Thu Aug 08 13:47:18 CEST 2013 | Hafnernuss | Kommentare (14) | Stichworte: 4A (C4), A6, Audi
Hallo zusammen!
Es wurde Zeit, mein Dicker hat eine ScheinwerferReinungsAnlage (SWRA) bekommen. In Österreich wird diese zwingend benötigt, um mit Gasentladungslampen (Xenon Licht) fahren zu dürfen. Naja, da ich es also haben muss, entschied ich mich eine Originale einzubauen. Für alle die dies auch vorhaben, hier die Teileliste:
Die Spritzdüseneinheit: 2x 4A0 998 150 Befestigung 2x 811 807 577C Befestigung 2x N 043 885 1 Befestigung 2x 4A0 955 989 Hubzylinder 1x 4A0 955 985 Düse links 1x 4A0 955 986 Düse rechts
Die Scheinwerferblenden mit der Aussparung: Links: 4A0 853 207 E Rechts: 4A0 853 208 E
Abdeckkappen: 4A0 807 155 4A0 807 156
Ein paar schläuche: Schlauch 10mm durchmesser kürzen auf die längen: 110mm, 180mm und 1650mm dazu noch Schlauchschellen: 6x N 100 980 01 Das Y Stück: 811 955 873
Rundstecker : 443 971 943 Relais: 4A0955535, baugleich mit 8L0955535
Zusätzlich benötigt man den 6.6 Liter Waschwassertank und eine SWRA Pumpe. (Teilenummer kommt noch)
Das schlechte vorweg: Einige Teile sind bereits entfallen. Dazu gehören die Scheinwerferblenden und die Abdeckkappen. Beides findet man aber bei gründlicher Suche durch das Netz. (www.redox.se ist ein guter Anfang)
Das Relais kostet bei Audi 70 Euro, in der Bucht ist es wesentlich günstiger zu haben, ich habe meines um 12 Euro mit Versand aus den USA bestellt
Der Einbau gestaltet sich im wesentlichen relativ einfach, auch wenn vieles an Gefummel notwendig ist. In weiten Zügen bin ich dieser Einbauanleitung gefolgt: http://audi100.selbst-doku.de/.../SRAScheinwerferreinigungNachr%FCsten
Nun aber zu den Bildern :
Da ich meine Bleden noch Original bekommen habe, musste ich diese Grundieren:
GrundierungBeide nebeneinanderIst doch gelungen, oder?
Nach dem Grundieren wurde natürlich Lackiert:
Gar nicht übel für die DoseNahaufnahme:D
Abschließend noch poliert und mit Klarlack versiegelt:
unten poliert, oben nichtDer unterschied ist enormwieder nebeneinander
Als nächstes machte ich mich daran, meine Wischwasserkontrolle nachzurüsten. Ich hatte zwar schon ein Autocheck System verbaut, allerdings war ich damals zu Faul, das Kabel für die WiWa Kontrolle zu legen. Naja, also musste ich erneut das KI ausbauen, und vom AC Stecker pin 11 eine Verbindung zur KS1, roter 6-Fach Stecker Pin 5 herstellen. An diesem liegt das WiWa signal an.
dieses Kabel muss gelegt werden
Dann wurde das Relais eingebaut. Es hält am Relaisträger über der Steckerleiste. Da sind 2 Steckplätze frei, wobei einer mit einer Metallbrücke verbunden ist. (Ich nehme an, hier wird das Intensivwaschrelais eingebaut) Also links davon das Relais einstecken, und dahinter den Rundstecker mit Kabel anklipsen. Da am Rundstecker nur ein Plus Kabel ist (welches die SWRA Pumpe mit Saft versorgt), muss eine Kabeldurchführung gesucht werden. Links oben, hinter dem Relaisträger, sieht man den Wasserkasten (Den Relaisträger). Entweder kann man das Kabel hier durchführen, oder so wie ich, hinter dem KI. (Dir Durchführung ist hinter der Tempanzeige im KI, etwas versteckt. Das Kabel kommt dan HINTER dem Relaisträger im Wasserkasten heraus.
Kabeldurchführung im Wasserkasten
Anschließend wurde das auto vorne links angehoben, und das Rad abgenommen. Dann habe ich den innenkoti abgeschraubt. Dabei kam mir der halbe Kotflügel entgegen, Rost, Dreck, Schmutz und auch Metall Den Hydrauliköl behälter habe ich abgeklipst (Einfach nach oben abziehen), um besser an den kleinen Waschtank ranzukommen. Dieser ist mit 3 Schrauben befestigt. Um noch besser dazuzukommen, habe ich das Dicke Kabel von der LiMa abgezogen Mit etwas rüttelei und Gefühl, kann man den Wischtank KOMPLETT herausnehmen. Erst dann habe ich das wasser abgelassen und die Pumpe ausgebaut (und durch eine AC fähige ersetzt. Optisch sind die komplett gleich, nur die AC Pumpe hat 3 statt 2 Anschlusspins. Dann wurde noch die SWRA Pumpe eingesetzt und der Tank wieder eingebaut.
Hier zu ist zu sagen, dass ich NICHT den Originalen Kabelbaum für die SWRA Pumpe benutzt habe. Sind ja nur 2 Kabel. Die Masse ist eigentlich direkt in der Nähe, da ist ein geschraubter Massepunkt. Das Pluskabel durch die erwähnte Kabeldurchführung zum Relais leiten, fertig. ACHTUNG: Der PLUS-Pol der SWRA Pumpe ist am Stecker Pin 2!
Der Innenkoti wurde so gut es ging wieder angeschraubt, Rad drauf und die Kiste stand wieder auf ihren eigenen 4 Beinchen.
Jetzt mussten noch die Scheinwerfer raus, um die Hubzylinder einzubauen. Einfach die Blendern unter den Scheinwerfern raus, neue mit Hubzylindern rein, fertig.
Das PVC Kabel wird einfach unter dem Kühler verlegt und an die Zylinder angeschlossen. Achtung: die Schlauchschellen kommen auf das Y Stück, und alle Steckverbindungen des PVC Kabels, sonst rutscht es bei Hitze weg!!! (Ist mir passiert )
Hier ein video vom ersten Funktionstest: http://www.youtube.com/watch?v=Cefs7LWoOuc
Und hier im eingebauten Zustand (mit anderen Abdeckkappen und ohne Blenden:
http://www.youtube.com/watch?v=lubBP-E1SMQ
Jetzt schon möchte ich aber den Usern SeddiV8 und AELFahrer Danken. Seddi, Danke dass du mir die Blenden besorgt hast, große Klasse, denn ohne dich wär das Projekt gescheitert. AELFahrer, Danke für deine ständigen Tipps und Ratschläge, vor allem für die Befestigung der Hubzylinder Ohne dich hätts 2 mal so lang gedauerd.
Einen Dank natürlich an ALLE, die mitgeholfen haben beim Teilesuchen, z.b. Stroeper und amBesten. |
Thu Aug 08 15:42:31 CEST 2013 | tecmb
Hallo Philipp, schöne Anleitung. Danke.
Bei mir liegt mein KI mit Bordcomputer und AC immer noch im Regal und wartet auf den Einbau.
Du bist ja schon wieder ein Stückchen weiter.
LG Michael
Thu Aug 08 20:58:15 CEST 2013 | Hafnernuss
Tja, Danke Michael!
Ich geb mir alle Mühe. Raff dich auf und bau das zusammen, ist wirklich keine große Arbeit!
Leider hab ich im Prozess gestern mein ABS abgeschossen, mal sehen wie ich das wieder hinbiege.
Thu Aug 08 22:37:52 CEST 2013 | Fensterheber39288
Gute Arbeit, haste gut hinbekommen. Auch sehr schön aufgelistet mit den Teilenummern und den Bildern. Ein paar Bilder von den eingebauten Hubzylindern an den Längsträgern wären noch gut gewesen. Was hast du jetzt mit allem zusammen für die Nachrüstung investieren müssen?
Thu Aug 08 23:36:38 CEST 2013 | 100avantquattro
Habe das Ganze mal meinem Kumpel im Autohaus gepostet. Ihr wißt schon... der, der rund um die Uhr am Firmenrechner sitzt und meine Anfragen zwischen 0 und 24 Uhr beantwortet.
Er hat mal ein paar Preise rausgesucht. Ist ein altes Autohaus.... kann sein, daß die Preise nicht mehr ganz aktuell sind
Thu Aug 08 23:55:26 CEST 2013 | Hafnernuss
Der Preis dürfe bei neuteilen hinkommen. Ich hab wesentlich weniger bezahlt. Der Blogpost wird noch überarbeitet, mehrere Bilder kommen noch, keine Sorge!
Leute, wenn ihr das nachrüstet, vergesst die Schlauchschellen nicht!
Ich hab sie vergessen, und heute bei einem Test bei 40° hats die vom Y-Stück gefetzt und 3 Liter WiWasser sind im Motorraum ausgelaufen
Aber war wirklich nicht ganz ohne. Das meiste zwar einfach aber einige Dinge waren tricky, z.B. Die Kabeldurchführung
Fri Aug 09 08:15:02 CEST 2013 | metinyueksel
Ich habe mir die Freiheit genommen und deinen Beitrag in den FAQs aufgenommen!
Sehr gute Anleitung, danke dir hierfür.
Fri Aug 09 09:16:41 CEST 2013 | Hafnernuss
Wie gesagt, wird noch überarbeitet, grad wenns jetzt im FAQ ist werde ich es noch ausführlicher beschreiben!
Fri Aug 09 19:12:36 CEST 2013 | SeddiV8
Ich habe Dir gerne geholfen,damit Du endlich die Leisten bekommst. Du Glückspilz hast sogar das letzte Paar erhalten,das es noch gab.
Die Lackierung wirkt auf den Fotos sehr gut,alle Achtung!
Etwas störend finde ich die "lieblos" verlegte Plus-Leitung der SWRA-Pumpe. Es befindet sich ein Stopfen in der Spritzwand hinter dem BKV. Du hast ja dort so ein dickes Ding,somit sieht man es über den Motorraum beinah gar nicht.
Vom Fußraum kannst Du aber einen Draht durchführen und die Leitung anhängen. Original verläuft diese längs auf dem linken Träger,wo auch die Masse vorne anliegt.
Oder ist es die AC-Leitung für das KI der WiWa-Pumpe?
Warum hast Du nun Probleme mit dem ABS?
Es freut mich,daß Du alle Teile beisammen hast,um Dein Projekt zu beenden. Du hast ja noch einiges vor Dir.
Viel Glück!!!
Gruß Seddi/Andreas
Fri Aug 09 20:01:52 CEST 2013 | Hafnernuss
Hallo Andreas!
BKV? Was meinst du damit?
Und ja, du hast vollkommen recht, die Leitung ist etwas lieblos verlegt. Ich hab einfach keine bessere durchführung gefunden :S ... Es verläuft jetzt genau parallel zum Waschwasserschlauch für die Windschutzscheibe. Sieht aber nicht sehr schön aus.
Das ABS habe ich gekappt, weil ich den Stecker vom ABS Gerät vorne abgezogen habe. (Habe es oben irrtürmlich als LiMa benannt, wird bald behoben). Beim einstecken habe ich mich wohl etwas vertan, daher der ABS fehler. Is aber (dank Andre, der mich drauf hingewiesen hat), wieder behoben. Die Lackierten Leisten sind aber noch nicht eingebaut, weil ich Schussel eine fallen lies, und dabei der Lack wieder zu Bruch ging.
Kleinigkeiten sind noch zu machen, z.B. dass die Düse BF Seitig stärker spritzt als die Fahrerseitige, und ich mir das nicht erklären kann, da der Fahrerseitige Schlauch viel kürzer ist.
Fri Aug 09 20:06:10 CEST 2013 | Hafnernuss
Aber Andreas, das Kabel liegt nicht so drin, wie auf dem Bild!!!! Da habe ich es schon freigelgt, damit man eindeutig sehen kann WO das ganze ist
Fri Aug 09 20:35:27 CEST 2013 | SeddiV8
BKV= Bremskraftverstärker
Ich glaube,der AEL ist U-Druck gesteuert? Das große runde Bauteil unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters.
Vom Fußraum aus mußt Du recht weit oben am Bremspedal suchen. Dort könnte auch noch eine Presspappe die Sicht verhindern und an der Spritzwand muß die Dämmung beiseite.
Vergiss mal den Stopfen. Dieser ist für die GRA,um den U-Schlauch zu verlegen.
Such mal vom Fußraum aus nach einem Gummiteil. Es hat die Größe einer Oblate und verfügt über einige vorbereitete verschlossene Kabeldurchführungen. Vom Motorraum siehst Du es als hervorstehendene Gumminippel.
Es läßt sich schwer erklären aber schau mal nach.
Gruß
Fri Aug 09 23:09:37 CEST 2013 | Hafnernuss
Unter dem BKV? Sehe ich morgen nach, muss das große runde teil dafür ab?
Und der AEL hat keine Unterdruckschläuche für die GRA, alles mit E-Gas
gruß
Fri Feb 26 00:16:47 CET 2016 | schaudin
Klasse Arbeit und schön beschrieben - Puh, ich hätte nicht die Nerven, den Aufwand zu betreiben, aber ich hab gut reden, meine SWRA ist ab Werk verbaut gewesen.
Fri Feb 26 14:49:53 CET 2016 | Hafnernuss
Danke! Naja, die SWRA war nicht soviel Arbeit. Ich hab vor hier wieder aktiver zu werden, und ein paar aktuellere SAchen zu beschreiben. Hat sich ja wieder viel getan
Deine Antwort auf "SWRA Nachrüstung am C4"