Wed May 08 23:23:21 CEST 2024
|
Passat_Pilotin
|
Kommentare (6)
| Stichworte:
B5/3B, Passat, VW
Ich weiß, eigentlich wollte ich über den Lila Launebär schreiben, da der lt Blog immernoch nicht vollständig ist. Aber ich komme irgendwie nicht nach. Da wird die Freude gerade über die Fertigstellung für dieses Jahr direkt wieder getrübt. Aber das ist noch Zukunfts Musik. Endlich ist die Saison für uns nun auch gestartet. Aber erstmal gibts jetzt hier die ersten Bilder der Saison. |
Wed Feb 28 23:47:27 CET 2024
|
Passat_Pilotin
|
Kommentare (51)
| Stichworte:
B5/3B, Passat, VW
Ja, was soll ich sagen. Was soll ich berichten. Und da der Rote noch nicht wieder in perfekter Form da steht, naja er ist mittlerweile auch bald 27 Jahre alt!! mache ich ihn noch wieder etwas hüsch. JA das geht. Der Innenraum: Das andere sind die Räder. Ich habe mir für diese Saison für 2 Varianten entschieden. Dieses Jahr werde ich dann wohl auch endlich ein Wertgutachten für die Kiste erstellen lassen. Irgendwie läuft mir gefühlt grad die Zeit davon. Ein Schweller und mindesten eine Türleiste muss ich noch neu lackieren. Mindestens einen Satz Felgen fertig stellen. Wenn er fertig ist, gibts nochmal Bilder. |
Fri Jul 07 21:38:47 CEST 2023
|
Passat_Pilotin
|
Kommentare (4)
So Gemeinde. Die halbe Saison ist um und wir sind sogar schon auf Treffen gewesen. Live zu sehen wird dieses Jahr definitiv noch am 30.7. bei E |
Wed Dec 21 20:35:32 CET 2022
|
Passat_Pilotin
|
Kommentare (20)
| Stichworte:
B5/3B, Passat, VW
Wenn man es nicht lassen kann. Es war ganz anders geplant- wie immer. Also was ist passiert. Also Kleinanzeigen immer mal abgesucht, aber das Angebot mehr als dürftig. Also das Auto angeschaut und der Zustand war doch deutlich schlechter als beschrieben. Zuhause dann erste Bestandsaufnahme. Tja, war die Frage. Auto Schlachten oder neuer Motor. Die Monate gingen ins Land und irgendwann war der Rote auch wieder vom Lackierer zurück. *gg*; Alles ist noch nicht fertig. |
Tue Dec 20 18:06:56 CET 2022
|
Passat_Pilotin
|
Kommentare (8)
| Stichworte:
B5/3B, Passat, VW
Ich hab noch ein paar Bilder mitgebracht. Viel Spass mit den Bildern, ich freu mich aufs nächste Jahr. |
Mon Oct 03 18:20:10 CEST 2022
|
Passat_Pilotin
|
Kommentare (9)
Wer hätte gedacht, das es wirklich ganze 3 Jahre dauert um aus einer leeren Karosse Trotz das viele wesentliche Teile wie Fahrwerk und Motor, Motorhaube, Heck usw noch da waren...naja Und immer wieder Rückschläge und Probleme. Da biste 1x soweit fertig, haste gedacht und dann, klemmt man das falsche Komfortsteuergerät an, das manipuliert wurde und schon fackelt der Kabelbaum. Der Motor wollte zunächst nicht, auch hier haben wir einige Zeit gesucht und Foren gewälzt und nach der Ursache geforscht, warum er keinen Sprit bekommt, obwohl alles zu funktionieren schien. Bis der Hinweis auch wieder hier von MotorTalk kam. Der Biosprit anteil im Benzin kann bei längerer Standzeit dafür sorgen, das die Einspritzdüsen verharzen und dicht sind. Ja das war hier dann auch der Fall bei 3 von 4 Düsen. Dann ging aus unerklärlichen Gründen 2x hintereinander die Spritpumpe kaputt. Die die gestern noch funktionierte, plötzlich ende. Neue gekauft, läuft wieder. 2 Tage später wieder kaputt. Das war ne ganz neue, keine gebrauchte...dann nochmal eine neue gekauft und GSD die läuft bis heute. Als nächstes ließ uns der Lackierer im Stich. Ich war damals dort, hab ihm mein Anliegen erklärt, er hat sich alles angesehen, hat einen Preis gemacht, den habe ich akzeptiert und wir machten einen Termin aus. Wir brachten das Auto dann im Januar dorthin wie abgesprochen.... So ging aus dieser Sommer ohne den Roten zu ende. Aber jetzt sind wir wieder soweit, das ich sagen kann, wir sind erstmal fertig. Die schon gekaufen 20 Zöller für den Sommer bleiben halt für nächstes Jahr liegen und statt dessen gabs halt ein paar schickere 18 Zöller für den Winter. Schließlich dauert der ja auch einige Monate wo der Rote durchaus etwas schicker sein darf. |
Sun Oct 25 21:39:50 CET 2020
|
Passat_Pilotin
|
Kommentare (8)
Ich habe gerade mal geschaut, mein letzter Blog Eintrag ist glatt 6 Jahre her. 6 Jahre, unfassbar was in dieser Zeit alles passiert ist. Aber da dies ein Auto Forum ist, will ich mich mal auf die Autogeschichte konzentrieren. Und dann kam der Tag oder Abend am dem ich plötzlich auf Facebook mehrfach verlinkt und markiert wurde. Und jetzt? Wie mag er nun aussehen, wie ist wohl der Zustand, ob er noch zu retten ist? Aber bis auf, das quasi alle Karosserie Teile irgendwo ne Macke oder Kratzer haben, war der Zustand ok. Gut er war dreckig wie die Sau, aber sonst? Rostfrei - immernoch. In den Bildern zu sehen, der Tag an dem er zurück kam. Und der Ist Zustand. Das erste Mal gewaschen und Innenraum etwas sauber gemacht. Die zukünftigen Räder mal dran gehalten. Ich hab dann die alte Front verkauft und neue Teile bestellt und teilweise auch schon eingebaut. Nächstes Jahr möchte ich ihn eigentlich gern wieder zulassen. .... To be continued |
Fri Dec 12 20:17:28 CET 2014
|
Passat_Pilotin
|
Kommentare (13)
| Stichworte:
3B (B5), Passat, VW
Ich weiß garnicht so Recht wo ich anfangen soll. Aber der ist hier eigentlich garnicht das Thema. Wir wunden fündig, das erstmal noch Ende 1013. Beim stöbern im Internet fiel meinem Mann ein VW Bora ins Auge der weit unter 1000€ kosten sollte. Einziger Haken: Der Wagen hatte einen Motorschaden lt Verkäufer. Motorschaden? Das kann vieles sein...also erstmal ansehen das Ding. Da sofort klar war, das der Motor wirklich Schrott ist, mußte ein neuer her. Im Februar 2014.... Ja doch 5 Zyl GEIL! Der Bora klag geil, hatte nen ESD drunter, der mächtig Lärm machte. Das war auf jedenfall etwas für meinen Mann....ok für mich auch, ich mochte diesen Sound. Also Termin gemacht mit dem Verkäufer und das Ding besichtigt. Kaufgrund war zusätzlich das die Karosse tatsächlich Rostfrei ist! Das ist krass, denn normal rosten die Passis zu 99% an der Heckklappe und an der Reling. Das WE darauf war er dann zu Hause. Bestandsaufnahme. Ende des Sommers war er dann schon fast eingewachsen wieder auf unserem Stellplatz wucherte das Gras schon wieder ums Auto. zunächst bekam der Motor eine neue Steuerkette, denn die Laufschienen sahen doch recht mitgenommen aus und der Spanner war auch nicht mehr wirklich unter Spannung. Da sich so eine Steuerkette erheblich einfacher wechseln läßt, wenn der Motor draussen ist, kam das zuerst dran. Also erster Versuch - Nichts. Kein Mucks. So geil!!!! Ok ein bischen was hab ich ihm dann noch spendiert. Zunächst die Votex Lippe die ich vom Roten noch hatte, eine Japan - Leiste vorn mußte her, ein großer rechter Aussenspiegel, die 17" Phönix Felgen bekamen nach 6 Jahren endlich mal neue Winterreifen, nachdem ich sie bisher nur als Standräder mißbraucht habe. Im November fuhr er das erstmal auf ein Passat Treffen! Von Essen nach Köln und ich muß sagen ich bin verliebt - erneut. Ich bin bisher nur Schaltwagen gefahren, aber ich liebe die Automatic TT5. Ich bin damit viel entspannter als sonst unterwegs. Sehr viel Chilliger. Passat B5 - DAS Auto. So Problemlos, so schön, so groß, so praktisch ich fühle mich einfach wohl da drin. Ich mag den Motor auch wenn er sehr durstig ist. Werde aus dem Grund nicht regelmäßig Passat fahren, aber das Gefühl ich kann - wenn ich will - ist großartig. Mal sehen, ich hoffe der Dicke bleibt uns noch einige Zeit erhalten. |
Sun Jul 06 17:54:11 CEST 2014
|
Passat_Pilotin
|
Kommentare (32)
| Stichworte:
3B (B5), Passat, VW
So nun sind wir also mittendrin in unserem letzten Jahr. Aber stopp! Radhäuser: Motorraum: Felgen: Zum Unglück, hatte ich dann noch am Bodensee eine Kollision auf der Tuningworld mit einem schweren auf dem Boden liegenden Stromverteilerkasten der die ganze Messe vor dem Auto lag. Heck! Mehr hab ich (bis auf die BG Mittelkonsole die noch kam, jetzt komplett in Leder), dies Jahr nicht gemacht. Mußte reichen. |
Thu Jan 23 21:46:03 CET 2014
|
Passat_Pilotin
|
Kommentare (15)
| Stichworte:
3B (B5), Passat, VW
Um es vorweg zu nehmen die Saison 2014 wird wohl die letzte Saison vorerst für den Roten werden. Besonders stolz bin ich natürlich auf den letze Woche veröffentlichten Bericht in der "Tuning". Ach ja, Essen Motorshow war ja auch noch. Dort durften wir nun zum dritten mal teilnehmen und so verbrachten wir etwas über eine Woche lang jeden Tag auf der Messe. Viele viele Leute waren da und haben uns besucht. Den ein oder anderen durfte ich dann auch persönlich kennen lernen. Denn viele Personen kennt man ja nun nur aus dem Internet und solche großen Events ziehen auch mal diejenigen an, die man sonst eher nicht sieht. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Aber bis dahin bleibt noch ein bischen arbeit, fertig werden soll alles spätestens bis zum Bodensee. Also ich freu mich auf die neue Sasion. Mal schauen was sie so bringt. |
Mon Nov 18 21:38:23 CET 2013
|
Passat_Pilotin
|
Kommentare (40)
| Stichworte:
3B (B5), 3BG (B5), Passat, VW
Keine Ahnung wie ich gerade jetzt drauf komme aber eben dachte ich mir, ach! Lange nix mehr geschrieben, dabei ist ja auch garnichts wirklich passiert. Dies ist die Geschichte meines Passat 3B Bj98 der dieses Jahr seit 10 Jahren in meinem Besitz ist und der vor 15 Jahrem das Licht der Welt in Emden erblickte, dann fortgeschickt wurde nach Spanien und von seinem ersten Besitzer dann hier als Re-Import gekauft und 1999 das erstmal zugelassen wurde. Ok ich will ja nicht alles wiederholen, denn eigentlich kann man das allermeißte der letzten Jahre ja hier im Blog nachlesen, aber ich wollte doch mal kurz die beiden "Jubiläen" hier erwähnen. Ja 10 Jahre und eigentlich ist er besser drauf denn je, denn die ersten Jahre waren ja doch eher ...holprig. Ok, nicht immer war ein defekt Schuld und im Grunde lief der Dicke immer zuverlässig und hat uns nie hängen lassen. Aber kommen wir zurück ins Jahr 2013. Zur Krönung ist er dieses jahr wieder zur Klar weiß ich das es noch Baustellen gibt und nicht alles perfekt ist, aber nach dem langen Umbau, haben wir ihn erstmal so laufen lassen. Stay Tuned! |
Sat Dec 14 11:12:04 CET 2024 |
Passat_Pilotin
|
Kommentare (2)
Das war sie also, unsere zweite Saison nach der Wiederbelebung.
Einige Höhen und Tiefen gab es, Tiefen vor allem dem Zustand des Autos und dem Alter geschuldet. Immer wieder Probleme mit Wasser und dem alten Innenraum Kabelbaum, Steuergerät ausfälle und ....ja. Ich habe Rost entdeckt. Ein Stich ins Herz. Jaaaa, er ist 26 geworden im Oktober aber trotzdem.
Mein Baby hat kein Rost.....nunja, leider doch. Trotz der wenigen km, trotz der wenigen Winter. Trotz der guten Behandlung. Ja.
Wenn auch nicht viel, aber das kann ich nicht auf uns sitzen lassen...
So macht die geplante Restaurierung wenigstens Sinn.... Mit ein paar Erweiterungen der Features.
Die Bremse wird wachsen, der Kofferraum wird voller, ein Frontsystem soll einziehen....
Aber erstmal langsam..
Lassen wir die Saison 2024 einmal kurz Revue passieren...
Schön war's, soviel kann ich sagen.
Ich liebe diese Momente, gut manchmal ist es doch ein bisschen heavy wenn man den ein oder anderen Fan von früher trifft der einem erzählt, das er sich nur wegen ihm (also dem Roten) sich damals auch einen Passat gekauft hat, der sich an die Zeiten von damals erinnert und dann plötzlich mit freudigem Blick davor steht und sich kaum vorstellen kann, den nochmal live zu sehen.
Viele behaupten die Szene sei kaputt, es gäbe zu viele Lästereien und keiner würde dem anderen etwas gönnen.
Ich muss sagen, ich kann dies auch in unserer zweiten Saison nicht bestätigen und hab es selber nicht erlebt.
Wir haben viele nette Gespräche geführt, neue Leute kennengelernt die teilweise zu Freunden wurden. Natürlich auch Freunde verloren wenn man das so nennen kann, aber so ist der Lauf der Dinge.
Ja vielleicht bin ich manchmal Arrogant, keine Ahnung. Fakt ist, mein Gedächtnis ist in den Jahren nicht besser geworden, im Gegenteil.
Also wenn ich mal Leute nicht gleich erkenne, es tut mir Leid. Wirklich.
Die Höhepunkte der Saison waren wie letztes Jahr auch schon Iron City, immer wieder Gänsehaut das Erlebnis dabei sein zu dürfen mit der ollen Karre, das gleiche gilt für die XS Carnight an der wir wieder teilnehmen durften, nach 10 Jahren XS Abstinenz. Und die Tuning Emotion im Kraftverkehr Gera, wo wir endlich mal wieder eine Top 20 Platzierung erreichen konnten.
Und was kommt jetzt?
Die Restauration. Als wir das Auto nach dem Rückkauf wieder auf die Beine stellten war einiges nicht so schön, wie man es hätte machen können. Aber damals war mein Ziel einzig ihn wieder einigermaßen herzustellen und damit fahren zu können.
Nun, es hat sich geändert....
Ich möchte wieder mehr. Schlüsselerlebnis war, das Auto auf der Bühne, Schweller demontiert, Rostloch im Schweller. Schock schwere Not! Ich hab gesehen wie er von unten aussieht... Wie der Motor sifft von unten. Wie der Zustand allgemein ist und höre in Gedanken meinen Mann: Showcar was? Hahaha!
Nein, so definitiv nicht.
Und ich möchte das der Rote seinen Oldtimer Status erreicht.
Also 1x alles neu.
Nochmal auf Anfang.
Zuerst wurde sich um das Loch im Schweller gekümmert, er hat einen Teil ersetzt bekommen und ist nun wieder Safe.
Erst jetzt kam er vom Lackierer zurück. Ich hatte Rost an der Heckklappe gefunden, die Stoßstange hatte in. 2 Jahren die wir gefahren sind einiges an Steinschlägen gesammelt, und der Lack an der Votex Lippe war gerissen. Weiter hab es einen Riss im Radlauf hinten, nach Zaununfall letzten Winter. Die Karosserie ist nun wieder Rostfrei.
Zeitgleich habe ich den Ventildeckel am Motor getauscht und neu Verchromen lassen sowie den Lima Halter. Das ist schon wieder zurück. Wird aber nocht nicht eingebaut weil, der Motor kommt nochmal raus.
Der wird 1x auf links gedreht und bekommt eine Wartung, neue Haupt und pleullager und was sonst noch ansteht.
Wenn der Motor draußen ist, bekommt der Motorraum seine Auffrischung. Den Motorraum habe ich 2013 in beige lackiert und einiges glatt gespachtelt, Löcher zu gemacht usw, das das alles ordentlicher aussieht. Das ist im Laufe der letzten 11 Jahre nicht mehr ganz so schön. Das wird 1x neu lackiert.
Wenn ichs schaff bekommen Block und Getriebe auch noch Lack. Mal sehen.
Dann wird er untenrum neu. Vorderachse neu und lackieren, Bremse wird wachsen von 334 W8 auf 345 Audi V8. Die liegt schon hier, wird auch überholt. Neu eingedichtet und lackiert. Der Achsträger oder Motorträger fliegt raus und wird durch einen neuen der farbig gepulvert wird ersetzt, so wie die Hinterachse auch. Stabi neu lackieren, alles wird sauber gemacht oder lackiert. Je nach dem. Er soll wieder glänzen auch von unten.
Ich will jetzt mal langsam Schluss machen, weil viel zu lang wird. Aber es gibt noch Pläne für den Innenraum, der Sattler muss noch Ran, Musik gibt's ein Update, der Kofferraum bekommt wieder einen dezenten Ausbau, Luftfahrwerk wird sichtbar, Hardlines sollen einziehen usw. usw.
Daher wird der Rote 2025 auch nicht fahren. Sondern in der Garage verbringen. ??
Ersatzmäßig wird dann der Lilane mit mir auf den Treffen unterwegs sein. Denn der ist auch bereit. ??
Die aktuellen Umbau Bilder füge ich heute Abend noch dazu, der Upload streikt und nimmt die Bilder nicht.
Aber ich hab noch ein kleines Video vom Innenraum:
https://vm.tiktok.com/ZNeTxawtb/