• Online: 3.458

Philipp's C4

Basteleien und Diverses

Fri Feb 26 23:26:54 CET 2016    |    Hafnernuss    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: A6, Audi, C4/4A

Hallo!

 

Nach längerer Pause gibts mal wieder was neues in meinem Blog.

Seit längerem stören mich die doch sehr stark verrußten Endrohre an meinem AEL.

20 Jahre Ruß und Schmutz brennen sich halt leider wirklich sehr stark ein, manche versuchen es mit Backofenreiniger. Darauf hab ich gleich gepfiffen. Hier mal die Ausgangslage:

VorherVorher

 

Nachdem ich das Rohr mal mit Aceton gründlich gereinigt habe, kam das Schleifen dran. Dazu benutzte ich einfach einen Aufsatz für meinen Akkuschrauber. Der hat sehr viel Materialabtrag, man muss also aufpassen, dass das Rohr auch rund bleibt und man keine Kanten reinschleift. Der hohe abtrag ist aber notwendig, sonst bekommt man die letzten Rußpartikel nicht aus dem Metall heraus. Nach einem ersten Aufschliff mit 400er Metallschleifpapier und nachpolieren mit Autosol-Paste, sieht das erste Endrohr schon mal so aus:

 

NachherNachher

 

Ich habe mir noch ein paar Schleifpapiere gekauft und werde Morgen das andere Rohr machen, bzw das erste mal verbessern. Aber ich denke, das Ergebniss kann sich sehen lassen. Ist mir so 100 mal lieber als mit solchen ulkigen Aufsteckblenden.

 

Kommentare & Kritik sind wie immer gern gesehen ;)

 

 

Edit:

 

Hier der Endzustand:

 

FertigFertig

 

Leider wars schon dunkel, morgen wenns hell ist, versuch ichs nochmal.

Ganz unten an den Endrohren ist es leider nicht so schön geworden, da ich hier richtig heftig schleifen musste, und die tiefsten Verkrustungen nicht rausgehen. Die haben sich teilweise richtig eingefressen.....

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Feb 27 06:10:00 CET 2016    |    Achsmanschette42

Schön geworden, aber wie lange hält das? Ehrliche Frage... sieht doch nach 100 km wieder aus wie... konzeptbedingt...

Sat Feb 27 09:56:00 CET 2016    |    guenni100560

Hättest mal lieber die Macke im stoßfänger weggemacht :D

Sat Feb 27 10:14:02 CET 2016    |    Hafnernuss

Also mehr als 100km hält es garantiert, weil ich danach schon mal 200 gefahren bin, sieht noch immer so aus ;)

 

@guenni: ja, die kommt ohnehin neu.

Sat Feb 27 12:17:08 CET 2016    |    Mercedesfreak16

Mach halt Klarlack drauf.

http://www.ebay.de/.../350894940047

 

Oder eine andere Farbe. Habe meinen Auspuff schwarz lackiert weil der orig. auch schwarz/anthrazit war (jetzt eingespart). Sieht gut aus und hält seit 2 Wintern tadellos, kein Rost. Habe mittlerweile fast den gesamten Auspuff ab Kat lackiert - kein Rost mehr. Die meisten halten das für Spinnerei aber nachdem mir 2 Endtöpfe von außen aufgefault sind bin ich da anderer Meinung. Gut aussehen tut es allemal.

 

Gruß,

Lasse

Sat Feb 27 12:55:00 CET 2016    |    Hafnernuss

Hi!

 

Danke für den Tipp! Das würde die Haltbarkeit sicher erhöhen. Rost ist zum Glück, zumindest beim TDI, an der AGA kein Thema.

Sat Feb 27 13:13:56 CET 2016    |    Celsi

Schöne Arbeit.

Das hält so lange, wie man es regelmäßig pflegt. Regelmäßig mit NEVRDULL dran und den beginnenden Schmodder wieder runterwischen ist das Rezept.

 

Bei der Klarlackmethode frage ich mich, ob der Endrohr-Schmodder dann nicht halt auf/im Klarlack sitzt statt vorher am/im Metall.

Ist der Lack leichter zu reinigen als das Metall?

Sat Feb 27 13:17:26 CET 2016    |    __NEO__

Hatte das am Focus genau so gemacht - aus den gleichen Beweggründen - hat selbst ohne Nachpflege tausende km gehalten. Liegt auch dran, dass die Oberfläche durchs Polieren glatter ist und sich neuer Dreck nicht so festsetzt...

 

 

Sorry für die grottige Bildqualität - ist schon ein paar Tage her ;-)


Sat Feb 27 13:24:55 CET 2016    |    Mercedesfreak16

Naja ok, ich muss sagen, bei mir brennt sich der Ruß nicht ein (auch ohne Lack nicht), er setzt sich nur ab, von daher ist der lackiert immer sehr gut zu reinigen, (Diesel-Sauger = niedrige Abgas-Temp). Wie sich das jetzt in deinem Fall verhält, kann ich leider nicht sagen. Schon möglich, dass sich der Ruß dann auch in den Lack brennt. Musst du schauen, ob es dir der Versuch wert ist ;) In meinem Fall hat es das jedenfalls gebracht ;)

Sat Feb 27 17:43:55 CET 2016    |    new-rio-ub

Blende draufschrauben und gut. 10 Minuten Arbeit.

Sat Feb 27 18:23:07 CET 2016    |    Hafnernuss

Ist aber nicht meins, Fällt bei mir unter ATU Tuning.

Sat Feb 27 20:44:34 CET 2016    |    __NEO__

Dito... und sieht einfach :-x aus, vor allem wenn man die Klemmschelle oder Schraube dann auch noch sieht (je nach Fahrzeug)

Sat Feb 27 21:14:49 CET 2016    |    __NEO__

Ixh glaub an meinem Passat sollte ich das auch mal machen-hätte sich bei der Nachrüstung des Multiladeträgers eigentlich angeboten...

Sat Feb 27 21:28:17 CET 2016    |    Hafnernuss

Habe noch ein Bild dazugetan ;)

Sun Feb 28 20:23:42 CET 2016    |    freak25

Geht auch mit einem Igel (Drahtbürstenaufsatz) aus Edelstahl sehr gut. Der ist anschmiegsamer, macht aber kein ganz so hochglänzendes Finish.

 

Solche Probleme werden die Autos von heute in 20 Jahren nicht haben.

Sun Feb 28 21:21:26 CET 2016    |    __NEO__

wieso probleme?

 

Und wieso haben Autos von HEUTE in 20 Jahren diese nicht haben...?

Mon Feb 29 12:36:42 CET 2016    |    Hafnernuss

Naja weil die heutigen Diesel auch nicht mehr so große Partikel ausstoßen, oder sie bis dahin nicht mehr fahren :D

Fri Mar 04 16:12:42 CET 2016    |    schaudin

@__NEO__: Was ist denn das für ein AEL-Auspuff? Da ist doch nur das Rohr und der Endtopf fehlt......

 

@Lasse: Du hast Deinen Auspuff ab Kat lackiert? Ab Kat heißt mit der ohne Kat? Mit welcher Farbe?

Fri Mar 04 17:23:24 CET 2016    |    __NEO__

Das war beim Focus TDdi Mj. 2000 so. Der hatte keinen klassischen Endschalldämpfer sondern Vorne den Kat und in der Mitte vom Auto den (Mittel-) Schalldämpfer und danach nur noch ein Rohr bis hinten...

Fri Mar 04 21:20:05 CET 2016    |    schaudin

Achsoooo - Fooord :-)

grins :-)

Fri Mar 04 21:44:55 CET 2016    |    __NEO__

Schrieb doch schon im ersten Beitrag davon, dass ich das am FOCUS gemacht habe. Was anderes als ein Ford sollte das denn sein.?

Sat Mar 05 01:17:47 CET 2016    |    schaudin

Entschuldige bitte - das hatte ich überlesen und wohl wieder nur Bilder geguckt.

Jedenfalls saubere Arbeit :-)

Sat Mar 05 15:12:33 CET 2016    |    Mercedesfreak16

@schaudin

Ich habe den Kat bei mir nicht mit lackiert, da dieser seit 2007 eingebaut ist und ich zu faul war den blank zu machen, außerdem halten diese in meinem Fall eh sehr lange. Mir ist die Auspuffanlage 2 mal von außen, meist an den Nähten weggerostet (1x Bosal, 1x weiß ich nicht mehr), das war der Auslöser die neuen Teile (Hersteller Imasaf) mit Thermolack zu versehen, also ESD und MSD mit Rohren bis zum Kat (nicht einschließlich). Da reichte mir ein 650°C Lack, auf den Kat und schon gar nicht auf den Krümmer würde ich damit aber nicht gehen, es gibt aber auch 900°-Festen. Nebeneffekt war eben, dass das Endstück nun immer chic ist, leicht zu reinigen, keine Roststellen oder angelaufene Stellen etc.

 

Die genaue Marke weiß ich nicht mehr, aber sowas in etwa, schwarz ist gängig, gibt aber auch andere Farben:

http://www.ebay.de/.../231856933367?...

 

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit, der Tüv fragte nach 2 Jahren noch, ob der Auspuff gerade neu ist. Andere halten das für Spinnerei ;) Bin aber überzeugt, dass die Haltbarkeit nun deutlich größer ist.


Sat Mar 05 19:24:43 CET 2016    |    schaudin

@Mercedesfreak16

Das ist doch mal eine Information - vielen Dank !!

Ich werde meine demonitierte Anlage auch lackieren. Beim Audi C4 ist die Aufhängung des Original Endtopfs hinten immer eine Schwachstelle, die es zu verstärken gilt bevor sie ganz abfällt. Ich werde dazu Bilder einstellen. Es ist im Grunde genommen nur ein Verstärkungsblech einzuschweißen. Nach dem Schweißen macht Lack ohnehin Sinn.

Ich kann das bestätigen, daß die Töpfe meist an den Nähten "weggammeln" und dann der Rost seinen Lauf nimmt. Ich pfelge zwar meinen Audi aber schließlich legt man sich ja nicht jeden Monat darunter um den Auspuff zu checken.

 

Danke für die Lackinfo und die damit gewonnenen Erfahrungen.

 

Gruß

Schaudin

Fri Dec 08 08:28:51 CET 2017    |    AudiParanoia

Wäre es nicht sinnig gewesen, dabei die schwarze Kunststoffverkleidung abzunehmen? Gibt gleich mehr Bewegungsfreiheit.

Aber sieht gut aus, wenn der dann noch mit temperaturfestem Lack versiegelt ist, steht den nächsten Jahren nix im Weg.

 

Welchen Aufsatz hast Du verwendet?

 

Hab an meinem noch den original Auspuff ('95) dran, musste auch nur die Aufhängung geschweißt werden, ansonsten noch gut.

Fri Dec 08 11:17:33 CET 2017    |    Hafnernuss

Die Kunststoffverkleidung geht aber leider sehr mühselig ab... Ansonsten hast du schon Recht. Aufsatz hab ich einmal einfach mit 400er geschliffen und mit einem Metallpolierset drübergegangen. ist echt kein großer Akt.

Sun Dec 10 07:39:19 CET 2017    |    AudiParanoia

Ich meinte eigentlich den "Aufsatz mit hohem Materialabtrag". Gibt ja viele auf dem Markt, auch welche die dir ruckzuck ein Loch ins Rohr machen.

Mich würde noch ein Bilde interessieren, wie sieht es nach jetzt nach über anderthalb Jahren aus?

Mon Dec 18 19:31:40 CET 2017    |    Hafnernuss

Foto mach ich dir bei Zeiten, Auto ist momentan etwas eingemottet. Sieht gut aus bis auf die Kanten am Endrohr die sind wieder etwas Schwarz. Aber ich denke mit etwas Metallpolitur glänzen die auch wieder.

 

Den Aufsatz mit hohem Auftrag würde ich nicht unbedingt nochmal benutzen, da muss man tatsächlich aufpassen. Lieber mit was sanfterem und dafür sicherer....

Sun Dec 31 20:14:03 CET 2017    |    AudiParanoia

Freu mich scho aufs Bild. Meiner steht grad au in dr Garage. Hab die Klimastellmotoren ausgebaut :-\ und richten lassen. Ist echt n Aufwand aber wenn man mal weiß wie es geht, dann geht das ruckizucki. Aber ich will über die Feiertage auch mal nix machen :-)

 

Genau das Problem dachte ich mir beim hohen Abtrag, da musste echt aufmerksam bleiben.

Deine Antwort auf "Endrohr Aufbereitung"

Blogautor(en)

Hafnernuss Hafnernuss

Der Dieselant

Audi