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peterunwissend

Blog vonpeterunwissend

Fri Oct 11 23:07:12 CEST 2019    |    peterunwissend    |    Kommentare (0)

Hallo Motortalker,

 

Habe Probleme mit der Einparkhilfe meines Mls.

 

PTS ist ausgefallen.

Mit meinem ICarsoft-Diagnosegerät konnte ich folgende Fehlermeldung auslesen:

1. Steuergerät defekt!

2. P100002 Fehlercode nicht hinterlegt.

Fehler konnten nicht gelöscht werden.

 

Meine Maßnahmen :

Steuergerät getauscht. Immer noch selbe Fehlermeldung!

In MB-Werkstatt nachschauen lassen, weil ich die Vermutung hatte, dass das neue (fast neue) Steuergerät eventuell codiert werden musste.

Inzwischen hat die MB-Werkstatt über fünf Stunden versucht, dass PTS zu reparieren. Auch wurde nochmals ein weiteres nagelneues Steuergerät von den MB-Mechanikern eingebaut. Das MB-Diagnosegerät zeigt immer wieder den einen Fehler: Steuergerät defekt!

Die Mechaniker haben sämtliche Sicherungen etc. überprüft. Auch ausgemessen, ob das Steuergerät mit Strom versorgt wird und ob der Ein-Aus-Schalter in der Mittelkonsole funktioniert - alles ok!

Allerdings liest das MB-Diagnosegerät nicht einen zweiten Fehler (siehe oben!) aus.

 

Hat jemand von euch eine Idee, wie man weiterkommen bzw. was "P100002 Fehlercode nicht hinterlegt" bedeuten könnte. Die wirklich fleißigen, sehr bemühten MB-Mechaniker sind ratlos!

 

Gruß

peterunwissend

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Thu Sep 13 21:43:58 CEST 2018    |    peterunwissend    |    Kommentare (0)

Hallo Ml-Dieselfahrer,

seit wenigen Wochen fahre ich einen ML 270 CDI von 2004.

Im Juli war ich ca. 400 km über Autobahn und Landstraße Richtung Österreich unterwegs, zum Teil mit Höchstgeschwindigkeit. Der Motor erreichte dabei nicht seine richtige Betriebstemperatur, meist wurden nur knapp 80 Grad angezeigt. Doch auf den letzten Kilometern hinauf zu einer Alm schoss das Thermometer auf 120 Grad, kurze Zeit später kochte der Kühler über.

Es wurde ein neues Thermostat eingebaut und die Kühlflüssigkeit mit blauem Kühlmittel erneuert.

Ab sofort erreichte der Motor zügig seine richtige Betriebstemperatur, die er permanent einhielt bzw. nur um wenige Grade variierte.

Gestern wieder über 500 km auf Autobahn (mitunter mit Höchstgeschwindigkeit) und auf Landstrasse gefahren. Motortemperatur immer konstant richtig. Auf den letzten zwei Kilometern auf asphaltierter Strasse hinauf zu einem Bergbauernhof kochte der Kühler über.

Wie beim ersten Mal war ich von ca. 1000 m Höhe auf ca. 1500 m Höhe unterwegs und auf etwa halber Höhe erwischte es mich. Innerhalb ein, zwei Minuten bis ich eine geeignete Anhaltestelle gefunden hatte, kochte der Kühler über. Die Steigungen sind eigentlich moderat. Auf beiden Strecken steigt es auf etwa 7km Länge ca. 400-500m.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung? Scherzhafte Antworten wie "Dann fahre keinen Berg mehr hinauf!" bringen mich nicht zum Lachen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Deobald

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Wed Jun 28 16:25:23 CEST 2017    |    peterunwissend    |    Kommentare (0)

Renault Megane Cabrio, Bj. 2002, 1,6 l, 16 V, 107 PS, 3004/592, K4M708

 

Hilfe, wer kann helfen?

Wer weiß Rat?

 

Das ist passiert:

Zahnriemenwechsel - Knirschen beim Anlassen - Sofort abgeschaltet!

Steuerzeiten richtig eingestellt - Motor läuft ziemlich rund - So weit, so gut!

Doch fataler Fehler unterlaufen! Nach ca. 50 KM hat sich das Kurbelwellenrad gelöst, weil vergessen wurde, es entsprechend der Vorgaben festzuziehen! Kapitaler Schaden!

 

Achtung: Ein Freund und ich haben die Reparatur durchgeführt. Also Tipps wie "Bring das Cabrio in die Werkstatt, die sollen den Mist in Ordnung bringen" sind nicht zielführend.

 

Was haben wir gemacht?

 

Alle Ventile (sehr gut eingeschliffen) und alle Hydrostößel getauscht!

Beim Zusammenbau alle Dichtungen getauscht!

Ergebnis: Motor läuft unrund, was vor allem im Leerlauf zu einem Ruckeln führt, das selbst in den Sitzen zu spüren ist.

Aber der Motor hat einen prima Durchzug (seine Beschleunigung ist sogar besser geworden) und erreicht auch seine Höchstgeschwindigkeit von 200 Kmh.

 

Obwohl unser Auslesegerät (auch die Profigeräte in Fachwerkstätten!) keine Fehler auswarfen, haben wir folgende Teile trotzdem erneuert:

 

Neuer Zahnriemen

Saugrohrdrucksensor

Lambdasonde nach Kat

Lambdasonde vor Kat

4 Ngk-Zündspulen

4 Ngk-Zündkerzen

Kühlmitteltemperatursensor

Drosselklappenelement samt Dichtungen

Dichtungssatz Zylinderkopf

Alle Dichtungen unter Ansaugkrümmer

 

Weder in Fachwerkstätten noch wir konnten feststellen, dass irgendwo Luft entweicht noch dass irgendwo Luft falsch gezogen wird. Eine Werkstatt konnte - ansonsten wirklich null Fehler ausgelesen - beim Abgastest eine zu fettes Gemisch ausmachen.

 

Alle bisher angesprochenen KFZ-Mechaniker und KFZ-Meister sind ratlos, warum der Motor immer noch ruckelt.

 

Wer kann helfen?

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Blogautor(en)

peterunwissend peterunwissend

Mercedes