Fri Dec 08 13:00:18 CET 2017 | plaustri20 | Kommentare (18)
Servus zusammen,
ich habe ja im letzten Blogartikel meinen "neuen" 320d E46 vorgestellt, den ich für den Winter gekauft habe. Bisher läuft der BMW (knapp 7.000km bisher äußerst problemlos. *Klopf auf Holz*).
Leider habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, dass er sich immer mal wieder leicht verschluckt. Und zwar nur, wenn man im Schubbetrieb ist und dann auskuppelt. Dann pendel die Drehzahl für 1-2 Sekunden bevor sie sich hielt. Nicht schlimm, aber leicht reproduzierbar.
Nunja, das kann ja bloß mit den Injektoren zu tun haben, da die für den Leerlauf des Motors zuständig sind. D.h. 1-4 Injektoren sind entweder defekt oder verschmutzt. Da ein neuer Injektor zwischen 100€ (gebraucht), 170€ (überholt) und 250€ (neu) kostet, erschien es mir sinniger, erstmal andere Lösungen zu probieren, als für 500-1.000€ Teile reinzustecken.
Die letzen 4.000km bekam der 3er auschließlich den "OMV MaxxMotion Performance Diesel". Dabei habe ich keinerlei Mehrleistung festgestellt. Er ist auf 100km/h genauso schnell/langsam wie vorher und braucht um die Vmax zu errreichen genauso lange wie vorher. Außerdem nagelt er bei Kälte immernoch so laut wie vorher.
ABER: Die kleinen Verschlucker sind nahezu verschwunden. Ich bin mir nicht sicher, ob es noch zu früh ist darüber zu berichten (oder besser: sich darüber zu freuen), aber oben beschriebenes Phänomen ist jetzt tatsächlich nicht mehr zu provozieren. Zumindest nicht mehr in dem Ausmaß. D.h. es tritt eigentlich fast gar nicht mehr auf, und wenn, dann ist nur ein leichtes Zittern der Drehzahlnadel zu sehen. Wüsste man nicht, worauf man achten soll, würde man es wohl nichtmal bemerken. In dem Fall wage ich auch zu behaupten, dass es nicht Einbildung ist, denn wie gesagt: Eine leisere Verbrenung oder mehr Leistung ist nicht zu spüren, aber scheinbar hat der teure Diesel mit den Additiven dem Motor/Injektoren gut getan.
Zitat OMV:
Was meint ihr dazu? Ich bin etwas überrascht, dass das wirklich etwas gebracht und und nicht reiner PR-Humbug ist. Natürlich freue ich mich aber auch über das "Ergebnis".
plaustri raus. |
Fri Dec 08 14:35:35 CET 2017 | Dynamix
Bisher habe ich auch nie einen wirklichen Unterschied zwischen Normalem Fusel und dem Premium Zeug bemerkt.
Bilde mir ein das es beim Peugeot eine Naunce mehr Laufruhe gebracht hat kann aber, wie du selbst schon bemerkt hast, auch einfach nur Einbildung sein.
Lohnt sich meiner Meinung nur wenn man einen Motor hat der die zusätzlichen Oktan (jetzt mal beispielhaft für benziner) tatsächlich braucht um nicht zu klingeln, aber solche Motoren hast du bei 08/15 Autos eh nicht. Da muss man schon irgendeinen extrem hoch verdichteten Ferrari Motor unter der Haube sitzen haben.
In deinem Falle kann es einfach nur sein das die ganzen Zusätze im Sprit deine Injektoren oder irgendwas anderes mal gereinigt haben. Ich weiß ja nicht wie der Wagen vorher behandelt wurde.
Fri Dec 08 15:16:42 CET 2017 | plaustri20
Jop, das ist genau meine Meinung.
Im Grunde wird es Otto Normalverbraucher nicht brauchen/merken, aber manchmal kann es wohl sonnvoll sein.
In dem Fall schätze ich auch, dass die einfach mal gut durchgespült wurden. Oder so.
Fri Dec 08 15:18:30 CET 2017 | Dynamix
Wird wohl so gewesen sein. Für den Ottonormalverbraucher ist es halt eigentlich totaler Schwachsinn weil der Motor das eh nicht in einem sinnvollen Maße verwerten kann.
Von daher bleibe ich einfach beim normalen Super 95, dass funktioniert bei allen Benzinern die ich bisher hatte gleich gut/schlecht
Fri Dec 08 15:29:43 CET 2017 | nick_rs
Ich habe mal versehentlich zur Premium-Diesel Zapfsäule gegriffen. Mehrleistung konnte ich nicht Gestellen, wohl aber einen deutlich kultivierteren Motorlauf, gerade bei kaltem Motor.
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Fri Dec 08 15:35:34 CET 2017 | PIPD black
Mein Ränger mag das teure Zeug auch lieber. Das „Rasseln“ ist deutlich leiser.
Fri Dec 08 15:51:12 CET 2017 | HalbesHaehnchen
Unser DS3 läuft mit Premiumsprit auch deutlich ruhiger.
Bei meinem MX5 bringt es gar nichts, eher im Gegenteil: Mit dem Premiumsprit hatte ich IMMER einen höheren Verbrauch als mit normalem Super, es kann aber natürlich auch sein, dass ich ausgerechnet mit dem Premiumsprit immer etwas weniger sparsam gefahren bin oder das Fahrprofil nicht so spritsparend war.
Laufruhe, Leistung etc sind beim MX5 und beim Y mit allen Benzinsorten gleich
Fri Dec 08 16:19:23 CET 2017 | Turboschlumpf6
Premium-Diesel für was für Flatearthler
Fri Dec 08 19:42:36 CET 2017 | ToledoDriver82
Der Octavia läuft mit dem Premiumzeug auch etwas besser...was davon Einbildung ist,kann man nicht genau sagen,im normalen Betrieb lohnt es sich eher nicht...wenn man aber oft das Potenzial nutzt,denk ich schon das sich die höhere Oktanzahl lohnt
Sat Dec 09 00:20:07 CET 2017 | Schlawiner98
Ich habe es bisher noch nie über's Herz gebracht, das teurere Super Plus zu tanken, obwohl ich es mir schon mehrmals vorgenommen zu haben, um eventuelle Unterschiede festzustellen. Genauso wenig hatte ich allerdings auch die E10-Zapfpistole in der Hand
Sat Dec 09 00:43:15 CET 2017 | Turboschlumpf6
Ich habe mit meinem Mondeo fast ausschließlich E10 verfahren - und das beinahe 100.000 km lang. Keine Vorkommnisse.
Sat Dec 09 03:15:32 CET 2017 | Trontir
Premium-Diesel hatte mir mal mein Werkstattmeister zur Reinigung der Düsen empfohlen. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Motor im Winter mit dem teureren Diesel etwas besser angesprungen ist.
Sat Dec 09 08:35:03 CET 2017 | ToledoDriver82
E10 hat noch keines meiner Autos gesehen
Sat Dec 09 09:45:03 CET 2017 | Dynamix
E10 habe ich in den Golf und den Peugeot gekippt. Beim Mii kippe ich aus Gewohnheit super rein. Macht im Jahr keine 20€ zu E10 aus.
Angeblich soll es ja auch etwas Sprit sparen wenn weniger Ethanol drin ist. Keine Ahnung ob es stimmt. Denke das ist wie mit dem Premiumzeug: Es muss dafür optimiert sein.
Sat Dec 09 10:03:38 CET 2017 | ToledoDriver82
Der Astra soll es problemlos verarbeiten können,der Octavia passt sich sowie so dem Sprit an...so heißt es jedenfalls.
Bis 20% Ethanol sollst du wohl bei einem normalen Auto fahren können,danach braucht es wohl eine Anpassung.
Sat Dec 09 17:41:53 CET 2017 | PIPD black
Und die Amis schaffen es Motoren zu bauen, die das alles ohne Umprogrammiererei hinbekommen. Nennt sich dort u. a. Flexfuel. Die Kisten schlucken alles: Benzin, Super+ und wenn es sein muss Tequila.
.....nee Quatsch E85 natürlich.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle
Mon Dec 11 20:53:14 CET 2017 | Taxidiesel
Das schafft sogar VW - allerdings nur in Frankreich, gegen einen kleinen Aufpreis kann man dort für 60c/Liter tanken.
Thu Dec 14 15:10:12 CET 2017 | Spannungsprüfer51183
Mein A4 2 Liter Diesel läuft mit Shell Premium Diesel spürbar spritziger, drehfreudiger, ruhiger und kultivierter. Der Unterschied ist beeindruckend. Hätte ich selber nie gedacht. Vor allem startet auch der Motor viel leichter, auch bei Kälte. Jedes Mal, wenn ich auf normalen ausweichen muss, ist dies deutlich spürbar.
Tue Jan 09 14:54:50 CET 2018 | aladin033
Moin,
Also ich persönlich glaube schon das dieser Premium Sprit, dem Motor dank Adjektiven gut tut.
Habe ich selbst bei meinem alten Astra H 1.6 gemerkt. (drehte sauberer hoch)
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