• Online: 3.317

Mon Mar 20 09:25:14 CET 2017    |    plaustri20    |    Kommentare (60)

.. oder sollte es eher heißen: Alle schlechten Dinge sind drei?

 

Aber von Anfang an.

 

Mai 2016

Ich habe seit Monaten in meiner mobile.de-App unter anderem den Suchauftrag "BMW 130i, ab 2007, Schaltgetriebe, bis 125.000km" gespeichert. Eines Donnerstagsmorgens keine 10km entfernt einen 130i mit M-Paket. Leider aus Februar 2007, d.h. nicht die facegeliftete Version (das Facelift kam in 03/2007). Da es aber am Markt im Schnitt gut 50 Exemplare 130i gibt, hab ich nicht lange gefackelt und angerufen um einen Besichtigungstermin zu machen.

 

BMW 130i E87

  • 02/2007
  • 114.000km
  • Saphierschwarz
  • Leder Schwarz
  • 5. Hand
  • M-Paket, Xenon, Klimaautomatik, Tempomat.

 

Am Samstag um 9.00 Uhr bin ich dann zu dem Händler/Werkstatt gefahren.

Machte keinen schlechten Eindruck: Neu gebautes Gebäude und einige BMW vor der Tür. (Die er wohl immer mit Steuerkettenschaden kauft, repariert und wieder verkauft). Zu Beginn bin ich gleich mal um den 130i spaziert und hab da schon festgestellt, dass die 17" M-Felgen ziemlich lädiert sind und auch die Reifen recht mitgenommen aussehen. Dazu Bremsen die neu müssen und die Fenster im Fond und Heck wirklich schlecht getönt.

Long Story short: Auch der Innenraum war völlig verlebt, obwohl der Wagen "erst" 114.000km hatte. Dazu stellte sich noch raus, dass er 5. Hand war und ein Italien Reimport.

 

Na dann Servus.

 

Aber: Ab diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen und ich schwärmte noch mehr als vorher von einem 130i. :D

 

 

Februar 2017

Echt schick von vorneEcht schick von vorneIch habe gerade mein E34 520i Saison- und Hobbyauto verkauft (wirklich tolles Auto, aber finanzieller Schwachsinn das zu investieren, was investiert werden hätte müssen). Auf ebay Kleinanzeigen hab ich dazu ein wirklich tolles BMW 328i Coupé (E36) gefunden. Mit M-Paket und in Schwarz. Dazu völlig (!!!) original, erst 160tkm, aus Sammlerhand (Hohlraumversieglt und seit 2011 nur bei Sonnenschein gefahren), Innen neu beledert (ein Traum in Braun).

Aber: Keine Klima, stand in Husum (von Nordbayern dann doch ein Stück) und keine Klima...

 

Ich war über beide Ohren in ihn verschossen, weil es das war was ich suchte: Unverbastelt, hervorragender Zustand und ein kommender Klassiker.

Naja, wie immer halt, hab ich dann an einem Donnerstagabend den 130i-Suchauftrag getippt und da stand dann er:

 

 

Auch hinten kannst nix sagenAuch hinten kannst nix sagenBMW 130i E87

  • 05/2007
  • 109.000km
  • Monacoblau
  • Leder Terra (Braun)
  • 2. Hand (Erst BMW ein Jahr, dann 8 Jahre der zweite Besitzer)
  • Vollausstattung (tatsächlich alle (!) Extras bis auf eins: Sportsitze).

 

 

109.000km. Sicher?109.000km. Sicher?Preislich sehr fair und auf den Bildern ganz passabeler Zustand. Das besondere ist die Konfiguration. Denn die entspricht zu 99% meinem Traum-130i. Das heißt: Kein M-Paket (Wolf im Schafspelz!), braunes Leder, viel Ausstattung und Dunkelblau (noch besser wäre bloß Dunkelgrün. Im Falle E81/E87 wäre dann das extrem rare Tahitigrün)

 

Oh... Das ist schlecht. Ganz schlecht.Oh... Das ist schlecht. Ganz schlecht.

Also direkt zwei Kumpels, die eh neben mir saßen, gefragt, wie es ihnen am besten passt, wenn ich am Samstag mit ihnen nach Hamburg fahren will.

 

Gesagt getan.

 

Auch hier wieder long story short: 550km und einen Blitzer später: Außen bis auf ein paar Kratzerchen ganz okay, Innen maximal verlebt (Löcher im Leder, ein sich auflösendes Lenkrad, etc.) außerdem wollte er nach 2min im Leerlauf einen Liter Öl nachgefüllt haben. Dazu dann die Info, dass in der Händler mit Motorschaden (Versagen einer Werkstatt...) gekauft hat und einen neuen Zylinderkopf rauf gemacht hat... Dieser Tag war wirklich extrem beschi**en.

Trotzdem verlangte ich nach einer Probefahrt: Wenn ich schon so weit fahre und leide, dann will ich meinen persönlichen kleinen Traum immerhin mal gefahren sein.

 

Und wie fährt er sich? Tatsächlich ganz gut. Oder wie mein Kumpel meinte "Naja, da merkt man, das der soooooolche Eier hat":D

 

 

 

März 2017

Das gute an dem verkorksten Tag Ende Februar war, dass ich am Dienstag nochmal in die Firma musste und dann von Mittwoch bis Samstag nach Südtirol zum Skifahren bin. In dieser Zeit kam ich von "kein Bock mehr auf den Dreck" zu "jetzt erst recht".

Am Dienstag entdeckte ich dann noch einen weiteren 130i in Braunschweig. Der so klang, als könnte da wirklich nix dran sein.

 

Graue Maus...Graue Maus...BMW 130i E81

  • 08/2008
  • 92.000km
  • Sparkling Graphit
  • Stoff Network Schwarz
  • 1. Hand
  • Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC
  • Garantie

 

 

 

Bis auf den Schriftzug ein UnderdogBis auf den Schriftzug ein UnderdogMein Gedanke war "Wenn der jetzt auch wieder so ein Reinfall ist, dann soll es wohl wirklich nicht sein". Also hingefahren, gesehen, gefahren, gekauft.

 

Der 1er hat zwar - für einen 130i - eine recht magere Ausstattung, aber genau das, was ich brauche. Denn ohne Sitzheizung, Tempomat und PDC kaufe ich kein Auto. Xenon und Klimaautomatik sind noch zwei seeeeehr nette Gadgets, die ich auch gerne habe. Außerdem hat er sogar das M-Lenkrad. Das hätte ich eh nachgerüstet, weil es durch den dicken Kranz mit wunderbar weichem Leder einfach traumhaft in der Hand liegt.

 

Obwohl der 1er bei einem Skoda Händler stand (Autohaus Beyerlein in Braunschweig. Ich will keine Werbung betreiben, aber das ist mit Abstand das beste Autohaus das ich jemals betreten habe!!!) war er genau das, was ich wollte.

 

Bis auf die fehlenden Sportsitze bin ich glücklichBis auf die fehlenden Sportsitze bin ich glücklichDas tolle ist: Er ist checkheftgepflegt (bei immer dem gleichen BMW Händler, bei dem er auch ausgeliefert wurde) und der letzte Service war im Januar 2017. Dazu wurde bei Kauf der TÜV/AU erneuert, ich habe Garantie bekommen und O-Ton Verkäufer "wenn wir den TÜV machen, schauen wir mal nach den Bremsen hinten. Die sind recht verschlissen."

Beim rausgehen habe ich darüber mit meinem Kumpel gesprochen (der dabei war) und meinte, dass sie da wohl "schauen" wollen, aber nichts machen.

 

Naja, drei Tage vor Abholung rief ich nochmal un Braunschweig an und der Verkäufer meinte beiläufig auf die Frage, ob alles klappt "Ja, das müsste alles passen. Aktuell steht er in der Werkstatt weil wir die Bremsen noch erneuern. Also Beläge und Scheiben. Vorne und Hinten."

 

(Ich hab leider bloß Bilder von der Probefahrt. Das Wochenende habe ich IM Auto verbracht und nicht davor, um zu fotografieren. Sorry...:D)

 

plaustri raus.

 

 

 

 

PS: Weil letztes Mal alle deswegen

Zitat:

Bei 30.000km im Jahr sollte man trotzdem zu einem etwas sparsameren tendieren. Oder?

dachten, es muss was sparsames sein. Nö, war doch bloß eine Frage, ob es etwas sparsames sein sollte:p

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Mar 20 10:11:10 CET 2017    |    Goify

Na endlich haste deinen Traum-1er gefunden. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Freude damit.

 

Jetzt muss nur noch Bayernlover nachziehen und seinen 140i bestellen.

Mon Mar 20 10:20:26 CET 2017    |    BenutznameSchonVergeben

Ich find das krass, ein 130i ohne Sportsitze. Das wär für mich ein KO-Kriterium!

Mon Mar 20 10:39:17 CET 2017    |    Schlawiner98

Auch an dieser Stelle noch einmal die besten Glückwünsche zur Neuanschaffung. Bei dem km-Stand darf man ruhig von neu sprechen :D Ich finde es gerade interessant, dass er für einen 130i relativ mager ausgestattet ist. Ein richtiger Underdog also. Einen scheckheftgepflegten BMW aus erster Hand mit R6-Motor in Sparkling Graphite mit Xenon, Tempomat, Sitzheizung und Einparkhilfe kann man ruhig kaufen ;) (Auch wen unserer damals erst 88.000 Kilometer drauf hatte :p)

Mon Mar 20 11:31:06 CET 2017    |    plaustri20

Danke nochmal:)

Aber auch an dieser Stelle nochmal: Sparkling Graphit ist nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber ich kaufe kein Auto nach der Lackfarbe:D

Mon Mar 20 11:33:55 CET 2017    |    Ascender

Super! Gute Wahl. Viel Spaß mit dem neuen.

Mon Mar 20 11:34:56 CET 2017    |    PIPD black

Gute Fahrt und viel Spaß.:)

 

Was sollen die runden Kreise?

Versprengter Audi?:D

Mon Mar 20 12:19:45 CET 2017    |    plaustri20

Danke:)

 

Mein iPhone ist Speicherplatztechnisch so voll, dass ich keine Bilder mehr machen kann. Nur noch Screenshots. Und das sind jetzt eben Screenshots:D

Mon Mar 20 13:05:25 CET 2017    |    aladin033

Sehr schöner Wagen, könnte ich mir als 2. Wagen vorstellen, da mein SAAB nie wieder weg gehen soll. :D

In Braunschweig kann man gute Autos kaufen ;)

 

Viel Spass mit deinem Wagen :)

Mon Mar 20 13:45:56 CET 2017    |    el lucero orgulloso

Wie hat es Bayernlover so schön ausgedrückt - der "BMW-Frühling" ist quasi in voller Blüte! ;)

Du mit dem 1er, Bayernlover kündigt sein Vorhaben zumindest (gaaaanz) groß an und selbst mich zieht es, wer hätte das gedacht, gewissermaßen zum Propeller - natürlich ohne den Stern zu verraten.

 

Glückwunsch zum 130i - schön, dass du dir das Träumchen erfüllt hast. Danke auch für die Nennung und Empfehlung des Händlers, sowas ist immer ein guter Hinweis. :)

Mon Mar 20 14:55:12 CET 2017    |    Dynamix

Jan will nen BMW? Verkehrte Welt!

 

Du musst zum nächsten Ringtreffen kommen, dann verwirfst du den Gedanken von ganz allein :D

Mon Mar 20 15:03:32 CET 2017    |    Ascender

Ihr habt den BMW-Frühling, ich habe BMW-Spätherbst. Ich denke, dass mindestens zwei BMW bei mir wieder gehen werden. Der eine wegen TÜV, der andere weil ich keine Lust mehr darauf habe.

Was danach kommt weiß ich nicht. Vlt. nochmal ein Übergangsauto mit Rest-TÜV um erstmal zur Arbeit zu kommen... Dann etwas sparen und dann mal weiter sehen.

Mon Mar 20 15:04:22 CET 2017    |    Dynamix

Ich scheine gegen diese Krankheit relativ immun zu sein :D

Mon Mar 20 15:14:05 CET 2017    |    Goify

Was habe ihr denn alle mit den ganzen BMWs am Hut. Ich fahre ein Fahrzeug, welches Bei Mercedes Weggeworfen worden wäre, hätte jemand ein solches Vehikel aus Versehen hergestellt. :D

Allein wenn ich an die rausspringenden Gänge und den abfallenden Schaltknauf denke - gemeingefährlich so ein Fahrzeug.

 

Zumindest der Büro-E36 war nach 12 Jahren völlig breit.

Mon Mar 20 15:21:45 CET 2017    |    Dynamix

Viel faszinierender finde ich das es bei deutschen Herstellern ohne weiteres möglich ist das "Topmodell" der Modellreihe als nackte Muddi zu ordern :D

 

Hat was von: Ich kaufe mir jetzt ein Haus für 500.000€, spare mir dann dafür die komplette Inneneinrichtung bzw. kaufe nur das nötigste :D

 

Das kenne ich von Herstellern aus dem Ausland ganz anders ;)

Mon Mar 20 15:36:13 CET 2017    |    Ascender

@Goify

 

Wenn ich mal körperlich eingeschränkt sein sollte, bspw. altersbedingt, dann kaufe ich mir auch einen Mercedes. Ansonsten ist das Leben zu kurz für langweilige Autos. :D

Mon Mar 20 15:45:58 CET 2017    |    Goify

Ein Versehrten-Auto also. :D

Mon Mar 20 16:10:52 CET 2017    |    PIPD black

@Dynamix

Das wundert mich auch ein wenig, scheint aber nur den BWM 1-er zu betreffen. Alle anderen haben wohl etwas mehr Ausstattung. Vllt. hat man bei dem Ofen an die armen Studenten gedacht, die nicht nochmal die gleiche Summe für die Extras aufbringen können, was das Auto schon kostet.:D

 

Ansonsten....minimalistisch eingerichtete Häuser waren mal DER Trend.

 

@Ascender

Das hört sich aber nicht gut an.:mad:

Hast du keinen fähigen Schrauber mehr an der Hand?:confused:

Mon Mar 20 16:15:38 CET 2017    |    el lucero orgulloso

Zitat:

20.03.2017 14:55 | Dynamix

Du musst zum nächsten Ringtreffen kommen, dann verwirfst du den Gedanken von ganz allein :D

Wenig ist unwahrscheinlicher, als das. ;)

 

Und was BMW angeht, so antworte ich mal auf "juristisch": Es kommt darauf an (welcher mir gefällt und welchen ich fahren würde). :)

Mon Mar 20 16:19:22 CET 2017    |    Dynamix

Nein, nein und nochmal nein! Nur weil du jetzt einen auf Teufels Advokat machst kannst du nicht einfach so deine Prinzipien verraten! :eek:

Mon Mar 20 16:31:36 CET 2017    |    Bayernlover

Ich bestelle, wenn, dann erst im Herbst. Vorher lässt mich die Bank nicht :D aber ich will ihn immer noch.

 

BMW-Herbst ist bei mir also was positives :)

 

Plaustri, super gute Wahl! Ausstattung ist doch nur unnützes Gewicht :D

Mon Mar 20 16:37:30 CET 2017    |    nick_rs

Glückwunsch nochmal hier.

Sportsitze in Leder (vielleicht sogar in braun?) sind ja schnell nachgerüstet. Dann wäre die Ausstattung ja ganz nett. Da lässt sich doch sicher was passendes finden.

Diesel weg bevor er zu viel Wert verliert, die e34 Grotte weg und dafür das Traumauto in (wenn man den Bildern nach urteilt) gutem Zustand gekauft. Das ist nicht nur ein kluger Schachzug, sondern du hast auch einigen Youngsters damit was voraus :D

Mon Mar 20 16:58:23 CET 2017    |    BMWRider

Zitat:

Viel faszinierender finde ich das es bei deutschen Herstellern ohne weiteres möglich ist das "Topmodell" der Modellreihe als nackte Muddi zu ordern :D

 

 

 

Hat was von: Ich kaufe mir jetzt ein Haus für 500.000€, spare mir dann dafür die komplette Inneneinrichtung bzw. kaufe nur das nötigste :D

 

 

 

Das kenne ich von Herstellern aus dem Ausland ganz anders ;)

Kann man so sehen. Oder man freut sich, dass man die Wahl hat.

Nur weil man nen dicken Motor möchte, muss man ja nicht zwangsläufig die komplette Aufpreisliste mögen. ;)

Der M140i, ist z.B. ab Werk recht gut ausgestattet. Mir eigentlich zu gut. Etwas nackter hätte es ruhig sein dürfen. Ich brauche keine von außen beleuchteten Türgriffe.

 

Der Hausvergleich hinkt auch, schließlich kostet das Haus halt "nur" 350.000€ statt 500.000€ mit voller Hütte. ;)

 

Und ja, die Autos sind natürlich generell überteuert, darum geht es aber konkret nicht so sehr.

 

 

Plaustri, Gratulation und Glückwunsch zum Kauf! Allzeit gute Fahrt.

Ich finde es immer geil, wenn ich so einen schönen Underdog sehe (bzw. meist höre ich vorher den sonoren Klang) und drehe mich dann um.

Mon Mar 20 17:27:14 CET 2017    |    Ascender

@PIPD black

 

Doch, aber ich habe keine Lust mehr auf die Autos. Beim Dicken lohnt es sich nicht. Da übersteigen die Reparaturkosten für den TÜV den Fahrzeugwert, aber das ist okay - er war ja auch nur als Übergangs/Alltagsauto bei mir, und war auch dementsprechend günstig im Anschaffungspreis. Nur ist der jetzt auch schon fast zwei Jahre bei mir, und daher muss er jetzt aus wirtschaftlichen Gründen weg.

 

Und die Dose ist eine andere Geschichte. Ich hatte ja schon im letzten Jahr überlegt zu verkaufen, mir aber mit der Entscheidung Zeit lassen wollen. Und jetzt, da ich sehr viel darüber nachgedacht habe, fühlt es sich sehr richtig an den Wagen wegzugeben. Und wenn man ehrlich ist, dann ist das auch die beste Entscheidung, die ich treffen kann. Das Auto kam sehr selten zum Einsatz, und kostet mich sonst nur Geld. Und da wegen diverser ungeplanter Ausgaben das Budget für diese Saison extrem knapp ist - und ein Rennstreckenbesuch immer auch ein wirtschaftliches Risiko mit sich bringt - ziehe ich den Schlussstrich unter dieses Abenteuer. Es gab schöne, aber auch viele schlechte Momente mit diesem Auto.

 

Wer weiß, ich überlege derzeit die Anschaffung eines neueren Fahrzeugs. Ich schiele ganz bewusst auf einen MX-5 ND oder gar einen Subaru BRZ. Aber so wie ich mich kenne kann sich das noch öfter ändern. Erstmal müssen die beiden weg, dann sehe ich weiter.

Mon Mar 20 17:54:28 CET 2017    |    Dynamix

@BMWRider

 

Naja, wenn ich die Wahl habe zwischen einem 50.000€ Auto und einem 50.000€ Auto (Zahl ist wahllos gewählt, nicht in diesem konkreten Falle darauf festnageln!) mit der gleichen Leistung und mehr Ausstattung dann ist mir egal welches Markenlogo da draufklebt ;)

 

Deshalb der Hausvergleich, ich meine wenn ich doch so ein Auto wegen der Leistung kaufe dann kann ich doch auch gleich zu einem Hersteller gehen wo ich die gleiche Leistung mit besserer Ausstattung zum gleichen Preis bekomme.

 

Leute die sich so ne nackte Muddi bestellen sind entweder keine großen Markenfans oder einfach so BMW verrückt das Sie alles zusammekratzen um sich irgendwie nen 1er mit 6-Ender leisten zu können ;)

Mon Mar 20 17:59:28 CET 2017    |    Goify

Dynamix, also ist für dich das Fahrzeug und der Motor egal, solange bei den Extras alle Kreuzchen gemacht wurden? Also ich wähle zu allererst das Modell und die Motorisierung und schaue dann, was ich an Ausstattung in meinem Budget noch bekommen kann. Danach kann man ja noch abwägen, ob die nächst kleinere Maschine mit mehr Extras möglich ist.

Mon Mar 20 18:04:59 CET 2017    |    Dynamix

Naja, ich stamme aus einer Familie in der Motorleistung eher zweitrangig war ;)

 

Und da es bei den Amerikanern eh nie 329492384 Millionen Motoren und Getriebe gibt und dazu die Ausstattung meist mehr als reichhaltig ist verstehe ich nicht warum ich einen BMW mit Null Ausstattung kaufen sollte wenn ich das gleiche (in Sachen Handling ist BMW längst nicht mehr das Maß aller Dinge!) mit mehr Ausstattung für weniger Geld irgendwo anders (Cadillac, Alfa Romeo etc.) bekommen kann?

 

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich schon bei den Anfangspreisen für einen BMW teilweise über 7000€ mehr hinlegen muss als für ein vergleichbar ausgestattetes und motorisiertes Produkt der Konkurrenz dann frag ICH mich zumindest wofür überhaupt. Weil ein Propeller an der Haube klebt und mich dann alle anhimmeln als wäre ich ein junger Gott (das bin ich auch schon ohne BMW :D)? ;)

 

Genauso könnte ich dich ja fragen warum du einen Superb und keinen 3er Kombi gekauft hast ;)

 

Ich will hier jetzt auch gar nicht Fabis Auto schlechtreden (er hats richtig gemacht, gekauft als der gröbste Wertverlust schon vorbei war!) sondern nur mal die Frage stellen warum man halt am Ende mehr Geld für weniger ausgibt. Und da fällt mir wirklich kein rationaler Grund ein. Dir etwa?

Mon Mar 20 18:13:14 CET 2017    |    Goify

Dynamix, die Frage kann ich sehr einfach beantworten: Ich wollte irgendwas mit ausreichend Leistung und viel Komfort. Da blieb neben der C-Klasse nur der Superb übrig und da ich auch ein paar Extras wollte, war der Superb der bessere Deal.

 

Als so nackt empfinde ich den BMW hier gar nicht, weil ja alle wichtigen Extras geordert wurden. Und ob es so toll wäre, ein großes 9 Jahre altes Navi anzuschauen oder auf Leder zu sitzen, muss jeder selbst wissen.

Mon Mar 20 18:14:02 CET 2017    |    Bayernlover

Ah, gut, dass wir die Diskussion hier noch nie hatten, warum man Premiummarken kauft.

Um das mal abzukürzen: die Autos sind subjektiv einfach besser. Da reicht mir schon eh Jaguar, der einfach in sämtlichen Disziplinen gegen einen vergleichbaren BMW verkackt, so hübsch die Katze auch sein mag.

 

Das ist Grund genug, die Mehrkosten in die Hand zu nehmen.

Mon Mar 20 18:15:06 CET 2017    |    PIPD black

Da es bei heutigen Fahrzeugen bestimmte Merkmale wie z. B. die Klimaautomatik nur ab gewissen Ausstattunglinien gibt oder auch bestimmte Motorisierung, fällt die Wahl zu dem Mehr an Ausstattung selten schwer.

Somit blieb beim Fiesta nur die Titaniumausstattung. Beim Ränger kostet der Wildtrak in Vollausstattung weniger als der drunterliegende Limited mit vergleichbarer Ausstattung.

 

Insofern ist schon merkwürdig, wenn man auf solche Fahrzeuge wie hier trifft, widersprechen sie doch eigentlich dem gängigen Verkaufsschema......mit steigender Leistung, steigt auch die serienmäßige Ausstattung und damit auch der Preis. Das ist auch der Grund warum viele GTI-Jünger mit nem 100-PS-Golf und nicht mit dem GTI anfangen......der Motoraufpreis fällt da am geringsten ins Gewicht. Das Gros ist die Ausstattung im Vergleich zur Basis.

Mon Mar 20 18:15:07 CET 2017    |    Goify

Mehrkosten gab es ja keine. Ein vollausgestatteter Golf R32 wäre ja genau so teuer gewesen.

Mon Mar 20 18:18:21 CET 2017    |    PIPD black

Der hätte aber Allrad gehabt.:D

Mon Mar 20 18:19:04 CET 2017    |    Dynamix

@Bayernlover

 

Wie gut das du "subjektiv" geschrieben hast, ich habe schon befürchtet das du sagen würdest das BMW das Maß aller Dinge ist wo BMW selbst schon genug Vergleichstests verkackt hat. Darunter auch gegen den Golf :D

 

Meiner Meinung nach werden Premiummarken meist nur aus Imagegründen gekauft ;) Wers nötig hat darf auch dafür latzen, aber dann soll man bitte nicht ankommen und behaupten man würde das beste Auto der Welt fahren nur weil man mehr hingelegt hat als der Dödel mit dem Golf.

 

Nach der Logik müssten Lamborghinis doch die allerbesten Autos der Welt sein und so bedauerliche Einzelfälle von abfackelnden Autos dürften dann doch gar nicht passieren :D

 

Und bevor einer meckert: Andere Marken sind auch nicht perfekt aber bei denen stimmt zumindest das Preis-/Leistungsverhältnis. Die Diskussion könnte man auch problemlos auf Marken wie Audi, Mercedes oder Jaguar ausweiten.

Mon Mar 20 18:21:59 CET 2017    |    Bayernlover

Das mit dem Image ist halt totaler Unsinn. Das versuchst du uns aber schon immer einzureden, deshalb macht das gar keinen Sinn, da zu diskutieren.

 

Welche Alternativen gibt's denn so in der Klasse des 1ers mit R6 und Hinterradantrieb? Und bitte keine Autos, die es in Deutschland nur 5 mal gibt, ab und zu muss man auch mal zum Service damit.

Mon Mar 20 18:28:49 CET 2017    |    PIPD black

Da kann man auch die Frage stellen: wozu braucht es so ein Auto. Erstrecht bei 30 tkm Jahresfahrleistung!;):cool:

 

Für die Vielfahrerei hätte es auch ne schöne Limo oder Coupé (mit V8 oder V12) sein können.:p

Mon Mar 20 18:31:17 CET 2017    |    BMWRider

Zitat:

Leute die sich so ne nackte Muddi bestellen sind entweder keine großen Markenfans oder einfach so BMW verrückt das Sie alles zusammekratzen um sich irgendwie nen 1er mit 6-Ender leisten zu können ;)

Oder sie sind große Markenfans und brauchen den ganzen Tinnef nicht. Wie gesagt, ich hätte auch auf vielen Kram verzichten können. Aber der war halt schon drin. An anderer Stelle habe ich Kreuze gemacht.

 

Und wenn ich Summe X habe, dann ist es eben nicht nur bei gleicher Leistung die Ausstattung, die den Unterschied macht, sondern dirchaus auch Vorlieben in Form, Fahreigenschaften und nicht zuletzt Sympathie für das Auto.

 

Ich weiß, dass du BMW nicht besonders magst, absolut ok. Aber ein wenig solltest du das verstehen können. Denn du hast auch ein Auto, was aus rationalen Gründen wohl nicht die Nummer 1 aller verfügbaren Autos war und investierst nochmals viel Zeit, Energie und Geld darin.

Insofern muss ich da nicht diskutieren, was besser ist oder nicht. Sicher hätte es für das Geld des 130i Autos gegeben, die bei einem objektiven Vergleich, wo es nach Platz, Komfort, Kosten etc. besser abschneiden. Aber deswegen kauft man sich so ein Auto auch nicht, das hat schon als Neuwagen diese Vergleiche nicht gewonnen.

Mon Mar 20 18:33:43 CET 2017    |    Dynamix

Das du dich immer auf die 6 Pötte versteifst :D

 

Aber gut, du hättest damals auch nen Golf R32 kaufen können oder einen Ford Focus RS, der hat zumindest 5 Pötte. Jetzt erzähl mir nicht du interessierst dich für den 140i wegen der 6 Pötte. Du willst den Hobel doch nur weil er drückt und das kriege ich in der Klasse auch bei genug anderen Herstellern.

 

Und wenn wir mal ne Klasse höher gehen gibts da genug Alternativen mit Hinterradantrieb. Unter anderem sogar aus Deutschland, also nix mit Handvoll verkaufter Autos.

 

Und selbst wenn: Wenn ich den Wagen in D kaufen kann, warum sollte ich das dann nicht auch tun? Wenn ich doch den passenden Händler in der Nähe hab ist doch alles supi. Muss ja nicht jeder in der Pampa wohnen wo es nur die üblichen Händler gibt :D

 

Und an der Nummer mit dem Image muss ja was dran sein, sonst hättest du "objektive" Fakten um deine steile These das BMWs einfach immer besser sind zu untermauern ;) Aber da auf meine Frage was an BMWs denn angeblich so viel besser ist von euch meist nur "weils halt einfach geil ist" kommt und ich das jetzt mal als stark subjektiv bewerte bleibt mir ja nix anderes übrig als mit der Imagekeule zu kommen, oder?

 

Und das du darauf jetzt wieder so trotzig reagierst anstatt mir wirklich mal was handfestes zu liefern zeigt mir auch nur wieder das ich da nicht ganz so daneben liegen kann :)

 

Du darfst mir gerne wirklich objektive Argumente nennen, vielleicht verstehe ich es dann. Die Anzahl der Zylinder ist für mich jetzt irgendwie nicht das Top Kaufkriterium (ich hab schon 3-, 4-, 6- und 8-Zylinder besessen und alle fuhren) und für 99% der Autokäufer ist es das auch nicht. Ansonsten wäre jeder der Downsizingmotoren anbietet und verkauft längst pleite, darunter auch BMW ;)

Mon Mar 20 18:40:59 CET 2017    |    Dynamix

Zitat:

Ich weiß, dass du BMW nicht besonders magst, absolut ok

Ich hab jetzt auch keinen ausgeprägten Hass auf die Marke, auch wenn mir das gerne unterstellt wird weil ich es wage in einer Gruppe voller BMW Fans die Marke mal zu kritisieren ;)

 

Genauso musste ich mir auch schon einiges von den anderen wegen meiner Chevys anhören, ist also ein geben und nehmen :D

 

Vorlieben sind schön und gut aber so alternativlos wie immer behauptet wird ist auch BMW nicht, ist zumindest meine subjektive Meinung.

 

Mir wird ja immer vorgeworfen ein totaler Autonazi zu sein, nur hab ich bisher schon mehr verschiedene Marken besessen als 99% der Leute dir mir das mit dem Autonazi vorwerfen :D

Mon Mar 20 19:11:25 CET 2017    |    Goify

Also zum 1er fallen mir kaum Alternativen ein, wenn es denn zwingend Hinterradantrieb sein soll. Genau genommen überhaupt keine Alternativen, denn alle anderen sind deutlich größer und das will der 1er-Kunde ja gerade nicht, denn sonst würde er für kaum mehr gleich zum 3er greifen.

Gut, ich persönlich sehe seit einer eindrucksvollen Erfahrung mit Hinterradantrieb den Vorteil nun nicht mehr so arg (hätte fast das gleiche wie Bayernlover mit seinem 3er gemacht, weil ich dachte, man könnte auf nassen Straßen das ASR ausschalten und im zweiten Gang mal die Serpentine mit Vollgas nehmen, was nicht geht). Da ist so ein FWD ohne Emotionen dann doch massentauglicher, aber eben auch langweiliger.

Und wenn man auf besondere Konzepte steht, lässt einen ein Focus RS eben kalt, der ja doch "nur" ne einfache Frontfräse mit abnormem Reifenverschleiß ist (zumindest bis zur Umstellung auf Allrad).

Mon Mar 20 19:11:42 CET 2017    |    Bayernlover

Was ist eigentlich am Terminus "subjektiv" so schwer zu verstehen?

 

Es gibt nicht mal objektiv einen Konkurrenten zum 140i, und nein, weil er drückt, ganz sicher nicht. Grad, weil man das Auto auch so herrlich normal und unaufgeregt fahren kann, ist er so angenehm. Dazu guter Sound, nette technische Gimmicks und tolles Fahrverhalten.

 

Nicht wirklich rational, aber das sollte ein 140i auch nicht sein.

 

Für bisschen Leistung würde es aber auch ein alter Diesel tun. Ein Golf 1.9 TDI "drückt" auch - ist halt aber irgendwie doch nicht das gleiche.

 

Außerdem gefällt mir die BMW-Formensprache einfach. Der A45 ist ein absolutes Kevinmobil und der S5 ist leider nur am McDrive sportlich zu fahren.

 

Sicher, ein Leon Cupra hat auch 300 PS - aber schon wenn man sich reinsetzt, sieht man den Unterschied. Man merkt ihn auch am Fahren.

 

Also komm mir bitte nicht mit Image. Ich muss auch hinter dem Auto stehen, wenn es so viel Geld kostet. Es muss mir persönlich gefallen.

 

Dummerweise besteht mein Freundeskreis größtenteils aus absoluten Autoegalisten - die können nen 140i nicht mal von nem 116i unterscheiden. Die kann ich damit schon mal nicht beeindrucken.

Für irgendwelche Tankstellentreffen bin ich zu gebildet, sorry. @BMWRider wird es da genau so gehen.

 

So ein Auto kauft man für sich. Weil es Spaß macht. Weil man sich gern reinsetzt. Weil man auf jedem Meter denkt "das war genau die richtige Entscheidung!"

 

Dieses Gefühl habe ich nun mal nur bei BMW. Damit muss ich jetzt leben ;)

Deine Antwort auf "Alle guten (?) Dinge sind drei..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • SteCla530d
  • Neueruserdernurfragt
  • Laderl2
  • Kmoe1909
  • norbert.dahms
  • Papasmobil
  • WhiteSlift
  • Jan_MUC
  • el lucero orgulloso

Blog Ticker