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Tue May 03 18:28:58 CEST 2011    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (15)

Hilfe, die Bewerter kommen....

Karosserie -Check!

Räder - Check!

Fahrwerk- Check

Innenraum - Check!

Kofferraum - Check!

Motorraum - JA, jetzt auch wieder fertig - Check!

Jedesmal wieder, Herzrasen, schwitzige Hände und...die Hälfte vergessen. -Egal.

 

Was haben wir gemacht?

Ohhh, Carbon gabs und zwar ne Menge. Man muß ja was tun.

Der alte "Look" unter der Haube ging mal garnicht mehr. Das war von Anfang an, reine Geschmacksache (ok ist es immernoch) und schon ein auffälliger Blickfang mit dem weissen Lack und dem Wassertransfer-Muster.

Ich fands damals cool, aber mittlerweile, war das nicht mehr so schön. Der Lack an sich, war nicht mehr schön und irgnedwie war ichs satt.

Und ich stand wieder vor de Frage, was mach ich blos? Abdeckungen rot lackieren? Neeee, das wird zuviel rot.

Schwarz lackieren? - Auch doof, dann kann mans auch balde schwarz Plastik lassen.

Aber was????

Keine Ahnung was letztendlich der ausschlaggebene Punkt war, irgendwann kam mir die Idee, ich werd alle Abdeckungen mit echtem Carbon belegen. Und zwar selber.

Groß investieren konnt ich nicht, dank der komplett Neulackierung der Karosse im Dezember, aber eine Veränderung wollt ich trotzdem.

Das ganze machen zu lassen, ging daher auch nicht. Jeder weiß was sowas normalerweise kostet.

 

Also selbermachen. Wenns nicht klappt, kann ichs ja immernoch lackieren.

Hab mich dann durchs Internet gelesen, stundenlang gesucht. Video Tutorials auf youtube gesehen und versucht alles an Infos herauszubekommen was nötig ist.

Welches Harz, welches Carbon, welcher Härter, wie machen? Wer welche Erfahrungen gemacht hat...

 

Und dann los! Die ersten Kleinteile, die man so doppelt hat zum üben genommen.

Epoxyharz und Härter bestellt, Zubehör angeschafft, Carbon bestellt.

Überall stand geschrieben, ÜB das, das geht am Anfang in die Hose. Neeeeee, bei mir doch nicht, ich mach alles wie beschrieben, was soll schief gehen?

Was soll ich sagen - es stimmt. Es ist trotzdem am Anfang in die Hose gegangen.

Zunächst das falsche Carbon gehabt, und auch nicht son tolles Harz. Aber mittlerweile wirds besser.

Die Motorabdeckungen zumindest sind nun alle belegt und haben die erste Bewährungsprobe schon hinter sich.

400km Autobahn im Motorraum, es ist nichts hochgekommen, alles hält bisher.

Somit wurden die Teile nun lackiert und endgültig eingebaut.

 

Zu sehen nun sind die alte Ausgangsbasis, div Schritte beim carbonisieren, schleifen, fertig lackiert und endgültig eingebaut.

2 Teile will ich nochmal neu machen, da wars Harz nicht so schön und man sieht helle Flecken unterm Lack. Nuja, ist noch Carbon da, machen wir fix neu, sind "einfache" Teile.

Dann wird mein Pinstriper und Airbrusher da noch was nettes draufpinseln wenn er mal Zeit hat und dann ist das erstmal fertig.

Gedauert hat das nun ein paar Wochen, da man nicht immer Zeit hat auf das Zeug aufzupassen...und dann die schleiferrei.

Strafarbeit. Unsere Hallenkollegen haben sich schon lustig gemacht, ständig sitzt sie da und schleift. Immer wieder.

Und das soll irgendwie irgendwann schön werden? Ohja! Wartet ab bis Lack drauf ist. Das ist er nun und jetzt ist alles gut. :D

Die Bilder vom "Endzustand" sind zwar nicht so schön (scheiß Licht in der Halle und ein Teil ist noch nicht geschliffen und poliert, weil noch "Nass" war) aber Live siehts schon ganz schick aus. Vor allem draussen in der Sonne. ENORM. Tiefenwirkung und der 3D- Effekt sind voll da! GEIL.

 

Die nächste "Baustelle" wird wieder der Innenraum.


Ergänzung von Passat_Pilotin am Wed May 04 15:31:54 CEST 2011

Ich wollte es eigentlich direkt mit schreiben aber ich habs vergessen.

 

Falls jmd vor hat das selbe irgendwie nachzumachen, will ich mal kurz beschreiben, wie ich das gemacht hab und was man braucht.

Mag sein das andere da etwas anders rangehen, aber so war jetzt halt bei mir, was ich so gelesen und erfahren habe.

 

Anleitung?

Ja....Carbon kaufen, Harz kaufen und üben üben üben!

 

Du brauchst festes(!) Carbon, ca 245g/m", wichtig!!!! -> auf Rolle, auf keinen Fall gefaltetes!!!

Dann brauchst man das richtige Epoxyharz und Härter, möglichst Temp fest, aber achte drauf das es Kalt-härtend ist, also das man es für die Härtung nicht über mehrere Std erhitzen muß, das gibts nämlich auch.

Je länger die Aushärtungszeit, desto flüssiger ist das Harz. Wir nutzen hier Harz und Härter mit ca 30-40 min Verarbeitungszeit. Das ist ein guter Kompromiss.

Je kürzer die Zeit, desto fester und klebriger und dickflüssiger ist das Harz, für kleine konturreiche Teile die du belegen willst wär das ideal, aber wenn die Teile etwas größer werden, ist es besser, wenns etwas flüssiger ist.

Man brauchst eh flüssiges Harz um nachher gute Tränkungseigenschaften zu haben. Deswegen...wenn wir konturreiche Teile haben, dann mach ich erst Harz drauf und warte solange, bis es einigermassen anfängt klebrig zu werden, aber halt nicht zu klebrig, das man nicht mehr korrigieren kann. Denn wenn man dann nicht sofort alles perfekt liegen hat und wieder was hochnehmen muß, reisst man Löcher ins Gewebe. Dieser Prozess kann dann bis zu einer Std dauern.

Bis die Form einigermassen stabil ist, gehen nochmal 2-3 Std ins Land wenn man Pech hat. Über Nacht wird es dann recht stabil ohne komplett auszuhärten (wenn ich Spätnachmittags angefangen bin). Das ist der ideale Zeitpunkt für die nächste Harzschicht am nächsten Tag. Ggf. kann man dann noch leicht nachkorrigieren, wenn irgendwo was hochgekommen ist, mit einer Klammer o.ähnlichem.

 

Also zuerst hast du das zu belegene Teil, schön entfetten und säubern, ggf. anschleifen.

Carbon zurechtschneiden

Harz anmischen -ACHTUNG genaues abwiegen des Mischungsverhältnisses ist wichtig! Grammgenaue Waage erforderlich!

Du brauchst weiche Pinsel und pinselst dein zu belegendes Teil ein, mit Harz.

Dann wartest du ab, bis es klebrig wird und legst möglichst Verzugfrei das Carbon auf ... oder bei ebenen Flächen, kannste auch recht schnell auflegen, da muß man nicht lang warten.

Dann ein paar Std trocknen und härten lassen, am besten über Nacht in Heizungsnähe.

Wenn das dann getrocknet ist, schonmal das überstehende Carbon abschneiden, das geht jetzt noch gut, das man die Form wieder zurück hat. Nicht eher schneiden, sonst kann sich das beim scheiden wieder verziehen.

Und denn die nächste Schicht Harz drüber, solang, bis die Fasern alle schön mit Hartz bedeckt sind und du eine Ebene Fläche hast. Dafür brauchste dann dünne Harz besonders. Das zerfließt schön und zieht in das Carbongewebe ein.

Tja und wenn das geschafft ist....kommt die Fleißarbeit. Das schleifen. Scheifen bis der Arzt kommt und alles schön glatt ist, alle Rundungen, alle Flächen 100% eben. Ich fang an mit 80er Körnung und Maschine bis zum Nasschleifen von Hand mit max 800er Nasschleifpapier. Mehr nicht, sonst muß der Lackierer wieder anschleifen. ;)

Wenn dann alles makellos ist....ab zum Klarlack.

 

Mehr ist das nicht. Kein Geheimnis.

Sehr Zeitaufwändig und es gab halt den ein oder anderen Fehlversuch. Ist halt so. aber es lernt.

Und auch wenn das Harz kalthärtend ist, Wärme braucht das auch zum härten um die 20C° besser etwas mehr, D.H. nur das man es nicht "backen" muß.

 

 

Ich hab mein Carbon und das Harz bei AT-Verbundwerkstoffe gekauft.

Sehr schönes Gewebe und das Harz soll auch auf Dauer schön klar bleiben. Ein Forumkollege hatte mir das damals empfohlen, da er gute Erfahrungen damit gemacht hat. Es gibt auch Harz das auf Dauer halt gelblich abschlagen kann.

Ich hab 245g/m² Gewebe genommen und das "30 - minütige" Harz.

Tue May 03 18:42:16 CEST 2011    |    aixcessive

tres chic

Tue May 03 18:55:49 CEST 2011    |    Fensterheber134780

Coole Sache!

 

Also zum Verständnis; Du hast due Matten auf die Teile gelegt, mit Harz laminiert, trocknen lassen, geschliffen und mit Klarlack (aus der Dose?) lackiert?

 

Hast du den Lack nochmal geschliffen und poliert?

 

Gab es Passungsprobleme, da die Teile durch die Karbonschicht nun größer/dicker sind?

 

Kannst du noch die verwendeten Produkte auflisten, falls jemand auf die Idee kommt das nachzumachen?:)

Tue May 03 19:03:55 CEST 2011    |    Passat_Pilotin

Bei diesen Teilen gibts keine Passprobleme, bei anderen muß man halt aufpassen, das es nicht zu dick wird.

Ansonsten ist das recht "einfach" und so wie du gesagt hast.

Der Klarlack kam bei den A-Brett Seitenteilen aus der Dose, weil ichs unbedingt sehen wollte wies wird.

Die Teile im Motorraum wurden vom Lackierer gespritzt. Da ist ne Menge Lack drauf, damits glatt wird.

Geschliffen hab ichs dann mit 1200er und 2000er Nassschleifpapier, auf Hochglanz poliert mit 3M Schleifpaste, Hochglanzpolitur und Finish mit einer Poliermaschine (alle bis auf eine, die nochmal neu muß)

 

Wegen der Produkte muß ich gucken, reiche ich nach.

Tue May 03 19:20:08 CEST 2011    |    Goify

Sieht cool aus. Sollte ich mal ein Auto ohne Seniorenlook haben, werde ich das wohl auch so machen. Carbon rockt eben, auch wenn es nur Fake ist, dafür aber besser, als diese Folie, die nur sehr gering dreidimensional wirkt.

Tue May 03 19:21:13 CEST 2011    |    Fensterheber134780

Sehr gut, danke:)

Tue May 03 19:39:33 CEST 2011    |    Twinni

Wenn man die Teile zum Aushärten in eine passende "Plastiktüte" steckt und die Luft absaugt (nicht mit dem Mund), dann bekommt man noch ebenere Flächen hin, die auch nicht so viel Klarlack brauchen. Aber das Ergebnis ist auch so schon richtig gut.

 

Andreas

Tue May 03 20:00:55 CEST 2011    |    OneGamer

Alter, ich sag dazu nur: Mega-Edel!

 

Das muss sehr hart gewesen sein, das ganze so zurecht zu klöppeln, dass die Fasern alle liegen, keine Blasen drin sind und das halbwegs glatt wird. Und ich weiß wovon ich rede, ich habe das beruflich mal gemacht und selbst Glasfaser hat einem schon sehr viel abverlangt. Sehr schönes Ergebnis, wirklich!

Tue May 03 21:22:14 CEST 2011    |    Passat_V5_2.3

Also Respekt, dein Kunststück gefällt mir immer besser, obwohl es schon richtig geil is!!

 

Kann man dein Kunststück eigentlich auch auf der Tuning World oder so besichtigen?

 

Gruß Stefan

Tue May 03 21:27:41 CEST 2011    |    Schattenparker8895

innen ok, aber ausserhalb? :D (wozu?)

Wed May 04 15:10:19 CEST 2011    |    Passat_Pilotin

Also:

@ twinni

Ja das mit dem Vakuum hab ich mir auch schon überlegt.

Ich muß mich da nochmal schlau machen, wie das nu funktioniert, womit das genau gemacht wird, man braucht ja sicherlich so ein Trennmittel das die sich Hülle nicht mit dem Harz sich untrennbar "vereint".

Auf Dauer warscheinlich einfacher.

 

 

@OneGamer

vielen Dank und ja das kostet manchmal schon Nerven und dann kam am nächsten Tag doch wieder was hoch und man fängt von vorn an. Aber so ist das halt. :D

 

@Passat_V5_2.3

Dankeschön auch.

TWB nicht, da hab ich abgesagt, dafür stehen wir am kommenden WE in Kaunitz bei "Alles-VW" in guten 3 Wochen dann am Wörthersee und vom 1-3.7.2011 auf der EXPO in Saarbrücken.

 

@ mr Moe

Ich werde eine Beschreibung im Artikel anhängen

 

@Turbonet

Weiß nicht genau was du meinst?!

Wed May 04 16:11:44 CEST 2011    |    Hellhound1979

Schön eine 100% verbesserung gegenüber dem Airbrush(?).

Wed May 04 16:51:49 CEST 2011    |    s45chBO

Zitat:

04.05.2011 16:11 | Hellhound1979 Hellhound1979

 

Schön eine 100% verbesserung gegenüber dem Airbrush(?)

Das find ich auch!

Ist immer wieder lohnenswert, hier mal reinzuschauen! Weiter so! :cool:

Fri May 27 21:46:29 CEST 2011    |    mondeofan2008

dein passi rockt!!!

Sat Jun 18 09:30:35 CEST 2011    |    Druckluftschrauber13803

Ist aber super schwer das Gerade hin zu bekommen !!!

Deine Antwort auf "Carbon rockt!"

Wörthersee 2011

Seefahrer 2011.

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