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Wed Sep 29 20:35:20 CEST 2010    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (7)

pict3677
Pict3677

Jetzt ist es schon wieder PASSiert....

 

Der nächste Passat hat Einzug in unsere Garagen gehalten....

Es war eine Spontanaktion, Handy sei dank sind wir nun einen 3B "reicher". Naja.

 

Alles fing damit an, unser Alltags, Transport und Zugfahrzeug ein Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung nicht mehr als Privatwagen

herhalten soll. Beschluß vom Chef. Nagut. Aber dann muß irgendein Ersatz her. Geplant war was günstiges, nur bissel zum Hin-und herfahren. Die Überlegung war...vielleicht ein Passat 35i...oder ein Golf Variant, irgendwas Kombimäßiges. Es soll ja auch was reinpassen, da mein Gölfchen und die beiden anderen Kombis ja nun nicht wirklich Transportfahrzeuge sind. Ne Anhängerkupplung sollte dann natürlich auch nicht fehlen.

Allerdings kam der Gedanke auf, diese ganz alten Möhren, das kost wieder ne Menge Steuer....weil beim 35i müßte es ja schon eine 2L Maschine sein...wie wär es denn, wenn wir mal einfach nach nem alten 3B schauen? Nen 1,6er oder so, wenn sein muß auch nen grünen (güne beleuchtung Modell 97) egal.

In Sachen 3B kennen wir uns ja aus, habe noch viele 3B Teile liegen, wir hatten oder haben 3 3Bs schon gehabt und kennen mittlerweile glaube jede Schrauben an dem Ding.

 

Wir waren gerade auf dem Weg um ein paar hochglanzverdichtete Teile für meinen roten Passat zu holen, als mein Freund das Handy zückt. Ich sach - gib her, fahr du, ich guck mal was es bei mobile gibt. Passat3B bis 2000€ in Essen und 20km Umgebung.

Joar, ich fand 6 stk. Ich denk, naja, fast alle 1800-2000€ und noch 35is dazwischen. Blöd. Und der erste war ein silberner Passi. Silber??? :(

Der günstigste. Ich guck, was der kann und warum der so billig war...

Leder, Sitzheizung, Schiebedach, Highline, cool! AHK hatter! Bestens. 1,8T - jupppie!, dran rumgebastelt...naja. Chiptuning,...Hmmm.

Der Haken: Kopfdichtungsschaden.

Sagt mein Freund - naund?! Kriegt der ne neue, kann ich selber machen. Gib mal tel Nummer, ich ruf einfach mal da an.

Tja so kam es...der Händler sagt, ja das Auto ist noch da, aber ich hab nen Besichtigungstermin für das Auto um 19.00 Uhr, wenn sie eher kommen wollen? Wenn weg - dann weg.

Also los! Zackig nach OB und denn gleich zurück. 17.30 Uhr standen wir beim Händler auf dem Hof.

Bissel bla bla, den Preis nochmal um 200€ gedrückt und dann kam die Frage...kaufen? Oder nicht....

Mein Freund sagt; ja, nehmen wir mit. Bei dem Preis würde sich sogar das schlachten noch rechnen.

 

Am nächsten Tag den kleinen gleich abgeholt. Der hat ein wenig vor unserer Halle gelaufen, massig blaue Wolken geschmissen und Null Leistung, beim rangieren viel das schon auf. Bei 210 PS die er haben sollte, sollte da doch was passieren.

Wie gesagt. lt VW!!! soll die zylinderkopfdichtung hinüber sein.

Jetzt stand fest...auch nach Meinung ein paar Schrauberkollgen, so wie das aussieht, ist das ein Turboschaden. :eek:

Nagut..dann halt Turbo. Sonnatg morgen ging gleich die Suche nach nem gebrauchten Turbo los. Am abend schon kam das erste verlockende Angebot. K-03 paar km gelaufen also nicht mehr ganz neu, aber ok für 250€.

Gestern abend zugesagt, sollte nächste Woche kommen. Ik freu mir.

 

Heut hab ich mir den Passi dann mal vorgenommen. Da die Fahrzeugaufbereitung ne Art Hobby von mir ist, wurd der erste Teil vom Auto schonmal poliert und siehe da, so schlecht ist der Zustand garnicht. Gut er hat ein paar Kampfspuren, aber im großen und ganzen scheint jmd ein wenig auf ihn aufgepasst zu haben, zumindest war er vor nicht allzulanger Zeit schonmal poliert worden, so hatte ich es heute einfacher.

Bissel Lackaufbereitung, bissel Lederpfelge im Innenraum, soviel ist garnicht zu tun. :D

 

Und das ist unser Passat Neuwerwerb:

Bj. 10/97, Digitec Austauschmotor bei 98000km...aktueller Stand 212000km

Eingetragen ca 170PS...soll aber mehr haben

 

KW Gewinde

15" OEM Alus

Alle Leisten lackiert

Scheibenfolie bis vorne (vorn kommt aber raus)

Volllederausstattung schwarz

Sitzheizung

Regensensor + Abblendspiegel

4eFH

Holzopik Dekore

Glas-Schiebedach

W8 Leuchte

AHK

MFA

ZV mit Klappschlüssel

3BG Rückleuchten

 

erste Maßnahmen:

Fehlerspeicher ausgelesen, Gamma Radio von meinem ex-Passi verbaut Dachkantenspoiler entfernt, 17" Phönix Felgen draufgepackt, Gewinde noch was runter geschraubt, Gamma Radio von meinem ex-Passi verbaut, Autolock und Hupe bei Auf- zuschließen aktiviert

Fahrzeugaufbereitung begonnen....

 

Pläne:

Auto noch weiter runterdrehen, lt KW Gutachten hat er noch 2cm Platz Richtung Boden, Scheinwerfer schwärzen.


Wed Sep 29 21:11:52 CEST 2010    |    pinasco86

Highline ohne clima??

Wed Sep 29 21:33:15 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Können die "Motorschäden" was mit dem Chiptuning zutun haben?! Nicht das der Chip den Turbo und Co zerbröselt hat weil die zusehr belastet wurden. Aber sehr schöner Artikel :)

Wed Sep 29 21:44:22 CEST 2010    |    alexander-barth

Schickes Ding und echtes Schnäppchen wenn man alles selber machen kann!

Womit hast du poliert? Das Foto scheint dem Pad nach zu Urteilen vom Finishen zu sein ;)

Wed Sep 29 21:53:32 CEST 2010    |    Turboschlumpf10668

Würde noch versuchen, das Chiptuning rückgängig zu machen. Vermutlich ist deswegen der Turbo hochgegangen - der hält die Mehrleistung dauerhaft nicht aus. Genauso wie andere Teile auch. Wenn's so simpel wäre, die Leistung mit etwas Software zu erhöhen, würden es die Hersteller direkt anbieten, anstatt Mehrleistung mit entsprechend ausgelegter Hardware zu verkaufen...

Wed Sep 29 22:07:21 CEST 2010    |    Rostlöser144

ahh maschine auf lack, maschine auf lackkkkk!.. ;)

ne also schaut schon gut aus, der 1.8T geht auch ohne Chip ziemlich gut, den würd ich auch auf alle Fälle wieder raushaun.

Viel Spaß mit dem Teil!

Wed Sep 29 23:11:34 CEST 2010    |    mousejunkie

der ist auf dem 2ten foto viel zu tief. das ist absolut nicht mein geschmack. selbst mit dem kw-gewinde wird der bock doch hart wie sau. und wo soll der da noch 2cm platz haben?

 

ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an. schickes schnäppchen, das chiptuning würde bei mir auch wegkommen. 

Thu Sep 30 15:57:13 CEST 2010    |    Passat_Pilotin

Zitat:

Womit hast du poliert? Das Foto scheint dem Pad nach zu Urteilen vom Finishen zu sein ;)

So ist es...da isser fertig an der Stelle. ;)

Ich poliere mit Perfekt it III von 3M.

 

Zitat:

Können die "Motorschäden" was mit dem Chiptuning zutun haben?! Nicht das der Chip den Turbo und Co zerbröselt hat weil die zusehr belastet wurden.

Naja wer weiß. Ich kenn Passats die weniger als 100k km gelaufen haben und auch schon nen Turboschaden hatten...ohne Chip.

Der Chip kam erst bei 98.000 km rein zusammen mit dem neuen Motor. Und das zusammen hat denn auch gute 114.000 km gut funktioniert. Das Auto wird warscheinlich eh nur um die 5.000 km p/A fahren, also haben wir ja viel Zeit wenn der Chip Schuld war wieder die 100.000 voll zu machen. ;) Ausserdem weiß man nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Das Auto war wohl Firmenwagen und wer weiß, ob der Warm- und Kaltgerfahren wurde, ob der immer vernünftiges Öl bekommen hat usw. Da ist der Turbo ja besonders sensibel bei der Leistungssteigerung. WENN der Chip rauskommt, dann zieht er höchstens um...von den silbernen in den roten. :D:D:D

Denn:

 

Zitat:

ne also schaut schon gut aus, der 1.8T geht auch ohne Chip ziemlich gut, den würd ich auch auf alle Fälle wieder raushaun

Hmmm, findest du? Finde ich nicht. Man gewöhnt sich viel zu schnell daran. Mein roter Passat und unser Bora haben den 1,8T ohne chip (noch), also ich find nicht das die besonders gut gehen. Gut die sind nicht die langsamsten im Vergleich, aber irgendwie wünsche ich mir doch öfter mal ein bischen mehr Power.

Bei beiden ist noch ein Chiptuning in Planung. Beim roten muß allerdings erst die Abgasanlage noch umgebaut werden auf Gruppe A, vorher will ich ihn nicht chippen lassen.

 

Zitat:

der ist auf dem 2ten foto viel zu tief. das ist absolut nicht mein geschmack. selbst mit dem kw-gewinde wird der bock doch hart wie sau

Aber unser Geschmack ist das. Für mich ist das immernoch viel zu hoch eigentlich.

Achso, das zweite Bild ist ein Fake, das ist das wo er wenigstens hin soll!

 

Achso, hart ist das nicht. Fahr mal ein FK Gewinde. DAS ist hart! Ein Gewinde wird nicht grundsätzlich härter je tiefer man es dreht, das ist aberglaube.

Obwohl doch, ganz hart wirds, wenn die oberen Querlenker im Wasserkasten anschlagen. Aber das ist auch nicht auf Dauer. Sobald der weit genug ausgebeult ist, gehts. :D

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