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Poeldocktor

Diverse Arbeiten an meinen Fahrzeugen.

Tue Mar 11 18:34:01 CET 2014    |    Poeldocktor    |    Kommentare (14)

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Dieser Defekt ist ein bekannter Fehler der Airmatic.

Die "Behälter Zusatzvolumen" gammeln mit der Zeit durchund verlieren Luft.

Jeder Federbalg hat so einen Behälter welcher an der Hinterachse montiert ist, und mit einem Schlauch verbunden ist.

Der Behälter ist aus Aluminium, und hat einen Schlauchstutzen.

Zwischen Schlauch und Schlauchstutzen hält sich Salz und Feuchtigkeit, und der Schlauchstutzen oxydiert dort.

 

Bei meinem 320CDI hab ich die rechte Seite vor fast einem Jahr gemacht, die Reparatur hält ohne Probleme.

Die linke Seite hat ebenfalls Luft verloren, das Heck ist über Nacht abgesunken, das hab ich heute gemacht.

In beiden Fällen habe ich zur Reparatur Knetmetall und Flüssigmetall verwendet.

Diese sind 2 Komponenten Klebstoffe, und sind nach dem Aushärten bombenfest.

 

Vorarbeiten vor dem Ausbau des Alubehälters:

Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt, der Kompressor lief bei mir trotzdem nicht an, obwohl das Fahrzeug nicht mal versperrt war.

Der Wagen wurde hinten mit zwei großen Wagenhebern aufgebockt, und gesichert.

An den Vorderrädern wurden Unterlegskeile zur Sicherheit angelegt.

Die Verbindung der beiden Abgasstränge auf Höhe der Hinterachse wird getrennt.

Der Endtopfgummi am Heck und an der Hinterachse wird ausgehängt, der Abgasstrang abgesenkt.

Der vorhandene Platz reicht dann aus um den Alubehälter zu demontieren.

Drei Schrauben, am besten mit Ratschenringschlüssel lösen, und den Alubehälter ausfähdeln.

 

Bei der ersten Reparatur auf der rechten Seite habe ich das Rad abgenommen, den Schlauch am Federbalg durchgeschnitten, die Schlauchschelle geöffnet, und den Schlauchstummel vom Schlauchstutzen abgezogen.

Anschschließend den Alubehälter demontiert.

Den Schlauch habe ich gegen einen Semperit TU25, Nennweite 19 x 5 mm, 25 bar, da habe ich einen Meter für links und rechts gekauft.

Schlauchschellen wurden rundzehende Gelenkbolzenschellen 27 - 29 mm verwendet, an jeder Seite des Schlauches zwei.

 

Bei der zweiten Reparatur auf der linken Seite wurde der Schlauch nicht getauscht.

Die Schlauchschelle am Alubehälter wurde mit Hammer und einem scharfen Meissel durchtrennt.

Schlussendlich aber der Schlauch gleich hinter dem Schlauchstutzen abgeschnitten weil ich den Schlauch trotz offener Schlauchschelle nicht abbekommen habe.

Der Schlauch wurde somit 3 cm gekürzt, die restliche Schlauchlänge langt aus um diesen nochmal zu verwenden.

Der Alubehälter wurde dann demontiert.

 

Weiter geht es mit dem Aufbereiten des Alubehälters welches bei beiden Behältern gleich gemacht wurde.

Mit der Flexbürste wurde der Schlauchstutzen gut gesäubert, mit Bremsenreiniger entfettet dann mit Knetmeteall das Loch und den ganzen Schlauchstutzen bis zum Behälter aufgefüttert.

Zum Aushärten in den Backofen, und anschließend mit Flüssigmetall die Innen und Aussenseite des Schlauchstutzens beschmiert und nochmal in den Backofen.

Genaue Temperatur kann ich nicht sagen, ~ 80 -100 C vermutlich für ca. 30 Minuten.

Danach wurde der Schlauchstutzen noch mit Schleifpapier geglättet und mit Bremsenreiniger gesäubert.

 

Die Schlauchmontage auf der rechten Seite wurde mit Superkleber durchgeführt.

Zuerst am Alubehälter und beide Schlauchschellen angezogen.

Der Superkleber klebt sehr schnell, und man sollte den Schlauch Federbalgseitig schnell montiert bekommen.

Die Länge des neuen Schlauches orientiert sich am alten, und wenn der etwas länger belassen wird kann man auch mal kürzen wenn er unpassend, zu schnell festklebt.

Man kommt da im Radhaus noch mit dem Stenleymesser ran um zu kürzen, ich würde aber nur noch 2 Komponentenkleber verwenden.

Fall jemand doch Superkleber nehmen möchte, dann auf möglichst trockene Werkstücke, und niedrige Luftfeuchtigkeit achten.

 

Auf der linken seite wurde nur eine Schlauchschelle am alten Schlauch verwendet, die neue ist aber ohnehin fast doppelt so breit, und 2 Komponentenkleber mit 5 Minuten Topfzeit.

Der Schlauch rutschte relativ gut auf den Schlauchstutzen.

Danach die Airmatic füllen und mit Lecksuchspray kontrollieren.

Keinesfalls das Fahrzeug in ungefülltem Zustand absenken.

Das füllen ohne SD funktionierte nicht gleich, da mußte ich einige male auf Wagen anheben/absenken umschalten.

Der Rest ist klar Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Mike Sanders, Vaseline, Vaseline\Bienenwachs, Seilfett, Leinöl, je nach Geschmack halte ich alles für geeignet um die Feuchte\Salz fern zu halten.

Den Behälter selbst muß man nicht Konservieren, der sieht noch immer nagelneu aus.

 

Diese Reparaturmethode mit Knetmetall und Flüssigmetall wird von einem gewerblichen Anbieter von instandgesetzten Alubehälter als Pfusch bezeichnet.

Auf dieses Niveau muß ich mich nicht begeben, ich habe aber auch keine finanziellen Interessen, und mir kann es egal sein für welche Art der Reparatur sich jemand entscheidet.

 

Die Möglichkeit einen neuen Schlauchstutzen einschweißen zu lassen hätte ich in der näheren Umgebung genügend Gewerbebetriebe die das machen würden.

Hartlöten wäre ebenso eine Alternative gewesen.

Ich habe mich jedoch ganz bewust für den Einsatz dieser Epoxydharz Klebstoffe entschieden.

Epoxydharz Klebstoffe werden im Automobil und Flugzeugbau eingesetzt, und haben eine sehr hohe Festigkeit.

Bei dieser Reparatur werden keine hohen Klebschichtdicken benötigt.

Der Schlauchstutzen hat ja lediglich Lochfraß der von aussen mit dem Knetmetall, und innen mit dem Flüssigmetall ausgefüllt wird.

Da gibt es überhaupt keine Zug oder Scherbeanspruchungen für die diese Kleber eigentlich auch ausgelegt sind.

Hier ist dann eigentlich nur die Haftähigkeit für das abdichten gefragt, und das ist für diese Kleber Kindergeburtstag.

Wer möchte, der kann sich hier ein wenig einlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klebstoff

http://...eber-klebstoff-beratung.de/.../...05-reaktionsklebstoffe.php

 

lG


Tue Mar 11 21:10:35 CET 2014    |    Rostlöser27219

Super!

Schöner + hilfreicher Bericht!

-:)

Danke

-:)

 

Nico

Fri Dec 26 20:04:20 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W211:

 

Airmatic Reparatur Hinterachse, meine Lösung...

 

[...] Servus Dotzmugello

 

http://www.motor-talk.de/.../...inten-undicht-knetmetall-t4872658.html

 

"Den Schlauch habe ich gegen einen Semperit TU25, Nennweite 19 x 5 mm, 25 bar, da habe ich einen Meter [...]

 

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Thu Apr 09 21:02:59 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W211:

 

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

 

[...] Servus

 

http://www.motor-talk.de/.../...inten-undicht-knetmetall-t4872658.html

 

Wie die Behälter aufbereitet werden kannst du oder die Werkstatt entscheiden.

 

lG Herbert

[...]

 

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Tue Apr 28 11:03:19 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W211:

 

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

 

[...] 2,50,- Euro für zwei Gelenkbolzen-Schlauchschellen.

 

Immer wieder lustig zu lesen wenn einer schreibt ... nur um sein gewerbliches Angebot im Tread oben zu halten.

 

Meine Schrauberlösung

 

 

[...]

 

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Thu Jun 16 12:56:38 CEST 2016    |    Ichsuchefehler

SUUUUPEEEEEEEER DAAAAANKEEEEEEE

Sat Mar 25 22:06:41 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W211:

 

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

 

[...] mir einfacher vorgestellt, so einen Stutzen zu ersetzen.. -.-

Es geht auch einfacher, und mit sehr geringem finanziellem Aufwand!

 

http://www.motor-talk.de/.../...inten-undicht-knetmetall-t4872658.html

[...]

 

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Sat Jan 13 22:53:38 CET 2018    |    A V6 Quattro

Hallo

wollte mal anfragen ob jemand noch reparierte Behälter oder Stutzen liefern könnte. Mein Sternenkreuzer steht zur Zeit mit dem Heck gen Himmel und wartet dringend auf einen neuen Behälter für die linke Seite.

Sat Jan 19 12:45:56 CET 2019    |    DocPepper72

Kann mir einer den Aussen und Innendurchmesser des Stutzens nennen ??

Möchte bei mir nen neuen Stutzen einschweißen und bevor ich das nun ausbaue gleich nen Rohr kaufen das ich alles sofort erdeigen kann !

 

Dankeeeeeee !!!!

Sun Jan 20 19:44:16 CET 2019    |    A V6 Quattro

Hallo

für DocPepper72

der org. Durchmesser beträgt: aussen 21mm, innen 15mm

ich habe reparierte Behälter von jemandem aus diesem Forum verbaut, dort betragen die Durchmesser 20 und 14 mm.

Ich habe den Schlauch mit 2 Gewinde-Schlauchschellen befestigt und es hält.

Aber ich empfehle Dir besser aussen mind. 21mm zu nehmen. Innen ist nicht sooooo wichtig!

Ausserdem sollte der Stutzen nicht nur aus einem glatten Rohr ohne Nut bestehen.

LG

Mon Jul 15 21:11:09 CEST 2019    |    Raye280cdi

Hallo,

 

ist eine Super-Anleitung, ich hatte vor 2 Monaten das Leck am Ausgleichsbehälter festgestellt, nachdem er hinten links abgesunken war. Ich versuchte damals, den Behälter auszubauen, es gelang mir nicht, es fehlten nur ein paar Millimeter.

 

Nachdem ich diese Anleitung gelesen hatte, wußte ich, dass das Ding rausgeht, es ist mir dann auch letzten Samstag gelungen, incl. Einbau , neuer Schlauch und 2k Epoxidkleber.

 

Es ist auch eine große Leistung, das Ganze ohne Hebebühne zu machen!

 

hier ein Foto meines Behälters nach dem Reinigen (mit Loch), vor dem Abdichten


Deine Antwort auf "Airmatic, Heck sinkt ab, Ausgleichsbehälter hinten undicht, Knetmetall"

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