• Online: 3.515

Wed Jan 03 09:19:21 CET 2018    |    plaustri20    |    Kommentare (57)

Servus lieber Leser,

 

KilometerstandKilometerstandheute Morgen habe ich die ersten 10.000km in meinem E46 320d vollgemacht.

 

Gekauft habe ich ihn mit genau 265.000km (das Bild entstand auf der Heimfahrt vom Kauf, ca. 5min. vom Verkäufer entfernt).

Das heißt in den vergangenen 11 Wochen habe ich 10.000km auf den 320d gespult - und damit hat sich mir heute bestätigt, warum ich den 320d und nicht den 320i gekauft habe. Dieselskandal zum Trotz.

 

Das "Problem" an der Sache ist: Ein Zweitwagen/Winterauto kann eigentlich nichts anderes als Geld verbrennen. Und ein 320d kann das nichtmal gut. Manchmal bin ich am Zweifeln, ob es nicht doch schlauer gewesen wäre, für den (im Vergleich zu den Ausgaben, die eh feststehen) geringen Aufpreis im Kauf und Unterhalt einen 330d zu nehmen....

 

325iA vs 320d325iA vs 320dTrotzdem bin ich bisher von der Zuverlässigkeit des 320d absolut begeistert. Klar, am Anfang stand zwar ein grundsolider Zustand, jedoch mit einigen kleineren und größeren Mängeln.

Wer den Blog hier verfolgt, weiß, dass ich den BMW erstmal entrostet habe und den Turbo getauscht habe. Der Turbo (generalüberholtes Austauschteil im niedrigen (!) zweistelligen bereich gekauft) läuft seit ca. 9.900km absolut klaglos. Der Rost wird im Frühjahr nochmal angegangen. Da ist nicht alles so haltbar geworden wie erwartet...

 

Bisschen KaltBisschen KaltAnsonsten ist der 320d ein Vorbild von Auto: Absolut keine Probleme bisher. Im Tacho gabs bisher auch genau 2x einen Warnhinweis: jeweils Wischerwasser:D

Ansonsten zeigt er auch bei Temperaturen von -10° und kälter keine Ausfallerscheinungen und nagelt bloß noch ein bisschen lauter als sonst. Für über eine Viertelmillion Kilometer zeigt sich der M47D20 bei solchen Anforderungen völlig unbeindruckt und startet wie man es von einem Neuwagen erwarten würde, dass man beim Startverhalten keinen Unterschied spürt, ob +20° Grad oder -10° herrschen.

 

Der 320d mit 6-Gang und Euro 4 hat mich einerseits überrascht, dass er bis 180km/h entspannt und flott unterwegs ist. Zwischen 150 und 160km/h ist seine liebste Geschwindigkeit. ABER: Ab 180 wirds verdammt zäh und die eingetragenen 218km/h schafft er nur mit ganz viel Mühe und am besten Rückenwind. Das mag einerseits an den 18" Reifen liegen, andereseits hat BMW ein paar Kleinigkeiten am Motor verändert um die Euro 4-Einstufung zu bekommen und dabei ist, so liest man oft, ein bisschen Leistung verloren gegangen.

 

Wobei ich von einem 150PS-Diesel im 3er eh nicht mehr als entspanntes, sparsames Fahren erwartet habe, denn für Spaß und Schnell hab ich ja einen 3L Benziner im 1er. Und das kann der 320d hervorragend. Er ist ausreichend um auf der linken Spur mitzuschwimmen, kann im Zweifelsfall unter 10 Sekunden beschleunigen und hat mit über 300Nm genügend Drehmoment, um auch mal im 6. Gang zu bleiben.

 

Bester Start in den ArbeitstagBester Start in den ArbeitstagIm Schnee macht sich der E46 gut. Wir hatten diesen Winter schon einiges an (Neu-)Schnee und mit den Conti TS 850 kann man auch mit Hinterradantrieb sorgenfrei fahren. Mit deutlich mehr Spaß als Frontantrieb sogar;)

SpaßSpaßEin zwei Stellen gab es, da wusste ich als mittlerweile langjähriger Hecktriebler-Fahrer, dass ich es gar nicht erst versuchen brauche. Ansonsten seeeeehr viel Spaß und keinen Stress gehabt.

 

An der Tankstelle stehe ich trotzdem regelmäßig. Auch wenn der 3er mit einem 63 Liter Tank ausgestattet ist. Denn 18" Felgen und Winterbetrieb lügen nicht und resultieren in einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern. Der im letzten Artikel Tausch der beiden Thermostate wird morgen erledigt (:D) und vielleicht ergibt sich daraus, dass er ein paar Milliliter weniger schluckt. Würde er sich dann im Bereich von 6,7-6,9 L/100km bewegen wäre ich glücklich. Denn Kurzstrecke bekommt er gar nicht und der Stadtbetrieb beschränkt sich maximal auf 15% des gesamtes Betiebes!

 

WinterwetterWinterwetterAlles in Allem also Eitel Sonnenschein am Winter-320d und ich hoffe, dass er die nächsten 10.000km genauso klaglos abspult. Ich freue mich immernoch auf jede fahrt mit ihm und drehe mich auf Parkplätzen auch jedes Mal nochmal nach ihm um. Von daher stehen alle Zeichen auf "Richtig gemacht". Wenn ich auch ein kleinwenig Zweifel habe, ob ein M54B22 oder M57D30 (also 320i oder 330i) nicht eventuell "klüger" (:D) gewesen wären.

 

Weil ich ihn so gerne mag, hab ich ihm ein kleines Upgrade gegönnt (bzw. eigentlich zwei). Das werde ich in den nächsten Tagen in einem seperaten Artikel vorstellen.

 

Und damit ist plaustri raus.

 

Danke fürs lesen:)

Hat Dir der Artikel gefallen? 18 von 18 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jan 03 12:44:06 CET 2018    |    driver95

schöner artikel @plaustri20

 

schon interessant das du direkt den Turbo wechseln musstest. Ich zum Glück noch nicht. Glaub beim 330d wird der mehr kosten. Aber bei dem Verbrauch würden mir die Haare zu Berge stehen. 7 -7,5 Liter hab ich gemischt auf langstrecke unter der Woche und Kurzstrecke am WE auf ca 1000 km die Woche. Ok jetzt bin ich 3,5 Wochen nur fast nur kurzstrecke gefahren weil ich Urlaub hatte. Da waren es dann eher 8,5-9L. Die aber mit Spass :D Wechsel mal schnell die Thermostate :D Ich war dabei ganz gut genervt. Beim 3L ist da einfach viel zu wenig platz :(

 

Aber wir haben ja ein ähnliches Streckenprofil: bin in 17 Wochen 16000 km gefahren.

 

Sind deine Querlenker noch alle top? Ich glaube das wird meine nächste Baustelle. Zusammen mit der Rostbekämpfung und der nachrüstung einer AHK.

Wed Jan 03 12:52:26 CET 2018    |    plaustri20

Jap, wie gesagt, ich hoffe, die Thermostate bringen was.

 

Ja, Querlenker sind absolut in Ordnung. Da ist keinerlei Verschleiß zu merken. Ichhab ihn ja schon mit pfeifendem Turbo gekauft: Weil der Preis absolut gestimmt hat (ist ja auch ein später E46 und der sehr beliebte 6-gang Euro 4), er neuen TÜV hatte und auch einigermaßen Ausstattung.

Wed Jan 03 14:12:15 CET 2018    |    driver95

Bei der laufleistung und mit pfeifendem Turbo...

 

Mehr wie 2000 sollte der nicht gekostet haben.

Wed Jan 03 15:17:27 CET 2018    |    Turboschlumpf6

Jährlich grüßt der Querlenker. :)

Wed Jan 03 16:31:32 CET 2018    |    Dynamix

Definiere:

 

Zitat:

(generalüberholtes Austauschteil im niedrigen (!) zweistelligen bereich gekauft)

Sind die Dinger in generalüberholt so günstig?

Wed Jan 03 16:32:31 CET 2018    |    beamerfan

Glaube mir mit dem M54B22 wärst du nicht wirklich glücklich geworden... Hab den in meinem 2002er E46 Coupé... Klar er klingt schöner und ist vll. etwas schneller aber dafür müsstest du mit ca. 9l / 100 KM rechnen... Hab meinen bereits seit 2006 und ich weis wovon ich spreche... Habe bisher 208.000KM drauf. Mit etwas Spaß bist du schnell mal bei ~10l / 100KM. Auch wenn du entspannt nach Stvo fährst bist du bei ~8,5 Liter dabei... Und ich hab grad mal die 225/55 17er Bereifung drauf...

Ich verstehe dich... Ich schau wenn ich ausgestiegen bin auch öfter mal nach meinem Coupé... Ich finde der E46 ist einfach schön anzuschauen. Er hat seine Macken (Rost, Kabelbruch Heckklappe, Dauerfehler bzgl. zu niedriger Eingangsspannung am LMM...) aber hergeben möchte ich die Kiste auch nicht... Ich freu mich wieder auf den 01.04. Da darf er wieder aus der Scheune.... Dann geht´s wieder an´s Basteln...

Wed Jan 03 17:11:49 CET 2018    |    driver95

@XG30_2000

 

Doch bitte nicht jährlich :(

 

Kann einer zufällig sagen in welchen KM-Abständen die Querlenker meistens kaputt gehen??

Wed Jan 03 17:16:33 CET 2018    |    Dynamix

Laut BMW Spezis irgendwas zwischen 80.000 und 120.000km.

Wed Jan 03 17:20:10 CET 2018    |    beamerfan

Fahrerseite bei 125.000KM gewechselt (Unfall). Beifahrerseite ist noch immer der erste (aktuell 208.000KM). Die Koppelstangen jedoch sind alle ~100.000KM fällig... Sind nun bei mir die dritten drin... Ausserdem bisher neue Stoßdämpfer und Federn HA.

Wed Jan 03 17:43:48 CET 2018    |    Ascender

Zitat:

Laut BMW Spezis irgendwas zwischen 80.000 und 120.000km.

Ist doch bei allen Autos mit Doppelquerlenker-Konstruktion so. ;)

 

Aber zum Thema:

 

Tja, plaustri. Schönes Auto, und ja, die Erfahrungen kann ich bestätigen. Noch nie so ein präzises Alltagsauto gefahren. Lässt sich wunderschön im Schnee driften, und macht fahrdynamisch auch sonst eine gute Figur. Ich bin auch sehr zufrieden. Allein, das hintere Radlager fängt bei mir grad an Geräusche zu machen. Wird wohl nicht die Welt kosten, aber ich muss mich noch überwinden für Wartung bei einem Alltagsauto Geld auszugeben. :D

Wed Jan 03 17:51:47 CET 2018    |    Dynamix

Ist es? Ich für meinen Teil habe da andere Erfahrungen gemacht :)

Wed Jan 03 19:47:13 CET 2018    |    HalbesHaehnchen

Zitat:

Definiere:

 

 

 

Zitat:

 

(generalüberholtes Austauschteil im niedrigen (!) zweistelligen bereich gekauft)

 

Sind die Dinger in generalüberholt so günstig?

*hust* 1xx€ *hust* :D

Wed Jan 03 19:51:35 CET 2018    |    Dynamix

Das ist aber dreistellig ;)

 

Habe mal im Netz geschaut und da gehen generalüberholte erst ab 250€ los und enden bei dem selben Preis mit ner 1 vorne dran.

 

Da ist "niedrig zweistellig" UND "generalüberholt" ja schon der Oberschnapper des Jahrtausends! ;) Kann ich die Adresse von dem Laden haben? :D

Wed Jan 03 21:32:23 CET 2018    |    plaustri20

Ah shit, da habe ich mich vertippt:D

Meinte "dreistellig". Und ja, wenn du richtig suchst und dich mit den richtigen Firmen unterhältst, dann bekommste so ein Teil für 190€. Zumindest ich...:D

Wed Jan 03 21:50:11 CET 2018    |    Dynamix

Haben die auch anderweitig Ersatzteile oder ist das so ne Klitsche die nur Turbos überholt? Musstest du den alten Turbo als Pfand da lassen?

Wed Jan 03 22:23:40 CET 2018    |    plaustri20

Ne, die überholen bloß Turbos und ja, den alten musste ich abgeben. Für 150€ Pfandgebühr. Funktionierte alles wunderbar und alles telefonisch ohne Internet:D

Wed Jan 03 22:27:54 CET 2018    |    Dynamix

Also ähnlich wie bei mir damals mit dem Getriebe beim Peugeot. Da hab ich statt der 2000€ bei Peugeot für das überholte Getriebe gut 500€ gelatzt. Pfandgebühr waren glaube ich knapp 200€. Das teuerste war am Ende tatsächlich der Einbau und das neue Kupplungskit.

Thu Jan 04 06:42:49 CET 2018    |    Bayernlover

Ich hab meinen 330i seit Ende Oktober und wenn wir mal die Überführung aus Hamburg abziehen hab ich in der Zeit keine 1.000km geschafft :D

 

Leider hat er meine Meinung zum E46 nur teilweise revidieren können, trotz 1. Hand und „nur“ 175tkm musste ich bisher einen NWS und das linke Xenonzündgerät tauschen. Außerdem ist der Ölniveausensor kaputt und er verliert nach wie vor Kühlwasser (okay, das ist nur ein Schlauch, kommt alles im Frühjahr, im Winter fehlt mir dazu die Lust). Einen Blinker habe ich wegen gebrochener Halterung auch verloren.

Allerdings ist meiner absolut rostfrei, 16 Jahre unter deinem Carport sind wohl das beste, was man so einem Auto antun kann. Im Juni ist TÜV und ich werde mal sehen, was dann noch so zum Vorschein kommt. Der Motor ist total verölt, da muss ich vorher noch mal ran.

 

An sich bin ich aber gar nicht so unzufrieden, der 330i ist günstig in der Versicherung (Touring halt) und geht wirklich gut voran! Dabei klingt er auch noch am schönsten von allen E46-R6. Außerdem gefällt mir die umfangreiche Ausstattung sehr. Mal sehen, was nach dem TÜV passiert. Zum Glück hab ich mich nicht verliebt, wenn also jemand mit nem guten Angebot um die Ecke kommt - ciao :)

Thu Jan 04 15:36:01 CET 2018    |    Kurvenräuber54

Das Öl am deinem 330i ist das Ölfiltergehäuse. Kostet 20 € und 1,5h Zeit...

Sat Jan 06 19:43:34 CET 2018    |    CmbtWmbt

Ich hatte mal einen 330Ci als Cabrio, bis auf den Motor und die Handschaltung eine Katastrophe. Alles Klappert und ständig war was kaputt (120.000 km). Die Verarbeitung war einfach mies und der Softlack verkratzt nur, dann lieber Hartplastik. Im Winter wars besonders witzig, da gehen die Türen nicht auf weil die Fenster am Dach festfrieren.

Mon Jan 08 09:44:59 CET 2018    |    beamerfan

Die Fenster frieren nicht am Dach fest... Die frieren am untern Ende an der Gummilippe zwischen Tür und Scheibe fest. Dann schaft der Fensterheber die Absenkung der Seitenscheibe nicht. Liegt meist an der abgenutzten Beflockung der Dichtlippe... War ein Dauerthema bei meinem E46 Coupé ab einem Fahrzeugalter von 6-7 Jahren (~120.000KM). Es hilft nur die Gummilippe zu tauschen oder im Winter eine Halbgarage zu nutzen... :-)

Mon Jan 08 12:10:15 CET 2018    |    andyrx

viel Spass noch mit deinem Dauerläufer...auf dass er noch viele Kilometer macht;)

 

Grüße Andy

Wed Jan 10 07:43:41 CET 2018    |    bermuda.06

Mit welchem E46 Besitzer man auch spricht, die meisten Autos sind wirklich fahrende Baustellen. Ich bin froh, wenn der Wagen mal 3 Monate ohne nen neuen Defekt läuft. Ein zweites Mal würde ich mir sowas nicht antun, denn das einzige was mich noch hält ist RWD und der 6 Zyl.

Wed Jan 10 08:09:12 CET 2018    |    driver95

Irgendwas ist immer.

 

Die Autos haben halt solangsam ein gewisses Alter erreicht :(

Wed Jan 10 09:30:14 CET 2018    |    Turboschlumpf6

In 5 Jahren wird es die kaum noch geben.

Wed Jan 10 09:32:15 CET 2018    |    driver95

meinen schon solang mir keiner reinfährt :D

Wed Jan 10 09:38:14 CET 2018    |    Turboschlumpf6

Soll ich mir einen Termin im Kalender setzen und Dich in 5 Jahren nochmal ansprechen? :)

Wed Jan 10 09:43:02 CET 2018    |    driver95

mach das :D

 

In 5 jahren hat meiner theoretisch 400tkm auf der Uhr. könnte, pflege vorrausgesetzt, klappen.

Er soll irgendwann als Zweitwagen/Bauauto degradiert werden.

Wed Jan 10 10:29:51 CET 2018    |    Bayernlover

Eine Baustelle sind sie ja schon

Wed Jan 10 12:51:12 CET 2018    |    Kurvenräuber54

Blöd ich suche ständig nach was und finde nichts an meinem :-)

 

Okay, hab in 12 Jahren ordentlich investiert und Zeit rein gesteckt, aber treu ist er immer!

Wed Jan 10 12:59:24 CET 2018    |    Bayernlover

@Andy335d deiner ist ja auch Baujahr 2012-2015 ;)

Wed Jan 10 13:03:17 CET 2018    |    driver95

@plaustri20 hat sich mitterweile durch den Thermostat-Tausch was am Verbrauch getan?

Wed Jan 10 13:16:30 CET 2018    |    Kurvenräuber54

Aber doch das gleiche Auto... Ich habe den Wagen schon so lang (2004), der bleibt bei uns!

 

Nee Ihr habt schon recht! Man muss diese M54 schon im Auge behalten. Aber ich finde, wenn man die Ölwechsel alle 10.000 km, Kerzen regelmäßig, Kraftstofffilter nach jedem 3 Ölwechsel, Lufi usw immer macht ist es vom Verbrauch und Spaßfaktor ein geiles Auto.

 

Meist sind die Sensor und die Gummidichtungen der Problemfall. Die Kühler Problematik ist auch schnell erklärt! Schaut mal wer in den Jahren schon Aluköpfe am R6 hatte mit dem Verbrauch! Dazu kommt noch unsachgemäße Fahrweise!

 

Nicht vergessen, wir reden hier von einem Konzept aus Anfang der 90er Jahre! Meiner braucht 8,5 - 10 l kein Öl die Bremsen halten 70.000 km!

 

Edit: Der Rost bei meinem ist ein echtes Ärgernis. Wenn ich da nicht ständig dran bleibe und ich bin Perfektionist, wäre er schon auf der Halde!

Wed Jan 10 13:17:45 CET 2018    |    plaustri20

Achso, hab ich gar nicht mehr geschrieben hier.

Mit defekten Thermostaten (Kühlwasser und AGR) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,0-7,2 Litern und eine Reichweite von gut 800km pro Tankfüllung. Erschien mir ja etwas hoch, aber ich habs auf 18" und Winterbetrieb geschoben.

 

Da beide seit vergangener Woche neu sind (bin seitdem wohl ca. 1.200km gefahren) kann ich sagen, dass ich mega überrascht bin. Ich habe jetzt einen Durschnittsverbrauch von unter 6L auf 100km (so 5,8-5,9) und dementsprechend eine Reichweite von 1.100-1.200km pro Tankfüllung!

 

Hätte ich gewusst, dass sich das so auswirkt, hätte ich das nicht wochen- bzw. monatelang vor mir hergeschoben:D

Wed Jan 10 13:24:36 CET 2018    |    Kurvenräuber54

Ja der 320d ist schon klasse!

 

Beim Benziner sind es dann die NWS, KWS, Lambdas, Magnetventile und beim Automat der LMM. Wer das macht und die Dichtungen wird sehen. Der R6 kann auch 8,5l... :-) Aber die meisten machen dann mal einen NWS. Einen und wundern sich das es dann immer noch nicht geht...

Wed Jan 10 14:24:23 CET 2018    |    Bayernlover

Im Frühjahr gehe ich auch wieder ran, aber im Winter fehlt mir da echt die Lust, muss ich sagen. TÜV ist ja erst im Juni :)

Wed Jan 10 14:26:37 CET 2018    |    andyrx

@Bayernlover

 

da machst Du Deinem Nick aber keine Ehre....:D:D

 

keine Lust..tstststs:cool:

 

Grüße Andy

Deine Antwort auf "Die ersten 10.000km im E46"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • SteCla530d
  • Neueruserdernurfragt
  • Laderl2
  • Kmoe1909
  • norbert.dahms
  • Papasmobil
  • WhiteSlift
  • Jan_MUC
  • el lucero orgulloso

Blog Ticker