Sat Oct 17 14:57:09 CEST 2015 | -Calle- | Kommentare (24) | Stichworte: Rennstrecke, Yamaha YZF-R6
Okay, ich gebe es zu: Aufgrund von Faulheit und Viel-zu-tun kommt der Blog-Artikel mit Verspätung.
Bereits im Frühjahr stand fest, dass sakasanje, twindance und ich im September gemeinsam auf dem Sachsenring am Renntraining teilnehmen werden. Die Freude war groß, nur die Knochen waren noch etwas lädiert vom Highsider in Groß Dölln. Ich war stets bemüht mir nichts anmerken zu lassen, aber insbesondere die Knie und den Nacken spürte ich noch. Meiner Physiotherapeutin habe ich im Vorfeld natürlich NICHT erzählt, dass ich zum Sachsenring fahre...
Nach einem kleinen Zwischenstopp auf dem Standstreifen (Zurrgurt war nicht richtig verknotet ) und vielen Staus bin ich dann als letztes in Sachsen angekommen. sakasanje und twindance waren schon da, zweiterer rief mich bereits an, wo ich noch im Auto saß und fragte, wo ich denn sei. Ziemlich genervt musste ich zur Kenntnis nehmen, dass man nicht über Dresden fahren sollte.
Also all den Krempel abgeladen, dunkel wurde es schon. Technische Kontrolle fand in der Finsternis statt - vielleicht auch besser, schließlich bin ich diesmal durch die "Hauptuntersuchung" gekommen, was mir gleich einen Belohnungssticker auf der R6 bescherte. Juhu.
Ich war der einzige, der mit Auto (und Anhänger) angereist ist. sakasanje kam direkt mit Motorrad und twindance wie gewohnt mit Transporter. Diesmal überlebten sogar alle Nobelauflieger vom ADAC beulenfrei und es gingen keine Rückleuchten zu Bruch (dafür andere Dinge, aber später dazu mehr...). Vermutlich aber nur, weil Calle den Chauffeur gab und twindance nicht mit dem Transporter ein- und ausparken musste. Ätschibätschi.
Am späten Abend saßen dann twindance und Calle noch beim Abendessen. twindance Thüringer Rostbrätl und Calle irgendwas anderes leckeres. Bei Speiß und Trank wurde dann auch die Highsider-Linie mittels RaceChrono ausgewertet.
Regen, Regen und ... Regen!Die Wettervorhersage ließ bereits nichts Gutes erahnen und prompt fing es nach der Fahrerbesprechung an zu regnen. Den ersten Turn konnten wir noch recht trocken fahren, das ging mit den Slicks. Nur an die neue Maschine musste ich mich gewöhnen. Meine Rundenzeiten waren erbärmlich. Zu Beginn des zweiten Turns bin ich auch rausgefahren. Exakt beim Verlassen der Boxengasse klimperten die ersten richtigen Regentropfen auf mein Visier. Der Regen nahm dann weiter zu, weshalb ich zwangsläufig in die Box musste.
Das Safety Car hatte keine Pause Es sollte an diesem Tag nicht mehr aufhören zu regnen. Ich entschied mich dafür keine Regenreifen aufziehen zu lassen und in der Box zu versauern. twindance und sakasanje fuhren natürlich weiter - mit Straßenreifen auch kein Problem. Von der Boxengasse aus musste ich mit ansehen, wie ein Motorrad nach dem anderen vom Safety Car zurückgebracht wurde. Es vergingen keine 15 Minuten, wo nicht irgendwer gestürzt war. Ich vermute, dass die Strecke für Regenreifen nicht nass genug war, für Slicks aber wiederum zu nass. So erwischte es auch einen Kollegen aus unserer Box. Der Schaden war überschaubar. Da ich ja sowieso nichts besseres zu tun hatte, half ich beim Wiederaufbau. Wenig später erdete dann auch twindance seine SV. Scheibe gebrochen, Verkleidung angekratzt, Auspuff durchgeschliffen, Raste gebrochen, beide Bremshebel gebrochen. Gott sei Dank ist twindance nichts passiert und auch die Schäden an seinem Bike waren im Nu behoben. Witzige Sprüche musste der gefallene Ritter nun über sich ergehen lassen. Wer den Schaden hat, der muss für den ... na ihr wisst schon! Er konterte aber gut zurück mit Sätzen wie "Ja, wer fährt, der kann auch stürzen!"
Streckenrundgang (Gegengerade)
Abends ging es dann wieder zu Fuß über die Rennstrecke und auch bei der abendlichen Verlosung waren wir drei natürlich dabei. Leider gewann nur ich etwas - ein T-Shirt vom Renntrainingsveranstalter, welches es letztes Jahr noch kostenlos gab.
Hach ja... so endete ein fahr-armer, sturzvoller aber lustiger Renntag. Auf dem Heimweg begegneten wir dann noch einer Reh-Hirsch-Familie, die seelenruhig über die Straße wanderte und sich dabei kein Bisschen beirren ließ. Die Tiere waren uns quasi zum anfassen nah.
Start-Ziel-Gerade am zweiten TagNächster Morgen. Gott sei dank, es regnet nicht. Heute kann auch Calle fahren. Die Rundenzeiten blieben erbärmlich, ich dachte einfach zu viel nach. Zumindest gewöhnte ich mich relativ schnell an die neue R6. Ich kämpfte mich irgendwie durch den Tag. Zwischenzeitlich war ich von mir selbst so angepisst, dass ich eine etwas schnellere Runde mit Ärger im Bauch rausfahren konnte. Aber dolle war das nicht gerade... Irgendwie war ich nur am hadern, grübeln und schlecht drauf sein. Meine Selbstkritik hat mich runtergezogen, dabei geht es doch eigentlich nur um Spaß und Freude. Nicht darum, wer die schnellsten Zeiten fährt. Aber in mein Kopf wollte das nicht so recht. Sollte der zweite Tag auch nicht mein Tag sein? Es schien fast so. Bei sakasanje und twindance lief es echt gut, so war mein Eindruck. twindance sprach mir auch Mut zu, genauso wie der Boxenkollege, welcher am Tag vorher gestürzt war. Mein Sturz von vor zwei Wochen war auch noch im Gedächtnis präsent. Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven machte ich das Gas wirklich sehr spät auf. Calle vor der KarthallenkurveDie Zeit verging mal wieder verdammt schnell, das ist immer so auf der Rennstrecke. Es stand der letzte Turn an. Unser Boxenkollege redete mir nochmal ins Gewissen und ich dachte mir "So unehrenhaft kann ich den Sachsenring nicht verlassen!". Also ein letztes Mal: Reifenwärmer runter, Maschine von den Montageständern gehievt, ersten Gang einlegen und raus. Diesmal fuhr ich irgendwie mit einem anderen Bauchgefühl raus, so bescheuert das auch klingen mag. Ich dachte nicht nach, sondern bin einfach nur gefahren - möglichst zügig und etwas mutiger: Am Ende der ersten Runde, in der Queckenberg-Kurve, holte ich schön Schwung für Start-Ziel. Tempo passt, Bremspunkt gut gesetzt, bis Scheitelpunkt die Bremse gehalten. Zügig beschleunigt vor dem Omega, im Omega selbst hab ich eine ganz gute Linie gefunden. An der Karthalle war ich etwas zu spät, konnte so aber etwas härter beschleunigen. In die Sachsenkurve rollte ich zügiger als sonst rein und nutzte diesmal wirklich die volle Streckenbreite - die Curbs am Kurvenausgang ließen die R6 ganz schön rumpeln. Am Ende noch die Queckenbergkurve ideal getroffen und die Runde sauber zu Ende gebracht. Zwar bin ich ohne Laptimer gefahren, mein Gefühl sagte mir aber bereits, dass das eine geile Runde war. Und wie es das Schicksal so wollte, zeigte mir die Yamaha an, dass der Sprit alle ist. Also fuhr ich in die Box und beendete den letzten Turn nach nur drei Runden. In der Box wurde dann mein Gefühl bestätigt: Mit Abstand meine schnellste Runde bei diesem Training. Mit der Z1000 bin ich an diese Zeit in zwei Tagen nicht rangekommen.
Irgendwo...Und so endete das Renntraining mit einem super Feeling, bester Laune und großer Zufriedenheit. Die Maschine konnte aufgeladen werden. Das weitere Zeug (Reifenwärmer, Elektronikkram, Werkzeug etc.) verschwand schnell im Auto, ehe twindance die Kiste von sakasanje zusammenschraubte. Ein kleines Deja Vu bescherte uns eine kaputte Sicherung und nicht-funktionierende Blinker. sakasanje kam aber trotzdem gut zu Hause an.
Auf meinem Heimweg wurde ich noch mindestens einmal (eher zweimal) geblitzt, Post ist aber noch nicht da.
An dieser Stelle möchte ich mich bei twindance und sakasanje für die geilen zweieinhalb Tage bedanken. Es hat wieder richtig Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir drei uns nächstes Jahr wieder am Sachsenring treffen. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, wenn doch, dann ergänzt bitte!
Für das kommende Jahr habe ich auch schon geplant: TimeRoundsCup am Spreewaldring gemeinsam mit sakasanje, zwei Mal Sachsenring und gleich im Januar werde ich wahrscheinlich nach Almería fliegen. Vielleicht nehme ich noch Oschersleben und den Lausitzring mit, das halte ich mir offen. Wir schauen mal.
|
Sat Oct 17 15:40:24 CEST 2015 | adi1204
Erster!!!
Wieder schön geschrieben.
Etwas Pech mit dem Wetter gehabt, aber das kann man ja nicht ändern.
Aber ihr hattet bestimmt trotzdem Spaß
Vielleicht schaffe ichs nächstes Jahr mal vorbei zu kommen.
Irgendwie fehlen paar Bilder mit Fahrern.
Sat Oct 17 17:43:01 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Passion of Racing:
Aufstehen, Dreck abklopfen und ... erstmal nicht weiterfahren
[...] Hi Adi!
Der Artikel zum Sachsenring ist veröffentlicht, aber nicht sonderlich spektakulär.
http://www.motor-talk.de/.../...er-geil-sachsenring-2015-t5441117.html
Zum Time Rounds Cup: Das TRC ist eine Veranstaltung, wo du frei auf dem Spreewaldring fahren kannst. [...]
Artikel lesen ...
Sat Oct 17 17:44:15 CEST 2015 | -Calle-
Sakasanje und twindance haben sicher auch noch Bilder. Vielleicht können die zwei ja etwas "beisteuern".
Sun Oct 18 22:20:48 CEST 2015 | twindance
War wieder eine schöne Herrenrunde - Benzin, Bier ohne keine Weiber . Leider gab es einige komplett Merkbefreite in der Truppe. Meine Lieblingsfendbolder waren der Norbi mit der Speedy und der neonfarbenen Mumel und sein ungeratener bengel - auch mit Speedy. Die traten immer im Duett auf, hat man sich an dem Alten endlich vobeigemogelt, dann stand der Balg im Weg herum, bis es wieder auf Start-Ziel ging und er Alte kraft der doppelten PS vorbei zog. War der Alte mit seinem Neon-Helm schon der Brüller, schoss der Bengel dann am Abbend den Vogel ab. Da stand ein kleiner Biertresen, an dem man sich sein wohlverdientes Bier zapfen konnte - und da stand der Müsli-Fresser doch daneben und meditierte darüber, wie man die perfekte SchwippSchwapp mixt. Wahrscheinlich trägt der pinkfarbene String mit Straps
Wiklich Bilder hab ich keine gemacht - mal aus der GoPro.
(1407 mal aufgerufen)
(1407 mal aufgerufen)
(1407 mal aufgerufen)
(1407 mal aufgerufen)
(1407 mal aufgerufen)
(1407 mal aufgerufen)
Sun Oct 18 22:33:53 CEST 2015 | -Calle-
Wenn Nobby und Sohn deinen Kommentar lesen...
Das erste Bild ist vom letzten Jahr - da war das Niveau besser.
Ich habe mir das schwierige Klientel vom Hals gehalten, indem ich (mit Ausnahmen) als letztes rausgefahren bin, mit Zeitvorsprung für die anderen.
Ja ja, geil war's.
Sun Oct 18 23:10:50 CEST 2015 | twindance
Ich wollte schon auf seiner Kombi aus NOBBI NOOBI machen
Sun Oct 18 23:12:11 CEST 2015 | twindance
Das Bild mit der Zette nannte ich nict umsonst In Stillem gedenken
Mon Oct 19 10:15:06 CEST 2015 | Lewellyn
Zusammen sitzen mit Gleichgesinnten ist ja immer toll. Aber so viel Aufwand für im Ergebnis 1 Stunde(?) Mopped fahren?
Mon Oct 19 20:37:07 CEST 2015 | Reifenfüller134412
So, ich hau meine Erfahrungen mal einfach dazu.
Nachdem ich mich selbst überrascht habe und mich für das Renntraining am Sachsenring angemeldet habe, bin ich das Jahr in Vorbereitung noch ein paar andere Strecken gefahren (Spreewaldring und Groß Dölln). Nachdem ich angekommen bin, war ich antürlich wieder mal baff, was Einige da an Geschütz auffahren. Für jemanden, der mit Rucksack auf dem Motorrad anreist, ist das einfach der Wahnsinn. Zum Glück waren wir für die Krabbelgruppe eingeschrieben, so dass man wahrscheinlich nicht überrundet wird ^_^
Twin musste ich glücklicherweise nicht suchen, da er mich dann gefunden hat, Umbau und Abnahme lief auch ohne Probleme und da Calle so nett war, mich zu meinen Bekannten zu fahren, musste ich mir um das ständige Umbauen auch keine Gedanken mehr machen.
Am nächsten Tag gings dann das erste Mal auf die Strecke. Ich habe mir zwar Videos von der Strecke angesehen und Calle und Twin haben zwar versucht, mich vorzubereiten, aber selber zu fahren ist ja immer ganz was anderes. Die ersten Runden bin ich auch ganz gut an Twin dran geblieben, aber dann sind wir auf eine Grupe aufgelaufen und Twin hat mit dem Überholen begonnen. Hier konnte ich dann nur noch mit großen Augen hinter her fahren, als er von der kleinen Kuppe an in der Karthallen-Kurve außen überholt hat. Das hab ich dann doch lieber nicht mitgemacht, soviel Vertrauen hab ich in mich dann doch nicht Bis ich an der Gruppe dann vorbei war, war Twin schon über alle Berge (im wahrsten Sinne des Wortes).
Wir konnten ein paar Turns fahren, bis es dann angefangen hat zu regnen. Da sind die Leute mit den Slicks dann erstmal raus (*wink* Calle) und ich erlebte im Omega ein Déjà vu, als ich wieder mal jemanden liegen sah, den ich kenne Da hatte Twin wohl doch etwas die Feuchte auf der Strecke unterschätzt. Zum Glück ist wenig passiert und er konnte nach Reperatur das Mop wieder fahrbereit machen. Danach sind wir erstmal drin geblieben, ich hab zwar überlegt, auch im Regen zu fahren, aber nachdem da so viele auf Regenreifen gewechselt haben und freies Fahren angesagt war, war mir das nicht geheuer (zusammen mit der roten Gruppe). Und das ständig einer abgeflogen ist, hat meine Entscheidung erleichtert, zumal ich ja auch den verbalen Schlagabtausch zwischen Calle und Twin verpasst hätte.
Streckenbegehung war interessant, so bekommt man eine weitere Perspektive. Und WTF geht die Strecke hoch und runter! Auf dem Motorrad fällt einem das gar nicht auf, aber zu Fuß ist das echt ein kleines Stück Arbeit. Zum Glück gings am nächsten Tag mit den Motorrädern weiter.
Am nächsten Tag gleiches Spielchen, ich versuch so gut es geht am Twin dran zu bleiben, auch wenn das Überholen von Gruppen ansteht. Und was soll ich sagen, es lief weitaus besser, so dass ich auf der Start-Ziel direkt an ihm dran hänge und mich frage, was ich jetzt machen soll. Also dann doch mal rechts vorbei (hier nur der Einschub, dass meine Street natürlich weitaus mehr Leistung hat, die Start-Ziel zu Beginn eine fette Steigung hat und erst im hinteren Verlauf verflacht). Vorbei war ich, nur jetzt fingen die Probleme an, vorher hat mir Twin die Linie gut vorgefahren, aber zu wissen wo die Linie ist und sie mit entsprechender Geschwindigkeit zu treffen sind zwei paar Schuhe.
So bin ich dann doch ziemlich rumgewurschtelt und hab ständig damit gerechnet, dass Twin breit grinsend außen an mir vorbei geht. Hat er mir zum Glück erspart und mich von hinten gefilmt ^_^ Da Calle ständig als Letzter raus ist, hat man von Ihm so gut wie nichts gesehen, dafür aber umso deutlicher immer in der Box gehört
Letzten Turn bin ich dann langsamer angegangen, die ganze Zeit ist nichts passiert, da will man sich ja nicht im letzten Moment noch auf die Fresse packen. Und wer kam da dann mit reichlich Überschuss vorbei, der Calle Zum Glück war er dann doch noch zufrieden, nicht auszudenken, wie seine näheren Angehörigen sonst die nächsten Wochen ertragen hätten.
Zum Schluss ist mir echt nochmal richtig heiß geworden, nachdem die Blinker, die ich gerade überprüft habe (funktionstüchtig) nicht mehr gingen. Letzten Endes hat es wohl nur die Sicherung zerlegt, weil irgendein Kabel nicht richtig angeschlossen ist. Im Ergebnis fahr ich bereits seit dem Sachsenring mit 2 nicht angeschlossenen Kabeln rum aus Angst, dass ich die nächste Sicherung zerhauhe. Never touch a running system!
Am Ende hatte ich Unmengen Spass, bin viel gefahren (ca 1 Tankfüllung pro Tag auf dem Ring) @Lew und werde es sicher im nächsten Jahr wiederholen. Rennstreckentermine (wie Calle schon schrieb) werde ich sowieso weitere wahrnehmen, da das Fahren auf der Rennstrecke nochmal etwas anderes ist. Vielleicht machen die Berichte ja dem Ein oder Anderen Lust darauf, im nächsten Jahr mitzumachen.
Mon Oct 19 21:35:53 CEST 2015 | -Calle-
@twindance: Für einen kurzen Moment konnte ich verdrängen, dass die Z von uns gegangen ist...
@sakasanje: Cooler Text, ich fand es total genial, auch wenn für mich nur ein Tag Fahrzeit drin war. Ansonsten bin ich erleichtert, dass du auch deinen Fun hattest. Hast du schon einen Plan für das nächste Jahr? Würdest du wieder im September zum SaRi wollen oder eher im Juli oder Mai?
Mon Oct 19 22:07:10 CEST 2015 | Reifenfüller134412
Feststehende Termine im nächsten Jahr sind bei mir im Moment die Termine des Timesroundcup sowie die Woche vom 20 - 24.06. (Street Triple Treffen). Ansonsten ist es mir egal, ich gebe lediglich zu bedenken, dass zu Hochsommer-Zeiten es bei +35° auch nicht mehr so angenehm auf der Piste ist. Allerdings lässt sich Wetter auch immer schwierig einplanen
Tue Oct 20 10:32:21 CEST 2015 | Lewellyn
Ich bezog das auf Calles Schilderung. 1 Tag ausgesetzt, am zweiten Tag wieviele Turns gefahren? 3? 4?
Ich bin im Frühjahr ein paar Runden auf dem kleinen Rundkurs des FSZ hier gefahren. Meine Linie ist völlig Rundkursuntauglich. Mein Unterbewusstsein sperrt sich inzwischen, die "Gegenspur" zu benutzen. Auf der Strasse ist das sehr praktisch, auf der Rennstrecke gibts ne scheiß Linie...
Ich will mich da auch nicht umgewöhnen. Auf dem Track zu weit außen zu fahren gibt nur Zeitverlust. Auf der Strasse zu weit innen...eben.
Sat Dec 26 11:21:38 CET 2015 | twindance
So, jetzt habe ich es endlich geschafft, ein wenig Material aufzuarbeiten
https://www.youtube.com/watch?v=zDDAbWJ5iBE&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=rTRS_azJsBA
Nächster Termin Mitte August steht
Sat Dec 26 12:21:56 CET 2015 | -Calle-
Jep, ich freue mich schon richtig. In der stillen Hoffnung, dass ich dann nicht so ein Müll zusammenfahre.
Werde wohl vorher auch nochmal zum Sachsenring fahren - der Termin ist fast gebucht. Ich hoffe ja noch, dass sakasanje mitkommt...
Sat Dec 26 22:20:19 CET 2015 | adi1204
Mitte August?
Hmmm, mal sehen wo ich mich da rumtreibe.
Vielleicht klappt ja mal wieder.
Sat Dec 26 22:22:34 CET 2015 | -Calle-
Ich bin Ende Juni auch aufm SaRi und im Juli in Most.
Da kannst du zumindest mich besuchen.
Sat Dec 26 22:35:03 CET 2015 | adi1204
Ende Juni? Wann genau?
Fahren Ende Juni wieder nach Italien (den Duc's hats dort gefallen) zur WDW.
Sat Dec 26 23:02:03 CET 2015 | -Calle-
27.06.2016 - 28.06.2016
Du kannst auch gern mitfahren.
Sat Dec 26 23:09:26 CET 2015 | twindance
Genau, Adi. Es wird dringend Zeit, dass die Duc artgerecht bewegt wird und genau DAS erleben darf, wofür sie konstruiert wurde. Wie eine rassige Frau - die will auch nicht immer nur angehimmelt werden, sondern braucht es auch mal wild und schmutzig .
Sun Dec 27 09:51:59 CET 2015 | adi1204
Das stimmt. Eigentlich müsste die Duc mal die Erfahrung machen.
Kann leider erst im März weitere Planungen machen.
Sun Dec 27 10:46:13 CET 2015 | -Calle-
Adi, in der für uns relevanten Gruppe am Sachsenring sind noch sieben Plätze frei. Ich gehe sehr stark davon aus, dass die bis März belegt sein werden.
Für Most sieht die Sache noch etwas entspannter aus. Hier sind noch 36 Plätze frei. Womöglich gibt es für Most im März noch freie Plätze. Da könntest du also vielleicht mitfahren, wenn du Bock drauf hättest.
Ich habe schon echt überlegt, ob ich mal nen Thread starte, aber eigentlich will ich die anderen nicht vollnerven.
Sun Dec 27 11:07:19 CET 2015 | adi1204
Bock hab ich schon, kann nur meistens nicht soweit im Voraus planen.
Schei...... Arbeiterei. Urlaubstage sind auch schon fast alle verplant.
Sun Dec 27 11:11:58 CET 2015 | -Calle-
Du hast doch schon Entzugserscheinungen. Lass dich vom Doktor unseres Vertrauens krank schreiben und komm einfach mit.
Sun Dec 27 12:49:12 CET 2015 | adi1204
Wäre ne Option. Hihihihi.....
Deine Antwort auf "Mal wieder geil: Sachsenring 2015"