Mon Jan 12 20:24:11 CET 2009 | taue2512 | Kommentare (10) | Stichworte: Clever, Dreirad, Gas
So, kommen wir nun zu meinem dritten und vorletzten Teil meiner kleinen Serie ueber alternative Antriebe und Fahrzeugkonzepte der nahen Zukunft: Neben dem windkanaloptimierten Zeweirad namens Acabion und dem durch einen E-Motor angetriebenen C-Zen als Enkel des 4-raedrigen Bugsters moechte ich Euch heute ein gasbetriebenes Dreirad vorstellen, das so heisst wie es sein soll: CLEVER.
Clever steht hierbei fuer Compact and Low-Emission Vehicle for Urban Transport, zum Glueck haben die es bei den englischen Terminologien belassen, denn eine Abkuerzung fuer zu deutsch "Kompaktes abgasarmes Vehikel fuer den staedtischen Transport" waere wohl einfach zu unaussprechlich gewesen.
Wir fragen uns ja immer was die EU so mit dem ganzen Geld der einzahlenden Mitgliedsstaaten anstellt. Das Geld welches am Ende uebrigbleibt wenn der Rest bereits fuer arme Bauern und die Subvention des Butterberges ausgegeben wurde. Antwort: Sie finanziert Studien unter Beteiligung privater Firmen und in diesem Beispiel der TU Berlin. Von den 3,35 Mio EUR Gesamtbudget stammen im Falle des CLEVER satte 2,2 Mio EUR aus genau diesen EU-Mitteln. Die Vertraege sichern den an diesem Projekt beteiligten Firmen in der Regel die weitere kommerzielle Verwendung des Produktes zu - also sehr interessant fuer den Mittelstand.
Viele neue Ideen sind eingeflossen in das nur einen Meter breite und drei Meter lange Dreirad, das Vehikel verfuegt ueber eine automatische 45-Grad-Neigemechanik und bietet zwei Leuten ausreichend Komfort und Platz. Mit einer Reichweite von gut 200km pro Tankfuellung verbraucht der 230ccm grosse Einzylinder-Gasmotor mit 15kW Leistung auf 100km gerade einmal Gas fuer gut einen Euro.
Die Hoechstgeschwindigkeit ist dabei aus zulassungstechnischen Gruenden auf derzeit 100km/h limitiert, den Sprint von 0 auf 60 km/h legt das knapp 400kg schwere Fahrzeug in nur 7 Sekunden hin. Der Kohlendioxyd-Ausstoss bleibt dennoch unter 60g/km. Waehrend der Tests fuer die Strassenzulassung wurde auch bereits ein Euro-NCAP-Crashtest mit dem CLEVER erfolgreich durchgefuehrt, und mit 8 Punkten bestanden. Beide Dummys haben den Frontalaufprall mit 56km/h auf das feste Hindernis mit lediglich geringen Blessuren gut ueberstanden und die Fahrgastzelle verformte sich nur leicht.
Neben den anderen von mir vorgestellten Vehikeln ist dieses Vohaben vielleicht sogar zur Zeit das vielversprechenste. Im naechsten und letzten Teil werde ich ein anderes Zero-Emissions-Konzept basierend auf heutigen Fahrzeugen in Israel vorstellen.
Weitere Informationen und Videos sind auf der Internetseite des Projektes zu finden: www.clever-project.net
Her mit den Kommentaren - Findet ihr den CLEVER auch so clever? |
Mon Jan 12 21:00:40 CET 2009 | fate_md
Die Dinger innerstädtisch als "Mietwagen", also so Art Car Sharing für Jedermann und wir haben keine Parkplatzsorgen mehr.
Ich finds gut, 100km/h reichen für Innenstädte + Speckgürtel, Platz für 2 reicht in den meisten Fällen und Krafstoffkosten von 1€ auf 100km, wie geil ist das denn bitte.
Und Spaß machen tut das Ding dank Neigetechnik sicher auch noch.
EDIT
CVT Getriebe und unter 400kg Gewicht, endlich mal kein "Kleinwagen" der wieder über ne Tonne wiegt.
Nur angepeilte Preise hab ich keine finden können, daran könnte das ganze dann im Endeffekt wieder scheitern.
Tue Jan 13 15:26:21 CET 2009 | Turboschlumpf14442
Das Konzept ist nicht neu und war schon mal auf dem Markt unter der Bezeichung CARVER. Allerdings sind bei dem jetzigen wohl einige Sachen verfeinert worden wie Verbrauch, Gewicht, Motorisierung, Getriebe, etc.
Vom Preis her wird´s wohl wahrscheinlich eher weniger interessant sein, denn sehr wahrscheinlich wird der über dem Preis eines normalen Kleinwagens liegen. S.P.
Tue Jan 13 15:30:08 CET 2009 | Caddy Darko
Der Clever wäre wohl eine echte Alternative für die Stadt. der Preis wird aber wohl jenseits von 6.000€ liegen Damit würde sich das Gefährt wieder nicht wirklich rentieren.Grossartig enkaufen geht ja nicht damit. Der kleine Motor wird wohl auch nicht allzulange seinen Dienst erweisen vielleicht bis zu 50000km?
Ansonsten so für 3-4000 € würde ich mir glatt so ein Gerät kaufen. Parkplatzsorgen ect. ADE
Um zur Post zu fahren oder kleinere Erledigungen zu machen (Sport, ect) geile Sache...
Tue Jan 13 15:54:50 CET 2009 | fate_md
Man könnte ja ne Heckbox montieren, wie nen TopCase beim Roller / Motorrad. Somit sollte das Ding auch einkaufstauglich sein.
Tue Jan 13 18:30:57 CET 2009 | Rostlöser7643
Die Idee ist super und schick sieht das Teil ja auch aus.
Aber was passiert mit den Insassen wenn 1,5t mit 40km/h seitlich reinfahren? Das Teil sieht einfach so zerbrechlich aus...
Naja, wenn das Gerät eine Zukunft am Markt hat werden wir es noch erfahren. Falls nicht ists sowieso egal
Tue Jan 13 19:46:53 CET 2009 | Kurvenräuber1269
Der Clever hat eigentlich ziemlich gute Werte im Crash erreicht, vergleichbar mit einem Kleinwagen.
Tue Jan 13 22:31:29 CET 2009 | 25plus
Der Carver One ist deutlich schwerer und mit dem 660 ccm Vierzylinder aus dem Daihatsu Copen kein Kostverächter. Dürfte mit dem Turbo aber auch für reichlich Fahrspaß sorgen und der Motor ist wohl etwas ausgereifter als der im alten Smart.
Tue Jan 13 23:13:47 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: PASSAT CC TDI DSG:
Umfrage: Welches alternative Antriebskonzept würdet Ihr favorisieren?
[...] Verkehrs-Infrastruktur - aber leider keine Unabhängigkeit vom Mineralöl bei der Benzin-Variante.
Das Dreirad namens CLEVER zeigt uns sehr eindrucksvoll wie man ein Auto klein, günstig, emmissionsarm und dennoch sicher designen kann. [...]
Artikel lesen ...
Wed Jan 06 13:37:18 CET 2010 | PS-Schnecke136350
Aber was passiert mit den Insassen wenn 1,5t mit 40km/h seitlich reinfahren? Das Teil sieht einfach so zerbrechlich aus...
Nun, ich habe schon mehrere Sachen überlebt, an welchen andere Menschen nicht starben. Mit etwas Glück werden wir alt. Lieber sterbe ich mit Freude, als wegen Sorgen vor dem Sterben. Denn unser Leben ist vom ersten Moment an eine Lebensgefährliche Sache und endet auf jeden Fall tödlich.
Mon Feb 21 14:07:14 CET 2011 | Achsmanschette48402
kleiner motor ist relativ...
meine ape 50 hat nur 50 ccm und motor hält in der regel in den fahrzeugen 100.000 km...
Deine Antwort auf "Clever: Dreiradfahren und dabei GAS geben!"