• Online: 3.209

Fri Nov 10 13:59:05 CET 2017    |    plaustri20    |    Kommentare (8)

Servus lieber Leser,

 

seit ein paar Wochen bereichert meinen "Fuhrpark" ein weiteres Auto. Ich hatte dazu gerade eben den Gedanken, dass ich euch an meiner Suche bzw. an meinem Kauf teilhaben lassen, denn das Ganze zog sich über mehrere Monate. Insgesamt floß auch in diesen Kauf viel Zeit und vor allem Schweiß. Warum? Weil es wie immer war: Ich wusste genau was ich will und das war schwer zu finden.

Es gab jedoch einen gravierenden Unterschied zum Kauf des 130i: Diesmal machte es nicht der Mangel an Angeboten schwer, sondern der Zustand der Angebote. Ich wage sogar zu behaupten, dass beim 130i mit ca. 80 Exemplaren auf dem Markt, ich einen der seltneren, "neuen" BMW gekauft habe und aktuell, mit der Suche nach einem BMW 320d den absoluten 08/15 BMW wollte...

Aber zum Anfang.

 

Irgendwann, kurz nachdem ich den 130i gekauft hatte, habe ich entschieden, dass der den Winter über nicht auf die Straße soll. Das liegt daran, dass ich das Konzept "kleiner Kompakter mit Hinterradantrieb und großem R6-Sauger" ziemlich gut finde und es sowas wohl nie wieder geben wird. Außerdem ist der N52B30TÜ welcher darin verbaut ist, wohl einer der besten Brot-und-Butter-R6-Sauger die BMW produziert hat. Größter Punkt ist für mich allerdings die Tatsache, dass es nur knapp 1.700 130i E81 gegeben hat. Davon fanden 583 Stück ihren Weg nach Deutschland. Und von diesen waren exakt 26 Stück in "Sparkling Graphit" lackiert. Von diesen 26 Autos hatten 18 Stück Schaltgetriebe.:D

Ich will damit eigentlich bloß sagen, dass der Wagen ziemlich selten und ziemlich einzigartig ist. Und dabei noch ziemlichen Spaß macht mit seinen 265PS und 315Nm.

 

Also machte ich mich auf die Such und überlegte, was wohl geeignet wäre um im Winter sparsam und kostengünstig unterwegs zu sein. Dabei hatte ich Anfangs einige Kandidaten auf der Liste:

 

  • BMW 316i/318i E46 VFL - Im Unterhalt und beim Kauf günstig, oft aus Rentnerhand mit wenig Laufleistung und gutem Zustand
  • VW Polo 9N3 1.9TDI 130PS - Sehr sparsam zu bewegen dank 6-Gang-Getriebe und kleiner Sleeper
  • Audi B5 1.9TDI quattro - Legendärer Motor und im Winter dank quattro natürlich super

 

Der Polo flog dann von der Liste, da er relativ "teuer" gehandelt wird und ziemlich rostanfällig ist.

Der Audi fiel fast dem selben Gedanken zu Opfer. Aber nur fast, den rosten tun die B5 angenehm wenig. Aber: 1.9TDI + quattro ist eine verdammt teure Kombination (auch 20 Jahre alte Fahrzeuge mit 300tkm kosten teilweise deutlich über 2.500-3.000€). Außerdem habe ich ja bereits - zumindest als Poolfahrzeug mit zwei Kumpels - einen A4 B5. Und zwei gleiche Autos zur gleichen Zeit muss ich nicht sein.

 

Also auf den BMW 3er E46 eingeschossen und nach und nach festigte sich der Gedanke, dass ich einen Diesel will. Das war zu dem Zeitpunkt, als ich feststellte, dass ich innerhalb 6 Monaten knapp über 26.000km auf den 130i gefahren habe...

 

Damit hatten wir die endgültige Suche: Es soll ein BMW 318d oder 320d E46 sein. Am liebsten als Touring (deutlich (!) günstiger in der Versicherung) mit viel TÜV, wenigen Kilometern auf dem Tacho und am besten möglichst jung (2004 und jünger) oder möglichst alt (1999 oder 2000). Die restlichen Baujahre (also vor allem 2001-2003) wollte ich meiden, da die bekannte Turbo-Thematik da besonders hart ist. Inwieweit das stimmt, keine Ahnung, war letztendlich auch egal....

 

Kandidat Nr. 1

Bild1Bild1Bild2Bild2Bild3Bild3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BMW 320d touring

09/2000

136PS

288.000km

 

Der touring sprang mich sprichwörtlich an, da er genau ins Schema passte und dazu keine 10min entfernt stand. Also direkt angerufen und nach einem Besichtigungstermin gefragt. Klang alles wikrklich gut, denn der BMW war sowohl rostfrei (in 2015 neu lackiert), hatte neue Winterreifen auf 17", neuen TÜV und dazu Bremsen + Glühkerzen neu. Einziges Porblem laut Verkäufer: Im 2. und 3. Gang gibt es ein Schlagen. Nunja...

 

Als ich ankam, war zwar der Verkäufer (ca. 30 jahre alt und Familienvater) noch nicht da, dafür aber sein Vater. Der begann mich dann ziemlich zu nerven und erzählte am liebsten von den tollen Winterreifen....:D

Der 320d bestätigte aber genau das, was am Telefon erzählt wurde: Insgesamt ein wirklich sehr toller Zustand ohne Rost! Die Probefahrt offenbarte dann aber, dass das "Schlagen" richtig übel ist. Es klang, als würde jemand mit voller Kraft und einem Vorschlaghammer an den Unterboden knallen.

 

Wieder zurück ging es ans Verhandeln. Da wurde es dann richtig lustig: Ich versuchte die ganze Zeit mich mit dem Verkäufe zu unterhalten, aber der Vater fiel uns beiden ständig ins Wort. Das tolle daran war aber: Er redete die komplette (!) Zeit von nichts anderem, als wäre der Wagen viel zu teuer. Das heißt: Im Netz stand er für 2.600€ ich und der Verkäufer einigten uns auf einen Tag Bedenkzeit und 2.000€. Als wir das beschlossen streckte mir der Vater des Verkäufers seine Hand entgegen, sagte zum Sohn "Ich sage jetzt 1.600€ und so wirds gemacht. Punkt." und ich hätte ihn für 1.600€ bekommen.

Entschied mich dann aber aufgrund des Schlagens gegen den Wagen.

 

 

Kandidat Nr. 2

Bild1Bild1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BMW 320d touring

04/2002

150PS

277.000km

 

Ja, richtig gelesen. Anfang 2002. Wollte ich eigentlich aufgrund der Turbo-Problematik nicht, sah den aber an, weil er nur 18km entfernt stand und der Turbo keine 20.000km alt war.

Angerufen hab ich an einem Samstagvormittag um 9.00 Uhr, da wollte ich ursprünglich nach Stuttgart fahren, sich der Verkäufer aber nicht meldete, ob der Wagen noch da ist. War also nichts anderes als eine Trotzreaktion und konnte deswegen bloß schief gehen...

 

Nunja, mehr Bilder als oben habe ich leider nicht, aber das sieht man, wie der Wagen war: Sommer- und Winterreifen alle abgefahren, nirgends schlimmen Rost, aber ÜBERALL ein bisschen, Navi Bildschirm defekt, Kupplung stark verschlissen, Getriebe mit viel Spiel,... Alles in allem hatte der es einfach hinter sich.

 

Auf der Rückfahrt rief dann doch der Händler aus Stuttgart an, sodass ich wieder aus Trotz handelte und mich also gegeen 10.45 Uhr auf dem Weg ins 320km entfernte Stuttgart machte. Zu:

 

 

Kandidat Nr. 3

foto-26-08-17-4-44-18-pmfoto-26-08-17-4-44-18-pm

 

BMW 318d touring

04/2005

116PS

218.000km

 

Die Daten lassen erahnen warum ich den sehr interessant fand. Einer der letzten E46 und relativ wenig gelaufen. TÜV aber nur noch 8 Monate.

In Stuttgart angekommen standen wir vor einer alten Tankstelle mit ein paar Gebrauchten. Der im Internet als ROSTFREI!!!! propagierte E46 war gar nicht so rostfrei, hatte an der Front sehr, sehr komische Spaltmaße, hatte total angerostete Bremsen und keine Menschenseele weit und breit. Plaustri hätte also schon wieder im Strahl kotzen können, als plötzlich ein ziemlich verrosteter Passat 3B anhielt, der Fahrer sich als "Kumpel des Chefs" vorstellte (30 jähriger Südländer) und sich auf die Suche nach dem Schlüssel machte...

 

Long story short: Es war zwar einiges frisch entrostet (Kotflügel vorn und Heckklappe bspw.), Schweller und Seitenteile hinten waren aber übel. Der im Internet gepflegt wirkende Innenraum erwies sich als maximal abgegrabbelt und bei der Probefahrt (nachdem für 5€ getankt wurde - Reichweite 2km) offenbarte sich ein Fahrwerk, dass seinem Namen nicht gerecht wurde.

 

Wieder zurück in die mir sehr suspekte Werkstatt die voller totaler staubiger Autos (z.B. E61 530d LCI, S211 280 CDI Mopf,...) stand und über den Preis reden wollen. Als der VHB plötzlich zu einem Festpreis wurde, wurde es mir zu blöd und ich verabschiedete mich.

 

 

Auch diesmal war jetzt also der Punkt erreicht, an dem ich am liebsten einen neuen 116i geleast hätte und absolut keinen Bock mehr hatte.

Ein paar Tage (oder auch Wochen...:D) später entdeckte ich in meiner neuen Suche (max. 150km Umkreis) einen interessanten 320d.

 

 

 

 

Kandidat Nr. 4

Inserat1Inserat1Inserat2Inserat2Inserat3Inserat3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BMW 320d touring

08/2004

150PS

265.000km

 

Zuerst sprach mich hier die Farbe an, ich steh einfach auf blaue Autos:D

Neuer TÜV und "junges" Baujahr mit der Tatsache, dass es bloß 90km sind, ließen mich zumindest zum Telefon greifen. Verkäufer war ein ca. 25 jähriger der einiges erneuert hatte (Bremsschläuche oder Winterreifen z.B.) und es wären 16" Alus und 17" Alus dabei, aber er fährt übermorgen für zwei Wochen weg. "Na super...". Aber sein Vater sei da, da kann ich schonmal vorbei kommen. Also noch die obligatorischen Fragen nach Rost (hat er natürlich) und Turbo (pfeift ziemlich) gestellt und am Ende gekauft. Ihr denkt euch sicher "WARUM ZUM TEUFEL?!" Ja, das denke ich mir auch manchmal.

 

Fakt ist: Der Rost hielt sich offensichtlich (ja, offensichtlich) in Grenzen und der Turbo kostet nix. Das doofe aber ist: Im Verborgenen war doch mehr Rost als erwartet ( aber gut, ist halt Arbeit. Lack war da, weil mein bester Kumpel einen E91 in exakt dem selten Lack fährt). Ersatz-Turbos für die 320d E46 sind echt sau günstig, weil die ständig und überall kaputt gehen, das stimmt. Was mir nicht aufgefallen war: Ich habe einen Euro 4 320d gekauft. Der hat einen anderen Turbo. Einen ungleich teureren Turbo.

 

BBSBBSAber das ist jetzt alles erledigt. Außerdem habe ich BBS Felgen mit Conti TS 850 montiert und eintragen lassen. Die nächsten Tage kommen jetzt noch die beiden Theromstate neu und der KGE-Ölfilter. Dann spinnt der Tankgeber manchmal (man tankt immer mal wieder nicht in 5min voll, sondern laut Tankanzeige über 15km oder 20min:D), die Glühkerzen und Batterie sind bisher völlig problemfei, aber mal die ersten Minusgrade abwarten.

 

Alles in allem also ein E46 wieder jeder andere auch: Es gibt immer was zu tun.

 

plaustri raus.

 

 

 

 

BBS2BBS2Rost1Rost1Rost2Rost2

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Nov 10 14:49:13 CET 2017    |    Bayernlover

Ich sag lieber nix :D

Fri Nov 10 16:55:05 CET 2017    |    Ascender

:D:D:D

 

Ohje, so eine aufwendige Fahrzeugsuche. Beim Zweitauto mache ich nie so einen Affentanz, Hauptsache die Kiste fährt. Zugegebenermaßen habe ich mir diesmal ganze drei Autos angeschaut. Darunter auch einen E39 bei einem ungepflegten Händler, den ich aber aus offensichtlichen Gründen am Ende nicht gekauft habe.

 

Meinen jetzigen E46 habe ich ca. 15 Minuten begutachtet, habe eine kleine Probefahrt gemacht, und dann ging es in die Preisverhandlung.

Ich würde auch sagen, man soll sich durch die Internetforen nicht bekloppt machen lassen. Am Ende zählt der Erhaltungszustand des Fahrzeugs. Mir kommt es auf die zwei Jahre TÜV an. Wenn er in der Zwischenzeit einen Defekt erleidet, wird er entweder verkauft oder geht auf den Schrott. Vor Kauf einfach gut anschauen, und vor allem fahren.

 

Man kann sich auch anstellen. ;)

 

Wenn ich dann lese, dass die Suche sich bei dir um mehrere Monate zog, und am Ende kommt dabei eine Kiste raus, die plötzlich und unerwartet doch mehr Rost hat als man es beim Kauf gesehen hat, frage ich mich: Was hast du dir da angesehen, bzw. nicht angesehen?! :D

Fri Nov 10 17:12:43 CET 2017    |    Multimeter77

Ein 131PS TDI im Polo ist im übrigen ähnlich selten wie ein 130i, daher auch der Preis. Hättest du den 9N 101PS oder Golf4 101PS ins Visir genommen, hättest du für 2000€ ein sehr langlebiges und konkurrenzlos billig zu unterhaltendes Auto gehabt. Btw: Einen 9N wegen "zuviel Rost" aus der Suche ausschließen, aber dann nach E46 sehen? Really?

Fri Nov 10 17:51:16 CET 2017    |    Bayernlover

Und warum hast du den Turbo getauscht?

Sat Nov 11 08:55:24 CET 2017    |    Schlawiner98

Herzlichen Glückwunsch zum Schneepflug! :D Bleibt zu hoffen, dass es mit den erledigten Arbeiten getan ist...

Sat Nov 11 12:43:29 CET 2017    |    plaustri20

Den Turbo habe ich getauscht weil er defekt war (sehr laut), @Bayernlover

 

Die Suche hat sich genau deswegen so lange gestaltet, @Ascender. Weil eben genau die Probefahrten sich immer als Reinfälle erwiesen haben.

Sat Nov 11 21:25:45 CET 2017    |    Dortmunder 65

Was soll man dazu schreiben? Ich sag mal jeder wie er möchte und gut. Viel Spaß mit dem neuen im Fuhrpark.

Tue Nov 14 18:50:14 CET 2017    |    aladin033

schöner Wagen, viel Spass damit. :)

Deine Antwort auf "Das Buch mit sieben Siegeln"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (126)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • C-Max-1988
  • tbk
  • troublefilter
  • Seba-MotorTalk
  • moto-tubby
  • dimovski
  • MD-Liner
  • Blauers6c5
  • PBZX238

Blog Ticker