Mon Jan 28 16:38:56 CET 2013 | plaustri20 | Kommentare (28)
Hallo lieber Leser, porsche-911-turbo-5443am Wochende bin ich ein ganz großartiges Fahrzeug gefahren. Wenn man allein schon die Daten hört: Sechszylinder mit Allradantrieb und 280PS. Basispreis über 200.000€ und 5276mm lang. Ein erhebendes Gefühl so ein "Gerät" zu fahren. Vor allem wenn man die 1210Nm auf die Straße lässt. Das nenne ich mal kräftig, Mercedes´ alter SL Black Series hatte so weit ich weiß auch über 1000NM und musste deshalb die alte 5-Gang-Automatik verbauen, die moderne 7G-Tronic hätte es zerbröselt. Auch "meiner" hatte einen Automaten serienmäßig verbaut! (Was auch selbstverständlich ist, denn sonst wäre der Preis nicht zu rechtfertigen...) Aber auch die Aufpreisliste ist reichhaltig: Xenon-Scheinwerfer, Komfortsitze, elektrisch verstell- und beheizbare Rückspiegel, Kühlbox, CD/mp3-Radio und vieles mehr. Jetzt frägst du dich bestimmt was ich da eigentlich gefahren bin?! Noch ein kleiner Tipp: Das Fahrzeug war "Traktor of the year 2011", jetzt sollte der geneigte google-Nutzer schnell das richtige Ergebnis finden. Jemand der diesen Umweg nicht nehmen möchte, der kann sich wohl auch denken das das kein Auto war...
Es war nämlich ....ein....Fendt 828 Vario Da ich, wie manch einer hier weiß, vom Land komme und es auf dem Lande doch alle paar Kilometer wieder einen Bauernhof gibt sieht man hier oft Traktoren rum fahren. Auch in meiner Klasse gibt es mehrere Söhne von Landwirten und mit genauso einem hab ich mich über den Füherschein unterhalten. Irgendwann kamen wir dann auf das Thema Traktor-Führerschein und das mich so etwas mal interessieren würde. Zufällig haben seine Eltern einen ziemlich großen Hof mit 180 Kühen und Biogasanlage. Genau aus dem Grund braucht es natürlich auch große Maschinen zum Arbeiten und davon haben sie auch welche, eben z.B. den Fendt 828. (Ich wollte natürlich den Größten fahren, so einen kleinen 312 Vario mit läppischen 120PS wollte ich nicht^^).
bild1-800-1024x768-01-rdax-800x600-80Der erste Kontakt "Wow, ist der riesig..." waren mein erster Gedanke als ich das Monster sah. "Da ist man(n) ja kleiner als die Reifen... 38Zoll sind eben doch größer als die 16-Zoll-Alus am Bora...". "So, das ist unser Größter" sagt mein Freund "1 Jahr alt, eine Viertel Million Euro teuer, 9 Tonnen Leergewicht und einen Tank in dem ´ne halbe Tonne Diesel rein geht. Pass also auf!". Die Fendt 8er Serie ist einfach gigantisch, ich bin zwar nicht der Traktor-Freak und kenne da höchstens den Unterschied zwischen einem Claas und einen Deutz aber so ein riesen Teil fasziniert sogar mich. Allein die schiere Größe der Reifen oder seine 3,2m Höhe. Da könnte ich mich mit meinem 1,75 auf mich stellen und könnte nur knapp drüber schauen. Einfach gigantisch.
828-1024x768-01-rdax-800x600-80Die Fahrt Beim einsteigen fällt eines sofort auf: Das Cockpit sieht aus wie in einer Boing! (Wäre also nichts für Andi2011). Hier ein Touchscreen, da ein undefinierbarer Steuerknüppel, unter dem Digital-Tacho eine Armada von Tasten oder die ganzen Schalter rechts neben dem Fahrersitz. Hilfe! "Du musst eigentlich nur Gasgeben, lenken solltest du soweit einschätzen können und zum schalten haste ja die Automatik!". Also Zündschlüssel umdrehen und dann merken, dass sich der Sechszylinder verdammt kräftig anhört. "Irgendwie cool... Aber der Feldweg ist jetzt plötzlich ziemlich eng geworden..." Das Fahren selbst ist eigentlich unbeschreiblich, einerseits richtig anstrengend (vor allem weil der Trecker von Innen wesentlich breiter wirkt als von Außen) und andererseits einfach geil (wenn ich das mal so salopp formulieren darf). Der Sound, die schiere Größe, die Kraft die er beim beschleunigen hat (die Beschleunigung ist Krass, wie 9 Tonnen eine solche Längsbeschleunigung haben können... WOW). Nach einer Viertelstunde war die "Fahrstunde" vorbei, ich hab aber gleich angekündigt, dass das wiederholt werden muss!
Zum Schluss gibt es eigentlich nur zu sagen: Wer die Chance hat, einmal so ein Ding zu fahren der MUSS das tun! Macht verdammt viel Laune!
Vielen Dank für´s lesen plaustri
PS: Hier noch ein Video (mit unterirdischer Qualität, aber bei Youtube gibt es sonst keines), das etwas veranschaulicht wie eng eine Straße werden kann!
Bilder: Die Rechte liegen bei Fendt.com |
Mon Jan 28 16:46:36 CET 2013 | Schattenparker48230
Geiles Geschoss! Dagegen ist der geschätzte 40 Jahre alte Lamborghini-Trecker, den ich mal in Polen gefahren bin, ein schlechter Witz!
Mon Jan 28 18:03:04 CET 2013 | Schattenparker50835
Lass mich raten, bei dir fahren die Steppkes schon mit 15 Jahren mit dem Trecker rum. Da war Ich schon etwas neidisch auf meine Klassenkameraden, die ihren Eltern natürlich versichert haben nur auf Wald- und Feldwegen zu fahren . Der Traktorführerschein war für die nur Formsache.
Unser uralter Fendt kann mit dem Hightech-Geschoss oben nicht mithalten. Aber der Sound des 19 PS Diesels hat schon was.
Leider wird der nur ein paar Mal im Jahr aus der Scheune geholt. Getriebe und Kupplung lassen sich nur mit großer Kraft bedienen, Ich muss mich auf das Pedal stellen um die Kupplung zu trennen .
Mon Jan 28 18:08:25 CET 2013 | plaustri20
Richtig Erst wurde auf gelenkt und Papi musste die Pedale bedienen und mit 10 gab es dann erste "Fahrstunden"...
Das kenne ich aus der Fahrschule (Auto!). Diejenigen die den L-Schein schon halten, latschten richtig in die Bremse. Fand ich immer wunderbar amüsant, denn ich war gleich in zwei solcher ersten Fahrstunden Passagier
Mon Jan 28 18:41:17 CET 2013 | Batterietester133659
Nice, dass in dem Video da der Gegenverkehr noch eine Chance hat hätt ich nicht gedacht
Erinnert mich an einen Beitrag bei auto mobil (VOX) wo ein älterer Herr seinen alten Traktor so umgebaut hat, dass er mit über 100 auf der Autobahn fahren konnte.
Hab mal den Beitrag rausgesucht:
http://www.vox.de/video/index/videos/farbwelt/am/bl/0/page_id/24272/seite/126/playlist/71/offset/20/
Mon Jan 28 18:42:14 CET 2013 | plaustri20
Das kommt einen in echt auch so vor, da fragst du dich warum die Reifen noch nicht im Straßengraben sind
Mon Jan 28 18:43:47 CET 2013 | anntike
du hättest vor' n paar jahren mit meinem onkel deine freude gehabt. ich war schon aus'm häuschen, als wir ne fahrt im mb-trac unternahmen, wo wir aber ankamen, das toppte alles. wir biegen in die hofeinfahrt ein, was von der ferne wie ein riesenkasten aussieht, ist ein auflieger. okay ... he, die aufkleber kenn ich, die sagen mir was "liqui moly", "mobil 1" und lauter so zeugs. und da war klar, woher ich den auflieger kannte. von dem einen tag auf der "rennstrecke", tractor pulling. ich konnte kaum glauben, dass im kaff weiter so ein team ist und mein onkel die leute natürlich alle kennt.
Mon Jan 28 18:59:56 CET 2013 | Achsmanschette51801
1210 Nm auf die Straße? Das kommt ziemlich gründlich nicht hin. Auf der Straße kommen N an, da die Nm durch den Radius des Rades geteilt werden. Und selbst 1210 Nm an der Antriebsachse sind recht lächerlich, wenn man nicht gerade einen Kleinstwagen fährt. Zum Vergleich: Daihatsu Cuore L701 mit 56 PS bingt maximal 1264 Nm an die Vorderachse und 4755 N Zugkraft auf die Straße, jeweils abzüglich Getriebeverluste. Da hast Du Dich um mindestens eine Stelle vertan.
Grundsätzlich ist so ein Schlachtschiff natürlich beeindruckend. Ich habe zwar selbst die Führerscheinklassen L und T, aber ich fahre so etwas nicht alle Tage. Erst recht keinen so großen.
Tue Jan 29 08:55:50 CET 2013 | sluggygmx
Klar, gegen einen Daihatsu kommt so ein Ding natürlich nicht an
BTW: man kann zwar alles falsch verstehen - muss man aber nicht
Tue Jan 29 11:02:50 CET 2013 | Faltenbalg134754
Also die Sache mit den Newtonmeter müsste mir mal einer erklären. Hatte mal nen Wagen, der wurde mit u.a 700 Nm Leistung beworben. Baute schon ordentlich Druck auf. Habe ich mir das nur eingebildet?
Tue Jan 29 13:33:42 CET 2013 | Achsmanschette51801
Also wenn die Leistung mit Newtonmetern beworben wird, ist das schon mal ein klares Anzeichen dafür, daß da jemand keinen Plan von hat. Leistung wird in Watt angegeben, oft mit Multiplikatoren wie "kilo", eine Abkürzung (z.B. kW für Kilowatt) ist zulassig und gängig.
Newtonmeter (kurz: Nm) ist die Einheit für Drehmoment und läßt sich in Kraft mal Hebelarm aufsplitten. Das Drehmoment hängt mit der Leistung über die Drehzahl zusammen. Genaue Formel: Drehmoment in Nm mal Drehzahl in 1/s mal 2 mal Pi ergibt Leistung in Watt.
Mit dem Drehmoment (und der Drehzahl) kann man noch mehr machen: Im Getriebe wird es gewandelt, so daß aus den 88,3 Nm am Motor meines alten Daihatsu 1264 Nm an der Vorderachse werden - bei entsprechend weniger Drehzahl. Ich habe jetzt für das Daihatsu-Bespiel nicht die genaue Drehzahl im Kopf, aber ich habe noch im Kopf, daß dies 21 km/h im 1. Gang entspricht.
Für die Zugkraft kommt noch der Hebelarm in Spiel. Die Räder des Daihatsu snd recht klein, sie haben einen Radius von 0,26585 Metern. Aus den 1264 Nm Drehmoment der (einzigen) angetriebenen Achse wird geteilt durch den Radius (Hebelarm) eine Zugkraft von 4.755 N.
Durch verschiedene Radgrößen kann aus mehr Drehmoment auch weniger Zugkraft resultieren: Unser anderer Daihatsu liefert z.B. mehr maximales Drehmment an die Achse, durch die größeren Räder resultiert daraus allerdings weniger maximale Zugkraft. Je größer die Räder, desto mehr Drehmoment ist für die gleiche Zugkraft notwendig.
Bei den großen Rädern des vorgestellten Traktors würde es mich daher nicht wundern, wenn eine sechsstellige Anzahl von Nm zusammenkommt.
Getriebe- und Schlupfverluste habe ich bei meinen Rechnungen bisher ausgeklammert, da diese die Rechnung deutlich verkomplizieren würden.
Tue Jan 29 14:51:05 CET 2013 | Andi2011
Moin,
ein klasse Blog plaustri, hat mir Spass gemacht, gern mehr von solchen Fahrzeugen!
Wenn ihr sowas in eurer "FF" habt gäb es da doch bestimmt auch das ein oder andere Sonderfahrzeug?
Mein dahingehend größtes Erlebnis waren Fahrten mit den alten Wechselladern (WLF) der Feuerwehr Duisburg (Abrollbehälter HFS MAN Kat-Fahrgestell), die können was!
da hast du was falsch verstanden ich mag viel Knöppis
Grüße
Andi
(1769 mal aufgerufen)
(1769 mal aufgerufen)
(1769 mal aufgerufen)
Tue Jan 29 14:57:49 CET 2013 | plaustri20
So einen MAN haben wir nicht, aber der sieht echt cool aus. Ich glaub solche KATs werden auch für die Rallys verwendet?! Aber ´nen Artikel über ein FF-Auto gibt es schon noch, bin mir nur noch nicht im Klaren über welches...
Stimmt, hab ich irgendwie falsch rum geschrieben
Tue Jan 29 15:24:25 CET 2013 | Andi2011
plaustri, ob die bei solchen Rallyes noch fahren weiss ich nicht,meine aber ja.
Ein wenig was zum Hintergrund:
Die alten MAN waren damals ursprünglich aus dem Bestand der Bundeswehr und wurden dann nach entsprechender Umrüstung bei der Feuerwehr Duisburg eingesetzt, da Duisburg mit dem größten Binnennhafen und dem Rheinufer ein entsprechendes Profil für solche Fahrzeuge mit hoher Geländetauglichkeit hat.
Die Duisburger waren damals bedeutend für die Entwicklung der Systeme der HLF´s und Wechselladerfahrzeugen für andere Feuerwehren in Deutschland.
Zu trauriger Berühmtheit gelangte ja 2010 ein Wechslelladerfahrzeug mit Abrollbehälter MANV (Massenanfall von Verletzten) bei der Loveparade in Duisburg.
(1656 mal aufgerufen)
Tue Jan 29 18:02:43 CET 2013 | el lucero orgulloso
Starker Artikel, Plaustri.
Und um ehrlich zu sein, kann ich nicht unterdrücken, dass ich ein ganz kleines bisschen neidisch auf dich bin, denn so einen Koloss zu fahren muss bestimmt höllisch Spaß machen.
Mein Vater war Enkel von Landwirten und auch sehr oft bei seinen Großeltern zu Besuch, durfte dementsprechend damals auch ein wenig Traktor fahren, obwohl das überhaupt nicht vergleichbar ist mit heute.
Früher war das noch körperliche Arbeit, heute wird einem ja schon kräftig unter die Arme gegriffen, auch wenn die schiere Größe dieser Fahrzeuge beeindruckt und auch eine Herausforderung ist.
Tue Jan 29 18:15:10 CET 2013 | plaustri20
Danke für die Blumen, Lucero
Macht echt Spaß ist aber auch ziemlich anstrengend, denn die Größe ist einfach gigantisch. Da möchte ich mir einen Fendt 939 (also eine Baureihe größer und 390PS) gar nicht vorstellen
Tue Jan 29 20:05:33 CET 2013 | flo-95
Traktor fahren macht Laune (obwohl es bei alten Traktoren ohne Servo etc. mit der Zeit Muskelkater gibt
Mein Opa hat 2 Deutz, einen D 2807, ziemlich genau wie der hier: http://pictures.tractorfan.nl/groot/d/deutz/285322-obekend-deutz.jpg
Und einen Agroplus 60, so wie der hier nur mit Frontlader: http://www.lochmanncab.it/images/stories/modelli/Deutz-Fahr/SLH-9D.jpg
Sind zwar nicht besonders groß bzw. stark, aber es macht trotzdem Fun. Vor allem wenn man mit so einem auf dem Parkplatz der Firma steht. Die Blicke sind einfach genial ^^
Aber so ein Monster würde ich auch gerne mal fahren...
Tue Jan 29 20:58:04 CET 2013 | Al Bundy II.
Der Sound erinnert mich ein wenig an Straßenbahn...
Tue Jan 29 21:19:43 CET 2013 | Scoundrel
Wie sagt man bei uns so schön? Wer Fendt fährt, führt!
Wed Jan 30 03:34:48 CET 2013 | Schattenparker47314
Schöner Bericht über ein mächtiges Arbeitstier. Passend dazu das Porschebild da selbige Firma auch Schlepper zusammengebaut hat. Und nicht die schlechtesten.
Als Azubi bei KHD hab ih noch den Schlepperbau erlebt. Du bist Schuld, jetzt ist ne Melodie im Ohr aus der NDW- Zeit und ich hoffe die frisst sich genauso in deine Gehörgänge.
http://www.youtube.com/watch?v=YfcB5g6E36g
Okok die Musi ist ahemwürgmussmalmomentggleichprustzurückgurgelflücht
Wed Jan 30 07:54:52 CET 2013 | Schattenparker135664
Die 900er-Serie von Fendt ist noch um einiges heftiger. Hier bewegen wir uns jedoch schon in einer Preisliga, an der große Lohnunternehmer in´s Grübeln kommen.
Wed Jan 30 09:39:44 CET 2013 | Antriebswelle48166
Super Bericht.
Wed Jan 30 12:56:01 CET 2013 | GoLf 3 Bastler
Schöner Bericht... hatte auch immer durch meinen Vater viel Kontakt in die Landwirtschaft und konnte auch eher Trecker fahren als Auto Aber das größte was ich selbst mal unterm Hintern hatte war ein 309er...
Wenn man immer DSG fährt ist das recht ungewohnt mit dem Variogetriebe
Allerdings haben wir selbst noch einen alten MF 35 Oldtimer... Da ist noch alles Handarbeit -> Hydraulische Unterstützung ?? Was'n das ? Da merkt man Abends was man getan hat.
Wed Jan 30 15:33:11 CET 2013 | plaustri20
Spillerkiller, soetwas von dir zu hören freut mich besonders
Kruegerl, der Vater von ´nem anderen Kumpel hat einen 2011er Fendt 930er, aber da darf keiner ran
Wed Jan 30 15:40:49 CET 2013 | grande_cochones
Und die Daten kennt jeder für sein Fahrzeug, wodurch man sie sehr gut miteinander vergleichen kann
Wed Jan 30 20:06:21 CET 2013 | 124er-Power
Coole Sache plaustri, jetzt musste noch LKW, Dampfwalze, Planierraupe, Mähdräscher und Unimog fahren
Wed Jan 30 21:25:57 CET 2013 | plaustri20
Maishäcksler, Bagger, Kran und Gabelstapler aber auch!
Deine Antwort auf "Krimskrams - Plaustri fährt ´nen Allradler für 220.000€"