Tue Jun 19 10:36:52 CEST 2018 | pico24229 | Kommentare (8)
TEIL 1: Kauf und Vorgeschichte.
Hallo und Guten Morgen liebe Interessenten,
im Folgenden gehe ich auf meinen vor ein paar Monaten, erworbenen Mercedes-Benz E270 Common-Rail-Diesel-EInspritzer BR211 ein. Es geht um mein Fahrzeug im Speziellen aber auch um meine Gedanken zur Baureihe 211 im Allgemeinen.
Zuvor hatte ich bereits zwei E-Klassen der BR210 und einen 5er Bmw E60 und vergleiche mein Auto dann natürlich auch mit seinem Vorgänger und dem Konkurrenzprodukt. Zu bemerken ist, dass dieses mein erster Diesel-Pkw ist.
Die Geschichte zu dem W211 fing damit an, dass vor zwei Jahren ein guter Freund ein neues Auto gesucht hat. Favorisiert war eigentlich ein Bmw E60, aber da der W211 generell günstiger im Unterhalt und Anschaffung war/ist, konnten wir Ihn überzeugen auch dieses Modell in seine Suche mit einzubeziehen. Überzeugt habe ich ihn weil ich von den emotionalen und faktischen Qualitäten von Mercedes-Benz überzeugt bin und selber sehr gute Erfahrungen mit Autos des Herstellers gemacht habe. Die Fahrzeugsuche meines Freundes hat auch nicht lange gedauert und schon saßen wir in meinem damaligen 525i E60 (mit dem ich übrigens auch zufrieden war) und sind die 90km zur Besichtigung des schwarzen E270 gefahren.
Das Inserat des Autos ließ sich wohl als dilettantisch bezeichnen: - leicht schmutziges Auto - Handyfotos hochkant und Auto nicht in der Totalen aufgenommen - ausgeblichene Scheinwerfer und Rückleuchten im W220-style, Tieferlegung - ausländischer Name (AL) - spärliche Informationen in nicht-einwandfreiem Deutsch
Die, dem Inserat entnehmbaren Fakten waren aber dennoch gut, schwarz/schwarz, gute Ausstattung… Am Telefon haben wir vom sehr freundlichen (Privat-)Verkäufer erfahren, dass der Wagen aber mehr als eineinhalb Jahre Tüv hat und "alle Rechnungen" vorhanden sind. Vor Ort merkt man ja recht schnell ob es zum Kauf kommt und das war hier der Fall. Der Wagen hatte zwar Mängel aber für uns Auto-Enthusiasten überschaubar und außerdem haben wir uns schnell auf einen niedrigen Preis geeinigt und die Abholung vereinbart. Beruhigend war auch dass der Verkäufer das Auto schon länger hatte und damit einige Touren in seine ehemalige Heimat Albanien(Fun-Fact: Land mit höchster MB-Dichte) unternommen hatte. Ein wirklich herzlicher und freundlicher Vorbesitzer : )
Die Zeit von dem Mercedes bei meinem Freund war geprägt von Begeisterung im Freundeskreis über das tolle Auto und schöne Touren damit zum Gardasee, Polen und nach London. Bezeichnend vielleicht auch dass dies das Auto ist was er mit Abstand, am längsten besessen hat. Aber leider gab es auch ständig ein paar latente Mängel die, genau wie größtenteils die Pflege ein bisschen vernachlässigt wurden.
Als der Tüv Termin in nähe rückte ist schon lange ncihts mehr investiert wurden und der größte Mangel war dass die Injektoren undicht waren, so dass es im Auto extrem stark nach Diesel roch. Da mein Freund sich nie so ernsthaft zu einem ernsthaften Verkauf aufraffen konnte und dem Verkauf und Auto allgemein sehr pessimistisch gegenüber stand nahm ich dann ein, vielleicht nicht ganz ernst gemeintes, Angebot zum Verkauf direkt an.
Dieses Angebot war so niedrig (2000€) dass ich damals (vor 3,5 Monaten) zuschlagen musste, was aber bedeutete dass ich meinen gerade frisch getüvten CLK verkauft habe Zu dem Zeitpunkt dachte ich den W211 relativ schnell und mit bestimmt 500€ Gewinn zu verkaufen ODER das günstig gekauft, mit viel Budget zur Reparatur selber zu fahren, da uns das Auto sehr gut gefällt und ich ja schon eine Vorgeschichte damit verbinde. Ich habe meinen Kumpel natürlich nicht übers Ohr gehauen. Auch heute sind wir beide sehr zufrieden in Rückblick auf den Wechsel und ich hatte ihm auch zuvor immer wieder versucht ihm zu meiner Meinung über das Potential des Autos zu überzeugen.
mhh das war jetzt schon relativ viel Text. Werde mal einen Teil 2 nachlegen indem ich auf den W211 im allgemeinen eingehe und auf meine ersten 10.000km mit meinem Auto |
Tue Jun 19 12:26:11 CEST 2018 | Gany22
Der W211 ist der schönere und rosttechnisch solidere W210. Dazu sind die Diesel dieser Baureihen ja für eine Langlebigkeit bekannt, die heute nicht mehr so gebaut wird. Bestimmt ein sehr schönes Auto, der W210 hatte mich damals sehr überzeugt und ich würde einem schicken W211 für einen guten Preis auch nicht zu tief ins Maul schauen (brauchen), vor allem wenn man den Vorbesitzer kennt und beim damaligen Verkauf alles passte. Denn einem geschenkten Gaul, schaut man nicht (zu viel) ins Maul.
Ich denke auch der 270er ist als Fünfzylinder Diesel bestimmt eine rundere Wahl als eine Vierzylinder Diesel und würde mir auch schon anfangen Spaß zu machen. So ein Vierzylinder Taxi ist ja schon sehr (oder zu) vernünftig. Klar wäre ein 320 CDI nochmal spaßiger und schöner (meiner Ansicht nach), aber da wären wir wieder beim Maul/Gaul/Preis.
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
Tue Jun 19 12:46:58 CEST 2018 | PIPD black
Ist das eigentlich die Baureihe, bei der MB solche großen Probleme mit den Injektoren (wo das Thema hier schon angesprochen wird) hatte, die damals nicht lieferbar waren oder war das beim Vorgänger?
Tue Jun 19 12:58:10 CEST 2018 | pico24229
Der e270 ist natürlich so ein Zwischenmodell zwischen E320 und E220, diese Motorisierungen bin ich selber aber nie gefahren. Allerdings soll der E270 ein guter Kompromiss sein. Weniger Leistung als E320 aber auch deutlich weniger Verbrauch.
Diesel- und Turbotypisch hat er manchmal recht viel Power wenn man drauftritt und manchmal passiert weniger. Aber es ist auf jeden Fall auch ein Auto mit dem man schnell fahren kann.
Tue Jun 19 12:59:15 CEST 2018 | pico24229
@ Pipdblack: Das weiß ich gar nicht.. Die Motoren gabs ja auch schon beim W210.
Tue Jun 19 13:13:41 CEST 2018 | Goify
Die Injektorenprobleme kamen erst später mit dem OM 651 im W212 und allen anderen Baureihen aus der Zeit ab 2008. Ich habe in meinem 204 noch den alten Motor wie im 211er, nur eben mit 4 Zylindern, aber gleicher Leistung und gleichem Drehmoment.
Tue Jun 19 23:35:29 CEST 2018 | Schlawiner98
Der 211er ist ein wirklich sehr schönes Auto. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Deine Antwort auf "W211, Neues Auto: E270 TEIL1"