• Online: 1.754

Wed Jan 28 15:01:36 CET 2009    |    taue2512    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 1'er, 118d, 1er, 5-Türer, BMW, Mietwagentest

Eigentlich habe ich den kleinen BMW immer etwas muede belächelt. Naja, ueber Geschmack laesst sich ja trefflich streiten und irgendwie hat der kleinste Vertreter der Bayern ja ein bisschen was von einem Batmobil fuer Zwerge, doch ich habe mittlerweile meine Ansichten radikal geaendert. Dieser Kleinwagen ist so ziemlich das beste was man sich in dieser Kategorie als Diesel-Mietwagen antun kann.

 

 

Vorstellung / Fahrbericht (****O)

 

Was soll man schon gross zu diesem Wagen schreiben? Er faehrt sich wirklich super, das Fahrwerk ist ein Traum - so richtig nach meinem Geschmack: Durch die relativ niedrige Sitzposition, die sehr direkte Servo-Lenkung und nicht zuletzt den Hinterradantrieb kommt schon ein wenig Go-Kart-Feeling beim Fahren auf. Die Daempfer glaetten praktisch fast alle Bodenwellen - besonders bei schnellerer Autobahnfahrt - sehr komfortabel und man gleitet fast schon wie auf einem Teppich. Und dennoch bietet der Wagen gleichzeitig ein etwas sportlicheres und strafferes Fahrerlebnis und vermittelt dabei zu jeder Zeit einen guten Kontakt zur Strasse. Ich bin sehr beeindruckt. Groessere Fahrer kommen in dem Wagen zwar wegen der recht grosszuegigen Kopffreiheit gut und bequem unter, aber es mangelt an genuegend Schenkelauflageflaeche fuer die Beine, was auf langen Touren nerven koennte.

 

Mit keinem anderen Kleinwagen bewegt man sich so entspannt, sicher und leichtfuessig und aber auch leider viel zu oft viel zu schnell. Fast 220km/h ist der kleine schnell!

 

Die Motorisierung und das Getriebe sind perfekt aufeinander abgestimmt, dank des durchzugsstarken Diesels kann man sehr Schaltfaul oder aber auch ein wenig flotter unterwegs sein - je nach Gemuet. Die serienmaessige digitale Schaltanzeige im zentralen Display mahnt zu spritsparenden fruehen Schaltvorgaengen. Das man einen Diesel faehrt erkennt man an den doch recht starken Vibrationen im Schaltknueppel, hier koennte man noch etwas verbessern.

 

 

 

Ich bin die 5-tuerige Version mit dem kleinsten Diesel als 118d mit 143PS gefahren. Gegenueber dem 3-tuerer liegt der Aufpreis noch bei vertraeglichen 800 EUR. Der Grundpreis liegt immerhin fuer den 118d bei 25.600 EUR laut Liste, als einzige Extras waren das Business CD Radio und die Klimatronic mit an Bord. Wer gerade jetzt mit dem Gedanken spielt sich einen 1'er BMW zuzulegen sollte sich moeglichst schnell entscheiden: Ab Maerz hebt BMW die Listenpreise fuer die Benziner an, und senkt im Gegenzug die Preise fuer die Dieselmodelle.

 

Bedienbarkeit / Intuitivität (***oo)

 

Alles findet sich an seinem Platz, manche Bedienelemente sind aber leider etwas zu klein geraten. Besonders die vielen Knoepfe auf der Mittelkonsole zur Bedienung der Klimaanlage und des Radios sind etwas mickerig. Die Regler fuer Lautstaerke fuehlen sich etwas "wabbelig" an.

 

Verarbeitung / Qualität (***oo) 

 

Der Mietwagen hatte bereits knapp 40.000km gelaufen und das Interieur sah noch recht neu und wenig abgenutzt aus. Ich habe schon andere Autos mit weniger Kilometern auf dem Tacho gesehen, die sahen entsprechend schlimmer aus. Sicherlich haengt dies direkt mit der Sorgfalt der vorherigen Fahrer zusammen, aber es ist zumindest ein Indiz fuer die Haltbarkeit und Kratzfestigkeit bestimmter Oberflaechen. Eine komische Sache, die mir beim Ampelstopp auffiel: Das Bremspedel "pochte" oder "zuckte" kurz jedes Mal wenn der Scheibenwischer beim Wischen in der obersten Position ankam und wieder nach unten wischte. Ist ja aber zum Glueck nur ein Detail.

 

 

Verbrauch / Nutzen (****o)

 

Der kleinste Diesel genehmigt sich fuer seine 143PS erfreulich wenig. Selbst bei zuegiger Fahrweise klettert der Verbrauch selten ueber mehr als 6,5l/100km. Fuer soviel Fahrspass und Platz durchaus akzeptabel. Kauft man sich einen 1'er privat sollte man sich schon die Frage nach Sinn und Zweck fuer die 5-tuerige Version stellen. Bei grossen Fahrern haben die PAssagiere im Fond einfach kaum Beinfreiheit. Der Unterschied von 3 zu 5 Tueren koennte also hoechstens eine Rolle spielen, wenn man Kinder hat.

 

 

Kosten / Anmietung (***oo)

 

Dies war mein Unfall-Ersatzfahrzeug fuer meine B-Klasse zu den selben Konditionen von knapp 30 EUR pro Tag in der einfachen Wochentagsmiete. Wie immer alles schnell und unbuerokratisch von der Firma Sixt.

BMW_1er_bis_Februar2009.pdf (2709 mal heruntergeladen)

Thu Jan 29 07:11:11 CET 2009    |    andreasstudent

Ich finde den 3-Türer schöner. Als Fahrer hat man beim Schulterblick nicht laufend die B-Säule vor den Augen. Allerdings sind die großen Türen in engen Parklücken von Nachteil.

 

Gruß

andreasstudent

Deine Antwort auf "Mietwagentest: BMW 118d (5-Türer)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Miro2124
  • sebcellist
  • Wrdlbrmpfd
  • secwriterin
  • Lexe2803
  • warni
  • KennsteNicht96
  • Gelöscht5374559
  • ProCLAY