Mon Aug 24 19:08:07 CEST 2009
|
Passat_Pilotin
|
Kommentare (6)
| Stichworte:
Motorumbau
.....oder ein Passat muß auf die Schlachtbank!
Am 15.8. wars dann soweit. Mittags wurde der Passat 1,8T abgeholt und nach Iserlohn wo wir einen Schlachtplatz organisiert hatten per Trailer überführt. Iserlohn...sehr gebiergig und auch die Garage steht mitten auf nem "Berg". Der Mondeo, der den Passat ziehen mußte kam heftig an seine Leistungsgrenze, da der Trailer mit dem Passat zusammen knappe 2 Tonnen wog. Die letzten Meter mußte der Passat dann runter und auf eigenen Rädern hoch rollen. Da bin ich zum erstenmal einen Passat 1,8T gefahren....oh was schön.....fuhr sich sehr angenehm der ärmste....eine echte Schande, das so ein Auto Opfer der Abwrackprämie geworden ist. Denn das Auto war in einem sehr guten Zustand, was die Zerlegung anschließend auch gezeigt hat. Naja....sein "Herz" wird ja weiterleben...
Kaum oben angekommen, ging das ganze auch schon los. Alle Leute die ich zusammengetrommelt hatte zum helfen waren schon da und warteten auf uns, und stürtzen sie wie die Geier über das Auto. In den ersten Minuten flogen die ersten Teile nur so vom Auto ab. Nach 2 Std war das Auto eigentlich innen schonmal leer und in der Karosse klafften große Löcher. Teppich, A-Brett und Innenraumkabelbaum waren die einzigen Teile die ganz zum Schluß erst raus kamen. alles ließ sich problemlos abbauen, es ist nichts kaputt gegangen, das Auto hat sich nicht gewehrt. Als die Front dann zerlegt war und die Sicht frei auf den Motor war, war erstmal Pause angesagt. Wir kamen sehr gut voran. Der Motor wurde komplett mit der Vorderachse "entnommen" so ging das ganze auch recht zügig. Der hing schnell am Haken und damit war das meißte schon geschafft. Kopfzerbrechen machte mir immer das A-Brett, aber auch das war einfacher als gedacht. Ein paar Schrauben blos, und schon konnte es nach oben raus gezogen werden. Einzig der Sonnenstandsensor für die Klimatronic hat sich mit aller macht gewehrt. Klimakompressor für Klimatronic, Kabelbaum, Träger, alles kam nach und nach raus....und wird in dem roten wieder einziehen.
Ist halt von Vorteil, wenn man ein "Schrauberteam" hat, wo man alle Leute ursprünglich mal übers Passatforum kennengelernt hat. So wußte jeder wie es das Auto anzufassen hat, da jeder schonmal sein Auto irgendwie auseinander genommen hat. Zwar nicht unbedingt mit letzter Konsequenz wie jetzt, aber trotzdem. War ein sehr geniales arbeiten. Um 13.00 Uhr waren wir angefangen...um 19.45 Uhr stand das komplett leere Auto wieder auf dem Anhänger..inkl 2 Pausen...
Alles in allem wars ein schöner Schraubertag...mit einem etwas traurigem ende, wenn man den geschlachteten Passat so da stehen sah. Als der am Sonnatg morgen beim Verwerter mit dem Gabelstabler so vor den Schrotthaufen gestellt wurde..war schon komisch irgendwie. Aber er wäre halt eh gepresst worden...ob wir ihn geschlachtet hätten oder nicht. Der Teileverkauf ging schon gut voran, so der Kaufpreis des kompletten Autos schon so gut wie wieder drin ist.
Dieses WE wurde der Motor + Vorderachse dann in unser "Urlaubsdomizil" gebracht, gut 500km Richtung Osten.... Mein Freund hat ab kommendes WE Urlaub, dann nimmt er meinen Dicken mit und beginnt den Motorumbau. Ich selber kann leider erst in der Woche drauf hinterher. Er meint, wenn ich nachkomme, soll das Auto schon mit dem neuen Motor laufen und er wird schon massig Blitzerfotos gesammelt haben. Schaun mer mal. Wenn ich dann da bin, wird mein Innenraum auch noch komplett zerlegt. Mein Auto bekommt auch den kompletten Innenraumkabelbaum vom 1,8T, das A-Brett muß raus und die Klimatronic wird einziehen. Neuer Teppich kommt rein. Hoffentlich klappt das alles wie gedacht.... |
Mon Aug 24 20:27:51 CEST 2009 |
Kurvenräuber135120
Weiterhin viel Erfolg beim Umbau ! Schon eine Entscheidung mit der Gasanlage getroffen, auch was ein evtl. Tuning angeht ?
Alex
Tue Aug 25 06:46:09 CEST 2009 |
Antriebswelle132019
Respekt!!
Aber is ja wirklich sehr schade um den "alten" Passat! Wenn ich den so sehe, muss ich immer an meinen alten denken, aber der läuft zum Glück noch (ihn will nur keiner kaufen).
Wer haut denn sowas auf den Schrott - kann ich echt nicht verstehen! Einfach traurig um das schöne Auto für ein bisl Rabatt für ein anderes.
Aber trotzdem weiter so und viel Erfolg, find ich gut und bin auf den Ausgang sehr gespannt.
Tue Aug 25 21:48:26 CEST 2009 |
Magic82
Tja Mone, da wird ja dann Dein Dicker bald komplett. War ja quasi das letzte was Ihm fehlte. Nen großes Herz. Nun sind ja bald Optik und Leistung im Einklange und es ist ein rundum gelungener Passat. Warum sieht man Dich nur nie beim VW-Blasen? So weit weg?
Viel Erfolg und wenig Probleme beim Umbau wünsche ich.
Wed Aug 26 15:03:24 CEST 2009 |
Passat_Pilotin
Das letzte was ihm fehlt???
Neeeeeee. Im Winter wird wieder heftig geschraubt. Karosserie muß weiter gemacht werden und das Fahrwerk schreit immernoch laut nach Luft, das soll bis Saisonbeginn 2010 soweit sein.
Ausserdem muß im Innenraum irgendwann noch was passieren.
VW Blasen? Och nee, 1. ja das ist viel zu weit weg und zweitens.....ich glaub das is nix für mich.
Versuchen am 12.9. in Dresden zu sein....
Sun Nov 14 16:47:23 CET 2010 |
Trackback
Kommentiert auf: VW Passat 3B/3BG:
UMBAU 1.8T
[...] viele die sowas ruck-zuck selber machen.
Das war unser Umbau im Sommer 2009 in 3 teilen:
Ab Teil2...
http://www.motor-talk.de/.../...er-vom-adr-zum-aeb-teil2-t2387795.html
[...]
Artikel lesen ...
Sat Mar 12 19:35:18 CET 2011 |
Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B5 & B5 GP:
Motor umbau auf 1.8 Turbo
[...] zusätzlich noch auf E-Gas umrüsten.
Bilder vom Umbau in meinem Blog:
Akt in 3 Teilen:
http://www.motor-talk.de/.../...er-vom-adr-zum-aeb-teil1-t2375182.html
http://www.motor-talk.de/.../...er-vom-adr-zum-aeb-teil2-t2387795.html
http://www.motor-talk.de/.../...il3-der-umbau-ist-fertig-t2405484.html [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Ein 1,8er wird zum 1,8T ...oder vom ADR zum AEB Teil2"