Tue Jan 20 09:52:41 CET 2009 | ChrKoh | Kommentare (3) | Stichworte: 3C (B6), Abblendlicht, Lichtsensor, Passat, VW
Wie zufrieden bist du mit deinem Licht-/Regensensor?Wer kennt das nicht? Man fährt mit seinem Auto und alles funktioniert so wie es soll. Man fährt in einen Tunnel und die automatische Lichtschaltung gibt dem Abblendlicht den Befehl, sich einzuschalten. Man fährt aus dem Tunnel wieder heraus, gleissender Sonnenschein sticht einem ins Auge, doch das Abblendlicht brennt weiter. Man versucht mit dem Schalten auf die Stellung "0" und erneut auf "AUTO" den Lichtsensor wieder neu zu aktivieren, doch vergebens, das Abblendlicht brennt weiter. Nach einiger Zeit, wenn man sich an den Lichtsensor-Quatsch nicht mehr erinnert, geht auf einmal durch Gottes Hand das Abblendlicht aus. Die Sonne scheint gleich hell wie zuvor. Das soll dann noch einer verstehen... Und egal, ob es nun ein Tunnel, eine Walddurchfahrt, die Fahrt aus der Garage/dem Carport oder lediglich um eine kurze Unterführung handelt, es tritt das Phänomen immer wieder auf: das Abblendlicht geht nicht oder nur sehr zögerlich aus.
Dieses Thema beschäftigt sich mit dem Thema "Codierung des Lichtsensors":
Vorab eine kurze Erklärung zur Codierung. Der Licht-/Regensensor besteht aus einer 8-stelligen Dezimalcodierung, zB. 00413733. Dieser Wert muss in eine Hexadezimalzahl umgewandelt werden (zB. mit dem wissenschaftlichen Windows-Rechner), dies ergibt folglich 065025. Nun teilt man diese 6 Zahlen in 3 Paargruppen auf, also 03 = 1. Paar, 50 = 2. Paar und 25 = 3. Paar.
Das 1. Paar ist für das Autobahnlicht ab 140 km/h (+1), das Regenwischen (+2) und für das Regenschließen (+4, siehe mein anderer Blogbeitrag!) zuständig. Mit dem 2. Paar codiert man den Lichtsensor, dazu muss man diese Hexadezimalzahl allerdings wieder in eine Dezimalzahl umwandeln: 50 hex = 80 dez. Dies entspricht folglich 80% Lichtsensorkorrekturwert. Das 3. Paar codiert den Regensensor, hier verfährt man gleich wie beim Lichtsensor: 25 hex = 37 dez -> 37% Regensensorkorrekturwert.
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Mein Licht-/Regensensor hatte anfangs die Dezimalcodierung 00413733 (entspricht in hex 065025), wobei der Wert 50 für die Lichtsensor-Codierung relevant war und in eine Dezimalzahl umgerechnet werden musste -> ergibt 80. Der Lichtsensorkorrekturwert von 80% war definitiv nicht korrekt, da ich mit der Logik des Ein- und Ausschaltens des Abblendlichtes keineswegs zufrieden war. Ich habe dann auf Anraten von verschiedenen Personen hier im Board den Lichtsensorkorrekturwert 48 (=48%) angewandt und in eine Hexdezimalzahl zurückgerechnet, ergibt 30. Eingefügt in die gesamte LS/RS Codierung ergibt das 063025, und wieder zurück in eine Dezimalzahl gewandelt 00405541.
Dieser neue Wert 00405541 wurde codiert. Seither ist Ruhe und alles funzt so wie es soll - bislang...
PS: Danke fürs Durchlesen und Mitmachen bei der Umfrage! |
Ergänzung von ChrKoh am Thu Nov 12 15:57:16 CET 2009
Jetzt wurde der Lichtsensor doch getauscht. Fazit: um Welten besser als der alte und funktioniert einwandfrei! |
Tue Jan 20 09:54:47 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat 3C:
Lichtsensor - korrekte Codierung
[...] wert 30 passt ganz gut, oder ist hier wer gegenteiliger meinung?
hier eine umfrage, bitte mitmachen:
http://www.motor-talk.de/.../...ung-fuer-den-lichtsensor-t2124002.html
[...]
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Fri Jul 17 21:51:03 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat 3C:
Lichtsensor oder doch eher ein Zufallsschalter
[...] um ein massenproblem handelt, dass seit modelleinführung mehr oder weniger besteht.
hier der link: KLICK
[...]
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