Thu Nov 05 09:45:53 CET 2015 | pico24229 | Kommentare (48)
Was ist Schöner?Station Wagon, Avant, Touring, Caravan(Sports-Tourer), T-Modell(T=Transport/Touristik) oder einfach Kombi. Korrekt: Kombinationskraftwagen oder Kombilimousine. Seit den 80ern vermehrt in Deutschland anzutreffen und aus dem heutigen Verkehrsbild nicht mehr wegzudenken, dies trifft allerdings hauptsächlich auf Deutschland zu! Und dazu gehören nicht nur klassische Kombilimousinen , sondern auch Vans und SUVs. Wobei sich Vans eindeutig durch ein höheres Raumangebot und ausschlaggebend bessere Ladeeigenschaften auszeichnen, die SUVs tun dies durch eine erhöhte Sitzposition und meist bessere Off-Road Eigenschaften.
Deutschland ist bei den Kombilimousinen definitiv Spitzenreiter, Passat und A4/A6 werden fast nur als Kombis in Deutschland verkauft. Im Ausland ist dies jedoch anders. Beispielsweise wird in Osteuropa sehr gerne Stufenheck gefahren, so dass auch für den dortigen Markt Autos wie der Golf oder Megane sehr oft als Stufenheck angeboten werden.
Aber warum ein Kombi? –Klar, (etwas) bessere Ladeeigenschaften als die klassische Limousine, da man auch sperrige Objekte wie einen Kühlschrank transportieren kann, so etwas wäre mit einer Limousine definitiv nicht möglich. Auch die Kombifahrer vom alten Schlag, Handwerker, können einen Kombi aufgrund der umklappbaren Rücksitze und dem daraus resultierenden ebenen Ladefläche sehr viel mehr und einfacher Transportieren als in einer Limousine.
Aber warum kaufen so viele Normalverbraucher (in Deutschland) einen Kombi? –Denn ganz ehrlich: Nur um alle paar Jubeljahre mal ein großes Elektrogerät zu transportieren.. das lohnt doch nicht. Außerdem lassen sich die meisten sperrigen Dinge auch in einer Limousine unterbringen, vor allem wenn sie sogar eine umklappbare Rücksitzbank hat. Und wenn man mal was wirklich Großes transportieren will, dann nimmt man einen Anhänger oder Dachgepäckträger, so bleibt dann auch der Innenraum sauber. Als Argument für einen Kombi hört man auch oft, dass Nachwuchs ansteht. Aber im Ernst, früher sind die Leute mit Käfer zu viert nach Rimini gefahren (bei uns war es ein E30) und da war auch genug Platz! Das Ding ist ja auch, dass der normale Kofferraum eines Kombis meist genauso groß wie bei der Limousine ist, nur wenn man die Hutablage einrollt passt bis unters Dach mehr rein. Dieses „Mehr“ kann natürlich bei einem Camping Urlaub zu Viert ausschlaggebend sein und auch ein Hund lässt sich bequem im Kombi transportieren, aber sonst..?
Den meisten gefällt offenbar die Optik eines Kombis sehr gut und das ist auch der wichtigste, legitime Grund einen Kombi zu fahren und die modernen Kombis wie der Audi A6 Avant sehen auch gut aus, jedoch würde ich sagen, dass sie niemals an die Eleganz einer Limousine herranreichen. Auch macht mmn eine Limousine mehr her! Oder kann man sich vorstellen, dass Angela Merkel, Obama oder Putin in einem Kombi vorgefahren kommen? |
Thu Nov 05 09:50:59 CET 2015 | Dynamix
Im Falle des Caprice ist glaube ich das beste Argument das man notfalls auch drin wohnen kann wenn man den Station Wagon nimmt
Thu Nov 05 09:57:14 CET 2015 | pico24229
Ja besonders der Caprice und aus Deutschland vielleicht noch das W210 T-Modell bieten ja richtig raum :P
Thu Nov 05 10:08:59 CET 2015 | Ascender
Ich finde die klassischen Limousinen schöner. Also ich bin ein Stufenheck-Fahrer, und für mich kommt ein Steilheck (Neudeutsch "Hätschbäck") oder ein Kombi nicht (mehr) in die Garage.
Neben dem vermeintlichen Nachteilen im Ladebereich, hat ein Stufenheck vor allem - neben der Ästhetik - den Vorteil der günstigeren Aerodynamik.
Aus irgendeinem, mir nicht bekannten Grund, gilt jedoch ein Stufenheckmodell in Deutschland als rentnerhaft.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, finde ich doch solche Autos durchaus sportlich. Etwa der Audi S3 - der sieht als Kombiversion ("Sportback") absolut bescheiden aus im Vergleich zur Limousine, die sich vor allem im Rest der Welt absetzt.
Wir sind übrigens im Golf I in den Urlaub gefahren. Den hatten wir Anfang der 90er. Da war ich 1 bis 5 Jahre alt.
Hat super gepasst, und wir sind damit auch nach Griechenland gefahren (ohne Klimaanlage!).
Das Argument "Wir-brauchen-ein-großes-Auto-weil-wegen-Nachwuchs" kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn man hat eine halbe Fußballmannschaft. Meistens sind es auch die Frauen, die sowas forcieren.
Thu Nov 05 10:17:16 CET 2015 | Hellhound1979
Persönlich bin ich auch der klassiche Limosinen Typ, eher noch Coupe. Ein Kombi käme für mich als Erstwagen nicht in die Tüte.
Ach so einen Pickup haben wir noch im Fuhrpark, da kommt man mit sperrigen Sachen ganz gut zurecht. Trotzdem lassen wir große Sachen oft liefern, ist bequemer.
Ich weiß nicht wie es bei den Bubbles ist, aber bei den Boxys kannst du noch 2 Notsitze im Korraum ausklappen und zu 8 fahren!
Thu Nov 05 10:26:01 CET 2015 | PIPD black
Pro Kombi: Die einfachere Beladung des Kofferraums mit dem wöchentlichen (Familien)Einkauf.
Die Beladung des selben und das spätere Geangel aus der hintersten Ecke oder das Gequäle die Einkaufskisten und/oder Getränkekisten bei verschiedenen Einkaufsstopps in und aus dem Kofferraum zu packen/holen, spricht sehr dafür. Da ist die große Öffnung, Abdeckung beiseite und freie Wahl des Platzes. Beim Stufenheck muss ich erst durch das mickrige Loch, ggfs. noch über ne höhere Kante und dann das Zeug so platzieren (verschieben, verrücken), dass ich den Familieneinkauf reinbekomme. Im schlimmsten Fall bekomme ich den beladenen Einkaufskorb nicht aus dem Kofferraum. Oder Einzelteile purzeln in die hinterste Ecke vor der Rückbank, dass man noch in die Höhle krabbeln muss, um es wieder rauszubekommen.
@Ascender A/S3 und Golf sind keine Limousinen, dass sind doch Hätschbäcks.....eigenen sich für den Familieneinkauf auch nur bedingt.
Thu Nov 05 10:26:59 CET 2015 | Dynamix
Kann meine Generation auch noch, nur das hier der Kombi nochmal ein bisschen länger ist als der Sedan
Wenn die Bank umgeklappt ist hat man ungefähr ne Fläche von 2,10x1,40 wenn ichs richtig im Kopf habe. Das reicht fürs Schlafen zu zweit locker aus
Thu Nov 05 10:32:43 CET 2015 | Raptor
Limousine schöner als Kombi? Klares ja. Aber leider auch viel unpraktischer. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Mein Mondeo MK3 gehört ja nun nicht mal zu den kleinsten Limousinen. Aber es ist zum Beispiel nicht mal möglich, die vier Sommerräder komplett im Kofferraum unterzubringen wenn man zum Wechseln in die Werkstatt fährt.
Die Situationen, in denen man Kofferraum-Tetris spielen muss, werden gefühlt immer mehr. Teilweise habe ich schon auf dem Postparkplatz Kartons aufgerissen, um die Einzelteile im Auto unterzubekommen.
Thema Anhänger. Würde mir gerne einen zulegen. Aber wenn man mitten in der Stadt wohnt - wohin damit? Klar kann man mieten aber leider gibt es kaum einen unflexibleren Dienstleister als eine Anhängervermietung. Hab da schon diverse ausprobiert.
Beim Mondeo hab ich wenigstens die Möglichkeit, die Rückbank umzuklappen. Sonst würde ich nicht mal ne normale Haushaltsleiter im Auto unterbekommen wenn ich mal wieder in der Familie ne Lampe aufhängen soll.
Also, aus den vorgenannten Gründen wird mein nächster (leider) ein Kombi werden.
Thu Nov 05 10:35:26 CET 2015 | pico24229
Das Argument kann ich verstehen, auch wenn es für mich nicht ausschlaggebend wäre. Es gibt aber auch viele Limousinen mit einer sehr praktischen und breiten Öffnung (siehe bild)
Aber gefragt war welche Karrosserieform Schöner ist
(1398 mal aufgerufen)
Thu Nov 05 10:35:29 CET 2015 | Spannungsprüfer51428
Ich finde die Kombis fast ausnahmslos schöner als Limousinen.
Thu Nov 05 10:48:22 CET 2015 | Goify
Kombis gefallen mir optisch nicht so sehr, aber sie sind unbestreitbar deutlich praktischer. Ein und der selbe Wocheneinkauf mit meiner C-Klasse Lomousine und im Vergleich den Forester zeigen dies deutlich. Die C-Klasse hat nur eine kleine Luke, sodass man nur wenig von oben einladen kann, wie man es üblicherweise mit Klappboxen macht. Im Kombi steht man bei Regen sogar unter der geöffneten Heckklappe und wird nicht nass.
Mein bestelltes Auto ist ein Fließheck in Form einer Limousine, hat demzufolge eine riesige Heckklappe, man kann umklappen ohne nervige Hutablage und hat zudem noch eine gute Aerodynamit und nicht so einen klobigen Kombi, wo das Heck so stark verschmutzt.
Große Gegenstände transportiere ich mit dem Forester und ggf. mit dem Anhänger oder lasse gleich liefern, was zum Teil sogar kostenlos ist und den Kofferraum schont.
Der Deutsche ist ein, "Aber was ist, wenn"-Typ. Daher fährt er am liebsten im SUV (könnte ja die Straße gesperrt sein und man muss mit dem schweren Caravan am Haken über nasse Wiesen und matschige Waldwege fahren), der einen großen Kofferraum hat (könnte ja ein super Angebot von Kühlschränken geben, das man nur bei sofortiger Selbstabholung wahrnehmen kann).
Thu Nov 05 10:56:59 CET 2015 | Ascender
Nein, den A3/S3 gibt es auch als Limo!
http://www.google.de/imgres?...
Thu Nov 05 11:01:55 CET 2015 | PIPD black
Oh ja.
Findet hier in D aber wohl kaum Anklang.
In der Familie gab es sogar mal einen weißen Astra F Stufenheck.....oft sieht man sowas nicht.
Thu Nov 05 11:02:47 CET 2015 | pico24229
das wird wohl wirklich der Grund für viele Käufer sein.
Thu Nov 05 11:05:01 CET 2015 | BenutznameSchonVergeben
[x]Van.
Achja und:
....bei so einer Argumentation sieht die Grundlage für ne Diskussion ganz schlecht aus! ^^
Thu Nov 05 11:07:26 CET 2015 | EnteExtrem
Limousinen wirken eleganter, auch wenn Kombis praktischer sind, aber dafür gibt es ja Fließhecklimousinen
Mein jetziges Auto hätte ich ebenfalls gern als Limousine gehabt, wenn diese nicht in meiner Region preislich komplett aus den Rahmen springen würden, weshalb es nunmal ein Kombi wurde.
Thu Nov 05 11:10:39 CET 2015 | PIPD black
Aus dem "Was ist aber, wenn..." wird aber mit der Zeit ein "Wenn ich den Platz habe, dann nutze ich ihn auch."
Und ich habe festgestellt, dass sich ein Kombi (Passat) deutlich besser für Baumarkt und IhhKeeAhh-Einkäufe eignet als ein Hochdachkombi (Caddy kurzer Radstand).
Achja....die Frage nach dem schöner läßt sich nicht beantworten.....mal so mal so....einige Fahrzeuge sehen nur in der einen Variante schick aus, andere in der anderen, von einigen gibt es nur Kombis oder nur Limousinen....abhängig vom Fahrzeug und persönlichen Geschmack. Ich kann und werd mich da nicht festlegen.
Achja.....der nächste soll ein PickUp werden.....ist ja dann quasi ein Stufenheck oder mit Hardtop dann Kombi......paßt doch oder?
Thu Nov 05 11:14:20 CET 2015 | Ascender
Ich muss mal heute Abend ein Bild vom Ikea-Einkauf von vor drei Jahren hochladen (Audi A4 B5 Limo).
Thu Nov 05 11:23:59 CET 2015 | Goify
Ich liste mal ein paar Fahrzeuge auf, wo der Kombi erheblich besser aussieht:
- E-Klasse ab 2007
- Passat alle Baureihen
- Mazda 6
- Audi A4 ab 2005
- Ford Focus
- Opel Astra
Anders herum ist hier die Limousine schöner:
- Skoda Superb ab 2015
- BMW 3er und 5er
- Audi A6
- C-Klasse
Thu Nov 05 11:33:06 CET 2015 | pico24229
Interessant! Ist natürlich alles Geschmackssache, aber E-klasse T soll schöner sein?
Also logisch ist wohl, dass ein Golf Variant (vor allem früher) eher besser aussah als der Jetta. Beim Focus und Astra ist es auch so, die stufenheck-modelle sehen da etwas unglücklich aus.
Der A6 gefällt mir generell ja nicht soo gut, aber ich finde da kann man es verstehen wenn jemand den Kombi schöner findet. Da er mmn nicht viel schlechter als die Limousine aussieht, das gleiche beim Superb.
Thu Nov 05 11:39:30 CET 2015 | Ascender
Naja, das ist wohl wirklich Geschmackssache. Ich würde bei den Audis designmäßig auch eher zur Limo tendieren.
Der Focus sieht aber als Stufenheck wirklich sehr bescheiden aus...
Thu Nov 05 12:22:35 CET 2015 | Black Rider
Seid gut 10 Jahren? Fahre ich nur Limos, Hohe Ladekante und unglückliche Heckscheibenhöhe, gepaar mit recht kurzer Ladeöffnung ( 60cm tief ) bekommt man große Dinge garnicht hinein. Was nicht auf die Rückbank passt -> wandert aufs Dach
Für alles andere, werden bekannte oder Speditionen beauftragt.
Der Wunsch nach einem Kombi kommt da schon des öfteren hoch, allein beim hinnein und hinnauswuchten meiner schweren Werkzeugkisten
Thu Nov 05 12:28:03 CET 2015 | Ascender
Also meine 5er-Limousine (E34) hat eine sehr niedrige Ladekante.
Ist wohl auch sehr modellbezogen.
Der 3er (E30) hat dagegen eine sehr hohe Ladekante, weil die Rückleuchten und das Kennzeichen nicht in dem Kofferraumdeckel integriert sind.
Thu Nov 05 14:31:56 CET 2015 | Schlawiner98
Ich habe ganz klar für die Limousine gestimmt. Sie ist für mich in der Regel das schönere Auto. Eine Limousine kann sowohl sportlich, als auch sehr gediegen wirken. Beim Kombi lassen sich diese Werte meiner Erfahrung nach nur äußerst schwierig kombinieren.
Wir haben in unserem Haushalt mittlerweile zwei Limousinen, obwohl das früher für meine Eltern ein absolutes No-Go war: Meiner Mutter gefiel die Optik nicht (Opa-Auto), mein Vater meinte, er würde die praktischen Talente eines Kombis sehr schnell vermissen. Diese beiden vorhergegangenen Meinungen haben sich bei meinem Vater unmittelbar vor und bei meiner Mutter direkt nach dem Kauf des E90 gelegt, welcher für mich übrigens ein Paradebeispiel dafür ist, wie langweilig ein Kombi im Vergleich zur Limousine ist. Für mich hat es sich eher zufällig ergeben, dass ich ein Stufenheck als erstes Auto gekauft habe. Aber ich würde niemals einen Kombi oder eine andere Karosserieform kategorisch ausschließen. Bei meinem Accord gab es gar keinen Kombi, sondern als praktische Variante nur ein Fließheck. Dafür wollte Honda es bei der nachfolgenden Generation besonders gut machen und alle Kombi-Tugenden (steiles Heck, langes Dach, große Ladeöffnung) unter einen Hut bringen und...hat optisch total ins Klo gegriffen, wohingegen die Limousine des gleichen Modells wiederum sehr schön gezeichnet ist!
Der größte Vorteil einer Limousine ist für mich die feste Hutablage, auf der man den kultigen Wackeldackel halten kann
(1303 mal aufgerufen)
(1303 mal aufgerufen)
(1303 mal aufgerufen)
Fri Nov 06 08:02:39 CET 2015 | pico24229
Mhh 16 Leute finden eine Limousine schöner und 14 einen Kombi... Kann ich wirklich rein gar nicht verstehen, aber wäre ja auch noch schlimmer wenn so viele Leute Kombi fahren und ihn noch nicht mal schön finden
Aber im Ernst ein Kombi kann gut aussehen, aber schöner als eine Limousine?
Fri Nov 06 08:48:19 CET 2015 | PIPD black
Ähmm....JA!!!
Der CLS Shooting Break (mit seinem optischen Hängearsch) gefällt mir z. B. deutlich besser als der "normale" CLS......wobei das ja eigentlich auch keine Limousine ist, sondern die eigentlich hübschere Form: ein Coupe.....OK, der Shooting Break ist auch kein echter Kombi.
Fri Nov 06 10:33:44 CET 2015 | pico24229
Ja, finde auch beide gleich gut beim cls, aber das sind ja einzelfälle.
Fri Nov 06 18:12:43 CET 2015 | Rostlöser51231
Ist eben alles Geschmacksache. Mir hat das Limousinen Design noch nie gefallen. Bin eher ein Fan Kombi Designs. Dachlinie bis zum Ende ohne den Rucksack am Hintern. Am besten noch "quadratisch praktisch gut". So wie die 200er und 700er Volvos.
Hier in USA sind Kombis verpoent. Die Leute bevorzugen Stufenhecklimousinen. Aber ich falle da als Deutscher wohl aus dem Rahmen.
Alternativ gefallen mir auch grosse Schraegheckmodelle. Renault Safrane, Saab 99/900/9000, .. Leider sieht man diese Design auch nicht mehr oft. Einer meiner Favoriten ist im Moment der 5er BMW GT.
Fri Nov 06 18:15:05 CET 2015 | PIPD black
GLEICHSTAND
Die Kombis haben aufgeholt.
Edit: gerade haben die Kombis die Führung übernommen.
Fri Nov 06 18:28:05 CET 2015 | Dynamix
Ätschibätsch, Ausgleich
Fri Nov 06 20:37:08 CET 2015 | PIPD black
Nö. 2 Voraus.
Nun mußt noch deine weiteren Accounts anwerfen zum Ausgleich.
(1161 mal aufgerufen)
Fri Nov 06 22:39:53 CET 2015 | Telsch
Optisch würde ich immer ein Limo bevorzugen. Wobei ich da v.a. die Fließhecks besonders praktisch finde, da sie eine große Klappe zum Einladen haben. Diesen Vorteil habe ich bei meinem Mitsu oft für den Fahrradtransport genutzt, Rückbank umklappen Fahrrad rein; das geht mit meinen jetzigen Limos leider nicht mehr.
Für die Zukunft ist es aber sogar sehr wahrscheinlich, dass mal ein Kombi in den Fuhrpark aufgenommen wird. Er ist für den Alltag einfach praktischer, da deutlich flexibler nutzbarer Laderaum. Und nein ich möchte nicht jedesmal nen Anhänger mieten und ich will eigentlich auch ein Fahrrad im Kofferraum transportieren können.
Meine Eltern fahren seit meiner Kindheit immer Kombi oder Van und wenn ich sehe was meine Eltern da teilweise für den Urlaub einpacken, da reicht ne Limo definitiv nicht aus.
Fri Nov 06 23:13:47 CET 2015 | Schlawiner98
Ich würde mein Fahrrad nicht im Auto transportieren wollen, da ich bei dieser Art des Transports Angst vor Beschädigungen habe. Außerdem finde ich einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung viel zu praktisch, wobei die bis zu vier Räder dort nicht vor Wind und Wetter geschützt sind. Trotzdem kann ich es verstehen, wenn man sein Fahrrad lieber im Kofferraum verstauen will, da der Transport auf der Ahk oder auf dem Dach natürlich auch nicht immer ganz unproblematisch ist und manche Fahrräder einfach einen viel zu hohen materiellen und ideellen Wert haben...meins zählt nicht dazu
Sat Nov 07 08:47:21 CET 2015 | Telsch
Schlawiner: meins auch nicht. Nach 30.000 km wirds sogar bald Zeit für ein Neurs
Fahrradträger haben für mich den großen Nachteil der Geschwindigkeitsbegrenzung auf meist 120 km/h. Außerdem verschlechtern sie, v.a. auf dem Dach, das Fahrverhalten deutlich.
Sat Nov 07 18:59:20 CET 2015 | MrMinuteMan
Also mal davon abgesehen das ich zum Kombikind quasi erzogen wurde (kaum aus dem Uterus wurde ich schon in einem 601 Universal rumgefahren ), hat mein Einstieg in die Berufswelt und der damit vollzogene Lebenswandel dazu geführt das ich einfach ein größeres Auto brauche.
Zeug von den Eltern von mir, Zeug von mir zu Freunden, Zeug von Freunden zurück zu mir und dazwischen mein Reisekoffer. Pennen auf Wacken im Auto oder einfach mal schnell einen zerlegten Schrank transportieren. Klar, mit dem Fiesta hab ich auch immer alles wegbekommen. Aber es ist doch schöner, wenn man immer nicht die Rückbank beladen muss oder sogar noch den Beifahrerfußraum. Und solche Sachen wie einen zerlegten Schrank bekommt man echt nur in den Caravan.
Zudem haben Kombis im Kofferraum oft noch ein paar intelligente Lösungen zur Ladungssicherungen. Neben den üblichen vier Zurrösen hat Opel da auch ein Schienensystem mit flexibel verstellbaren Haken im Angebot das ich mir günstig übern Schrottplatz nachrüsten konnte. Damit fliegt die Bordausrüstung auch nicht mehr verwirrt durch die Gegend.
Ansonsten lass ich mal die Bilder sprechen
(1345 mal aufgerufen)
(1345 mal aufgerufen)
(1345 mal aufgerufen)
Sat Nov 07 20:14:01 CET 2015 | Schlawiner98
Die vier Zurrösen habe ich in meiner Limousine auch
Sat Nov 07 21:10:27 CET 2015 | PIPD black
Und auch zwei Henkel zum Wegwerfen?
Sorry, aber bei der Vorlage mußte es einfach sein.
Sat Nov 07 22:03:09 CET 2015 | HeinzHeM
Ich mache es ganz kurz.
Urlaub mit der Familie.
Beladen Kombi: Klappe auf, Trennnetz aufspannen, Sachen rein, Klappe zu.
Beladen Limousine: Deckel auf, Sachen bereitstellen, Sachen vorsortieren, Sachen Stück für Stück in den Kofferraum reinschieben, versuchen ein 30 Kilo Stück über einem anderen zu platzieren während man mit lang ausgestreckten Armen vornübergebeugt steht, alles wieder ausräumen und versuchen die Koffer hochkant zu stellen, wieder alles zurück, diesmal die Koffer zuvor alle hochheben, die schweren für ganz unten vorsehen und wieder Koffer hineinlegen und durchschieben, Rückbanklehne umklappen und von innen versuchen die Koffer und Taschen in der ersten Reihe zum Innenraum ganz nah an die Rücksitzlehne zu zerren, Rücksitzlehne wieder hochklappen und wieder umlegen, dieses Mal die Koffer und Taschen in der oberen Reihe so platzieren, dass die Schräge der Rücksitzlehne berücksichtigt wird und diese vorsichtig einrasten lassen nachdem man geschätzte 30 Mal zwischen Rückbank und Kofferraumöffnung gewechselt hat, nächste Reihe in den Kofferraum legen, letzte Lage in den Kofferrauim legen und die Klappe vorsichtig herablassen und schauen, ob sie noch zugeht, noch ein wenig Feinkosmetik, etwas von rechts nach links umstapeln, anderes von links nach rechts umräumen und den Kofferraumdeckel vorsichtig ins Schloß fallen lassen. Umdrehen und über die allerletzte Reisetasche stolpern. Mittelarmlehne von der Rückbank hochklappen, die Tasche in der Mitte der Bank stellen und mit dem mittleren Gurt fixieren. Sich erschöpft umdrehen und staunend der Frau dabei zusehen, wie sie ihre nun bestimmt aber allerletzten Taschen bereit stellt... aber wozu hat man schließlich eine Dachbox? Ist ja ganz schnell erledigt.... alles gar kein Problem. Überhaupt nicht. Iwo. Nö nö.... alles easy!
Sat Nov 07 22:15:05 CET 2015 | HeinzHeM
Früher im Käfer mit vier Personen in den Urlaub gefahren? Klar, jeder eine kleine Reisetasche mit einmal Wäsche zum wechseln, dazu eine 5 Kilo Trommel Persil sowie 5 Meter Wäscheleine. Muttis Urlaubstag endete mit Wäsche waschen, Zimmer mit Balkon und fließend Wasser war daher sehr wichtig
Sun Nov 08 08:20:54 CET 2015 | Goify
Nun ja, es gibt ja Minimalisten, die nur einen mittleren Rucksack für 4 Wochen Urlaub mitnehmen und auch nicht nach 4 Tagen müffeln. Ist alles eine Sache der Prioritätensetzung, denn im Urlaub muss ich nicht jeden Gegenstand meines Haushalts dabei haben. Einfach mal eine Urlaubsreise mit der Bahn beginnen, dann überlegt man sich vorher, ob eine Person mehr als drei Gepäckstücke tragen kann (Rücken, linke Hand, rechte Hand).
Deine Antwort auf "Deutschland-Kombiland WARUM? (Umfrage)"