Sat May 15 20:44:36 CEST 2010 | Plaqu3 | Kommentare (17) | Stichworte: Kennzeichenbeleuchtung, LED, Mj2010
Hallo an alle MJ2010 geschädigte ;-)
wie die meisten von euch schon wissen, hat sich beim A3 ab Mj2010 einiges getan (u.a. CH/LH über Nebler) und in Sachen nachrüsten von elektr. Zubehör ziemlich eingeschränkt.
Eingeschränkt wurde u.a. die Codierbarkeit via VCDS und der Verbau von LED Leuchtmitteln. Letzteres wird trotz Check-Widerstand im Boardcomputer als Defekt ausgegeben. Ich habe mir die seit kurzem Verfügbaren neuen LEDs mit Check-Widerstand und zusätzlichen ext. Widerstand gekauft.
Die Herrausforderung an der Sache ist, den ext. Widerstand und die Verlängerungskabel unterzubringen.
Mein Lösungsweg:
- Heckklappenverkleidung entfernen (2 Schrauben in Handgriffmulde, aussenrum 6, mittig 2 Federklammern)
- Leuchtmittelhalter abschrauben
- 5mm Loch im Hohlraum der Kennzeichenbeleuchtung bohren, um die parallel an der Soffite angelöteten Kabel für den ext. Widerstand durchzuschieben (bei 5mm Loch muss der Stecker ausgepinnt werden)
- LED Soffite in die Leuchtmittelhalter einsetzen, Kabel durch das gebohrte Loch führen
- von der Innenseite der Heckklappe den ext. Widerstand am Stecker (wieder angepinnt) des eingeschobenen Kabels verbinden
- bei 2. Beleuchtung genauso durchführen
- ext. Widerstand an einer geeigneten Stelle am Blech der Heckklappe befestigen (ich habe doppelseitiges Klebeband mit enorm hoher Haltekraft gewählt, 42kg/m von Tesa). Zudem ist der Klebestreifen 2mm dick und gepolstert, sodass der ext. Widerstand nicht 1:1 die Erschütterungen vom Zuschlagen der Heckklappe abbekommt.
- ggf. loses Kabel mit Kabelbinder an den vorhandenen Kabeln befestigen, um unnötige Geräuschentwicklung durch "schlagendes" und "vibrierendes" Kabel zu verhindern (egal ob bei der Fahrt (was man eher nicht hört) oder beim schließen der Heckklappe)
- Heckklappenverkleidung wieder anbringen. Bitte vorsichtig mit den Blechklammern. Wenn diese nicht richtig in den Löchern geführt werden, verbieten diese oder brechen gerne ab.
Es wird benötigt: - Klammer - TnNr. 4B0 867276 A - 0,30€ zzgl Mwst (Menge je nach Anzahl, ich habe auf Vorrat 20st gekauft) - 2 LEDs mit Check und ext. Widerstand , 29,50€, fuersauto.de - Akkuschrauber - 5mm Stahlbohrer - Auspinner (habe einen Spitzen Gegenstand gewählt) - doppelseitiges Klebeband (ich habe Tesa Montageband verwendet) - ggf. Kabelbinder - ggf. Taschenlampe (ist recht hilfreich beim der Kabeldurchfürhung und auch anschließenden anbringung der Heckklappenverkleidung) - Torx-Schraubendreher (2 Schrauben der Heckklappenverkleidung)
Fazit: ich finde diesen Lösungsweg sehr sauber und sieht aus wie ab Serie
Kleingedrucktes: jegliche Nachahmung dieses Einbaus geschieht auf eigene Gefahr. Ihr müsst euch auch im Klaren sein, dass die Werksgarantie erlöschen kann. Ausserdem haben diese LEDs kein E-Prüfzeichen und sind somit im öffentlichen Verkehr nicht zugelassen. |
Sat May 15 20:52:09 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Kennzeichenbeleuchtung mit LEDs
[...] Sodele, hab es nun in meinem Blog gesetzt, wünsche viel Spass beim nachmachen ;-)
[...]
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Sat May 15 23:20:18 CEST 2010 | 1.0815
find die verwendung von LEDs in dem moment völlig schwachsinnig, in dem die angestrebte energieeinsparung mit einem widerstand zunichte gemacht wird...verstehe in diesem zusammenhang nichteinmal die finanzielle aufwendung...davon kann man sich jahrelang sofitten kaufen
Sun May 16 00:45:29 CEST 2010 | mousejunkie
ihr leute mit den neuwagen habt echt lange weile. kauft euch noch ein älteres auto. da gibts dann genug zu basteln (schon alleine nur mit der instandhaltung).
Sun May 16 02:45:14 CEST 2010 | fabe123
wasn Aufwand, nur damit's hinten blauweiss leuchtet
Wenn die neuen Dectane mit MJ10 funzen, ist die Arbeit (fast) umsonst
Trotzdem HUT AB davor! Good Jb.
Sun May 16 10:47:31 CEST 2010 | Spurverbreiterung6359
Die massive Energieeinsparung von vielleicht 8 Watt ist hin. Aber der Fahrer muss mit LEDs seltener an die Kennzeichenbeleuchtung ran, weil diese kaputt ist.
Sun May 16 10:57:21 CEST 2010 | 1.0815
hmm, ich fahr meine karre jetzt 8 jahre...ausser diverser sätze H7 für abblendlicht hab ich noch keine lampe gewechselt....und wenn schon...kennzeichenbel. sind 2 schrauben...
Sun May 16 12:33:50 CEST 2010 | corrosion
... und was sagt die Schmiere dazu?
Irgendeinem wird doch wieder auffallen, das da kein E - Prüfzeichen drauf ist.
Schon legen die dir deine Karre still.
Sun May 16 13:41:24 CEST 2010 | Spurverbreiterung6359
Ich habe in meinem Fahrzeug auch LED-Kennzeichenbeleuchtungen drin. Da aber nichts von der Elektronik überwacht wird, ists ne Plug&Play Geschichte gewesen.
Am liebsten würde ich noch die Streuscheiben mit Silikon verkleben. Denn jetzt kommt andauernd Dreck ins Gehäuse und sorgt dafür, dass alle halbe Jahre kaum noch Licht durch die Streuscheiben kommt.
Die Rennleitung hat es bis jetzt nicht gejuckt.
Und wenn be dem einen die Lampen acht Jahre halten...
Meine sind in vier Jahren schon zweimal auszuwechseln gewesen. Zumindets hatte ich es zweimal selbst gemacht. Keine Ahnung, ob bei Inspektionen mal was fällig war. Die LEDs haben den Vorteil, dass sie (zumindest theoretisch) ein Autoleben halten.
Wenn eine W5W ein Autoleben hält, ist es wohl eher Zufall.
Sun May 16 15:19:14 CEST 2010 | 1.0815
...oder beste qualität...
Sun May 16 17:00:34 CEST 2010 | Schattenparker18060
Ich habe eine frage. Ich komme aus Holland, also mein Deutsch ist vielleicht nicht so gut.
Ich habe heutzutage eine rucksicht camera installiert wer ein von zwei der kennzeichenbeleuchtungen ersetzt. Ich habe jeitzt auch eine fehlermeldung im FIS. Ich denke das ich auch eine externen widerstand installieren muss. Wist du vielleicht wieviel ohm ich kaufen muss und welche kabeln ich die widerstand zwischen muss installieren?
Vielen dank!
Fri Nov 26 17:09:27 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Codierung eines 2010 er A3`s Stand Feb 2010 (Bordnetz)
[...] die Arbeit zuviel an nem neuwagen!
solangs nicht plug&play geht lass ich die kennzeichenbeleuchtung
Blog
[...]
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Tue Apr 19 08:19:49 CEST 2011 | AustriaMI
hallo,
hab mir die teile auch gekauft und eingebaut, allerdings geht beim mir die beleuchtung nicht.
eingepint habe ich wieder so, wie sie auch vor der durchführung waren. ist vielleicht die polarität in der fassung wichtig?
Tue Jul 26 21:51:02 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Umbau 2011 ... was plant ihr :-)
[...] die Betriebsanleitung ja sehr hilfreich
Hardcore bedeutet?
mit externen widerständen
http://www.motor-talk.de/.../...beleuchtung-die-2-mj2010-t2714811.html
[...]
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Fri Aug 12 11:22:50 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Der "wunderschöne Fotos" Sammelthread }}>
[...] wie für mich gilt. (wir sitzen im selben boot)
aber ich helf dir mal auf die sprünge wie es den geht:
http://www.motor-talk.de/.../...beleuchtung-die-2-mj2010-t2714811.html
[...]
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Wed Oct 12 18:34:39 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Kennzeichenbeleuchtung mit LEDs
[...] MJ2011). Wo habt ihr die Widerstände hingemacht ? Hat jemand ein Bild für mich ? Wäre seht nett .
http://www.motor-talk.de/.../...beleuchtung-die-2-mj2010-t2714811.html
[...]
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Wed Nov 02 16:07:53 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Kennzeichenbeleuchtung mit LEDs
[...] Zitat:
Original geschrieben von Blackace_
hat sich jemand schon daran versucht?
...
so ähnlich:
http://www.motor-talk.de/.../...beleuchtung-die-2-mj2010-t2714811.html
[...]
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Sat Apr 07 23:26:31 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung
[...] schon, dass da ein kühles Plätzchen zu finden sein wird.
Hier ein entsprechender Link von dem User "Plaqu3" zum Einbau der Widerstände:
http://www.motor-talk.de/.../...beleuchtung-die-2-mj2010-t2714811.html
[...]
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Deine Antwort auf "LED Kennzeichenbeleuchtung die 2. (Mj2010)"