Sun Jun 19 16:25:12 CEST 2011 | audira | Kommentare (3)
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 2.7T |
---|---|
Leistung | 230 PS / 169 Kw |
Hubraum | 2671 |
HSN | 0588 |
TSN | 695 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 106000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Das Auto ist groß genug und macht einen super hochwertigen Endruck! Nur der Softlack ist anfällig... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualitatseindruck besser als bei 4F
- - hohe Reperaturkosten
Antrieb
Hängt wirklich gut am Gas und hat genug Leistung für den Alltag, für Frau zum Stadtbummeln |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gutes Verbrauch/Leistungsverhaltnis
- - Turbos pflegen, sonst kanns teuer werden
Fahrdynamik
Dank Servotronic tut man sich leicht im Stadtverkehr und beim Einparken. Leider hat der 4B einen Hang zum Untersteuern, was sich aufs sportlichen Fahrens nicht grad Positiv aus wirkt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + leichtgängige Lenkung
- - neigt zum Untersteuern
Komfort
Die Sportsitze haben einen sehr guten Seitenhalt und durch gute Dämmung ist fast nichts im Innerraum zu horen. Nur durch das straffe s-Line Fahrwerk sind die Geräusche zu "spüren" |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + serienmäßige Klimaautomatik
- - ?
Emotion
Der Audi A6 ist sehr unspektakulär und somit immer sehenswert. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Understatement pur
- - ?
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 91058 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Tür (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Er hat einfach alles in einem:
Schnell, groß und schön!
Nicht empehlensgründe???
Einmal in den 4B verliebt, nimmt frau einige negativen Punkte in Kauf.
(Hoher Unterhalt, Werkstatt-Abo,...)
Sun May 26 16:00:01 CEST 2013 | mcfr171
Hallo hab einen 2,7 T Allroad ... mit Chip 300PS ... geht ab weg wie ein Rennwagen <7Sec 0....100; Komfort mit dem vielen nachgerüsteten Feature super ; Nachteil ... vieke 4B Teile habe schon den Geist aufgegeben z.B. Microschalter im Türschloss etc. pp. ; Positiv man kann doch vieles selbst machen auch unten (Allroad in der 4ten Stufe gut 30cm Luft) ; der 4B ist ene einfach zusamengestecke Kiste und viele Teile kosten noch nicht ein Vermögen wie bei Renault und Co.; negativ der verbaute Motor ... Kupplung und Turbolader reissen eines Tages ein tiefes Loch in den Geldbeutel - aber bei welchen modernen Fahrzeug ist das nicht so?? ; wenn man Super-Plus tankt macht die Fahrt zur Tanke keinen Spass ...Will den 2,7 T aber erst mal weiter Pflegen , solange ich noch Muse zum Basteln zum Instandsetzen finde und die Planung einer Werksatattfahrt sich auf einmal pro Jahr begrenzen lässt.
Sun Sep 13 19:00:19 CEST 2015 | athualpa
ich habe einen 2,7t,avant,quattro,Bj.2000 mit 230PS...
im großen und ganzen ein schönes gutes Auto,jedoch Durchzug könnte er mehr vertragen!!!
ich werds mal mit Chiptuning versuchen(GG
(1045 mal aufgerufen)
Tue Mar 14 17:38:22 CET 2017 | athualpa
da bin ich wieder!!inzwischen beide Turbos gewechselt,Lambdasonden,Agas uvm.immer noch kein Durchzug!!
Deine Antwort auf "Audi A6 4B (C5) 2.7T V6 Test"