• Online: 1.422

Tue Mar 20 17:38:26 CET 2012    |    Spiralschlauch39315    |    Kommentare (83)

Heute mal ein Bericht über einen echten Youngtimer, den VW Golf II LImited.

 

Der VW Golf II Limited lässt sich mit drei Worten gut beschreiben; denn er ist schnell,exclusiv und selten.

Das Triebwerk wurde damals aufwändig von Volkswagen Motorsport entwickelt und war damals ein echter Durchbruch, denn der 209PS starke Motor kombinierte die 16 Ventil GTI Technik mit der des G 60 Motors.

 

Heraus kam ein Kompaktwagen, der es schaffte in nur 7,4 Sekunden auf 100Km/h zu stürmen,Schluss war erst bei 230 Km/h.Das war zu seiner Zeit eine kleine Sensation, mithalten konnten damals nur noch der Ford Escort Cosworth und der Lancia Delte HF Integrale 16v.

 

Der handgefertigte Golf Limited wurde mit fast allen Sonderausstattungen die es zu kaufen gab serienmäßig ausgestattet. Neben dem Allradantrieb besaß er noch eine Servolenkung, ABS,ein Schiebedach ,elektrische Fensterheber und eine Volllederausstattung. Dies schlug sich auch im recht hohen Preis von 68.500 DM nieder.

 

Von aussen kam der Golf Limited eher unauffällig daher, er zeichnete sich durch seine Schwarze Metalliclackierung, eine hellblaue Kühlergrill Umrandung und die Markanten 3 Teiligen BBS 6,5Jx15 Felgen aus.

 

Der Golf Limited war der Urahn des heutigen Golf R 32 und wurde damals auf nur 71 Stück limitiert, daher auch der Name Golf Limited. Es gab auch noch eine 16v G60 Version des Rallye Golfs, die sogar nur 12 mal gefertigt wurde. Heutzutage ist der Golf Limited noch seltener anzutreffen als früher, jedoch sind die meisten in liebevoller Sammlerhände gekommen. Wechselt jedoch trotzdem einmal ein Golf Limited seinen Besitzer, werden sie locker um die 35.000€ gehandelt.

 

 

...und hier noch ein schönes Video, wo der Golf Rallye 16v G60 gegen den Lancia Delta Integrale 16v antritt.Hier gehts zum Video

 

Meine Quellen:Klick ,Klick

 

 

 

Wir freuen uns auf Kommentare

 

Grüsse Chris& Plaustri


Tue Mar 20 18:25:07 CET 2012    |    dodo32

Zitat:

werden sie locker um die 35.000€ gehandelt.

selbst schuld wer soviel bezahlt, für nen Golf 2 :D

Tue Mar 20 18:27:39 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Der Golf Limited ist doch eine echte Wertanlage;)..wer hat schon einen Golf II mit orginal 209PS von VW Motorsport?:)

Tue Mar 20 18:30:11 CET 2012    |    dodo32

....ich bin ja nen absoluter Fan vom Golf 2, haben 2 Stück. Aber nie und nimmer 35.000 Mille für so nen Eimer. Und als "Wertanlage" einen Golf..., ich weis nicht. Nen BMW, Porsche oder Daimler..., aba nen Golf? :confused:

Tue Mar 20 18:32:47 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Der sieht vielleicht unscheinbar aus, doch er hats ja faustdick unterm Blech...und denk mal an die ganze Ausstattung: ABS, Servo; Volleder; syncro...man zahlt ja schon für nen guten GTI 6000€:D

Tue Mar 20 18:37:49 CET 2012    |    Goify

Der Wagen ist ein echter Traum eines jeden GTI-Fahrers. Auch mein Traum war er. Vor zwei Jahren hatte ich mich mal auf Suche nach einem schönen und gut erhaltenen Golf II GTI 16 V gemacht. Nahzu aussichtslos oder so teuer, da kann man auch einen 16Ventil 190er kaufen, der mich dann doch eher anspricht.

Tue Mar 20 18:40:23 CET 2012    |    plaustri20

Ich würde den auch als Wertanlage sehen, überlegt mal in ein paar Jahren sind von den 71 Stück keine 20 mehr übrig und dann...:cool:

@ POLO_NEGER: Weißt du wie viel es aktuell noch gibt bzw. wie viel noch zugelassen sind?

Tue Mar 20 18:40:39 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Mich wundert es auch, das die GTI Preise so derart in dei Höhe schießen, vielleicht wird er ja manchmal überbewertet

Tue Mar 20 18:46:33 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Bei den GTI s kann man das nur sehr schwer sagen, im Jahr 2012 sind noch insgesamt 450.000 Stück!!

von 6,2 Millionen gebauten...und das nach 20 Jahren:)

Tue Mar 20 18:59:52 CET 2012    |    Goify

Ich denke mal, dass bis auf Totalschäden noch alle Limited erhalten sind. Nur werden diese in seltensten Fällen angemeldet sein. Sammlerstücke bewegt man nicht im Alltag. Sollt er H-fähig werden, wird sich das wohl ändern.

Tue Mar 20 19:04:17 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Ja, ich weiß aber auch von 2 Fällen, da wurden sie "alltäglich" benutzt und dann ausgeschlachtet...

 

Wenn er H Fähig ist, dann haben wir wieder einen schönen Oldtimer mehr:)

Tue Mar 20 19:10:20 CET 2012    |    _Plattfuss_

Der Limited... Einfach traumhaft.

Auf vw-racing.org sind von den 71 gebauten 51 aktuell vermerkt. Wobei einige leider sehr übel misshandelt wurden. Z.b. die Nr.57 :( .

Tue Mar 20 19:17:40 CET 2012    |    plaustri20

Um solche ist es wirklich schade:eek: Wie kann man einem Auto so etwas antun?

Ich hätte nicht gedacht, dass noch so viele von den Limiteds erhalten sind. Wow

Tue Mar 20 19:18:09 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Danke, Plattfuss für den guten Tipp, ich habs hier nochmal verlinkt

Hier Lang :)

Tue Mar 20 19:26:18 CET 2012    |    Fatjoe 1

Mein Onkel hat damals einen gehabt. Das war auf der AB echt lustig weil man da ziemlich viel ärgern konnte.

Leider ist ihm das gute Stück ( habe erst später erfahren das es der limited war der zudem nochmals getunt gewesen ist) direkt vor der Haustür ganz dreist mit nem Abschleppwagen gestohlen worden.

Dem trauert er heute noch nach.

Tue Mar 20 19:30:59 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Das waren aber sehr dreißte Diebe:mad:...schade um den Golf, denk mal der ist bestimmt geschlachtet worden:eek:

Tue Mar 20 19:37:13 CET 2012    |    N3M3S1S

Neben dem IVer R32 und dem Polo G40 mein absoluter Traumwagen von VW :cool:

Tue Mar 20 19:41:22 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Wird wohl auch ein Traumwagen bleiben:p...es sei den du hast die seltene Gelegenheit und legst ordentlich Kohle auf den Tresen;)

 

 

Den 4er R 32 und den G 40 sehe ich da schon viiel realistischer, die sind ja im Vergleich zum Limited "massenware":D

Tue Mar 20 19:41:44 CET 2012    |    dodo32

ein Rallye wäre mein Traumwagen. Der Limited? Nein Danke! Nen völlig überteuerter Allradgolf mit blauem Rand am Kühlergrill :rolleyes::rolleyes:

Tue Mar 20 19:43:15 CET 2012    |    Schwarter

Die Nr 14 ist noch schlimmer dran.

Ich würde sogar sagen das die Karosse komplett unbrauchbar ist :rolleyes:

Tue Mar 20 19:43:41 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Für nen mittelmäßigen Rallye musst du aber auch schon 5000€ hinblättern...aber beim Rallye sieht man s ja wengstens sofort, dass er was besondres ist:)

Tue Mar 20 19:44:48 CET 2012    |    plaustri20

Mein Traumwagen wäre da ganz einfach ein 1er Pirelli:cool: Leider etwas teuer:rolleyes::D

Tue Mar 20 19:45:00 CET 2012    |    dodo32

Zitat:

beim Rallye sieht man s ja wengstens sofort, dass er was besondres ist

Eben! Und da es ein Homologationsauto war hat es auch Rennsportgene :cool:

Tue Mar 20 19:47:59 CET 2012    |    _Plattfuss_

Zitat:

Eben! Und da es ein Homologationsauto war hat es auch Rennsportgene :cool:

:rolleyes: . Der Limited wurde in Handarbeit in der hauseigenen Abteilung für den RennMotorsport gebaut. Mehr Renngene geht ja wohl nicht :) . Nichts gegen den Rallye, aber hey.. Über den Limited geht nichts drüber.

Tue Mar 20 19:49:59 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Gut, jungs dann diskutiert mal schön weiter:D

 

Der Meister muss jetzt in s bettchen,morgen früh aufstehen (Bäcker);)

Tue Mar 20 19:50:36 CET 2012    |    dodo32

naja, Platti, nur weil VW Motorsport da nen Motor reingesetzt hat ;). Das war halt ne Spielerei für Leute die sich das leisten konnten, nicht mehr und nicht weniger. Hätten das Ding lieber im großen Stil gebaut - der wär weggegangen wie warme Semmel

Tue Mar 20 19:51:24 CET 2012    |    dodo32

@Polo: "diskutieren"? Datt is nen Glaubenskrieg :D

Tue Mar 20 20:03:46 CET 2012    |    _Plattfuss_

Zitat:

Das war halt ne Spielerei für Leute die sich das leisten konnten, nicht mehr und nicht weniger.

Da muss ich dir wohl leider recht geben :D .

 

Zitat:

Hätten das Ding lieber im großen Stil gebaut - der wär weggegangen wie warme Semmel

Nja, warme Semmel für kanpp 70.000 DM sind nicht grade günstig. Aber der "Hammsterbacken G60" hat sich ja auch 5000 mal verkauft...

 

Ich bleib da bei. Über den Limited geht nichts rüber.

Auch wenn man sich für dessen Preis wohl einen normalen Syncro zu einem 16V G60 umbauen könnte :) .

Tue Mar 20 20:05:13 CET 2012    |    dodo32

Zitat:

Auch wenn man sich für dessen Preis wohl einen normalen Syncro zu einem 16V G60 umbauen könnte .

Das bringt die Sache gut auf den Punkt. :) Man könnte für einen Bruchteil des Geldes sich eine Kopie anfertigen. Klar, über ein Original geht nichts..., aber 35 Mille ist halt ne echte Ansage...

Tue Mar 20 20:35:55 CET 2012    |    Multimeter31978

wer sagt den das man 35.000€ für zahlt? das will ein vollpfosten bei ebay und co seit jahren dafür haben...

 

das ist und bleibt ein 0815 golf mit zusammengenageltem motor und gut....

Tue Mar 20 20:40:46 CET 2012    |    16V Fire&Ice

Hat man keinen baut man einen :) Eine 4türige Syncro Karosse als Basis und los gehts.

 

@dodo und howdy: .. also dafür das ihr Fans vom 2er seid haut ihr hier ja ganz schön auf die Kacke ;)

Tue Mar 20 20:41:07 CET 2012    |    _Plattfuss_

Zitat:

wer sagt den das man 35.000€ für zahlt? das will ein vollpfosten bei ebay und co seit jahren dafür haben...

 

das ist und bleibt ein 0815 golf mit zusammengenageltem motor und gut....

Nummer 53. z.b. wurde auch für mehr als 40.000 verkauft.

http://www.youtube.com/watch?v=gHAR8dwAQtY

 

Der ist allerdings auch in einem wirklich schönem Zustand. Mann kann sicherlich auch für die Hälfte einen Limited bekommen. Aber wenn ich mir so einen zulege, bin ich Sammler/Verrückter und will ein Auto im Topzustand.

Tue Mar 20 21:19:05 CET 2012    |    andyrx

was für ein tolles Auto...wurde eigentlich nur übertroffen vom ''Lancia Delta Integrale'' damals;)

 

mfg Andy

Tue Mar 20 21:31:57 CET 2012    |    dodo32

Zitat:

@dodo und howdy: .. also dafür das ihr Fans vom 2er seid haut ihr hier ja ganz schön auf die Kacke

nö, wir sind nur der Meinung dass die geforderten 35 Mille maßlos überzogen sind. Ich kenn den Onkel zwar nicht persönlich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch ihm für DEN Betrag nen anderes Autos einfällt - aber sicher kein Golf 2 mit blauem Grillrand und Plakette von VW Motorsport.

Tue Mar 20 21:36:58 CET 2012    |    Goify

Bei 35.000 € hole ich mir lieber einen auf 501 Stück limitierten 190 E Evo II. Das ist dann in einer ganz anderen Liga. Optisch, wie auch technisch. Und das wäre dann echte Motorsporttechnik. Und nicht eine kleine Bastelei von gelangweilten VW-Technikern.

Tue Mar 20 21:44:04 CET 2012    |    _Plattfuss_

Zitat:

Bei 35.000 € hole ich mir lieber einen auf 501 Stück limitierten 190 E Evo II. Das ist dann in einer ganz anderen Liga. Optisch, wie auch technisch

Ob ein 1.3 Tonnen schweres taxi mit 235 PS und Heckantrieb wirklich in einer "ganz anderen" Liga spielt wie ein leichterer Allradler mit 211 PS :confused::confused: . Das wage ich mal zu bezweifeln. Genauso die Optik. Pommestheke und breite Schweller gab es für einen Zweier Golf auch :cool:

Tue Mar 20 21:59:09 CET 2012    |    Goify

Die DTM-Renner sahen damals eben so aus. Dir ist schon bewusst, dass der Evo ein gänzlich anderes Fahrwerk hatte, als die Serien-190er? Er hatte nämlich Hydropneumatische Federbeine.

Außerdem ist der Golf gerade mal 100 kg leichter, als der Benz und hat 25 PS weniger. Und dass ein hochdrehender (7.700 Touren) Sauger mir mehr Spaß machen würde, als ein simpel per Turbo gepuschter 1,8er, steht wohl außer Frage.

Außerdem beschleunigt der in der Tat schwere 2er Golf langsamer und läuft in der Spitze 20 km/h weniger.

 

Aber ich will keinen davon abhalten, einen sehr preiswert nachzubauenden Golf für 40.000 € zu kaufen.

Tue Mar 20 22:05:41 CET 2012    |    dodo32

Goify hat es auf den Punkt getroffen. Ich mag den Golf 2, es geht lediglich um die völlig überzogene Preisvorstellung eines gewissen Verkoifers.

Wed Mar 21 07:27:07 CET 2012    |    test

sensationelles teil. ich hatte nummer 5 für ne ganze weile. bin den immer gerne gefahren. da gabs nicht viel konkurrenz.

Wed Mar 21 11:53:08 CET 2012    |    Achsmanschette34494

naja, heute fährt dem wagen jeder dieselkombi einfach nur weg. aber darum gehts doch auch nicht. es ist ein exklusives stück automobilgeschichte. 35t€ für ein perfektes exemplar mit historie sind keinesfalls zu teuer. sondern ein schnapper. der wagen wird nur noch mehr wert.

Deine Antwort auf "Krimskrams - Der VW Golf II Limited"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • Impi82
  • SteCla530d
  • Neueruserdernurfragt
  • Laderl2
  • Kmoe1909
  • norbert.dahms
  • Papasmobil
  • WhiteSlift
  • Jan_MUC

Blog Ticker