• Online: 2.448

Thu Oct 09 20:01:42 CEST 2008    |    taue2512    |    Kommentare (15)

FFSA-Studie: Wie regelt Ihr Alkohol und Autofahren?

Was denkt man als erstes wenn man Frankreich hört? Rrrrrichtig, an Rotwein! Und an was noch? Die gute alte "Ente" von Citroën! Das genau DAS nicht zusammenpassen kann beweist eine neue Studie, die vom Verband der französischen Versicherer (FFSA) in Auftrag gegeben wurde - und nicht genug der guten Nachrichten: Deutschland schneidet darin gar nicht mal so schlecht ab.

 

 

In Frankreich sind Verkehrsunfälle die Unfallursache Nummer eins bei Jugendlichen in der Altersgruppe der 18 bis 25 jährigen (22% tote / 22% verletzte bei einem Anteil von 8,5% der französischen Gesamtpopulation). Noch dazu ist ein besonders starker Trend zum "verharmlosen" des fahrens unter Alkoholeinfluss zu erkennen.

 

38% der jugendlichen Verkehrstoten gehen auf das Konto des Alkoholgenusses.

 

Verglichen wurden miteinander in dieser Studie insgesamt 8 europäische Länder: Schweden, Polen und Engländer trinken der Studie nach zwar am meisten beim abendlichen Ausgehen, gehen aber deutlich weniger Risiken ein und lassen das eigene Auto eher stehen. Satte 70% der Schweden gaben zu Protokoll, das anschliessend das eigene Auto stehen bleibt oder ein nüchterner Fahrer bestimmt wird. Die Franzosen, Spanier und Italiener neigen im Vergleich zu den anderen deutlich leichter dazu im angetrunkenen Zustand immer noch das eigene Auto zu bevorzugen und kommen nicht auf die Fahrer-Idee.

 

Die Resultate sind alarmierend: 25% aller Franzosen gaben zu, schon mal leicht angetrunken Auto gefahren zu sein. Und ganze 10% haben dies sogar schon einmal mit erheblich mehr Alkohol im Blut getan, als erlaubt. Immerhin 41 % der Franzosen gaben zu, das sie versuchen stets beim trinken unter den Grenzwerten zu bleiben, um danach nach dem Bar-Besuch noch bewusst zum Lenkrad greifen zu können, während 7 % am Ende diese selbst gesetzten Grenzen mehr als deutlich überschreiten.

 

Auf der anderen Seite nehmen in der Studie aus dem Juli 2008 die Länder Deutschland und Holland geradezu eine Musterschüler-Position ein und folgen dicht hinter den vorbildlichen Schweden, die lieber das Auto stehen lassen.

 

Der Co-Chef der FFSA - Jean-Yves Salaün - antwortete auf Nachfrage mit folgender Erklärung zum Misstand in Frankreich:

 

"Die Leute in Frankreich trinken nicht einmal am meisten im Vergleich zu den anderen Nationen, aber gerade die jungen Leute hier gehen deutlich verantwortungsloser mit dem fahren unter Alkoholeinfluss um. Viele wissen gar nicht wie schnell man die Grenzwerte des Gesetzgebers überschreitet. In den anderen Ländern Europas ist eine gewisse Sensibilisierung festzustellen und das Verantwortungsbewusstsein ist grösser. Dadurch sind junge Leute z.B. in Deutschland eher über die Folgen des Alkohols informiert und bleiben leichter unterhalb der in Frankreich festgelegten maximalen Grenze von 0,5 Promille. Die Studie zeigte auch das in den anderen Ländern die Angst vor den Folgen einer Alkoholfahrt viel grösser ist. Wir von der FFSA werden nun Verstärkt Aufklärung in Diskotheken betreiben und eventuell werden wir uns für eine Neufestlegung des Grenzwertes auf 0,2 Promille einsetzen."

 

So, einfach mal abstimmen ob die angegebenen Prozentwerte in der Studie hinkommen.


Thu Oct 09 20:21:46 CEST 2008    |    Hummerman

Ich trinke überhaupt keinen Alkohol.

Thu Oct 09 20:25:53 CEST 2008    |    Mission Control

Ich schon, aber nur selten und niemals wenn ich fahre.

 

Alkoholisiert fahren ist absolut ein no go.

 

Das hat nix mit cool sein zu tun sondern mit Unreife

und Arroganz seinen Mitmenschen gegenüber.

Thu Oct 09 20:40:55 CEST 2008    |    godam

so dann oute ich mich mal.

es kommt schon mal vor, dass ich nach ein oder zwei bier (flaschen nicht MAß) über den abend verteilt mein kfz noch führe....das ist nicht optimal, aber erlaubt und in meinen augen auch kein problem, da ich dann vorsichtiger und stvo konformer fahre als nüchtern.

Thu Oct 09 20:42:05 CEST 2008    |    Jettadeluxe

Bei mir gibt es nur eins: Auto ODER Alkohol......

 

Ein Glück trinkt meine Freundin nie, da ist von vornherein schon klar, wer fährt :)

Thu Oct 09 20:46:51 CEST 2008    |    taue2512

Ich meine ich finde die Prozentangaben mit der Gesamtpopulation schon erschreckend: Bedeutet anders ausgedrueckt das in einer 50-koepfigen Berufsschulklasse in Frankreich "Pi-Mal-Daumen" statistisch ganze 4 Leute einen Verkehrsunfall haben, und grob gesehen jeweils davon 1 stirbt und 1 schwerverletzt wird...

 

Weiss jemand Zahlen fuer Deutschland?

Thu Oct 09 20:55:24 CEST 2008    |    godam

wo liest du das bitte raus??

Thu Oct 09 20:56:52 CEST 2008    |    emil2267

kann bei mir aber auch schon passieren,dass es bei geselliger runde bei nem handfesten essen auch mal ein bierchen dazu gibt ?!

 

nen zweites oder nachfüllen is dann aber genauso tabu,wie alkohol :)

Thu Oct 09 21:00:07 CEST 2008    |    taue2512

Sorry, Prozentrechnen war noch nie meine Staerke - ist ja auch schon spaet am Abend.

Thu Oct 09 21:05:38 CEST 2008    |    godam

wenn ich das richtig sehe, ist die wahrscheinlichkeit verletzt oder getötet zu werden für nen 18-25 jährigen ca 3mal so hoch wie für den durchschnitt.

(das wird in deutschland ähnlich sein)

 

es sind in dtl ca 6000 verkehrstote im jahr wenn ich mich recht entsinne sind also 0,0075% der gesamtbevölkerung. also 0,02% der 18 bis 25 jährigen

also einer von 5000.

alles grobe näherung, hoffe da ist kein grober denkfehler drin.....(hatte schon tagelang keinen alk mehr)

Thu Oct 09 21:43:25 CEST 2008    |    Antriebswelle135730

Ich genieße ja ab und zu auch mal Alkohol, aber Führen von Kfz. ist dann absolut tabu für mich. Entweder oder. Von mir aus kann 0,0 %o für alle gelten.

Thu Oct 09 22:05:19 CEST 2008    |    Spurverbreiterung9808

wenn alkohol dann kein auto.

und wenn ich doch ins auto gehe, dann schalf ich drin bis ich nüchtern bin.

Thu Oct 09 22:43:00 CEST 2008    |    Kurvenräuber11149

Vertrete auch die Meinung wenn Alk dann kein Auto.

 

Hatte es einmal das ich (alkoholisiert) von ner Weihnachtsfeier abgeholt wurde, wobei ich dem Fahrer (ein Bekannter(der wohl von ner Feier kam)) keinen Alkoholkonsum ansah und auch dachte er sei nüchtern...

 

Dem war dann natürlich nicht so... Hab mich nach 10 minuten dann absetzen lassen und bin gelaufen...

 

Wenn ich meine Leute fahre dann sind alkoholfreies Bier und Red Bull meine begleiter und das ist auch gut so! ^^

 

Ich will weder allein alkoholisiert nen Unfall bauen, als das noch schlimmer Beifahrer die sich auf mich verlassen oder gar unschuldige dabei verletzt/getötet werden.

 

mfg

Fri Oct 10 00:10:44 CEST 2008    |    _RGTech

Da haben meine Bekannten das Glück, dass ich eh meistens nichts saufe - liegt am Geschmack, am Preis UND an der Wirkung ;)

 

Und da ich eh ein passendes Auto habe, bin ich dann halt Taxi. :)

(Weiß einer, wo man günstig Kotztüten für die Sitztaschen herbekommt? Ich brauch da mal Nachschub.)

 

 

Einer von uns hat mal stellvertretend für die ganze Gruppe im Suff und Frust seinen Polo bestiegen. Hat dann nach wenigen 100 Metern gemerkt, dass er nix mehr richtig sieht, fuhr einmal um den Block und legte sich dann auf ne Liege. Und der Rest fuhr ne dreiviertelstunde die Gegend ab und hat ihn gesucht... :rolleyes:

Wed Oct 15 18:40:14 CEST 2008    |    dc-viper

Wenn ich noch fahren muss, beschränke ich meinen Alkoholkonsum entsprechend. Das fällt allerdings komplett aus, wenn ich Personen mitnehmen soll. An dem Abend gibt`s dann nur Cola.

Mon Dec 15 22:26:20 CET 2008    |    twindance

Sorry-Alkohol und KFZ geht überhaupt nicht. Wer einmal einen jungen Bengel mit gebrochenem Genick gesehen hat-o.k. das geht vielleicht noch. Aber die Mutter steht daneben! Muss ich nicht nochmal haben, der Bub hatte auch nur zwei Bier und war dann mausetot. 0,0 Promille, ich bin dafür. Da kommt wenigstens niemand in Versuchung, sich an die Grenze heranzutrinken. DAS hat bei den Kommunisten wirklich funktioniert :D..

Deine Antwort auf "Mit schlechtem Beispiel voran: Frankreich und fahren unter Alkoholeinfluss"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Ungel1
  • cecile795
  • A.Dirksen
  • VolkerIZ
  • darkman911
  • Stefan0310
  • wedbster
  • Benediktiner
  • Supatiga