• Online: 2.966

Fri May 16 20:23:54 CEST 2014    |    taue2512    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Cactus, Citroen, DS, Museum, Traction Avant, Video

Welchen Berichtsstil wünscht Ihr Euch in Zukunft in diesem Blog?

 

Citroën Deutschland hatte wahrlich ein sehr gut ausgewähltes Programm auf die Beine gestellt, unter dem Motto "24 Stunden mit Citroën" erhielt man viele neue Informationen, Strassen-Premieren wie zum Beispiel den neuen im September erscheinenden Cactus, der wohl bald im Preissegment unter 14.000€ für einiges an Furore sorgen wird, sowie einen tiefen Einblick in die Produktstrategie der Ligne-DS direkt vom Marken-Chef selbst im neuen Flagship-Store und bald erhältlichen neuen Modellen.

 

Zum Cactus eine Anmerkung: Sein sehr niedriges Leergewicht und das durchdachte Design senken den Diesel-Verbrauch auf rund 3,2l/100km! Im Innenraum überzeugen vor allem die edle Materialwahl und ein paar sehr pfiffige Details, sowie die sehr bequemen Sitze, die so gar nicht zu einem Stadtflitzer mit leicht wechselbarem Airbump-Flankenschutz für den Großstadtdschungel und enge Parklücken mit schlagenden Türen ab 13.990€ aufwärts zu passen scheinen.

 

Der neue Citroën C4 Cactus, der ab Ende Mai dieses Jahres bestellbar und dessen Markteinführung für Mitte September vorgesehen ist, überrascht mit einem besonders attraktiven Basispreis von 13.990 Euro. Er bietet neben einem einzigartigen Design, das Nutzwert und Ästhetik miteinander verbindet, auch mehr Komfort und mehr nützliche Technologien – und dies zu überschaubaren Kosten. Das Hauptaugenmerk wurde bei der Entwicklung des neuen Citroën C4 Cactus auf das gelegt, was für den Kunden wirklich zählt. Besonders attraktiv sind die beiden pfiffigen Einführungsmodelle „Feel Edition“ und „Shine Edition“.

 

Das einzigartige Design des Citroën C4 Cactus ist auf den ersten Blick erkennbar: Klare und glatte Flächen, fließende Konturen und die einzigartigen Airbumps, die zugleich einen echten Schutz im Alltag bieten, sorgen für einen ausgeprägten, hohen Wiedererkennungswert des Fahrzeugs.

 

Der Innenraum ist klar und aufgeräumt. Bei der einzigartigen Technologie Airbag In Roof ist der Beifahrerairbag in den Dachhimmel integriert. Die breiten Vordersitze in Verbindung mit dem ETG-Getriebe erinnern an ein Sofa und sorgen für mehr Komfort und Wohlbefinden an Bord. Eine vollständig digitale und intuitiv bedienbare Schnittstelle reduziert den Fahrerplatz auf die wichtigsten Dinge und vereint alle Bedienfunktionen in einem serienmäßigen 7-Zoll-Bildschirm.

 

Insgesamt stehen zwei Benzinmotorisierungen – VTi 75 mit 55 kW (75 PS) und VTi 82 mit 60 kW (82 PS) – zur Verfügung. Der VTi 82-Benzinmotor ist wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder als e-VTi 82 mit dem ETG-Getriebe erhältlich. Zwei verbrauchsarme und umweltschonende Dieselmotorisierungen ergänzen das attraktive Motorenangebot des neuen Citroën C4 Cactus: Neben dem e-HDi 92-Motor mit ETG6-Getriebe und 68 kW (92 PS) überzeugt vor allen Dingen der BlueHDi 100 Airdream mit 73 kW (99 PS): Er setzt mit einem kombinierten Verbrauch von 3,1 l/100 km bei einem CO2-Emissionswert von 82 g/km Maßstäbe in seinem Segment.

 

 

Gut konservierte Exemplare des ersten Groß-Serienfahrzeugs mit Vorderradantrieb namens "Traction Avant" gab es zu bestaunen, die quasi genauso Kulturgut der Marke sind wie der Eiffelturm für Paris.

 

 

Erstaunlich die Qualität und Planung der Veranstaltung und vor allem der gezeigten Produkte. Wo sonst hat man direkte Informationen aus allererster Hand vom Verantwortlichen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der französischen Marke aus Deutschland.

 

 

In alten "Enten" ging es daraufhin am zweiten Tag raus in das nahe Pariser Umland, Richtung Versailles.

 

Besonders beeindruckend und Kernpunkt im Besuchsplan: Das liebevoll als "Gedächtnis der Marke" bezeichnete Conservatoire Citroën in der Nähe der ehemaligen Produktionsstätte in Aulnay in direkter Nachbarschaft zum Flughafen CDG. Alle Produktionsdaten und Chassis-Nummern liegen hier vor, seit den 20'er Jahren. Kleine Anekdote: Vor einiger Zeit fand mit Hilfe des Konservators Marc-André BIEHLER ein in Deutschland restaurierter Wagen wieder zurück zu seinem französischen Erstbesitzer, der deutsche Oldtimer-freund fand bei Restaurierungsarbeiten den grauen Anstrich der Wehrmacht und wollte den vermeintlich zur Zeit der Besetzung Frankreichs durch Deutsche Truppen konfiszierten Wagen wieder an seinen ursprünglichen Halter oder seine Nachfahren zurückgeben. Was letztendlich auch gelang.

 

 

Auch sehr bemerkenswert war der Besuch im hauseigenen Citroën Racing Hauptsitz in Versailles, wo auch in einigen Zonen - bis auf den WTCC-Vorbereitungsbereich - sogar generös gefilmt und Fragen an die PR- und Pressedame Marie-Pierre ROSSI gestellt werden durften. Gewichtsvergleiche zwischen Serienteilen und Optimierten handgemachten Racing-Teilen wurden ausgiebig angestellt.

 

Lasst einfach mal das Video auf Euch wirken.

 

Besonders des letzte Programmpunkt ist für Fans eine Reise wert, wer also mal in Paris ist, sollte sich unbedingt einmal vorher über einen Besuch und eventuell eine Führung durch die heiligen Hallen des Conservqtoires bemühen. Kontaktdaten gibt es hier.

 

Alles in allem zeigte Citroën mit dieser Veranstaltung sehr eindrucksvoll, das die Marke trotz ihres hohen Alters noch lange nicht zum alten Eisen gehört und sich dem dynamischen Wandel bestens anpasst und auch Geschmack und Design am Ende keine Kostenfrage sein müssen.

 

Fragen von Euch werden gerne in den Kommentaren beantwortet.

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Sat May 17 12:05:46 CEST 2014    |    schipplock

sehr gut gemacht! Ich bin mir auch sicher, dass Citroen mit dem Cactus wieder einiges aufwirbeln wird; fuer mich interessant ist bis jetzt nur der 82PS Benziner. Der wird sicher bei dem Gewicht auch nicht viel verbrauchen, dafuer aber drei Mal besser klingen als so ein kleiner Dieselmotor.

 

Ich bin gespannt. Wenn Citroen den Cactus hier irgendwo hinstellt, werde ich ihn mir sofort ansehen und auch gerne probefahren.

Sat May 17 13:45:52 CEST 2014    |    Spurverbreiterung17353

Danke für den Kacktus Bericht, klingt interessant.

 

Die Fotoqualität ist leider ziemlich grauslig.

Sun May 18 11:14:09 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Schöner Blog, das Video ist sogar noch besser. Danke :)

Sun May 18 13:48:03 CEST 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Kleine Anekdote: Vor einiger Zeit fand mit Hilfe des Konservators Marc-André BIEHLER ein in Deutschland restaurierter Wagen wieder zurück zu seinem französischen Erstbesitzer, der deutsche Oldtimer-freund fand bei Restaurierungsarbeiten den grauen Anstrich der Wehrmacht und wollte den vermeintlich zur Zeit der Besetzung Frankreichs durch Deutsche Truppen konfiszierten Wagen wieder an seinen ursprünglichen Halter oder seine Nachfahren zurückgeben. Was letztendlich auch gelang.

Ganz starke Sache! Tolle Anekdote. Das es sowas noch gibt! Chapeau!

 

Danke für diesen tollen und informativen Artikel über den Cactus.

finde den Namen absolut Spitze, Citroen hat Mut!

 

Mir gefällt das Modell ausnehmend gut. Sticht wohltuend aus dem derzeitigen Design-Einheitsbrei (oder sollte man "allgemeine Mutlosigkeit" sagen?) heraus.

 

Danke auch für das Vid. ;)

Thu Aug 07 12:21:28 CEST 2014    |    HerrLehmann

Danke für den Blog. Citroen interessiert mich immer. (Hab selbst mal eine Zeitlang einen Xantia pilotiert.)

Aber in Deiner Umfrage fehlt ein wichtiger Auswahlpunkt:

 

" * Bloghintergrundfarbe augenfreundlicher gestallten "

 

Nichts für Ungut, aber die aktuelle Farbe ist sehr anstrengen... ;)

 

 

PS: Bring doch mal was zu Deinem Zero.

Habe festgestellt, dass die mittlerweile recht günstig sind als GW.

Eigentlich das perfekte Auto für meine täglichen Wege...:)

Tue Feb 28 18:47:33 CET 2017    |    PS-Schnecke49963

Schade, das nur der Traction Avant genannt wird. Aber die DS von 55 bis 76 nicht erwähnt wird. Nun der Artikel ist gut und das Bild der Ente ist gut gewählt.Ich hoffe, das Citroen irgendwann wieder zu den Vollhydraulicern zurückfindet.

Deine Antwort auf "24h mit Citroën: Cactus, DS und News und Infos aus erster Hand direkt aus Paris"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • MasteratDesaster
  • Herbie72
  • Cokefreak
  • Schiffelmann
  • faceman22
  • A321200
  • axel850fine
  • MohNoa
  • olli711