Thu Oct 14 22:08:35 CEST 2010
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Ashape
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Kommentare (36)
| Stichworte:
206, Limousine, Peugeot
Einige 206er Fahrer kennen das Problem ja: plötzlich geht der Blinker nur noch teilweise, manchmal auch einfach gar nicht. Mich hat es auch erwischt.
Aus dem Forum hier hab ich dann erfahren, daß ein defektes COM2000 dafür verantwortlich ist. Ich habe also mal bei meinem Autohaus nachgefragt, was das Teil kostet, und habe dann dankend abgelehnt...
Daß man etwas nicht reparieren kann, glaub ich erst, wenn ich es selbst gesehen habe.
Nur: das Teil auf gut Glück einfach zerlegen, das wollte ich vermeiden. Also hab ich mich eine Zeit lang in der Bucht umgesehen und schließlich ein gebrauchtes COM2000 gefunden, das meinem sehr ähnlich war und konnte dieses sehr preiswert ersteigern.
Gekauft habe ich das Teil nur zu dem einen Zweck: es zu zerlegen, und zu sehen, was man dabei alles falsch machen kann. Erst nachdem ich es zerlegt und wieder einwandfrei zusammengebaut hatte, traute ich mich an das COM2000 meines Löwen.
Also habe ich die Batterie abgeklemmt, einige Minuten gewartet und schließlich den Airbag ausgebaut. Ich weiß, einige von euch sind dagegen, daß Bastler ohne Befugnis an Airbags hantieren, stört mich aber nicht, hab's nur für mich gemacht, und war mir auch einer gewissen Gefahr durchaus bewußt.
Anschließend mußte das Lenkrad ab. Nach dem Lösen der Torx-Schraube empfiehlt es sich, noch vor dem Abziehen des Lenkrades die genaue Position zu markieren, was an dem Zahnkranz mit wasserfestem Stift ganz gut geht. So vermeidet man ein schief stehendes Lenkrad nach dem Zusammenbau und erspart sich ein nochmaliges Zerlegen...
Nun konnte ich das COM2000 abbauen. Und schon machte ich mich auf den Weg in meinen Keller, um das Ding zu zerlegen.
Gut daß ich nun schon wußte, worauf ich achten mußte. Als es da so offen vor mir lag, war recht schnell klar, wodurch die Fehlfunktion verursacht wurde: da hatte sich Schmiermittel, das eigentlich die beweglichen Teile der Hebel leichtgängig halten sollte, auf die Kontaktbahnen verirrt. Schmiermittel sind meist elektrisch nicht leitend, und deshalb mußte ich lediglich die Kontaktbahnen und die darauffahrenden Kontaktfinger reinigen. Die Finger hab ich auch noch gefühlvoll leicht aufgebogen, damit sie wieder mit etwas mehr Druck auf die Bahnen drücken. Nach erfolgreichem Zusammenbau stand dem Einbau ins Fahrzeug also nichts mehr im Weg.
Also wieder auf zum Auto, alles zusammengebaut, Batterie angeklemmt, Funktionskontrolle.
Alles funktionierte einwandfrei, und ich hab mir ca 400 Euro gespart (verglichen mit einem Neuteil inkl. Einbau in der Werkstatt)
Und das COM2000 aus der Bucht konnte ich sogar mit kleinem Gewinn wieder weiterverkaufen
Ich würde gern weiter ins Detail gehen, was das Zerlegen angeht, leider ist das Ganze schon zwei Jahre her, und ich kann mich kaum noch daran erinnern, deshalb empfehle ich jedem, der das auch vor hat, zuerst an einem defekten COM2000 das Zerlegen und Zusammenbauen zu üben, da hier der eine oder andere Fehler passieren kann.
Thu Oct 14 22:08:35 CEST 2010 | Ashape | Kommentare (36) | Stichworte: 206, Limousine, Peugeot
Einige 206er Fahrer kennen das Problem ja: plötzlich geht der Blinker nur noch teilweise, manchmal auch einfach gar nicht. Mich hat es auch erwischt.
Aus dem Forum hier hab ich dann erfahren, daß ein defektes COM2000 dafür verantwortlich ist. Ich habe also mal bei meinem Autohaus nachgefragt, was das Teil kostet, und habe dann dankend abgelehnt...
Daß man etwas nicht reparieren kann, glaub ich erst, wenn ich es selbst gesehen habe.
Nur: das Teil auf gut Glück einfach zerlegen, das wollte ich vermeiden. Also hab ich mich eine Zeit lang in der Bucht umgesehen und schließlich ein gebrauchtes COM2000 gefunden, das meinem sehr ähnlich war und konnte dieses sehr preiswert ersteigern.
Gekauft habe ich das Teil nur zu dem einen Zweck: es zu zerlegen, und zu sehen, was man dabei alles falsch machen kann. Erst nachdem ich es zerlegt und wieder einwandfrei zusammengebaut hatte, traute ich mich an das COM2000 meines Löwen.
Also habe ich die Batterie abgeklemmt, einige Minuten gewartet und schließlich den Airbag ausgebaut. Ich weiß, einige von euch sind dagegen, daß Bastler ohne Befugnis an Airbags hantieren, stört mich aber nicht, hab's nur für mich gemacht, und war mir auch einer gewissen Gefahr durchaus bewußt.
Anschließend mußte das Lenkrad ab. Nach dem Lösen der Torx-Schraube empfiehlt es sich, noch vor dem Abziehen des Lenkrades die genaue Position zu markieren, was an dem Zahnkranz mit wasserfestem Stift ganz gut geht. So vermeidet man ein schief stehendes Lenkrad nach dem Zusammenbau und erspart sich ein nochmaliges Zerlegen...
Nun konnte ich das COM2000 abbauen. Und schon machte ich mich auf den Weg in meinen Keller, um das Ding zu zerlegen.
Gut daß ich nun schon wußte, worauf ich achten mußte. Als es da so offen vor mir lag, war recht schnell klar, wodurch die Fehlfunktion verursacht wurde: da hatte sich Schmiermittel, das eigentlich die beweglichen Teile der Hebel leichtgängig halten sollte, auf die Kontaktbahnen verirrt. Schmiermittel sind meist elektrisch nicht leitend, und deshalb mußte ich lediglich die Kontaktbahnen und die darauffahrenden Kontaktfinger reinigen. Die Finger hab ich auch noch gefühlvoll leicht aufgebogen, damit sie wieder mit etwas mehr Druck auf die Bahnen drücken. Nach erfolgreichem Zusammenbau stand dem Einbau ins Fahrzeug also nichts mehr im Weg.
Also wieder auf zum Auto, alles zusammengebaut, Batterie angeklemmt, Funktionskontrolle.
Alles funktionierte einwandfrei, und ich hab mir ca 400 Euro gespart (verglichen mit einem Neuteil inkl. Einbau in der Werkstatt)
Und das COM2000 aus der Bucht konnte ich sogar mit kleinem Gewinn wieder weiterverkaufen
Ich würde gern weiter ins Detail gehen, was das Zerlegen angeht, leider ist das Ganze schon zwei Jahre her, und ich kann mich kaum noch daran erinnern, deshalb empfehle ich jedem, der das auch vor hat, zuerst an einem defekten COM2000 das Zerlegen und Zusammenbauen zu üben, da hier der eine oder andere Fehler passieren kann.