Sat Dec 14 11:12:04 CET 2024 | Passat_Pilotin | Kommentare (2)
Das war sie also, unsere zweite Saison nach der Wiederbelebung. Einige Höhen und Tiefen gab es, Tiefen vor allem dem Zustand des Autos und dem Alter geschuldet. Immer wieder Probleme mit Wasser und dem alten Innenraum Kabelbaum, Steuergerät ausfälle und ....ja. Ich habe Rost entdeckt. Ein Stich ins Herz. Jaaaa, er ist 26 geworden im Oktober aber trotzdem. Mein Baby hat kein Rost.....nunja, leider doch. Trotz der wenigen km, trotz der wenigen Winter. Trotz der guten Behandlung. Ja. Wenn auch nicht viel, aber das kann ich nicht auf uns sitzen lassen... So macht die geplante Restaurierung wenigstens Sinn.... Mit ein paar Erweiterungen der Features. Die Bremse wird wachsen, der Kofferraum wird voller, ein Frontsystem soll einziehen.... Aber erstmal langsam..
Lassen wir die Saison 2024 einmal kurz Revue passieren... Schön war's, soviel kann ich sagen. Ich liebe diese Momente, gut manchmal ist es doch ein bisschen heavy wenn man den ein oder anderen Fan von früher trifft der einem erzählt, das er sich nur wegen ihm (also dem Roten) sich damals auch einen Passat gekauft hat, der sich an die Zeiten von damals erinnert und dann plötzlich mit freudigem Blick davor steht und sich kaum vorstellen kann, den nochmal live zu sehen. Viele behaupten die Szene sei kaputt, es gäbe zu viele Lästereien und keiner würde dem anderen etwas gönnen. Ich muss sagen, ich kann dies auch in unserer zweiten Saison nicht bestätigen und hab es selber nicht erlebt. Wir haben viele nette Gespräche geführt, neue Leute kennengelernt die teilweise zu Freunden wurden. Natürlich auch Freunde verloren wenn man das so nennen kann, aber so ist der Lauf der Dinge. Ja vielleicht bin ich manchmal Arrogant, keine Ahnung. Fakt ist, mein Gedächtnis ist in den Jahren nicht besser geworden, im Gegenteil. Also wenn ich mal Leute nicht gleich erkenne, es tut mir Leid. Wirklich.
Die Höhepunkte der Saison waren wie letztes Jahr auch schon Iron City, immer wieder Gänsehaut das Erlebnis dabei sein zu dürfen mit der ollen Karre, das gleiche gilt für die XS Carnight an der wir wieder teilnehmen durften, nach 10 Jahren XS Abstinenz. Und die Tuning Emotion im Kraftverkehr Gera, wo wir endlich mal wieder eine Top 20 Platzierung erreichen konnten.
Und was kommt jetzt? Die Restauration. Als wir das Auto nach dem Rückkauf wieder auf die Beine stellten war einiges nicht so schön, wie man es hätte machen können. Aber damals war mein Ziel einzig ihn wieder einigermaßen herzustellen und damit fahren zu können. Nun, es hat sich geändert.... Ich möchte wieder mehr. Schlüsselerlebnis war, das Auto auf der Bühne, Schweller demontiert, Rostloch im Schweller. Schock schwere Not! Ich hab gesehen wie er von unten aussieht... Wie der Motor sifft von unten. Wie der Zustand allgemein ist und höre in Gedanken meinen Mann: Showcar was? Hahaha! Nein, so definitiv nicht. Und ich möchte das der Rote seinen Oldtimer Status erreicht.
Also 1x alles neu. Nochmal auf Anfang.
Zuerst wurde sich um das Loch im Schweller gekümmert, er hat einen Teil ersetzt bekommen und ist nun wieder Safe. Erst jetzt kam er vom Lackierer zurück. Ich hatte Rost an der Heckklappe gefunden, die Stoßstange hatte in. 2 Jahren die wir gefahren sind einiges an Steinschlägen gesammelt, und der Lack an der Votex Lippe war gerissen. Weiter hab es einen Riss im Radlauf hinten, nach Zaununfall letzten Winter. Die Karosserie ist nun wieder Rostfrei. Zeitgleich habe ich den Ventildeckel am Motor getauscht und neu Verchromen lassen sowie den Lima Halter. Das ist schon wieder zurück. Wird aber nocht nicht eingebaut weil, der Motor kommt nochmal raus. Der wird 1x auf links gedreht und bekommt eine Wartung, neue Haupt und pleullager und was sonst noch ansteht. Wenn der Motor draußen ist, bekommt der Motorraum seine Auffrischung. Den Motorraum habe ich 2013 in beige lackiert und einiges glatt gespachtelt, Löcher zu gemacht usw, das das alles ordentlicher aussieht. Das ist im Laufe der letzten 11 Jahre nicht mehr ganz so schön. Das wird 1x neu lackiert. Wenn ichs schaff bekommen Block und Getriebe auch noch Lack. Mal sehen.
Dann wird er untenrum neu. Vorderachse neu und lackieren, Bremse wird wachsen von 334 W8 auf 345 Audi V8. Die liegt schon hier, wird auch überholt. Neu eingedichtet und lackiert. Der Achsträger oder Motorträger fliegt raus und wird durch einen neuen der farbig gepulvert wird ersetzt, so wie die Hinterachse auch. Stabi neu lackieren, alles wird sauber gemacht oder lackiert. Je nach dem. Er soll wieder glänzen auch von unten.
Ich will jetzt mal langsam Schluss machen, weil viel zu lang wird. Aber es gibt noch Pläne für den Innenraum, der Sattler muss noch Ran, Musik gibt's ein Update, der Kofferraum bekommt wieder einen dezenten Ausbau, Luftfahrwerk wird sichtbar, Hardlines sollen einziehen usw. usw.
Daher wird der Rote 2025 auch nicht fahren. Sondern in der Garage verbringen. ?? Ersatzmäßig wird dann der Lilane mit mir auf den Treffen unterwegs sein. Denn der ist auch bereit. ??
Die aktuellen Umbau Bilder füge ich heute Abend noch dazu, der Upload streikt und nimmt die Bilder nicht. Aber ich hab noch ein kleines Video vom Innenraum: |
Sat Dec 14 12:55:55 CET 2024 | PIPD black
Es ist schön, dass er erhalten wird und du Spaß dabei hast.
Der Passat dieser Baureihe mag zwar auch seine Schwächen haben, aber insgesamt gehört er zu den besten Passats. Danach ging es nur noch bergab.
Dann warten wir mal auf das Ergebnis der Arbeiten und Pläne.
Frohes Fest
Wed Dec 18 22:30:24 CET 2024 | Dynamix
Immer wenn ich das Auto sehe, merke ich selbst wie lange ich hier schon unterwegs bin. Der erste Artikel hier kam vor 15 Jahren und viel länger bin ich auch nicht auf MT
Deine Antwort auf "Das war 2024. Bilder und die Restauration beginnt."