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Wed Jul 06 11:29:16 CEST 2016    |    plaustri20    |    Kommentare (52)

Servus lieber Leser,

 

ich hab hier schon länger nix mehr geschrieben, an was das liegt... Naja, eigentlich auch egal.

 

Zumindest habe ich durch ein Mitglied hier (und mittlerweile guten Freund) seinen BMW E34 520iA Touring kennenlernen dürfen. Und meine Begeisterung für dieses Auto wurde mehr als entfacht.

Zum einen finde ich das zeitlose Design einfach nur toll, zum anderen fand ich das gemütliche, smoothe Fahren total ansprechend.

Naja, auf jeden Fall schaue ich seitdem ständig nach E34 mit Automatik, die man kaufen könnte.

Vergangenen Samstag entdeckte ich zwischen Bayreuth und Bamberg genau einen solchen.

Da das keine 100km entfernt ist, dachte ich mir...

 

Aber von Anfang an. Eigentlich wäre mir ein 520iA oder 525iA schon mit dem moderneren und vor allem haltbareren M50-Motor (150 bzw. 192PS) das Liebste. Der kleine 518i mit Vierzylinder hat bestimmt auch seinen Reiz, aber steht eh nicht zur Debatte, da es ihn nicht mit Automatik gibt.

Im Laufe des Samstages entdeckte ich also bei ebay Kleinanzeigen einen Brokatroten 525er Touring. Die Ausstattung bestand eigentlich hauptsächlich aus der Edition Executive (Alufelgen, Veloursfussmatten, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, etc.) und einer Klimaautomatik. Bei der stand aber schon im Inserat, dass sie defekt sei. Aber gut, bei 550€ ist das nicht sooo tragisch.

Ansonsten stand der Touring aus Juli ´95 sehr gut da. Der Innenraum war auf den Bildern wie geleckt und im Jahreswagenzustand (hat sich auch bewahrheitet!) und auf den Außenbildern war nur Kantenrost zu erkennen.

Das einzige Problem für mich war die Tatsache, dass das Auto litauische Paiere hatte, da der Besitzer ursprünglich aus Litauen kam und den BMW (aufgrund Steuer & Versicherung) dort angemeldet hatte. UND: Es war ein 525tds - also der einzige Motor, den man im E34 wirklich meiden sollte...

 

525tds525tds"Anrufen kostet nix" dachte ich mir und rief am späten Nachmittag mal an. Der Verkäufer klang sehr seriös und beantwortete alle Fragen ehrlich. Auch die VIN schickte er mir 5min nach unserem Gespräch per SMS - damit kann man die genaue Ausstattung online auslesen.

Außerdem machte ich einen Termin für den Folgetag 14.30Uhr und gab einem Kumpel Bescheid.

 

radlaufradlaufAm Sonntag starteten wir dann um 13.00Uhr, um rechtzeitig zum Termin zu erscheinen. Der E34 stand im Hof neben einem E46 316ti und einem E84 X1 20dA xDrive. Daraus schloss ich, dass der Besitzer zufrieden war und sich wieder einen BMW gekauft hat. Und er sah aus der Ferne wirklich gut aus. Das erste was ich checkte waren gleich die Wagenheberaufnahmen, die bei den E34-Modellen das ausschlaggebende sind, ob man kaufen kann oder nicht.

Davon hab ich Fotos geschossen und Carsten (E34-Fahrer und MT-Mitglied) geschickt.

carstencarstenNuja, von dem komplett matschigen Kotflügel stand im Inserat auch nix... Aber das liese sich in Eigenregie noch recht einfach erledigen. Kurz drauf schrieb Carsten dann auch:D

 

Als der Verkäufer kam (gleich mit Papieren, etc.) erklärte er erstmal, dass der Wagen neue Bremsen hat, der Turbo bei 210.000km ausgetauscht wurde (jetzt 270tkm drauf), alle 15.000km seinen Ölwechsel bekam (den letzten bei 265tkm), der Kühler neu ist, etc.

Klang alles sehr gut und sehr ehrlich.

 

Dann kam wieder ein negativer Punkt: Die Einspritzpumpe saut. Da setzte ich dann langsam meine rosarote Brille ab, denn das ist beim tds schon fast das Todesurteil. Teuer und schwierig zu fixen...

Da sich Probleme mit der Einspritzpumpe aber meist durch ein schlechtes Startverhalten und unruhigen Leerlauf äußern, wollte ich das mal testen. Aber nach ausgiebigen Vorglühen sprang der Sechszylinder auf den ersten Anlasserdreh an und lief extrem ruhig. Klar, das Teil nagelt wie Hulle, aber der Leerlauf war perfekt. Das konnte mich dann wieder etwas besänftigen:D

 

Als es an die Probefahrt ging, wurde es wieder interessant. Raus aus dem Wohngebiet und auf die Landstraße. Da kam mir schon etwas komisch vor, dass die Automatik den Motor zwischen 30 und 80km/h bei 2500U/min hält. Ob das nur der kalte Wandler war, ich weiß es nicht...

Nach ein paar Kilometern war der Motor dann ausreichend warm und er konnte zeigen was er kann. Oder auch nicht.

Gefühlt kamen nicht mehr als 70PS an die Hinterachse und beim Kickdown brauchte er von 70 auf 110km/h zwischen 30 und 45 Sekunden. Ich kenne ja den 520iA mit 150PS, der von den Fahrleistungen sehr ähnlich sein sollte - und der hätte Kreise um den 525tds gefahren.

Ich wusste aber nicht, ob und wie ich das jetzt kommunizieren sollte:D

Zumindest stand für mich fest, dass wir das ganze abbrechen können und dieser E34 ein Fass ohne Boden ist. Ich sage als "Da vorne Wende ich und wir können wieder zurück fahren".

 

Als ich gewendet hatte und wieder auf die Landstraße zurück bin, teste ich nochmal, was er von 0 auf 100km/h schafft. Gefühlt ist da der Fox 1.2 mit 54PS einer Freundin deutlich schneller gewesen. "Von den 143PS sind da aber nicht mehr viel über, oder?" sagte ich zwar freundlich, aber sichtlich genervt. "Nein nix mehr viel übrig. Aber das Auto ist schon alt, da braucht man nix mehr reinstecken. Kann alles sein".

(Toll, dass du mir das gesagt hast, als wir telefoniert haben und ich explizit gefragt habe, ob er sonst irgendwelche Defekte oder Besonderheiten hat)

 

"Ich muss sagen, dass der einen wirklich extrem schön gepflegten Innenraum hat. Aber mir persönlich sind die verrosteten Wagenheberaufnahmen, der Kotflügel, die ausländischen Papiere und vor allem der mehr als schwache Motor ein Dorn im Auge. Ich glaube da werden unsere Schmerzgrenzen wohl zu weit auseinander liegen..."

 

 

Epilog:

Um es mal vor Augen zu führen:

  • Es handelte sich um einen BMW 525tds Touring aus 07/1995 mit 270.000km.
  • Der BMW hatte litauische Papiere und keinen TÜV.
  • Dazu mehrere (eventuell) sehr kostspielige Probleme am Motor.
  • Rost an allen Türen und besonders stark an den Kotflügeln und Wagenheberaufnahmen (teeeeur oder blöd zu schweißen)

 

Fazit: Im Großen und Ganzen hat der wirklich nur Schlachtwert (200€, mit Glück 300€).

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Wed Jul 06 12:40:43 CEST 2016    |    PIPD black

Der Kotflügel hat tatsächlich nur etwas Kantenrost.:D:D

Wed Jul 06 14:00:41 CEST 2016    |    Kai R.

und Du hast noch nicht gesehen, was sich unter den Edition Schwellerabdeckungen noch so alles verbirgt. Auch Türkantenrost macht beim Edition Spaß: die lackierbaren Türleisten kosten pro Stück 85.- €, lackieren geht extra. Finger weg, das hast Du richtig gemacht.

Wed Jul 06 14:44:14 CEST 2016    |    Schlawiner98

Beim Audi warst du nicht so wählerisch :D Aber das war mit Sicherheit die richtige Entscheidung!

Wed Jul 06 14:59:52 CEST 2016    |    plaustri20

@Kai R. Das stimmt. Aber wie gesagt, der Rostfraß war eh schon so weit fortgeschritten, da wäre mir das völlig egal gewesen, ob rostig oder nicht - genommen hätte ich ihn eh nicht.

 

@Schlawiner98 Das stimmt:D

Wobei der Audi ja auch nur als "Yolo-Auto" zum "zerstören" gekauft wurde - und diese Aufgabe sehr gut macht/einfach nicht kaputt geht. *KlopfaufHolz*

Wed Jul 06 15:56:08 CEST 2016    |    Gany22

Super!

Da ich ja eh BMW E32 und E34 Fan bin, gute Entscheidung und toll zu lesen!

Hoffentlich hast du das nächste Mal mehr Glück!

Wed Jul 06 18:21:40 CEST 2016    |    SkylineGTRdriver

518i gab es durchaus mit Automatik aber mit der 4-Gang und nicht sehr viele :D

Wed Jul 06 18:22:07 CEST 2016    |    chrisjost

Muss ehrlich sagen das nach meinen negativen Erfahrungen mit einem E60 530d BMW und Diesel für mich nicht zusammen passen ... Chris

Wed Jul 06 21:02:01 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter135964

Bin jetzt neu hier ... und was lese ich? Einen tollen Artikel über den E34. Ist mein Vater jahrelang gefahren als 520i, Bj. müsste 1989 gewesen sein also noch 129 PS. Farbe war ein Weinrot aber kein Metallic.

 

Der Artikel ist Klasse geschrieben, gefällt mir :).

 

Ich finde du hast dich richtig entschieden dieses Auto stehen zu lassen. Wer weiß was noch alles im Verborgenen auf dich zugekommen wäre.

Thu Jul 07 01:23:33 CEST 2016    |    Telsch

War sicher besser ihn stehen zu lassen.

Soll der E34 als Drittwagen her oder soll er den Audi ersetzen?

Thu Jul 07 06:36:44 CEST 2016    |    FordTurbo

Schade wenn du nich so weit weg wärst hättest du gerne meinen angucken können ( Raum Hannover)

Thu Jul 07 08:21:18 CEST 2016    |    plaustri20

@Telsch

Als Drittwagen. Mehr so für schöne Tage und würde auch nur eine Saisonzulassung bekommen:)

 

@FordTurbo Du hast einen grünen 525iA?:cool:

Das ist zu 100% das was ich Suche. Der 25i ist nicht unbedingt verbrauchsstärker als der 20i und eine schönere Farbe als grün gibts am E34 nicht.

Hast du noch ein paar mehr Daten? (Ausstattung, Baujahr, Laufleistung, TÜV, Preis,...?):)

Thu Jul 07 08:55:45 CEST 2016    |    Ascender

Zunächst einmal:

 

E34 RuleZ! :D :cool:

 

Ich finde auch das Design sehr ansprechend. Ich nutzte meine bisherigen E34 nur als Alltags-Schlunzen. Preislich lagen die immer so bei 1.000 EUR. Da kann man keine Perfektion erwarten.

Ich habe auch einen Testbericht zum E34 525i (VFL mit M20-Motor) verfasst. Das muss ich hier nicht alles nochmal reinschreiben.

Das Fahrwerk empfand ich immer als die größte Stärke bei den E34. Ein guter Kompromiss zwischen Sport und Komfort (mit leichtem Touch zum sportlichen).

 

Zitat:

und eine schönere Farbe als grün gibts am E34 nicht.

Nö. Dunkelblau oder schwarz. :p

Wobei ich dunkelblau inzwischen bevorzuge, weil man da die Konturen noch besser sieht. Bei schwarz verschwimmt das Ganze so ein bisschen. Das schluckt zu viel Licht.

 

Zitat:

Der 25i ist nicht unbedingt verbrauchsstärker als der 20i

Stimmt. Der verbraucht sogar genauso viel wie mein aktueller 18i. :D

Das was ins Geld geht ist allerdings die Steuer und die Versicherung.

 

 

Achja: Meiner Erfahrung nach funktioniert alles was man zum fahren braucht. Alles andere geht kaputt. Da sollte man sich nicht so viele Gedanken machen. Die Motoren und der Antrieb - das funktioniert. Die Instrumente gerne mal nicht. :D Und das Fahrwerk/die Lenkung sind empfindlich.

Thu Jul 07 09:35:41 CEST 2016    |    pico24229

Ich würde mir bei einem e34 lieber einen handschalter gönnen. -Eine fehlerquelle weniger und da der M50 so "wenig" drehmoment untenrum hat, fühlt sich das mit dem handschalter besser an und man kann auch mal direkt zwei gänge runter gehen und dann richtig spass haben! Aber alleine dieser Schubschalter aus einer Motorjacht (automatikwählhebel) hat schon super viel stil!!!

 

Der e34 ist mmn ein sehr schoner bmw. Noch mit klassischen Doppelscheinwerfern aber insgesamt schon sehr modern und eleganter als ein E39.

ich hatte 2 520i und beide waren echt toll. Spitzenweert war 7,68L/100km und das nicht auf der autobahn oder landstrasse sondern im alltag.

Wenn man dann bei 60 in den 2. schaltet gibt es ein leistungsfeuerwerk :) Diese charakteristik habe ich am M54 absolut vermisst!!!!

 

Außerdem ist der e34 mittlerweile auch relativ selten im Straßenbild.

Thu Jul 07 10:03:52 CEST 2016    |    Ascender

Zitat:

Außerdem ist der e34 mittlerweile auch relativ selten im Straßenbild.

Das stimmt. Hier in NRW sowieso. Man fuhr "dammalz" hier Opel oder Ford. Vielleicht noch Mercedes, wenn man es sich leisten konnte.

Die BMW-Dichte nimmt im Süden zu. Ersatzteile kriegt man dafür hier auf dem Schrott sehr selten. Da muss man schon zu spezialisierten Teilesammlern.

 

Andererseits: Letztens an der Ampel, da standen gleich drei E34 (mit meinem zusammen). Wir haben auch schon ganz gut darüber gelacht.

 

Und mein Nachbar fährt ein echt tolles Exemplar. Diamantschwarz-Metallic. Der steht da wie am ersten Tag. Ich weiß leider nicht welchen Motor der hat. Aber die V8-Niere hat er (meiner allerdings auch als "Executive"-Modell). :cool:

Einen originalen Doppelauspuff hat er auch. Sowie durchgehende Reflektoren am Heck. Das Highlight sind aber definitiv die DIN-Kennzeichen. Das zeigt, dass er schon lange der Halter des Wagens ist.

Thu Jul 07 10:07:32 CEST 2016    |    pico24229

Like!

Thu Jul 07 10:22:32 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter132237

Sehr sehr schönes Auto, war immer schon der Meinung, dass der E34 der schönste 5er ist. Habe gerade geschaut wie viele es davon hier in Österreich zu kaufen gibt - kann man an einer Hand abzählen!

 

Einer davon dieses Schmückstück: http://bit.ly/29o1fro

Thu Jul 07 10:27:54 CEST 2016    |    plaustri20

Hier in Bayern gibt es (zum Glück) noch einige E34. Allgemein viele BMW, aber das ist ja klar:D

Thu Jul 07 11:18:19 CEST 2016    |    ConvoyBuddy

Der verlinkte Gebrauchtwagen hat offenbar einen humorigen Verkäufer.

 

Zitat:

Wir bieten Ihnen an: Einen wunderschönen BMW 520i in Buchhalter Ausstattung.

Also „ohne alles“ :)

Thu Jul 07 11:31:20 CEST 2016    |    Ascender

Zitat:

Einer davon dieses Schmückstück: http://bit.ly/29o1fro

6500 EUR?! What the fuck?

Thu Jul 07 11:48:04 CEST 2016    |    plaustri20

Für das Geld gibts in D auch E34.

Die Preisspanne ist groß. So ab 500€ bis 15.000€ ist alles möglich:D

Thu Jul 07 11:56:36 CEST 2016    |    Ascender

Ja, aber fassen wir es zusammen:

 

- Es ist noch 3 Jahre hin bis zum H-Kennzeichen

- Es ist nur ein 520i - noch nichtmal ein 25i, oder gar ein V8!

- Der Wagen hat über 100.000 gelaufen!

- Der Wagen ist nackt - der hat keine Extras, sogar das doofe Standard-Lenkrad!

- Es ist das Vorfacelift-Modell, was nicht sonderlich beliebt ist

- Das Serviceheft ist "vorhanden", ist es auch vollständig?

- Er ist silber - Geschmacksache, aber ich finde die Farbe beim E34 nicht passend

 

Keine Frage, der Erhaltungszustand ist klasse. Echte Sammlerautos haben allerdings nicht mehr als 20.000 auf dem Tacho stehen. Und das sehe ich absolut nicht bei dem.

Immerhin hat er eine Klimaanlage. :rolleyes:

Thu Jul 07 12:01:44 CEST 2016    |    plaustri20

Mir wäre er auch keine 6.000€ wert. Nie im Leben.

Vor allem weil 520i M20, da gibts deutlich (!) reizvolleres.

Aber tatsächlich finde ich weiß, grau, silber, schwarz, beige, grün und blau perfekt am E34. Rot ist irgendwie schon fast Standard und möchte ich deswegen nicht:D

Deswegen finde ich den silbernen gar nicht soooo übel.

Thu Jul 07 12:04:13 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter132237

Wenn man unbedingt einen E34 in Ö. sucht darf man halt nicht wählerisch sein. Sonst gibts hier drüben nicht viel.

Thu Jul 07 12:13:50 CEST 2016    |    Ascender

Da gibt es ein Land, habe ich gehört, welches direkt an Österreich grenzt. Da gibt es komischerweise ganz viele E34. Und dank EU kann man das Auto auch relativ einfach überführen und zulassen. ;)

Thu Jul 07 12:28:42 CEST 2016    |    FordTurbo

Also der 520i hat ein ziemlich angestrengtes Motörchen das ordentlich Drehzahl braucht um voran zu kommen.

War mir persönlich zu schwach.

Der 2.5er ist selbst mit Automatik noch angenehm flott und gut abgestimmt aufeinander.

Handgeschaltet ists auch okay aber die fühlten sich alle ziemlich ausgelutscht an, viele haben beim Schalten auch gepoltert ( Spiel im Antriebsstrang) fand ich nich so geil.

Die Automatikgetriebe für die Reihensechser sind haltbar! Das gilt aber nicht für den V8.

Thu Jul 07 13:00:51 CEST 2016    |    Ascender

Wenn sie ausgeleiert sind, dann ging der/die Vorbesitzer damit nicht pfleglich um. Normalerweise sind die Handschalter schön knackig. Aber wenn da ein "Reißer" am Werk war, tja, dann sind die irgendwann ausgelutscht, wie du so schön schreibst. Der E34 - gerade mit den größeren Motoren - wurde schon ordentlich über die Bahn geprügelt. Muss man einfach so sagen.

 

Ich hatte/habe zwei E34 mein eigen nennen können. Beim ersten wollte man gar nicht mehr aufhören zu schalten. Bei meinem aktuellen ist es etwas ausgelutscht, ja. Aber noch nicht so tragisch.

 

Von Automatikgetrieben in frühen BMWs bin ich nicht so überzeugt. Die Autos, selbst die schweren großen Modelle, waren schon sehr sportlich abgestimmt. Und der Wandlerautomat macht das einfach kaputt.

Das ist natürlich nicht mit modernen Getrieben zu vergleichen.

 

Wer es gemütlich will der greift dann doch lieber zum Stern. Das ist meine Meinung. BMW ist ein sportlicher Alltagskompromiss gewesen. Mercedes war der kompromisslose Komfort. Bei letzteren ist Automatik einfach Pflicht!

Thu Jul 07 13:10:10 CEST 2016    |    PIPD black

So kenne ich es auch vom Hörensagen von BMW und MB.

BMW konnte keine Automatik und MB keine Handschalter.

Thu Jul 07 13:11:00 CEST 2016    |    Ascender

Können schon, aber war halt scheiße. :D

Übrigens haben beide ihre Getriebe nicht selbst gebaut. ZF und Gertrag verdienen nach wie vor gut an den Fahrzeugherstellern. ;)

Thu Jul 07 13:31:15 CEST 2016    |    plaustri20

Für einen 1er E87-Fahrer (der wirklich verhältnismäßig sportlich ausgelegt ist) ist ein E34 schon sehr komfortabel:D

Thu Jul 07 14:20:22 CEST 2016    |    ConvoyBuddy

Zitat:

? 07.07.2016 12:13 | Ascender

 

Da gibt es ein Land, habe ich gehört, welches direkt an Österreich grenzt. Da gibt es komischerweise ganz viele E34. Und dank EU kann man das Auto auch relativ einfach überführen und zulassen. ;)

Von D nach B, NL oder sonstwohin ist alles ein Klacks.

 

Von "irgendwo" nach A ist nie ein Klacks, und schon gar nicht einfach.

 

  • Typenschein beim Generalimporteur der Marke anfordern.

> Kostet schon mal die ersten paar Scheinchen und einige Tage, weil damit auch die Datenübernahme in das System des Finanzministeriums einhergeht.

 

  • Einfuhrabnahme (ist vom Aufwand her mindestens einer Vollabnahme gleichzusetzen!) bei der Prüfstelle des für den späteren Zulassungsort zuständigen Amtes der Landesregierung.

> Kostet die nächsten paar Scheinchen und erfordert ein balastbares Nervenkostüm, weil diese technischen Beamten eigentlich immer was zum Meckern finden, selbst bei einem Auto, das vorher einen mängelfreien TÜV-Bericht bekommen hat!

 

  • NOVA (Normverbrauchsabgabe, die mit dem Umweltmäntelchen behängte Luxussteuer) nachzahlen

> Kostet natürlich wieder mal ein paar Scheinchen *)

 

Und wenn das alles gelaufen ist, kann man zulassen .... was natürlich auch wieder um einiges mehr kostet als in Deutschland.

 

*) Wer sich in Österreich einen mehr als satt motorisierten Ami wie beispielsweise Dodge Challenger SRT Hellcat zulegen will, darf alleine für die NOVA über 60.000 Euronen abdrücken!

Thu Jul 07 14:53:05 CEST 2016    |    Ascender

Wohnsitz in Deutschland besorgen wäre die passende Alternative für mich. :D

Ich hätte gedacht die Ösis sind lockerer als die Denunzianten und Beamten hierzulande.

Thu Jul 07 15:33:24 CEST 2016    |    ConvoyBuddy

Die Finanzgeier verstehen in D und in A gleichermaßen wenig Spaß.

 

Und so billig, wie es für das Großmaul Arnautovic in Deutschland wurde, wird es hier bei auch "nur" halb so hohem Einkommen eher nicht ...

 

http://www.heute.at/.../...er-hinterziehung-verurteilt;art57343,976824

Thu Jul 07 15:46:36 CEST 2016    |    Ascender

Ich meinte legal in Deutschland wohnen und legal Steuern zahlen, und in Österreich von mir aus arbeiten. :D

Allerdings auch eher humoristisch und nicht so ernst gemeint. ;)

Dann kann ich natürlich die 6.500 EUR verstehen, wenn der Händler evtl. diese Papiere besorgen musste. Ich weiß ja nicht wie teuer/schwierig das alles ist.

Thu Jul 07 16:42:00 CEST 2016    |    Alfista93

Wenn man sich die Angebote von dem Händler so ansieht, sind die durchweg 3000-5000€ überteuert... Wie der sowas verkauft ist mir ein Rätsel.

http://www.gebrauchtwagen.at/ergebnis_suche.php?...

-ja klar, die haben mehr km, aber der Preisaufschlag ist trotzdem dreist.

 

Aber sooo schwierig ist das importieren von einem Gebrauchten von EU nach Österreich auch nicht (Ausnahme ITA).

Habe ich selbst vor über 3 Jahren mit einem SAAB von DE nach Ö gemacht.

Und da gabs nicht mal mehr eine Generalvertretung in Ö, da SAAB bereits pleite war.

 

Falls' wen interessiert:

-100€ Kurzeitkennzeichen + Versicherung (hat der Händler besorgt)

-80€ Jahresvignette AB Österreich (ja die braucht man sowieso)

-50€ für §57a "Pickerl" (=stinknormaler TÜV in Ö), und ich dachte schon ich muss so eine

Einzelabnahme machen lassen, weil es ja SAAB nicht mehr gibt und ich sonst nicht an einen

Typenschein komme.

Wie mir dann erklärt wurde, reicht die normale Untersuchung vollkommen aus, und mit dem

frischen §57a kann man auch bei einer kleinen Firma in Wien (WVTA) den Typenschein anfordern,

die haben einen Draht nach Schweden, also:

-180€ Typenschein + Eintragung in die Genehmigungsdatenbank

-560€ NoVA beim FA + Freischaltung der Genehmigung in der Datenbank für die Anmeldung.

(diese idiotische Verbrauchs-Steuer wird mithilfe der Erstzulassung im EU-Raum nach damaliger

Schadstoffeinstufung und dem Restwert (bei gebrauchten Fahrzeugen) berechnet)

-180€ Anmeldegebühr bei der Versicherung (mit neuen Kennzeichen)

Das wärs ;)

 

(Aufpassen muss man dennoch: Ein Bekannter hat sich seinen XC90 aus dem nahen Osten mitgenommen nach Ö, Erstzulassung außerhalb der EU, da durfte er dann mehr zahlen, als die Kiste wert war)

Thu Jul 07 18:41:40 CEST 2016    |    Spannungsprüfer136373

So'n Ding hatte ich auch mal, sogar in der gleichen Farbe.

 

Eine absolute Wanderduene. Der Motor wollte so gar nicht drehen und der alte Brummbaer im Motorraum hat sich 13l Autogas bei meiner Fahrweise reingezogen. Da war ich unter'm Strich mit meinem 86c besser dran und mehr Spass hat es auch gemacht.

 

Nunja, lang lang ist's her. Viel Vergnuegen mit dem Dicken. Hat deiner auch das ultrageile Panorama-Schiebedach?

Thu Jul 07 18:51:19 CEST 2016    |    Ascender

Lustig, wenn die Leute den Artikel nicht lesen, sondern nur Bilder anschauen. :D

Er hat den Wagen nicht gekauft. ;) :D

Fri Jul 08 00:31:19 CEST 2016    |    harrry

Warum sollte man denn den M51 meiden???

 

Ich habe einen. 525tds, 1992, IN 1. Hand.

War 6 Jahre im Alltagseinsatz (bis 1998) und seither ist es ein Liebhaberfahrzeug.

Er hat 210tkm gelaufen - alles ohne Probleme.

Der Stirndeckel war mal am Flansch der Einspritzpumpe undicht, aber das wars eigentlich schon.

Fri Jul 08 08:16:14 CEST 2016    |    pico24229

Einerseits hört man gerade beim E34 dass der 25tds oft schwere Probleme hat. Aber beim E39 und E38 komischerweise weniger. Vielleicht wurde da nachgebessert?

-Vor einiger Zeit gab es mal einen Artikel zu einem e39 525tds mit 1mio km und vor kurzem habe ich einen 725tds mit 660tkm bei mobile gesehen.

Fri Jul 08 09:25:02 CEST 2016    |    Ascender

Es gibt wohl vor allem thermische Probleme bei diesen Motoren. Der fünfte Zylinder ist nicht sehr gut gekühlt. Es entstehen häufig Risse am Zylinderkopf und an den Zylinderwänden.

Manche laufen zuverlässig viele Kilometer, manche geben nach 150.000 den Geist auf. Auf jeden Fall bestanden die Probleme auch bei der Baureihe E39 fort.

 

Und man muss ja nicht zwingend so eine Fehlerquelle in die Garage holen, wenn es gleichzeitig auch bessere/haltbarere Motoren im selben Modell gab. Man steckt nie drin, auch ein M20-Motor kann vorzeitig die Grätsche machen. Das ist aber alles auch eine Frage der mathematischen Wahrscheinlichkeiten.

 

Ich frage mich sowieso: Warum denn so ein großvolumiger Diesel sein muss? Da zahlt man sich bei dem alten Wagen doch an Steuer dumm und dämlich. Über 800 EUR/Jahr! Das ist dann oftmals der Fahrzeugwert! Das rentiert sich doch nicht, selbst bei extrem hohen Laufleistungen. Und die Dummweltzonen tun ihr übriges. :( Zumal plaustri den Wagen sowieso ja nur als Drittwagen haben möchte. Der ist schon ganz gut mit den Benzinern beraten. Die sind auch von der Charakteristik wesentlich angenehmer und schöner.

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