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passat32

hier mein Blog - im MotorTalk bekannt unter passat32 und anderen Foren unter passat32b oder Sascha1979

Sat Feb 28 13:07:20 CET 2009    |    passat32    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: Bilder, DSG, Erprobung, Golf, GOLF GT-Sport, GT, Passat, passat32, passat32b, Sascha1979, TDI, Testwagen, Touran, Volkswagen, VW

3 Jahre VW Touran – meine Zwischenbilanz

 

Mit dem heutigen Tage besitze ich meinen Touran nun drei ganze Jahre und nutze wie auch schon im vorangegangenen Jahr dieses Datum, um meine Erfahrungen und Eindrücke mit dem Wagen einmal zusammenzufassen. Drei Jahre bedeuten damit noch ein weiteres „Jubiläum“, denn damit ist der Touran jener Wagen in meinem 12-jährigen Autofahrerdasein, das ich nun bisher am Längsten gefahren bin.

 

 

 

 

 

*** mein Touran: ***

 

Mein VW Touran ist ein MJ 2004 mit Erstzulassung am 02. März 2006. Die 2 Jahre „Halde“ verdankt er dem Umstand, dass er diese Zeit zwischengelagert war, denn der ursprüngliche Händler ging pleite und so konnte ich den Wagen zum Kampfpreis von glatt 25.000 Euro in bar ankaufen.

Es handelt sich konkret um einen 2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS 16 Ventiler ohne Russpartikelfilter, dafür aber mit DSG Direktschaltgetriebe der ersten Generation mit 6 Gängen und Ölbadkupplung. Es ist ein HighLine-Modell in der Farbe „Indigometallicperleffekt“. Er kam damals mit optionalem Winterpaket und RCD 300-Radio inkl. 8-fach Lautsprecherpaket zu mir.

 

In den vergangenen Jahren habe ich dann einige Veränderungen vorgenommen, dazu zählen:

- BiXenon

- RNS MFD-II DVD Navigationssystem

- IceLink iPod-Anschluss

- DVD-Player, DVB-T Empfänger, TV-Freischaltung, Multimediafestplatte

- Regen-/ Lichtsensor

- Multifunktionsdisplay (Tacho) von MFA auf MFA+

- verschiedene Beleuchtungsmodifikationen (Fussraumlicht, Umgebungslicht, Seitenmarkierung, TFL Nordamerika)

- Standheizung mit Handyfunktion

- Nokia 616 Freisprechanlage mit Autotelefon

- Mittelarmlehne

- Anhängerkupplung starr

 

 

 

 

 

 

 

*** so bin ich zum Touran gekommen: ***

 

Zum Touran bin ich gekommen, nachdem mich mein vorheriger Volvo V70-I TDI durch unzählige teure Werkstattaufenthalte (Getriebe, Servolenkung, Klimaanlage, Airbag usw.) eines sonntags mit seinen defekten Glühkerzen in die Verzweiflung getrieben hatte. Volkswagen war mir durch meinen bisherigen (und weiterhin in der Scheune gehegt und gepflegten) Passat Typ 32b sehr angenehm bekannt und damit reduzierten sich meine Autohaus-Besuche auf die Marken Volvo, Ford, Toyota, Mercedes Benz und eben Volkswagen.

Ford wäre ausschließlich durch die besonders günstigen Fahrschul-Konditionen, welche mir 2006 noch zur Verfügung standen interessant gewesen, aber wie bei Mercedes Benz und auch bei Toyota bot das Fahrzeugangebot keine für mich attraktiven Offerten. Zumal die Arroganz jener Verkäufer bei Toyota und Mercedes Benz mich definitiv von den Marken in einen großen Abstand getrieben hätten.

Gegen Volvo sprach dann ebenfalls das Angebot: der V50 war viel zu klein für meine Ansprüche und zudem ein überteuerter Ford Focus, der V70-II hätte mir zwar gefallen, nach meinen Wünschen ausgestattet aber bei fast 50.000 Euro Anschaffungspreis – und damit völlig über meinem veranschlagten Budget.

Marken wie Opel, Fiat, Peugeot, Renault, Citroen, Alfa Romeo usw. waren von vorneherein ausgeschlossen – da diese aufgrund mangelnder Sympathie auch in Zukunft nicht in Frage kommen werden. Insbesondere gegen Peugeot und Renault sprechen zudem meine bisherigen sehr negativen Erfahrungen mit den Fahrzeugen aus meiner Ausbildungs-Zeit, als ich mich ständig damit rumärgern musste.

Bei Volkswagen im Autohaus standen dann 4 Fahrzeuge in der engeren Auswahl, dazu zählten der Golf, der Golf Plus, Caddy und Touran.

Der Golf war unterm Strich zu klein, einen Variant gab es zu dem Zeitpunkt nur als IVer, damit uninteressant. Der Caddy war mir für meine Ansprüche zu rustikal – immerhin ist der die „light-Variante“ des Touran, dafür allerdings deutlich günstiger, aber ebenso geräumig. Der derzeitige Passat (3C) gefällt mir dagegen einfach nicht.

 

In Neustadt gab es dann nur silberne und schwarze Touran zum Verkauf, und somit gab es meine einzige Probefahrt in Bingen beim Autohaus Scherer, wo ich einen 1.9 TDI mit Handschaltung für 20 Minuten testen konnte, während der Volvo dort mal wieder in der Werkstatt stand. Die Probefahrt war in Ordnung, es stand damit aber auch klar fest, dass es der 2.0 – Liter werden solle.

Da mir die Suche langsam zu müßig wurde startete ich dann eine Ausschreibung und offerierte mein Kaufinteresse per Fax an verschiedene große Ketten in ganz Deutschland – und das attraktivste Angebot war eben jener Touran, den ich dann telefonisch orderte.

 

 

*** VW Touran von aussen: ***

 

Man kann ihn drehen und wenden wie man will: der Touran ist bei Weitem keine Schönheit, besticht aber durch sein seriöses, schnörkelloses Äußeres. Es gibt eigentlich keine Situation, wo er unangemessen aussticht, denn man kann mit ihm sowohl vor Aldi wie auch vor der Oper oder dem Nobelrestaurant bedenkenlos vorfahren, ohne ins Gerede zu kommen. Damit unterscheidet er sich sehr wohl von seinen Wettbewerbern, die dann eher auf sportlich, dynamisch oder extravagant machen – was zu einem Van dann einfach nicht so recht passen mag.

Apropos passen: der Touran mag den Charme eines Brotkastens versprühen – innen ist er geräumig und praktikabler als man es jemals hätte erwarten können. Ohne Abstriche schluckt er fast 2 Kubikmeter bei ausgebauten Rücksitzen – das ist deutlich mehr als ein einziger Mitbewerber. Dazu kommt eine Zuladung von fast 600 Kilogramm – was ihm dann selbst vor dem Baumarkt eine gute Figur verschafft.

Einige Fahrer anderer Vans monieren beim Touran die Tatsache, dass man die Rücksitze ausbauen muss und es dennoch keine ebene Ladefläche gibt. Das stimmt natürlich, aber dafür schaffen deren Fahrzeuge nicht ansatzweise das Transportvolumen des Touran zu erreichen, was damit die Möglichkeit, einen verpackten Flat-Fernseher oder eine Waschmaschine vom MediaMarkt nach Hause zu bringen ausschließlich dem Touran ermöglicht bleibt. Und seien wir ganz ehrlich: 2. Sitzreihe rausnehmen und man kann es sich auf in der 3. Reihe wie in einem Maybach gemütlich machen.

 

 

*** der Touran im Betrieb: ***

 

Zugegeben, ich habe einige Zeit gebraucht, um mich mit dem Touran zu arrangieren. Das lag zuletzt auch an den vielen Spöttern, die dem Touran eine katastrophale Zuverlässigkeit nachsagten oder VW allgemein nicht mögen.

Dem „Wesen“ des Touran kann man aber nachsagen, dass seine ruhige, fast schon biedere Art trügt und er sich als einer der wenigen Fahrzeuge herausstellt, die mit der Zeit richtig Freude bereiten! Der Touran ist eben einer, der in der Praxis immer mehr überzeugt.

Er bietet jedenfalls allen erdenklichen Komfort, wenn man auch erstmal in der Praxis dahinter kommen muss. Dinge wie Comming-Home-Licht oder das Autobahnblinken waren mir schlicht unbekannt, erweisen sich aber mit der Zeit als Gimmiks, die ich heute in anderen Autos richtig vermisse. Selbst Tränenwischen oder die intelligenten, sich selbst schonenden Scheibenwischer – dahinter muss man erstmal kommen. Das sind aber Spielereien, die Einem das Autofahrerleben in der Praxis sehr erleichtern.

 

 

*** das Getriebe: ***

 

Apropos erleichtern: DSG – das Direktschaltgetriebe, welches Volkswagen mit dem Golf V seit 2003 erst serienreif machte! Es ist ein Hochgenuss an Komfort und Luxus. Sportlich/dynamisch wie eine Handschaltung, dennoch komfortabel und ruhiger als jede Automatik – ich frage mich wie man sich da mit M-MT, SensoDrive, CVT und Co. noch rumquälen kann. Das Ganze funktioniert wie eine Automatik, bietet den gleichen Komfort aber keinen Mehrverbrauch – und macht richtig Spaß. Einzig der Aufpreis und die Tatsache, dass man alle 60.000 Kilometer bei der Inspektion das Getriebeöl für ca. 200,- Euro wechseln muss fallen mir da als Nachteil ein.

 

 

*** die Maschine: ***

 

TDI als Pumpe-Düse-Aggregat mag ja laut und rappelig erscheinen, es ist aber zugleich sparsam und beschert mit Einsetzen des Turboladers einen sehr angenehmen Forttrieb: ab etwa 1.500 Touren zieht der Touran richtig schön voran.

Der Verbrauch des Wagens pendelt sich bei mir im Bereich der 6,8 bis 7,3 Liter Diesel ein, wobei dies auch deutlich weniger sein könnte, wenn man (im Gegensatz zu mir) nicht ständig über 140 km/h und mit hoher Beladung reisen würde. In der Schweiz und anderen, eher ruhigen Gebieten kommt man auf 6,2 Liter, auf der Landstraße auf etwa 5,4 Liter – für eine Schrankwand mit 1.700 Kilogramm Leergewicht ein bemerkenswert niedriger Verbrauch. Der CO2-Wert liegt bei etwa 178 g/km und die Maschine erreicht Euro 4 – auch ohne Partikelfilter.

 

 

*** die Kosten: ***

 

Neben der Anschaffung kommen bei dem Fahrzeug in Etwa folgende Kosten fix auf den Besitzer zu:

Jahressteuer: 306 Euro (mit RPF), 330 Euro (ohne RPF)

Versicherung: ich zahle mit teilgewerblicher Nutzung, 55% und freien Kilometern inkl. Vollkasko (1000 SB) und Teilkasko (ohne SB) derzeit 700,- Euro pro Jahr, das ist damit auch meine günstigste Versicherungseinstufung – trotz Vollkasko.

Die Wartungskosten sind abhängig von der Laufleistung, dabei muss der Wagen etwa alle 30.000 Kilometer zu einer Inspektion, alle 60.000 Kilometer muss das Getriebeöl gewechselt werden und alle 120.000 Kilometer ist der Zahnriemen mit ca. 900 Euro Kosten fällig. Die Kilometerabstände sind variabel und orientieren sich an der Belastung, derer der Wagen ausgesetzt wird. Meine Termine waren bei 27.000, 58.000, 87.000 und 118.000 Kilometern jeweils fällig.

 

 

*** die Probleme/Kritik: ***

 

die meisten Sorgen bereitete mir bisher die Starterbatterie – allerdings auch selbstverschuldet. Die gesamte Anlage ist auf Betrieb ohne Standheizung und ohne das Multimediasystem ausgelegt, welche dann eben zusätzlich auflasten. Insbesondere das TV-System sollte ordentlich heruntergefahren und abgeschaltet werden wenn man den Wagen länger abstellen will – sonst kann es mal schiefgehen und der Startvorgang scheitert. Das kam bisher viermal vor, aber wie schon gesagt ist dies selbstverschuldet.

 

Weitere Sorgen gab es nur mit der Standheizung. Hierbei handelte es sich bisher um eine Zuheizung, die dem Dieselmotor beim Heizen unterstützen soll. Man kann diese Schaltung nachträglich zur Standheizung umfunktionieren, indem man eine Schaltuhr nachrüstet. 2007 jedoch versagte diese Anlage ihren Dienst, indem die Umwälzpumpe ersetzt werden musste. Ende 2008 habe ich die Anlage in eigener Regie wegen der besseren Programmierbarkeit auf eine echte Standheizung umgerüstet und kann die Anlage jetzt auch über mein Handy, die Vorschaltuhr, das MFA+-Display oder eine Funkfernbedienung steuern.

 

Eine weitere Kritik übe ich am Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage, die mit ca. 4,5 Litern für die großen Scheiben einfach zu klein geraten ist. Zudem bewiesen sich die Spritzdüsen für die Frontscheibe gerade bei hohen Geschwindigkeiten als suboptimal, wobei eine Umrüstung auf die 3-Fächer-Düsen vom Audi A3 (www.ichwillautoteile.de) Abhilfe und superfreie Sicht verschafft.

 

Ebenso Anlass zur Kritik ist die Fahrertür, die bei extremen Wind aufschlagen kann, das gibt dann die hässliche Fahrertür-Beule, die ich schon an einigen Touran gefunden habe ...

 

 

 

 

*** der Touran in der Praxis: ***

 

machen wir uns nichts vor: der Touran ist so unscheinbar und dennoch genial. Er überzeugt mit jedem Kilometer mehr, den man ihn fährt. Insbesondere wenn es darum geht, komplexe Transportaufgaben zu meistern steht er ausgezeichnet zur Seite und muckt nicht sinnlos rum oder enttäuscht, weil mal wieder nichts passen soll.

Auch der Fahrkomfort selber ist überzeugend! Die Sitze bieten auch auf Langstrecken dauerhaft eine komfortable Sitzposition und angenehme Reisen. Das Fahrwerk ist das Klassenbeste und wird sinnvoll unterstützt durch ein präzise arbeitendes ESP – was der Wagen auch auf einem Fahrsicherheitstraining perfekt unter Beweis stellte. Während sich andere Fahrzeuge schon längst drehten liess sich der Touren trotz inzwischen schlechter Reifen sauber und einfach in der Spur halten.

Apropos Reifen: er ist ein Reifenfresser, man sollte schon in Michelin investieren um eine Reichweite auf der Vorderachse von gut 30.000 Kilometern zu meistern!

 

 

 

*** Fazit: ***

 

nach 3 Jahren und 134.000 Kilometern hat sich der Touran als wahre Unterstützung und praktischen Begleiter bewiesen, der seinem Anspruch gerecht wird. Sollte ich nochmals einen Van kaufen wäre er wieder mein klarer Favorit!

 


Sat Feb 28 13:38:26 CET 2009    |    Achsmanschette32558

Endlich mal ein sachlich schön gestalteter Bericht ohne Angeberei. Danke schön.

 

Wünsche dir weiterhin gute Fahrt!

 

Gruß Leto

Sat Feb 28 13:48:21 CET 2009    |    fabi221

Das war noch ein Auto :)

Hatte auch einen 2.0er , nur als 6Gang Schalter und Trendline, hatte beim Kauf eine Blaupunktnavi (und normale DIN-Stecker) , die ich dann auf Quadblock & RNS MFD 2 umbauen lassen habe, dazu noch 'n Satz Schöne Alufelen - Perfekt, war mit dem Viech viel Unterwegs, einfach Klasse, vielleicht wirds malwieder ein Touran:D

Bildchen kann ich irgendwann mal nachlefern ;)

 

 

fabi

Sat Feb 28 14:43:17 CET 2009    |    freddykrueger84

schöner bericht, find den touran auch klasse.

Sat Feb 28 21:39:21 CET 2009    |    touranfaq

Schöner Bericht, so einen ehrlichen und halbwegs objektiven Schreibstil kannte ich bisher gar nicht von Dir ;)

Mon Mar 02 06:58:20 CET 2009    |    Standspurpirat15382

Klasse bericht!!

Hab mein Touri erst seit 3 Wochen. Freu mich aber auch schon auf die nächsten 3 Jahre!!!

 

Gruß

Sat Mar 07 20:32:53 CET 2009    |    algro

Sehr schöner Bericht - kann ich voll zustimmen. Ich habe meinen Touran nun gute 2 jahre und 51000 Kilometer gefahren, und kann voll bestätigen, daß das Auto mir mit jedem Kilometer mehr ans Herz wächst.

Bisher absolut zuverlässig und ohne größere Probleme.

Sun Mar 08 10:49:36 CET 2009    |    touranfaq

Zitat:

und ohne größere Probleme.

...und die kleineren wären? ;)

Sun Mar 08 19:05:40 CET 2009    |    algro

Im Motorraum sind 2 Lüfter, davon ist einer nicht mit voller Drehzahl gelaufen. Ich habe es gar nicht gemerkt, aber es war wohl etwas im Fehlerspeicher gestanden. Er wurde bei der Inspektion auf Garantie getauscht - das war's.

Bisher wirklich mein zuverlässigstes Auto.

Fri Mar 13 17:10:13 CET 2009    |    flipflipmobbi

Ich fahre auch einen Touran Highline(2.0FSI)und kann Dir vollkommen  zustimmen in deinen Ausführungen. Das Auto ist sein volles Geld wert. Ich habe Familie mit zwei Kids-ein guter Family Van der viel wegsteckt. Mich hat er seit 5/2006 nie im Stich gelassen und ich habe bis auf Reifen und eine Achsvermessung(Kulanz) noch keine Reparaturen gehabt. Mein km-Stand ist zum heutigen Zeitpunkt 38000.

MfG

Mon Mar 30 16:38:45 CEST 2009    |    Fiesta 1.6TDCI

Hallo!

 

Interessant zu lesender Bericht.

Freut mich, dass du mit dem Fahrzeug so zufrieden bist, die Touranfahrer, die ich kenne hatten leider deutlich weniger Glück.

 

Zitat:

Das Fahrwerk ist das Klassenbeste

Sowas ist relativ. Imho hat da vor allem die Konkurrenz aus Köln ein gehöriges Wörtchen mitzureden.

Sat Apr 11 21:42:08 CEST 2009    |    Fensterheber33830

Guter Bericht. Mein 1.6 FSI hat in ca. 5 Jahren 100 Tkm abgespült und läuft fast wie am ersten Tag. Die Probleme sind gering gewesen. Bin der Meinung, dass eine richtige Benutzung des Autos auch bei VW durch langes sorgloses Fahren belohnt wird.

Sun Apr 12 09:48:05 CEST 2009    |    touranfaq

Zitat:

Bin der Meinung, dass eine richtige Benutzung des Autos auch bei VW durch langes sorgloses Fahren belohnt wird.

Wie benutzt man denn ein Auto "unrichtig" ;) Nee im Ernst: Dass Du wenige Probleme hattest, hast Du in erster Linie dem Motor zu verdanken. Ein Großteil der bekannten Touran-Probleme treten bei den Dieselmotorisierungen auf.

Sun Apr 12 11:00:54 CEST 2009    |    Fensterheber33830

Da kann man einiges falsch machen. Das siehst Du wenn Du mal Kollegen erlebst, wie sie mit Firmen bzw. eigenen Wagen umgehen. z.B. Kaltstart mit anschliessend hohen Drehzahlen, Vollgas oder fast Vollgas, wie du mit Kupplung umgehst usw. All das summiert sich! Oder potenzieirt sich sogar im Laufe von vielen Jahren. Richtige Bunutzung ist bei normalen Geräten auch wichtig. Ich kenne Leute: da ist alles, was sie sich anschaffen nach einem Jahr kaputt! Wie sie dat machen?? Ich fahre übrigens jetzt seit 2 Wochen 2.0 TDI, bin sicher, dass der Motor erstmal 200 TKm ohne Probleme mit macht.

 

Gruss Michael

Sun Apr 12 12:18:56 CEST 2009    |    passat32

naja, wie schonmal geschrieben: der Touran ist kein Sorgenfreier, bei der Konstruktion bzw. eher danach beim "Entfeinern" wurden in der Entwicklung gravierende und böse Fehler gemacht, die ihn nicht ohne Grund zu einem eher problemfreudigen Kind machen, und damit auch zu einem Kandidaten, wo das Risiko eines Ausfalles ungemein größer ist als klassenüblich. Das ist sehr schade, heisst aber noch lange nicht, dass Jeder davon betroffen ist, nur dass eben hier eher mal ein Fehler kommen KANN!!!

Sun Apr 12 21:34:57 CEST 2009    |    touranfaq

Zitat:

Das siehst Du wenn Du mal Kollegen erlebst, wie sie mit Firmen bzw. eigenen Wagen umgehen. z.B. Kaltstart mit anschliessend hohen Drehzahlen, Vollgas oder fast Vollgas, wie du mit Kupplung umgehst usw. All das summiert sich!

Ja, das ist schon klar. Deshalb würde ich auch nie einen Firmen/Leihwagen als Gebrauchten nehmen.

 

Trotzdem plagten vor allem die ersten TDIs jede Menge Serienprobleme, die Du auch durch eine "zarte" Fahrweise nicht vermeiden konntest.

Fri Apr 17 20:11:25 CEST 2009    |    Trennschleifer15424

Hallo

 

Habe jetzt seit einem Jahr einen Touran und bin total enttäuscht von VW.

Er ist von 2003 und hat jetzt 90000 auf der Uhr.

Habe Ihn Gebraucht gekauft und seit her nur Probleme:

 

Nach 2 Monaten tropfte es bei Regen durchs Dach, Kabelführung der Heckklappe undicht.

 

Nach 3 Monaten fällt auf einmal die Fahrerscheibe in die Tür und lässt sich nicht mehr hochfahren, Umlenkrollen des Seilsystems gebrochen Motor lief nur noch leer.

 

und heute erst habe ich festgestellt das die 2 Lüfter im Motor dauernd laufen und die Batterie Leersaugen, hier ist das Steuergerät der Lüfter defekt. Da dies in den Lüfterblock integriert ist muß alles getauscht werden 450,- Euro.

 

Ich bin bedient die Karre nimmt mich aus, nie wieder Touran.

Fri Apr 17 20:12:06 CEST 2009    |    touranfaq

Jaja, das Baujahr 2003... da kommt echt noch Freude auf ;) Ich hatte zum Glück die Anschlussgarantie, aber trotzdem summierten sich die Zuzahlungen auf einen vierstelligen Betrag. Sieh zu dass Du die Karre irgendwie los wirst und hol Dir was gescheites.

Sat Apr 18 10:24:26 CEST 2009    |    Fensterheber33830

Es ist nichts neues: beim Gebrauchtwagen weiss man nicht, was alles mit dem Wagen angestellt wurde und welche KM-Leistung tatsächlich vorliegt. VW baut anständige Autos und der Toutan ist ein anständiges Auto.

Sat Apr 18 10:50:13 CEST 2009    |    v4sepp500

Hallo Gemeinde !

 

Bin neu hier - Möchte den genialen Barrabatt von NW24 nutzen ca. 9000€ und einen TSI oder evtl . TDI Touran mit je 140PS kaufen - Der TSI wäre nackt spottbillig ,bin aber bis heute nur TDI probegefahren - wer kann mir Auskunft zum TSI geben ?

Vielen Dank Christian

Sat Apr 18 13:39:35 CEST 2009    |    touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Es ist nichts neues: beim Gebrauchtwagen weiss man nicht, was alles mit dem Wagen angestellt wurde und welche KM-Leistung tatsächlich vorliegt.

Die von Touri-Hasser beschriebenen Mängel (Fensterheber, Kühlerventilatoren) sind alle bekannt und auch entsprechend im Serviceauskunftsystem so dokumentiert. Das hat nix mit dem Vorbesitzer zu tun. Die Truthähne aus 2003 und 2004 (teilweise auch noch 2005) sind einfach extrem anfällig. Wer das leugnet glaubt wohl auch noch daran, dass die Erde eine Scheibe ist ;)

 

Zitat:

VW baut anständige Autos

Das war leider einmal... wäre es heute immer noch so, hätte mich VW nicht als treuen Kunden verloren.

 

Zitat:

und der Toutan ist ein anständiges Auto.

Seit dem Facelift ja :)

Sun Apr 19 09:52:26 CEST 2009    |    Rostlöser5

Moin, danke für den Bericht. An einem Punkt muss ich wiedersprechen. Eine Waschmaschine oder einen Flatscreen bekommst Du in den Zafira mit links. Fahrwerksmäßig spricht vieles für den Zafira und den Touran, das ist Geschmackssache. Ich finde beide Fahrwerke ansprechend. Der Zafira macht halt richtig Spaß, ist dafür allerdings keine Sänfte, wenn auch nicht unkomfortabel.

 

Weiterhin gute Fahrt!

 

Gruß, Raphi

Sun Apr 19 11:02:46 CEST 2009    |    v4sepp500

Heisst das ab Baujahr 2007 ist die Qualität wieder gewohnt gut verbessert worden - Mist aussortiert ?

Tue Apr 21 18:14:23 CEST 2009    |    PS-Schnecke15600

Danke für diesen guten Bericht, bin bis jetzt nur den Toran TDI von einer bekannten gefahren, aber habe auch in dieser kurzen Zeit das Auto schätzen gelernt. Freuen uns auf unseren Touri 1,4 TSI. kommt leider erst Ende September

Tue May 05 18:59:26 CEST 2009    |    raihol

Habe meinen Touri 2006 ( EZ 04.2003 ) gebraucht gekauft und hatte 64000 km auf der Uhr . Jetzt habe ich 122000 drauf. Bis vor einer Woche hatte ich keinerlei Reparaturen. ( ausser 2 Glühbirnen ) Nun ist bei mir auch ein Fensterheber kaputt gegangen.

Ich denke ,für 3 Jahre und 60000 km eine gute Bilanz !!!!

Thu May 14 01:59:12 CEST 2009    |    Achsmanschette34411

Glückwunsch! Hast ja wirklich Glück mit deinem.

 

Meiner ist auch 3 Jahre, aber diverse Dinge wurden schon auf Garantie getauscht. Erst Kupplung, später Getriebe, obwohl dieses nicht getauscht wurde. Neues Radio und Heckklappenschloss defekt.

 

Mein Fazit: nie mehr Touran, denn die Qualitätsanmutung im Innenraum ist nicht VW typisch. Da gammelt selbst in der hinteren Tür die Dichtung.:rolleyes:

Wird Zeit das er weg kommt.

 

Dir wünsch ich aber noch eine schöne Zeit mit Deinem Touran.

Thu May 21 15:43:43 CEST 2009    |    Standspurpirat34073

Hallo an alle !!!!

Auch Ich fahre seit einem Jahr einen Touran 2.0 TDI DSG Bj.2004.Der schon von anfang an

Anspringt wie er lust hat mal gut und ein anderes mal schlecht,und seit einem halben jahr ist

der verbrauch auch deutlich höher als vorher.Trotz modernster Technik fehlerdiagnoseprogramme

kann mir keiner sagen an was es liegen könnte.Aber der Touran ist trotz allem ein sehr praktisches Auto das mich noch sehr lange begleiten wird.

viele Grüße Werner

Thu Sep 11 11:21:58 CEST 2014    |    Antriebswelle15619

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 2003er TDI, sparsamer Kilometerfresser und hat viel Spaß gemacht. Ein neuer Touran ist schon bestellt und wird bald in Wolfsburg abgeholt. Danke für den schönen Blogbeitrag.

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VW

Wichtige Hinweise: ich möchte mit meinen Beiträgen weder Jemanden beleidigen noch kränken oder seine Ehre persönlich angreifen. Sollte sich dennoch ein User / Leser angegriffen oder verletzt fühlen darf er sich gerne melden. Wer sich in oder an meinen Beiträgen gestört fühlt oder kein Interesse am Inhalt oder in meiner Person hat ist jederzeit eingeladen, meine Beiträge zu überlesen oder mich auf seine Ignore-Liste zu setzen. Ich bitte jedoch eindringlich, von Beleidigungen, Beschimpfungen und bösartigen Unterstellungen in meine Richtung abzusehen. "Fair play!"

 

Wer das hier liest, hat nicht begriffen, dass die Nachricht weiter oben steht!

 

Wer sein Auto nur danach kauft, um billig von A nach B zu kommen, der investiert sicherlich besser in ein Busfahrticket!

 

VW Touran 2.0 TDI HighLine, 03/06, DSG, 7 Sitze, Xenon, Standheizung, Navi, DVD & DVB-T

VW Passat 1.8 90 PS, 03/83, Variant, Leder, Telefon, Navi, ZV, 07-er KZ

Volvo 855 GLE 2.5 140 PS, 06/94 ... Sascha fährt wieder 855

Volvo 265 DL 2.7 125 PS V6 (B27A), 06/78, weg ;(

 

"Jag GÅR hellre än jag kör japanskt"

 

"machs wie Ford - kauf Dir Volvo"

 

Mit meinem großen Penis kompensiere ich meinen fehlenden Sportwagen!

 

"Die Hafenarbeiter, die mit einem Akkubohrschrauber bewaffnet an Toyota oder Lexus-Fahrzeuge die Einparkhilfen ranprümmeln(geiler Produktionsprozeß), haben sicher alle ein 14-tägiges KAIZEN-Seminar belegt." (Danke an BERND-N)

 

"lieber ein Haus im Grünen - als einen Grünen im Haus" "In Deutschland sieht der Neid immer nur das Blumenbeet - aber nicht den Spaten"

 

Toyota Prius? --> das ist doch der mit den toten Fliegen auf der Heckscheibe!

 

Ich bin nicht völlig unbrauchbar. Ich kann als schlechtes Vorbild genommen werden

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