Tue Mar 11 18:34:49 CET 2014 | Poeldocktor | Kommentare (2) | Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W211
Servus
Bei meinem 320CDI Bj: 2003 leuchtete seit kurzem die Motorwarnleuchte im KI. Fehlerdiagnose mit SD ergab EGS Motorsteuergerät defekt. Der Wagen lief jedoch komplett problemlos wie immer. Nach löschen des Fehlercodes bei laufendem Motor war der jedoch sofort wieder da. Also doch etwas im Busch dachte ich mir. Nach Recherche kam eine defekte Stützbatterie in Frage. Der Wagen war eingewintert, und die Batterien zwischendurch mal stark entladen. Der Optima YT macht das überhaupt nichts, die Stützbatterie hätte durchaus einen Schaden davon abbekommen haben. Nach anschließen eines Ladegerätes direkt an der Stützbatterie und dem Versuch den Fehlercode bei laufendem Motor zu löschen - Fehlanzeige.
Also vieleicht doch ein mit Getriebeöl vollgelaufenes EGS Getriebesteuergerät? Der Fehler ist bekannt, beim 5G sitzt das EGS im Fußraum auf der Beifahrerseite, und durch den Kabelstrang kann bei Kaputter Dichtung im Getriebe das Öl mit der Kapilarwirkung bis zum EGS laufen.
Ich hab das ein wenig mit Bildern für euch dokumentiert, weil Bilder sagen bekanntlich ja mehr als 1000 Worte, und man kann sich das besser vorstellen.
Fußmatte herausgenommen und die Dämmung von vorne nach hinten geschlagen. Bild 1:Eine zusätzliche schwarze Dämmplatte ausgehakt und entfernt. Bild 2: Die Trägerplatte aus Alu ist mit 3 Plasitkmuttern fixiert. Eine mittig oben, zwei links und rechts unten. Bild 3: Die Trägerplatte zurückgeklappt, und die darauf montierten Steuergeräte werden sichtbar. Bild 4: Das EGS Steuergerät ist dank Aufkleber schnell ausgemacht. Bild 5: Aufkleber in Großaufnahme Bild 6: Am Steuergerät sind zwei Stecker angeschlossen, der vordere rechte schimmert schon leicht ölig.
Bild 7: Die Stecker in Großaufnahme Bild 8: Der rechte vordere in Großauname, verölt, ebenso die Kabel zum Stecker, im Fußraum jedoch kein Öl sichtbar. Bild 9: Das Steuergerät wird mit zwei Schrauben fixiert, danach kann es ausgehakt, und die Stecker entfernt werden. Bild 10: Die rechte Steckerleiste ist leicht ölig, es läuft jedoch kein Öl aus dem Steuergerät. Bild 11: Der rechte Stecker in Großaufnahme, ich vermute, dass das Öl über die beiden grünen Kabel bis zum Steuergerät gelangt. Bild 12: Der Stecker wurde ordentlich in Bremsenreiniger getaucht, der Kabelstrang und die Steckerleiste am Steuergerät mit dem Pinsel gereinigt und mit Druckluft abgeblasen. Am Bremsenreiniger ist zu sehen, dass die Ölmenge recht klein ist. Bild 13: Stecker und Steckerleiste vor dem Zusammenstecken noch ordentlich mit Kontaktspray behandelt. Bild 14: Test den Fehler per SD zu löschen erfolgreich.
Das Öl an den Kabeln, Stecker und Steckerleiste war untypisch für Getriebeöl sehr klebrig. Ich vermute, dass das Öl schon längere Zeit an Ort und Stelle war, und kein neues Öl nachkommt. Beim Vorbesitzer wurde ein Getriebeöltausch druchgeführt, vermutlich mit Tausch der kaputten Dichtung. Das verharzte Öl hat vermutlich den elektrischen Wiederstand an den Kontakten so weit erhöht, dass dies den Fehler ausgelöst hat. Das Steuergerät wurde nicht geöffnet, das schien mir nicht nötig da nur sehr wenig Öl auf der Platine sein kann. Demnächst soll eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart Methode gemacht werden, da wird die Dichtung mit allem Drum und Dran auch nochmal getauscht. Wenn in der Zwischenzeit der Fehler nochmal auftaucht ist das auch keine große Sache, die Aktion ist in 20 Minuten erledigt.
lG |
Wed Mar 12 23:55:30 CET 2014 | Turboschlumpf6
Nur das beste Öl im Steuergerät oder nichts?
Sorry, der lag mir auf der Zunge!
Thu Feb 19 22:06:42 CET 2015 | debil-bre
no go........
Deine Antwort auf "EGS Getriebesteuergerät defekt. Getriebeöl im Steuergerät."