• Online: 2.871

Fri Jun 26 23:16:50 CEST 2009    |    Boebbel    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Audi, Bilder, DTM, Norisring, Nürnberg

Hallo liebe Leser,

dieses Wochenende ist es wieder soweit – Gentleman start your engines!: Die DTM gastiert zu ihrem 3. Saisonrennen am Norisring im Herzen Nürnbergs.

Für mich war es seit 2004 bereits das 5. Rennwochenende im fränkischen Monaco und bestimmt nicht das letzte. Aber alles der Reihe nach:

 

Alles fing früh um 6:00 Uhr mit der Fahrt zur Arbeit an. Gerade aus dem Hof gefahren fiel mir ein, dass ich den Regenschirm vergessen habe. Naja, wird schon nicht regnen, dachte ich – Dazu später mehr. :rolleyes:

 

Obwohl (oder gerade deswegen) ich einen ruhigen Arbeitstag hatte, lag mein Blick öfter auf der Uhr als sonst wo. Dann endlich 14:00 Uhr: Feierabend! Schnell in´s Parkhaus, um auf der Strecke nichts zu verpassen. Falsch gedacht, schon stand ich im Herzogenauracher Feierabendverkehr. Dann endlich die Autobahn erreicht fuhr ich bis Nürnberg um dort – 500m vor dem Ortsschild – wieder im Stau zu stehen.

 

Dann endlich gegen 15:15 Uhr auf dem Parkplatz (6 €) angelangt, ausgestiegen und immer dem Motorsound der derzeit fahrenden Lamborghini Gallardo hinterher. Auf dem Weg noch ein paar „Kartenverkäufern“ erklärt, dass ich bereits eine Eintrittskarte habe (50 € für´s komplette Wochenende; 10 € für Freitags) und keine mehr brauche.

 

Zum ersten Mal war ich freitags am Norisring, was die Besonderheit hat, dass nur freitags freie Platzwahl auf allen Tribünen ist. Somit machte ich einen Bogen um die Steintribüne, auf der ich sonst immer die Geschehnisse beobachtet habe und platzierte mich zuerst auf der Porsche- Tribüne mit direktem Blick auf die S- Kurve. Ich konnte noch ca. die letzte viertel Stunde des Lamborghini Super Trofeo verfolgen und musste feststellen, dass dort (im Gegensatz nur DTM und Seat Leon Supercopa) die Cockpits wohl nach Kontostand und nicht nach fahrerischem Können vergeben werden, da die ein oder andere Kurventechnik der Akteure doch sehr zu wünschen übrig lies.

 

In der Pause zwischen den Sitzungen wechselte ich auf die gegenüberliegende S- Kurven- Tribüne, um mir auch von dieser einen Eindruck zu verschaffen. Man sieht die gesamte S- Kurve, die lange Gerade danach und die Berühmte „Wall of Fame“ bei der – zwar nicht heute aber im weiteren Verlauf des Wochenendes bestimmt – das ein oder andere Auto um den rechten Außenspiegel erleichtert wird, da den Fahrern auf den rutschigen Betonplatten am Kurvenausgang die Strecke ausgeht, und sie Bekanntschaft mit der Betonbegrenzung machen.

Zusätzlich war hier eine Videoleinwand installiert, die ich auf der Porsche- Tribüne vergebens gesucht habe.

 

Zu den jetzt, um den 2,3 km langen Leitplankenkanal, fahrenden 300 PS starken Seat Leon ist eigentlich nichts anzumerken. Die Qualifikation lief ohne besondere Vorkommnisse über die Bühne, ganz im Gegenteil zum anschließenden Roll- Out der DTM. Die knapp 500 PS starken V8- Motoren machten mit gesteigertem Druck auf das Trommelfell bemerkbar und mein Grinsen wurde im Minutentakt breiter. Doch dann ausgegrinst! Die ersten Regentropfen fielen und der erste DTM- A4 drehte sich. Zuerst hoffte die ganze Tribüne inkl. Mir, dass es bei diesen paar Tropfen bleiben würde, doch es fing stärker an zu regnen und ich musste mich, mangels Regenschirm, unter der Tribüne „verschanzen“ und konnte somit nur noch den Rest des Roll- Outs hören aber nicht mehr sehen.

 

Pünktlich zum Ende der Session war die Strecke wieder (ohne Regenschirm) begehbar und ich wechselte in´s Fahrerlager und die Audi- Markenwelt, betätigte dort noch unzählige Male den Auslöser der Kamera und nahm mir bei Dunlop einen frisch abgefahrenen DTM- Regenreifen mit (5 €), auf welchen ich schon seit Jahren, mangels Regen am Norisring warte.

(Wer sich jetzt fragt, was man mit einem abgefahren DTM- Reifen anstellt, der sieht sich am besten die Startseite meiner Homepage an: http://boebbel.de.tl/Home.htm)

 

Alles in Allem hat sich der Besuch, nach einjähriger Abstinenz gelohnt, vor allem weil ich auch mal andere Tribünen „testen“ konnte und endlich meinen Regenreifen bekommen habe.

Die Qualifikation sehe ich mir morgen wahrscheinlich von Zuhause aus an, aber am Rennsonntag bin ich wieder vor Ort.

Wer jetzt „Appetit“ bekommen hat kann entweder selbst nach Nürnberg kommen oder schaltet am Sonntag um 14:00 Uhr die ARD ein.

 

Und jetzt wünsch ich euch noch viel Spaß mit den Bildern und ein schönes Restwochenende!

 

Gruß Patrick :)

 

Update: Die Bilder vom Rennsonntag gibt´s hier: Link


Mon Jun 29 13:28:49 CEST 2009    |    Fensterheber134931

Liest sich sehr gut und auch deine Wortweise gefällt mir gut!

 

Würde mir auch gefallen dort mal aufzulaufen, aber ganz alleine ist das nicht so toll, besser mit nem Kumpel oder so da kann man zwischendurch noch quatschen und fachsimpeln ;)

 

MfG Ray

Mon Jun 29 18:01:19 CEST 2009    |    Boebbel

Danke für das Lob!

 

Ja alleine ist nicht so dolle. War bei mir aber nur freitags der Fall, weil ich gleich von der Arbeit aus hin bin und bei den Arbeitskollegen (Azubis) gegen Ende des Monats für "sowas" kein Geld mehr übrig ist. Am Sonntag waren wir dann zu viert und hatten unseren Spaß :D

Mon Jun 29 21:59:34 CEST 2009    |    Spannungsprüfer47946

Sonntag war auch auch reichlich auf der Strecke los, fing beim Polo Cup morgens an und hörte beim Leon Cup am späten Nachmittag auf.

 

Das Detailbild vom TT RS habe ich auch gemacht. Hast du es wegen der gelochten Scheiben oder wegen dem Spruch gemacht?

Tue Jun 30 17:04:51 CEST 2009    |    Boebbel

Naja, halbrichtig. Nach dem Seat Leon Supercopa war noch Lamborghini Super Trofeo.

 

Das Detailbild natürlich wegen dem Spruch :D

Wed Jul 01 06:50:02 CEST 2009    |    Spannungsprüfer47946

@Boebbel

Ich meinte mit meiner Aussage, das es beim Polo Cup gut Lackaustausch gab und ebenso beim Seat Cup, bei der DTM und beim Lambo am wenigsten. Zu hart sollte nicht gekämpft werden, aber die Lambos sind doch sehr zart durchs Schöller Eck.

 

Ich fand den Spruch beim RS auch geil, ist mir dort das erste Mal aufgefallen.

Thu Jul 02 20:34:15 CEST 2009    |    Kurvenräuber51705

da war ich och :-)))

Thu Jul 02 23:33:47 CEST 2009    |    Boebbel

Wie angekündigt in Fabe´s Blog. Wo warst du?, hab dich gar nicht gesehen unter den wenigen (/Ironie) Autos. Extra nach nem A3 mit Tiefbett ausschau gehalten:D

 

@Starsilber157: Dann hab ich dich wohl falsch verstanden.:rolleyes::)

Deine Antwort auf "Norisring 2009 - Freitag"

Blogautor: Bobby

Boebbel Boebbel

@ 8P-FAQ

Audi

 

Blogleser (8)

Besucher

  • anonym
  • harry5dirty
  • Drpepper
  • A38lFahrer
  • braisel1
  • Sol_700
  • Horrormensch
  • Trennschleifer134223
  • audifreak5719
  • ub430