Tue Aug 16 11:19:51 CEST 2016 | plaustri20 | Kommentare (35)
Servus lieber Leser,
wie im letzten Artikel beschrieben, hatte ich ja den mehr oder weniger schrottreifen 525tds Touring angesehen. Von extrem starkem Rostbefall, keinerlei Leistung, einer defekten Klima und litauischen Papieren mal abgesehen, hatte er ja auch eine sauende Einspritzpumpe bzw. keinen TÜV. Alles in allem kein Zustand, für den ich die aufgerufenen 500€ gezahlt hätte. Denn im Grunde wäre das ein Fass ohne Boden gewesen. Und wenn ich noch an die KFZ-Steuer von knapp über 700€ jährlich denke... Herrje…
Anfang/Mitte letzter Woche wurde ich zum wiederholten Male auf ein beige 520iA Limo aufmerksam, die ganz in meiner Nähe stand. Im Inserat auf eBay-Kleinanzeigen klang alles sehr ehrlich beschrieben (kurz und knapp zusammengefasst: technisch ganz gut, optisch bissle was zu tun). Außerdem stand dabei „Der Preis von 1.750€ versteht sich inklusive der Felgen“ (Anm.: 16“ No-Name Kreuzspeichen). Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass mir der BMW sowohl ohne, als auch mit den Felgen keine 1.750€ Wert ist. Trotzdem war ich der Meinung (und in der Stimmung) einfach mal anzufragen, was der Verkäufer sich denn OHNE die Felgen vorstellen würde. „Mit gut ´nen Tausender kommen wir da schon weit“ war die Antwort.
Ich hab also direkt einen Kumpel Bescheid gegeben bzw. gefragt, wann er Zeit hätte die 60km zu fahren um den E34 anzusehen. „Freitag am späten Nachmittag könnte man mal ins Auge fassen…?“ Doch da hatte der Verkäufer keine Zeit, wie sich herausstellte. Also Samstagmorgen,10.00 Uhr ausgemacht.
Bei der Besichtigung fand sich der 5er so vor, wie im Inserat beschrieben: Technisch (für ein Alter von über 25 Jahren) ganz passabel, optisch einiges zu tun. Das heißt genauer: Rost am Tankeinfüllstutzen (noch im Rahmen – nicht durchgerostet) und ein etwas größerer, vor nicht allzu langer Zeit aufgeplatzter Pickel am Radkasten hinten rechts. Die Türen haben allesamt leichten Kantenrost unten, was absolut E34 typisch ist und 99,9% haben. Nur die Fahrertür ist komplett durch. Und wenn ich durch sage, dann meine ich durch. D.h. die muss neu! Der einzig weitere, große Wehrmutstropfen ist das BlueLine-Gewindefahrwerk. Eine Marke, die ich vorher noch nie gehört habe – und das will was heißen Kostet keine 150€ und genauso fährt es sich/hört es sich an.
Nach der kurzen Probefahrt, welche nur das furzende Fahrwerk offenbart hat, ging es an die Preisverhandlung. „Ich finde den 5er ganz interessant, aber definitiv nur ohne den Felgen, weil ich – im Fall der Fälle – ganz sicher originale BBS Kreuzspeichen drauf machen würde.“ „Joa, ohne den Felgen dachte ich so an 1200€…….?“ „Hm. Ich sag mal so: Mehr als ´nen Tausender würde ich definitiv nicht zahlen.“ „Okay, das passt.“
… und damit hatte ich einen Youngtimer mit einer sehr 80er-mäßigen Konfiguration gekauft. Das kleine Schwarze und der große Greis. Es handelt sich um einen...
BMW 520iA E34 Leistung: 150PS (schon der M50 aber noch ohne Doppel-Vanos) Getriebe: 5-Gang-ZF-Automatikgetriebe Baujahr: 02/1991 Laufleistung: 244.400km bei Kauf Lack: Kaschmirbeige Innenausstattung: Stoff Brasil, Havannabraun
InnenraumDie Ausstattung ist im Prinzip (zufällig!) genau das, was ich für essentiell halte: Denn folgende Extras gehören in jedes Auto, welches ich kaufe: Sitzheizung (hat er), Tempomat (hat er) und Klima (leider nicht – dafür Schiebedach und el. Fensterheber). Die fehlende Klima macht aber nix, denn was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen. Und seien wir uns doch ehrlich: Eine Klima(-automatik) in einem 25 Jahre alten Auto mit 240.000km würde doch eh nicht mehr funktionieren
Ansonsten stecken noch Sachen wie das Sportlenkrad (in der Ausführung mehr als rar), Skisack (brauche ich aufgrund von Saisonzulassung 03-10 nicht), ABS (erst ab 1992 Serie), Außentemperaturanzeige, Standlüftung, Nebelscheinwerfer, etc. drin.
Folgende Arbeiten stehen an:
Vielen Dank fürs lesen |
Tue Aug 16 11:25:41 CEST 2016 | Kai R.
schöner Autowagen. Mein 520i E34 ist leider den Motortod gestorben. Wenn Du die HU erst im März machen lässt, gehst Du gleich mit 5 Monaten Überziehung an den Start. Bedeutet erhöhte Prüfgebühr und Bußgeldgefahr.
Tue Aug 16 12:04:22 CEST 2016 | Blackone7
Moin Plaustri schicker 5er und allzeit knitter- und pannenfreie Fahrt. Bin mal gespannt was du weiter berichtest!
@Kai R. wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, gibt es für Saisonkennzeichen eine Ausnahme. Man muss jedoch direkt im ersten Monat nach Inbetriebnahme zum Sicherheits-Check. Also am besten auch direkt einen Termin machen, dass falls sie dich auf dem Weg zum TÜV anhalten, du nachweisen kannst, dass du dahin unterwegs bist.
Tue Aug 16 13:20:32 CEST 2016 | Kai R.
die Ausnahme gilt nur, wenn der HU-Termin in den zulassungsfreien Zeitraum fällt. Ist hier aber nicht der Fall, daher beginnt die Überziehung Ende Oktober zu laufen und läuft auch im zulassungsfreien Zeitraum weiter. Der Termin schützt vor Strafe nicht. Ganz blöd wird es, wenn dann im März noch Mängel bestehen. Dann hat man zwar vier Wochen Nachuntersuchungsfrist, kann aber in dieser Zeit jederzeit wegen der Überziehung zur Kasse gebeten werden.
Tue Aug 16 17:22:48 CEST 2016 | Schlawiner98
Auch an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum E34-Kauf. Rost ist in dem Alter (leider) bei den meisten Autos normal. Aber solange es kein enormes Ausmaß annimmt und gut zu reparieren ist, sollte es auch getan werden Von daher: Alles richtig gemacht
Wed Aug 17 08:34:19 CEST 2016 | Dynamix
Wird das dieses mal was längerfristiges? Die Investitionsliste liest sich sonst ziemlich umfangreich für einen 2. Audi
Wed Aug 17 08:43:59 CEST 2016 | plaustri20
Nö, das wird definitiv was längerfristiges.
Da wird jetzt erstmal ordentlich was investiert und er kommt auch nur an schönen Tagen zwischen März und Oktober auf den Asphalt.
Es gibt zwar - wie oben zu lesen - einiges zu tun, doch das wird auch alles erledigt. Der Audi war in wesentlich schlechterem Zustand und da wurde kein Cent zu viel reingesteckt, der war aber eben auch optisch/technisch völlig fertig und nur noch zum endverbrauchen zu nutzen.
Der 5er dagegen ist eine ganz gute Basis die nach und nach wieder hergerichtet werden soll.
Wed Aug 17 08:47:24 CEST 2016 | Dynamix
Da soll mal einer sagen die Autos der 80er und 90er taugen nicht als zukünftige Oldies und Hobbyautos
Wie schön das es Leute gibt die der lebende Beweis dafür sind das jede Generation "Ihre" Autos hat
Dann wünsche ich dir an dieser Stelle gutes gelingen. Ich kenne das mit dem Teile jagen aus eigener leidvoller (oder eher lustvoller? ) Erfahrung
Wed Aug 17 09:45:20 CEST 2016 | plaustri20
Och, ich bin mir zu 100% sicher, dass jede (!) Generation ihre Klassiker hat und hervorbringen wird.
Wie war das mit dem W123 als "letzter echter Benz"? Der Nachfolger W124 ist in bestimmten Konfigurationen ja mittlerweile schon nicht mehr bezahlbar
Wed Aug 17 09:59:34 CEST 2016 | Dynamix
Genau das meine ich ja Das hast du überall in der Klassikerszene. Bei den Mercedes Fahrern ist ja momentan der 124er (den alte Benz Enthusiasten nicht mal mit der Kneifzange angefasst haben) der "letze echte Benz". Bei den Amerikanern hat man sich vor ein paar Jahren noch über die ganzen 70er Jahre Kisten lustig gemacht. Viel zu schwache Motoren etc. pp. Mittlerweile liegen die auch schon im 5 stelligen Bereich, wo man die Dinger vor 10 Jahren noch für mittlere 4-stellige Beträge bekommen hat.
Dieses Phänomen kann man in so gut wie allen Generationen betrachten. Denk mal an so Autos wie E30, Vectra A oder auch den W201. Alles so Autos denen keiner ernsthaft zugetraut hätte das die je mal beliebt sein, geschweigedenn was Wert sein würden
Aber gerade diese unscheinbaren Alltagsautos der 80er und frühen 90er steigen gerade preislich an. Wenn man sich mal ansieht was man für ein vernünftigen E30 Kombi bezahlt kann einem fast schwindelig werden. Da zahlst du schon für eine gesunde Basis ein paar Tausender. Der M3 ist preislich sowieso schon völlig abgehoben.
Ich für meinen Teil finde das eigentlich ganz cool, beweist es doch das diese ganzen alten Szenetypen eben doch unrecht haben wenn Sie sagen das diese ganzen "Plastikautos" der 80er und 90er nie was wert werden
Man muss dazu auch sagen das dieses Hobby auch oft was damit zu tun hat in welcher Zeit man aufgewachsen ist. Ein Kind der 90er wird sich zwar ein Vorkriegsauto gerne im Museum ansehen, aber besitzen will sowas wohl keiner. Zum einen sind die Teile mittlerweile nur was für stinkreiche Menschen im sehr hohen Alter, zum anderen fehlt dann doch irgendwie der Komfort und die Sicherheitsausstattung mit der man aufgewachsen ist. Weiterhin fehlen da auch immer irgendwie die Berührungspunkte. Meist kauft man sich ja so einen Young- oder Oldtimer weil man den Wagen entweder aus dem Fernsehen kennt und immer schon cool fand oder weil man persönliche Erinnerungen mit diesem Auto verbindet.
By the way: Mein Onkel hatte in den frühen 90ern genau so einen E34
Und hatte @Ascender nicht auch mal einen in genau der Farbe?
Wed Aug 17 10:44:09 CEST 2016 | Ascender
Ja. Bronzitbeige-Meteallic. Das Auto hieß "Kurt", und Pia und Tobi sind damals sogar mitgefahren.
Ich habe die Farbe gehasst.
Na dann, herzlichen Glückwunsch zum Kauf. 1.000 EUR finde ich etwas viel, aber ok. Er hat kaum noch TÜV (der ehemalige Besitzer wird wissen warum - ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus), ein verbasteltes Fahrwerk und keine Klimaanlage. Meine funktioniert übrigens noch tadellos. Und selbst wenn es dann doch kaputt geht, kann man es ja dann entsprechend rausschmeißen.
Aber wenn ich was gelernt habe: Bei Wiederverkauf - du willst den ja nicht Ewigkeiten behalten - dann ist eine Klimaanlage essentiell wichtig.
Ich hätte ihm 600 EUR angeboten. Automatik gibt Punktabzug, und die Farbe ebenfalls.
Man muss halt berücksichtigen welche Ausgaben jetzt auf dich zukommen: TÜV, Steuer (sollte so um die 250 EUR sein?), evtl. Reparaturen, Gewindefahrwerk, Räder...
Meinen ersten E34 habe ich auch überteuert eingekauft.
Wed Aug 17 10:57:30 CEST 2016 | plaustri20
TÜV dürfte überhaupt kein Problem sein, hab mal intensiv drüber geschaut (bis auf ein paar arg bröselige Spritleitungen und den Rost an der Fahrertür sollte es nichts geben). Am Unterboden/an der Radkästen ist aufgrund von extrem viel Wachs keinerlei Rost. Der Vorbesitzer (~27 Jahre alt, Bäckermeister und Fahrer eines 320dA F31 wollte "mehr aus ihm machen" und hatte so z.B. das Fahrwerk nur zum Übergang rein. "Aber dann kam vor 4 Monaten ein Kind dazwischen")
Steuer liegt dank Euro 2 bei angenehmen 147€.
Und grad die Farbe und Automatik finde ich derbe geil. In Rot oder als Handschalter hätte ich dem keinerlei Beachtung geschenkt, gescheige denn gekauft.
Wed Aug 17 10:59:40 CEST 2016 | Dynamix
Ich kann mich nur noch daran erinnern das der Hobel für seine Größe verdammt eng hinten war. Ich musste mich glaube ich ducken weil ich sonst permanent mit dem Kopf ans Dach gestoßen wäre
Wed Aug 17 11:07:21 CEST 2016 | Ascender
Ja, die E34 haben alle eine schlechte Raumausnutzung. Im Motorraum passt dafür ein V12 rein.
Traditionell sind BMWs im Innenraum recht eng. Das liegt auch an der trapezförmigen Säulenkonstruktion (wenn man von vorne draufschaut).
Der Kofferraum ist auch RIESIG, aber man kann ihn schlecht nutzen, da ihm die Höhe fehlt. Also, tief und breit ist er, aber eben nicht hoch. Das fand ich schon merkwürdig. Ein annähernd fünf Meter langes Auto mit so wenig Platz.
Aber ich mag die Baureihe. Simpel, markantes Design, tolles Fahrwerk, tolle Motoren.
Naja, plaustri. Diese Sprüche von wegen "Kind ist dazwischengekommen" habe ich oft gehört bei Verkäufern. Ein besseres Familienauto gibt es doch nicht. Da passt ein Kinderwagen locker rein. Und das Gewindefahrwerk nur als Übergang drin zu haben ist doch auch quatsch. Unnötiges Geld ausgeben, und du machst damit die Querlenker kaputt.
In rot hätte ich mir das Auto auch nicht gekauft.
Man kann daraus was machen, ja. Aber da muss man eben auch bereit sein zu investieren. Rost am Tankstutzen ist undankbar. Das ist eine der bescheuertsten Stellen.
Aber EURO 2 ist gut. Dann hat er einen Kaltlaufregler eingetragen.
Wed Aug 17 11:19:01 CEST 2016 | Dynamix
Wobei das mit dem Kind ja heutzutage leider immer so eine Sache ist. Manche glaube ja sobald Balg Nummer 1 unterwegs ist muss mindestens was in der Größe Touareg oder am besten gleich ein Tieflader her. Da ist dann natürlich ein E34 viel zu klein
Ich frag mich wie es meine Eltern geschafft haben in einem Golf 3 mit 5 Personen in den Urlaub zu fahren. Der VW Bus musste auch erst her als ich damals kam und da waren wir 6 Persoen. Ich denke da ist ein Bulli von der Größe schon angebracht
Meine Schwester ist auch so jemand der tonnenweise Platz braucht. Als Kind Nummer 2 unterwegs war musste ein Galaxy her. Die haben aber auch ohne Kinder regelmäßig einen Focus Kombi bis zum Dach vollbekommen
Ich glaube das mit den flachen Kofferräumen ist so ein Fluch von Limousinen wobei das bei modernen Limousinen nicht mehr ganz so schlimm ist weil lang und flach in dem Segment nicht mehr so gefragt ist. Die wachsen ja zum Teil auch immer weiter in die Höhe.
Wed Aug 17 11:29:00 CEST 2016 | Ascender
Naja, mein 96er Audi hatte einen wesentlich besseren Kofferraum - obwohl der nicht so tief war. Da ging einfach mehr rein. Dafür aber auch leider nur ein Frontkratzer. Ich glaube beim BMW hat man sich aufgrund der Optik dazu entschieden. Platz wäre genug gewesen, aber dann hätten sie das Heck hochziehen müssen (von der Seitenlinie gesehen). Vielleicht spielten auch aerodynamische Gründe eine Rolle. Der cW-Wert war ja früher das was heute das CO² ist.
Ansonsten stimme ich dir zu. Dammalz im Golf I - mit Kinderwagen und dem kleinen Kosta drin (wohlgemerkt ein 3-Türer). Oder aber mit dem unklimatisierten Skoda Favorit nach Griechenland (3 Tage unterwegs). Im Gotthard-Tunnel - die Autos hatten ja damals in den seltensten Fällen Katalysatoren - wie das gestunken hat! Wir haben kaum atmen können. Meine Mutter hielt mir einen nassen Lappen vor das Gesicht, damit ich nicht ganz so viele giftige Dämpfe abbekomme.
Wed Aug 17 11:34:12 CEST 2016 | Bayernlover
Bedenke bitte, dass ein Automatikgetriebe-Ölwechsel an sich recht sinnlos ist. Da bleibt nämlich das meiste drin. Es sollte schon eine Spülung sein, die macht man aber nicht mal eben in der Hobbywerkstatt an nem Samstag Nachmittag - das geht richtig ins Geld, als Laie kann man das gar nicht. Ansonsten sehe ich den noch nicht als Klassiker - warte doch erstmal, was der TÜV sagt, dann kannst du immer noch entscheiden. Bitte nicht schon anfangen, Teile zu bestellen
Den E34 gab es übrigens nie mit Doppelvanos, das war immer eine Einzelvanos auch im M52, die neuen Motoren kamen erst 1998 im E39
Wed Aug 17 12:21:14 CEST 2016 | Dynamix
Ganz sinnlos ist es auch nicht, nicht umsonst empfehlen einige Hersteller es dieses zumindest teilweise wechseln zu lassen.
Lieber mit der Hälfte der verdreckten Plörre im Getriebe rumfahren als mit der ganzen
Wed Aug 17 12:52:43 CEST 2016 | plaustri20
Kosta, zum Kind: Er wollte den 5er in seiner (eh schon raren) Freizeit herrichten. Das Kind war ungeplant und das Familienauto (aktueller 3er Touring) passt da schon. Und ja, das Kind gibts wirklich. Ich habs gesehen
D.h. er hat einfach wirklich keine Zeit mehr. Stehe auch in Kontakt mit ihm und er will immer mal wieder Bilder!
Joseph, Getriebeölwechsel natürlich mit einer Spülung. Dann ist zwar immer noch nicht alles draußen, aber nach 25 Jahren/240tkm kann man das schon mal machen.
EDIT: Joseph: https://www.youtube.com/watch?v=-wSp5mFcRjE
Wed Aug 17 21:03:25 CEST 2016 | Turboschlumpf6
Sieht für mich recht verbastelt aus. Alleine schon das Fahrwerk + diese Felgen mit fehlenden Deckeln... Buuh, sieht nicht gut aus.
Wed Aug 17 21:05:54 CEST 2016 | Turboschlumpf6
Ich hatte ja einen E32 und zwei E34er. Die Liste der typischen Mängel ist nicht klein.
Wed Aug 17 22:10:06 CEST 2016 | Ascender
Wobei, WENN man sich etwas auskennt und weiß wie man an die Teile drankommt, dann ist es nichtmal sooooo schlimm von den Kosten her. Die Technik ist zum Großteil simpel, und die Szene kennt sich gut aus. Manche Dinge, wie etwa kaputte LED-Anzeigen im Cockpit, haben mich jetzt auch nie sonderlich gestört. Fahrwerk ist ein Thema, Lenkung ist ein Thema, Rost ist ein Thema (wobei meine komischer Weise nie einen Anflug von Rost hatten) und Qualität im Innenraum ist ein Thema. Ansonsten recht zuverlässig. Ein Tausender ist jetzt auch nicht so viel Geld. Das kann man verschmerzen, wenn etwas gravierendes passiert. Dann verkauft man den Hobel als Teilespender und hofft, dass wenigstens noch etwas dabei rausspringt. Ist okay. Aber schau dir den Koffer gut an bevor du da Geld reinpulverst, Plaustri.
Mon Sep 12 12:14:29 CEST 2016 | plaustri20
Aktueller Stand
(1083 mal aufgerufen)
Mon Sep 12 12:16:25 CEST 2016 | Ascender
Sehr geil die Räder.
Tu ma noch ein Fahrzeugprofil anlegen, dann gibt es einen grünen Daumen.
Mon Sep 12 12:21:06 CEST 2016 | Dynamix
Puh, die Räder sind ja fast ludenmäßig
Mon Sep 12 12:24:27 CEST 2016 | Ascender
BBS Kreuzspeiche gehört einfach an ein 80er-Jahre-Auto dran. Macht die Sache noch viel kultiger.
Mon Sep 12 12:25:43 CEST 2016 | Dynamix
Ist doch ein 91er
Mon Sep 12 12:26:57 CEST 2016 | Ascender
Ja, aber das Modell kam schon in den 80ern auf den Markt.
Mon Sep 12 12:29:16 CEST 2016 | Dynamix
Ändert nichts an der ludenoptik
Mon Sep 12 12:33:24 CEST 2016 | Ascender
Banause. Sagt der mit dem Ami-Schlitten. Wer ist hier der Lude?
Mon Sep 12 12:36:35 CEST 2016 | Dynamix
Meine Kreuzspeichenalus sind wenigstens mit dem Auto ausgeliefert worden Außerdem Schwächen die Hubcaps die Ludenoptik wieder ab. Sieht damit eher aus wie einer dieser Tortilla Hüte mit der Einbuchtung für sie Salsa in der Mitte
Mon Sep 12 12:42:29 CEST 2016 | Ascender
Jaja, red dir das ruhig ein.
Am pornösesten sind nur noch die goldenen Kreuzspeichen an der Dose.
Mon Sep 12 12:45:28 CEST 2016 | Dynamix
Gold ist immer pornös Gab es beim Caprice lustigerweise auch, allerdings sind die Dinger so selten bestellt worden das ich bisher noch keine in Natura gesehen habe. Stelle mir gerade vor wie er wohl mit goldenen Daytons aussehen würde
Damit biste aufm Kiez der Curry King
Mon Sep 12 12:49:42 CEST 2016 | Ascender
Auf jeden.
Mon Sep 12 13:57:29 CEST 2016 | plaustri20
Schon erledigt
(Die Reperaturliste beeinhaltet jetzt erstmal die TÜV relevanten Sachen)
Mon Sep 12 14:00:27 CEST 2016 | plaustri20
Ach, und weil irgendwie ALLE bei den Felgen so abgehen
Ich finde die einfach geil (sorry für den Ausdruck), perfekt am E34 UND man konnte sie damals auch bestellen. Es ist also original
Deine Antwort auf "80er Chic fest im Blick"