautomatik

6E3 Mittelarmlehne vorn

2PF Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht

RCM Radioanlage concert (MP3 fähig mit Ordnerverwaltung, ID3 Tag im FIS)

7K6 Reifendruck-Kontrollanzeige (Radumdrehung wird ohne Sensor im Reifen über ABS gemessen)

5J2 S line Dachkantenspoiler (quattro GmbH)

VW1 Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)

4A3 Sitzheizung für die Vordersitze

9ZX Bluetooth-Schnittstelle mit SDS (trotzdem gibts keine Antenne!)

 

 

Meine Erfahrungen bis jetzt:

Manche Sachen weiss man ja vorher. Hat eben alles Vor-/Nachteile.

 

- Sitzheizungsschalter nerven, es muss lange gedreht werden. bei BMW besser da nur 3 Zustände und automatische Abschaltung

- Multifunktionslenkradroller zu leichtgängig. man überspringt leicht Menüpunkte.

- FIS Bedienhebel nicht mehr zeitgemäß, warum wird das nicht aufs Lenkrad verpflanzt -> weniger Ablenkung

- Freisprecheinrichtung Sprachqualität ist super

- Fernlichtass. funktioniert bis jetzt gut

- USB Schnittstelle wäre nicht schlecht gewesen, Nachrüstung Audi 200€, ebay ca. 100€

- Parksensoren vorne, hinten lassen sich schwer unterscheiden. Ton im FIS abändern hilft etwas.

- ÖL Temperaturanzeige verschwindet nach 30 sek. wieder in den Tiefen des FIS :- (

- Heizung relativ schnell warm. Beheizbare Waschdüsen bleiben frei

- Abblendende Aussenspiegel sind Geld wert

- Kunststoff Fussablage und Pedale sind ja wohl ein Witz. wie beim 8L

- Ledersitzwangen werfen falten wie im Forum beschrieben

 

Falls meine Feststellungen zu Unrecht ausgelegt wurden... ich würde mich über eine Erklärung oder Hilfe freuen.


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