Thu Oct 26 10:42:27 CEST 2023 | pico24229 | Kommentare (17) | Stichworte: 5er, BMW, E34, E36, E39, Erstauto, Kaufberatung
Wonach habt ihr euer Erstauto hauptsächlich ausgewählt?Zunächst einmal ein paar Daten zu meinem Erstauto mit 18. 520i Executive BJ 1994 (alter bei Kauf: 15 Jahre) 150PS 6-Zylinder und nur 1991ccm Hubraum Handschalter Verbrauch im Alltag bei mir 8,3L Benzin/100km errechnet -Anzeige des Durchschnittsverbrauch hatte er nicht. 223.000km Kaufpreis 2250€
Eigentlich war BMW schon immer meine Lieblingsmarke und es war auch klar dass ich mir direkt nach dem Erhalt des Führerscheins einen kaufen werde -koste es was es wolle! Mit 18 als Schüler und ohne finanzielle Unterstützung der Eltern, bis auf Kost und Logis, sowie 50€ Taschengeld pro Monat ist die Finanzierung natürlich ein großes Thema… sieht man auch hier immer wieder im Kaufberatungsforum
Ich hatte mehrere Jahre Nebenjobs und so auch ein paar hundert Euro angespart. mit dem ich auch zu zu 65% meinen Führerschein gezahlt habe, der Rest kam von den Großeltern. Als Realist malte ich mir schon aus, dass ich eventuell auf Grund Mangel an Geld für Benzin das Auto auch mal stehen lassen müsste, aber ich wusste dass ich wohl zumindest die Fixkosten händeln könnte. Als Budget für das Auto bekam ich zum 18. Geburtstag Ersparnisse die meine Eltern bis dahin für mich gemacht hatten -so hatte ich ein Budget von 2000€ zusätzlich zu meinen monatlichen Einkünften. Somit stand ein maximale Summe von 2200 bis 2700€ für den Autokauf fest.
Während der Füherscheinzeit machte ich mir dann Überlegungen zum Erstwagen und habe geschaut was man für wenig Geld an Limousinen/Coupes bekommt. Relativ schnell habe ich Underdogs wie Honda Accord oder Lancia Kappa verworfen -klar auch sehr schicke Autos aber eben kein BMW und auch kein RWD und für das Geld eines Lancia Kappa mit 2 Jahren Tüv und 2 Vorbesitzern bekommt man auch immer einen Bmw mit 5 Vorbesitzern und doppelter KM-Zahl
Am günstigsten waren zu dem Zeitpunkt: E32 -mein Favorit aber 7er… der ist doch bestimmt iwie noch teurer im Unterhalt und der kleinste Motor hat 3L Hubraum, trotzdem besichtigte ich einen. E36 -nur ein 3er, mir eigentlich zu klein und gefällt mir optisch auch nicht sooo gut. Dafür gibt’s den auch mit vermeintlich günstigeren 4-Zylinder. E34 -mochte ich lange Zeit nicht so aber vielleicht der beste Kompromiss, es gibt sogar einen Vierzylinder und viele im Angebot. E39/E38 -meine Traumautos waren damals noch zu teuer
Besichtigt wurden dann drei E34 zusammen mit meinem Vater, der kennt sich zwar etwas aus aber die Kaufentscheidung wollte er mir nicht abnehmen und war eher zweifelnd gegenüber der meisten der Autos. Dann habe ich jedoch alleine einen 520i in sterlingsilber mit sehr guter Ausstattung besichtigt der direkt um die Ecke stand und quasi im Affekt sofort gekauft.
Der Wagen zunächst für einen höheren Preis inseriert, wurde dann aber reduziert und ist mir wegen der sehr guten Ausstattung aufgefallen. Er ist einer der späteren E34, natürlich mit M50 Motor und damals oft als Zusatz 24-Ventile auf den Verkaufsbörsen beworben. Außerdem hat er die „Executive“ Ausstattung -das heißt schönere Einstiegsleisten, elektr. Fensterheber vorne, Klimaanlage und Holz im Innenraum. Er hat außerdem Bordcomputer (mit Außentemp. Anzeige), Schiebedach und Sitzheizung vorne. Der Verkäufer hat noch Winterreifen und einen neuen Ölwechsel bei BMW mitgegeben, Mängel war Rost an Tankklappe. Außerdem zeigte sich nach kurzer Zeit der Kühler aufgebläht, worauf mir der Verkäufer aber 50€ von den 100€ für den neuen Kühler dazugab. Den Kühler habe ich dann mit meinem Vater ausgetauscht. Ein paar Wochen später gab es dann die erste Reparatur am Blech weil ich beim Rückwärtsfahren unachtsam war -150€ und im Frühling ist dann die Klimaanlage ausgefallen -konnte ich mit leben.
Mir hat der 5er immer sehr gut gefallen und meine erste Fahrt ging natürlich direkt in die Waschstraße obwohl Regen und Wagen eigentlich sauber. Dann direkt AUX-Kassettenadapter und MP3 Player ran. Erste längere Fahrt 350km zur oma und am Wochende und in den Ferien abends Poser-Fahrten durch die Innenstadt. Mit dem gepflegten äußeren und immerhin erst 15 jahre alt konnte der Wagen noch ein bisschen was hermachen, besonders auf dem Parkplatz der Schule. Ich war damals auch sehr zufrieden und bin heute außerdem Stolz darauf dass ich mir den selber finanziert habe und nicht irgendeinen Polo oder Punto als Erstwagen hatte. Nicht weil das schlechte Autos sind aber weil das einfach nicht meine favorisierten Autos sind.
Ich musste das Auto übrigens nie stehen lassen, konnte immer alles nötige Reparieren lassen und habe so natürlich auch erste Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Der Wagen war aber gottseidank total unproblematisch und ist in den 3,5 Jahren nie liegen geblieben oder sowas.
Ich würde jedem anderen Fahranfänger empfehlen keine zu großen Kompromisse beim Erstauto zu machen, es ist doch einfach genial wenn man das erste Auto richtig abfeiert und genießt und wenn es doch mal zu viele Reparaturen gibt… dann wird der Wagen halt wieder verkauft. In der Preisspanne bedeutet das doch gerade mal ein paar Hunderter Verlust, wenn überhaupt.
Verkauft habe ich ihn nach ca. 3,5 Jahren mit um 320.000km für 850€. -Aus heutiger Sicht wahrscheinlich zu wenig, der Wagen hatte zwar einige Mängel aber an sich überhaupt nichts gravierendes. Nach dem Inserieren war der Wagen nach weniger als 3min verkauft an einen Händler, ich hatte direkt mehrere Emails und Anrufe. Eventuell war er doch zu günstig inseriert, man muss aber auch Sagen dass damals der Autoexport noch deutlich mehr geboomt hat, später wurden dann bei einigen Ländern die Importregelungen für Gebrauchtwagen verschärft. Mein E34 sollte nach Lybien gehen. Besonders wichtig war dem Käufer, dass eine Klimaanlage vorhanden war. Damals war ich mit dem Verkauf aber super zufrieden, war auch erst mein zweiter Autoverkauf und ich hatte auch bereits ein paar Wochen den Nachfolger 728i angemeldet.
Wie habt ihr das mit dem ersten Auto erfahren? Vernunftskauf oder Traumauto? -So oder so gehört auf jeden Fall viel Glück dazu |
Thu Oct 26 20:11:43 CEST 2023 | ToledoDriver82
Eher Vernunft, wobei ich ihn nicht schlecht fand... Seat Toledo 1L 1.8 90PS GL, 7 Jahre alt,ein Vorbesitzer 63000km...und leider in Grün dafür ungemein praktisch, leider war er nach 6 Wochen Schrott und wurde ersetzt durch ein Opel Vectra A-CC 1.8 90PS GL.
Fri Oct 27 07:48:31 CEST 2023 | pico24229
Toledo hatte dafür nicht jeder! War das noch der erste eckige?
Fri Oct 27 08:54:21 CEST 2023 | PIPD black
Erstmal: Gruppenzwang.
In der Clique fuhr man VW oder Opel. Somit gab es nur die Wahl Golf oder Kadett. Da mein Vater beruflich Kadett fuhr, hat er gesagt: „Ein Opel kommt hier nicht auf den Hof.“ Also sprach er mit nem Kumpel, der nebenbei als Autohändler tätig war und der brachte dann eines schönen Tages einen Golf 2 CL vorbei, der dann auch direkt blieb. 6 Jahre alt, guter Zustand und auf dem Tacho standen 824.xxx km. Warum weiß kein Mensch. Da hatte sich wohl jemand bei der Tachojustierung vertan.
Einen Teil des Preises bezahlten meine Eltern, den anderen Teil ich.
Erste Maßnahmen waren das Flachlegen des Heckwischers und das Entfernen der „Möwen“. Das Auto hatte vom Vorbesitzer irgendein Dekor erhalten: Linien und etwas was stilisiert wie Vögel aussah.
Achja…..vorne war ein falsches VW-Emblem drin, das wurde dann auch direkt schwarz gemacht. Fiel so nicht mehr auf.
Nach 120.000 tkm, 3 Unfällen und einem schlecht reparierten Unfallschaden (hinteres Seitenteil), war das Ding reif für den Export und wurde für nen Golf IV in Zahlung gegeben.
Fri Oct 27 09:02:25 CEST 2023 | ToledoDriver82
Ja,war auch noch ein VorFL
Fri Oct 27 10:05:16 CEST 2023 | Dynamix
Definiere Erstauto. Das erste was man regelmäßig fahren durfte oder das erste das man sich vom eigenen Geld erkauft hat?
Falls ersteres: Vernunft, da Mutters alter Golf.
Falls letzteres: Emotion sowie Preis-/Leistung, da ich Bock auf etwas mehr hatte und die Probefahrt gut war.
Fri Oct 27 10:23:09 CEST 2023 | pico24229
Solche Dekore waren auch echt ein ganz komischer Trend. -GIbts heutzutage ja nur bei Alpina
Fri Oct 27 10:24:33 CEST 2023 | pico24229
@ToledoDriver82
Sehr cool, finde der hat was und war überall als Taxi eingesetzt als ich als Kind mal in Spanien war.
Fri Oct 27 10:26:23 CEST 2023 | pico24229
In dem Fall passt wohl beides Was war das zweite für ein Auto?
Fri Oct 27 10:36:57 CEST 2023 | Dynamix
Das war der Peugeot 207. Sportausstattung (knüppelhartes Fahrwerk, 16 Zöller mit Michelin Sportreifen, Sportsitze variable Servo usw.) mit 120 PS. Für jemanden der von einem 60 PS Golf kam war das schon ein Sprung. Leider erwies sich das Ding als unzuverlässig, darunter mehrere Getriebeschäden und die für einen BMW-Motor (der Motor entstand aus einer Kooperation von PSA und BMW, wobei BMW das Gros der Entwicklung übernommen hat) typischen Macken wie Ölverbrauch, Probleme mit VANOS und Steuerketten usw.
Quasi das schlechteste aus beiden Welten zusammengeworfen. Den alten, zuverlässigen Peugeot Sauger hätte man sicherlich auch noch auf die 120 PS gebracht und das 6-Gang Getriebe aus dem Mini wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen als das olle 5-Gang Getriebe von PSA welches mit den neuen Motoren scheinbar überfordert war. Die sind im 207 reihenweise kaputt gegangen. Auf MT gab es einige Fälle wo das Getriebe schon nach 30.000 km hin war. Wobei meiner da zumindest schon einmal ne Reparatur gehabt haben muss wenn ich mir ansehe wie da noch die Dichtmasse aus den Ritzen quoll. Das kam so sicherlich nicht ab Werk.
Fri Oct 27 11:13:50 CEST 2023 | pico24229
120PS im 207 klingt schon spassig! Das mit dem Getriebe ist übel..
Fri Oct 27 11:42:34 CEST 2023 | ToledoDriver82
War ein gutes Auto,die 550l Kofferraum sind selbst heute in der Golf-Klasse ein Spitzenwert. Ein 93er war der erste Neuwagen meiner Eltern,wurde später durch ein 96er FL ersetzt. Ich kaufte später auch noch mal ein, leider ein ziemlicher Reinfall, einmal vom Motor her und dann Rost. Würde ich aber heute trotzdem nochmal kaufen,ein guter 2l GLX als VorFL oder ein 2l SXE als FL könnte mir schon gefallen.
Fri Oct 27 11:50:54 CEST 2023 | Dynamix
Spaßig war das Teil auf jeden Fall. Wenn du eine topfebene Straße hattest konntest du mit dem Ding den Spaß deines Lebens haben. Der Motor zog auch schön gleichmäßig durch das Drehzahlband und war auch schön drehfreudig, dazu dann noch das laute Ansauggeräusch in den höheren Drehzahlen.
Aber all der Spaß wiegt es halt nicht auf wenn der Hobel unzuverlässig ist. Das hat bei mir immer noch Prio 1.
Fri Oct 27 12:58:08 CEST 2023 | ToledoDriver82
So war es beim Octavia RS, Spaß hat er definitiv gemacht,aber der Rattenschwanz den das mit such zieht,war es mir nicht wert bzw ist mir zu nervig.
Thu Nov 02 06:37:37 CET 2023 | 25plus
Vernunft. Mein erstes Auto sollte mich durch die restliche Schulzeit und das Studium begleiten, ohne Mängel und sparsam. Finanziell war es so ähnlich wie bei dir. Das bis dahin Ersparte ging für das Auto drauf, Fixkosten wurden mit Ferienjobs bezahlt und Benzin mit etwas Taschengeld.
Dann kam recht schnell eine Tieferlegung, bald 15 Zoll Alufelgen und inzwischen hat mich das Auto über alles in fast 20 Jahren 60000 € gekostet bzw. 20 Cent/km. Ob das noch vernünftig ist? Inzwischen ist es ein Hobby .
EZ war übrigens ein paar Stunden vor der Führerscheinprüfung. Und so habe ich immer noch viel Freude mit meinem Daihatsu Cuore.
Gerade hatte ich noch in einem anderen Blog etwas dazu geschrieben:
https://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/altes-auto-erhalten-pflegen-oekologisch-oekonomisch-sinnvoll-oder-nicht-t7545535.html?page=4#post66279290
Thu Nov 02 07:51:37 CET 2023 | pico24229
Das heißt das erste Auto hast du bereits seit 20 Jahren? -Das ist cool.
Thu Nov 02 10:03:52 CET 2023 | andyrx
Erstes Auto bei mir war 1979 ein VW Käfer mit 34PS
Thu Nov 02 16:25:36 CET 2023 | X555
Mein erstes Auto war 1988 ein Trabant 601 Kombi von 1976. Da die Auswahl in der DDR übersichtlich war und die Preise hoch ,war das schon für einen 19 jährigen Luxus!
Nach der Grenzöffnung war mein erstes „Westauto" ein Porsche 924. In Westen belächelt und im Osten der Hit.
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