• Online: 1.545

PoloMatthias

Blog vonPoloMatthias

Sat Jan 12 22:06:15 CET 2013    |    PoloMatthias    |    Kommentare (98)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Der Golf 2. Viele von euch lesen jetzt diese wenigen Worte und fangen schon an zu denken. Was immer es auch sein mag, fast jeder verbindet was mit dem IIer Golf.

 

 

Fast 21 Jahre ist es schon her, dass der letzte 2er gebaut wurde. Und die ersten könnten dieses Jahr schon ein H-Kennzeichen bekommen. Aber ist der Golf 2 jetzt schon bereit für Liebhaber?!

 

Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten, denn selten ist der Golf II mal so garnicht. Dank guter Rostvorsorge und zuverlässiger Technik gehört der IIer zu unserem Straßenbild - und wir haben schon 2013. Der Zustand sei mal dahingestellt.

 

Doch immernoch muss ich Wörter wie "Winterschlampe" oder ähnliches am Heck eines Autos sehen, welches meist älter ist als sein Fahrer. Im Internet und diversen Foren werden auch immer wieder gerne "Winterschlampen" vorgestellt. Und dieser Begriff macht mich wirklich traurig. Oft sind es noch Autos in erhaltenswertem Zustand mit wenig Kilometern. Oft vom Rentner nebenan für wenig Geld geschossen.

 

 

Im Alltag wird der Golf 2 ebenfalls gerne gefahren. Im Innenraum liegt der Staub der letzten 20 Jahre und der originale Lack wird vom Dreck verdeckt. Die Karosse ist mit Kratzern, Dellen und Beulen versehen und der Wagen gleicht einer Mondlandschaft. "Bis zum nächsten TÜV" heißt das Konzept, dann kann Besitzer Nr. 12 sich mit dem Teil rumschlagen.

 

Da Sicherheit im Golf 2 Mangelware ist, wird der Wagen mit vielen Kilometern der "mich ja soo treu begleitet hat" für einen Neuwagen in Zahlung gegeben und darf seinen Lebensabend in Afrika verbringen. So hatte sich der Wagen das "Dankschön" wohl nicht vorgestellt...

 

Aber es gibt auch eine andere Seite. Hier heißt das Konzept "Ein solches Auto in einer solchen Zeit zu fahren ist nicht wirtschaftlich. Aber der Golf II ist einfach kult"

 

Der Golf hat es sich verdient, geschätzt zu werden. Durch seine Zuverlässigkeit und sein kumpelhaftes Auftreten hat er sich einfach in die Herzen vieler Menschen gefahren, die Heute ein solches Auto als "Liebhaberfahrzeug" fahren. Und diese Fahrzeuge müssen noch nichtmal zwingend nur im Sommer gefahren werden. Nein, auch Alltagsgölfe sind oftmals Liebhaberfahrzeuge.

 

Zusammenfassend kann man sagen, der Golf 2 hat es wirklich nicht einfach. Er steht irgendwie zwischen den Stühlen, ist nicht ganz dies und nicht ganz das. Und man kann beides über den Golf 2 denken. Für die einen ist es nur eine Ranzkiste, für die anderen ein Stück deutsche Kultur. Doch eines steht fest. Gute IIer Gölfe mit wenig Kilometern und in originalem Zustand werden immer seltener. Für beliebte Sondermodelle zahlt man schon relativ viel, aber auch die einfachen Modelle sind hoch im Kurs.

 

Ein Klassiker ist er aber allemal, jedenfalls für mich ;)

 


Sat Jan 12 22:16:26 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Leider meist als Ranzkiste häufig zu sehen. Meist Fahranfängerinnenauto für solche, denen Auto und alles umzu S.........egal ist. Hin und wieder sieht man auch noch Rentnergepflegte Exemplare......., dann CL oder GL...

Sat Jan 12 22:23:24 CET 2013    |    PoloMatthias

Stimmt genau ;) Viele Anfänger fahren diese Auto dann ein oder zwei Jahre und dann kommt es in die Presse ;)

Sat Jan 12 22:29:21 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Ab und an sieht man einen , festhalten bitte orginalen GT, ohne Sondermodellzusatz, hin und wieder einen Winner, Function, Memphis, Bistro......

Sat Jan 12 22:31:06 CET 2013    |    PoloMatthias

oder Boston :D:D

Sat Jan 12 22:32:56 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

den auch, neulich ältere Dame mit Match und reiferen Herren mit CARAT gesehen..

Sat Jan 12 22:36:56 CET 2013    |    VolkerIZ

Ich hatte 2 Stück. Der erste war ein roter 1300er aus 6. Hand, von denen mindestens ein Vorbesitzer eine Fettfrisur im Marge-Simpson-Format gehabt haben muß und mindestens 4 Kettenraucher waren. Hinten hatte er einen uralten, schlecht reparierten Unfallschaden, wo schon der Spachtel aufplatzte. Aber neu Tüv. Von mir hat er dann noch mal einen neuen Zahnriemen nebst Wasserpumpe bekommen, mußte aber nach einem Dreivierteljahr wieder weg, so lange die Plakette noch was wert war.

 

Nr. 2 war ein Sondermodell "10Millionen", der war zwar von der Karosserie her gesund, aber hatte unter der Bastelwut der Vorbesitzer gelitten. Lief leider nie so, wie er sollte. Den habe ich nach einem Jahr an einen überzeugten Fan dieses Sondermodells zum Restaurieren verkauft. Ich habe mich selten so gut gefühlt, wenn hier ein Auto vom Hof ging. So viele hatten den Golf schon totgeredet oder wollten ihn nur als Basis für einen Eigenbau mit VR6-Turbo usw. haben und ich habe die alle nach Hause geschickt. Hat sich doch gelohnt, auf den richtigen Käufer zu warten.

 

Ob es nochmal einen bei mir geben wird? Keine Ahnung. Im Grunde ist mir der Golf zu klein, aber wenn man ein absolut zuverlässiges hochwertiges Auto haben will, was bei mittelmäßiger Pflege kaum kaputt zubekommen ist, und das noch preislich unterhalb vom Mercedes, dann gibt es nicht mehr ganz so viele Alternativen. Jedenfalls nicht mit so einer guten Teileversorgung.

Sat Jan 12 22:42:40 CET 2013    |    PoloMatthias

Deinen ersten Golf kann ich mir so richtig vorstellen :D Coole Bilder, die sich da in meinem Kopf abspielen ;D

 

Das der 10 Millionen einen würdigen Besitzer gefunden hat, finde ich wirklich klasse. So sollte es sein. Ich sehe natürlich ein, dass nicht jeder zu retten ist. Aber es ist immer wieder schön wenn doch :):)

 

Ich fände es klasse, wenn du auch nochmal einen kaufen würdest. Würdest bestimmt nichts falsch machen ;)

Sat Jan 12 22:52:04 CET 2013    |    deni196496

Mich Regen vorallem die Leute auf, die sich einen guten zweier suchen um ihn dann eben als Winterhure oder Wintermöhre zu nutzen. Wer doch schon solche Pläne hat soll sich einen Golf holen der schon vollständig zur Ranzkiste mutiert ist, und nicht einen gut erhaltenen mit 130.000 KM vom Erstbesitzer kaufen. Das macht mich immer wieder sauer. Und Leute wie ich dürfen dann € 1.500,- für ein schönes Exemplar bezahlen und zum Ar*** der Welt fahren um das Schätzchen dann abzuholen. :mad:

Jetzt rege ich mich schon wieder auf... :D

Sat Jan 12 22:55:20 CET 2013    |    PoloMatthias

Stimmt genau ;) Ich habe auch extrem lange gesucht für nen 2er ohne Beulen und Dellen. Zwar mit 140.000 Kilometern, aber in verdammt guten Zustand. Und das für unter 700€ :D

 

Ich musste aber nur ca. 100 Kilometer fahren. Das Exemplar was ich drei Tage vorher angesehen habe hat mich auch insgesamt 800 Kilometer gekostet. Für nen Haufen Dreck ;)

Sat Jan 12 23:02:10 CET 2013    |    rpalmer

Dann solltest du eben zum Jetta greifen, von dem gibt es wesentlich mehr gepflegte Exemplare.

Selten ist jener auf jeden Fall, im Straßenbild habe ich den schon lange nicht mehr gesehen.

 

Nur an der FH steht ab und zu einer mit alten DIN-Schildern. Bei dem fehlt aber schon seit Wochen die Leiste über dem Kennzeichen, welche die Beleuchtung verdeckt. Ich frage mich warum man das nicht repariert...

Sat Jan 12 23:02:49 CET 2013    |    deni196496

Achtja? Solltest Du mal nächstes Jahr in der Nähe von Salzburg/München einen guten sehen der zum Verkauf steht, so schick' mir 'ne PN. :D

Sat Jan 12 23:04:41 CET 2013    |    PoloMatthias

@deni196496

 

Wenn du magst, kann ich hier im Pott mal auf Suche gehen ;) Wenn ich was brauchbares finde, kann ich dir ja gerne ne PN schicken...

Sat Jan 12 23:05:16 CET 2013    |    Wester

ja der Golf, es gab schon Gute. Von der Form her immer noch schön :)

Jetzt mit dem 10 Millionen Golf den ich habe, im echt gutem Zustand, bin ich echt zufrieden. Was mich noch stört ist der kleien Rostansatz an der Abschleppöse rechts und das Loch in der Sitzwange Fahrerseite. Ansonsten ohne Rost, alles Original, was will man mehr. Hat nun 184 000 km runter und im Sommer wird er nochmal überholt und poliert. Die beiden Makel müssen noch weg, aber ich bekomme einfach keinen passenden blauen Velourstoff für die Sitzwange.

Bald ist das H-Kennzeichen da und dann bin ich echt zufrieden, denn leider ist er in der Versicherung dieses Jahr echt unverschämt gestiegen, aber hergeben tue ich ihn trotzdem nicht.

Sat Jan 12 23:05:57 CET 2013    |    VolkerIZ

ätt rpalmer: Vielleicht, weil die bei VW gesagt haben, daß es die nicht mehr gibt und der Besitzer noch nie was von Gebrauchtteilen gehört hat? Ich habe mal eine ältere Dame mit einem sehr gepflegten Golf 2 zu meinem Schrauber geschickt, die hatte die untere Fensterschachtleiste an der Hintertür verloren und bei VW hatten sie ihr da dieses silberne Folienklebeband drübergebackt.

 

Der Jetta ist auch schön, aber auch wenn anteilmäßig die Guten häufiger sind: Der ist richtig selten geworden. Stimmt schon, daß man kaum verwarzte Jettas sieht. Man sieht irgendwie überhaupt kaum noch welche. Aber alles, was ein Stufenheck hat, geht auch mit Begeisterung in den Export und bei guten Autos überbieten die Aufkäufer auch gerne mal den deutschen Otto-Normal-Autokäufer. Da muß man schon Liebhaber sein, um mitzuhalten. Oder zum richtigen Zeitpunkt zufällig am richtigen Ort.

Sat Jan 12 23:07:52 CET 2013    |    Dr Seltsam

Der Golf ist ein VW, somit wird er seine Liebhaber finden. Fall geschlossen ;)

 

Probleme haben Fahrzeuge in der Hinsicht vorallem von Nicht-Deutschen Marken, sprich Ford, Fiat, Renault etc und dort die Wagen die eben immer nur "der Arsch vom Dienst" waren. Da in 20 Jahren noch entsprechend erhaltene Autos auf Messen zu finden, wird zum "Nadel im Heuhaufen"-Job. Versuch mal einer einen Renault 10 irgendwo aufzutreiben. Oder einen Liebhaber für einen Fiat Ritmo zu finden.

 

VWs haben da eben dank ihrem Emblem schon einen gewissen eingebauten Artenschutz, auch wenn leider jetzt immer noch einige für 0815 Jobs verheizt werden was wirklich nicht sein muss. Gerade aber die Dreiecksfenster werden seltner merke ich, die findet man nicht mehr oft. Um so merkwürdiger das neulich aufem Schrott ein 5 türiger Dreiecksfensterer lag.

 

Seitenleisten und Kühler mit Chromestreifen, Außenfarbe silber, 7 Rippen Grill, glaube das war ein Sondermodell. Zudem waren die Seitenleisten mittig der Türen und nicht wie bei dem Bild oben leicht unterhalb der Türmitte. Und auch nicht platte Planken, sonder mehr vorstehnde Keile. Kann mich aufjedenfall nicht erinnern so einen schonmal gesehen zu haben.

Sat Jan 12 23:08:45 CET 2013    |    PoloMatthias

@Wester

 

Dein Golf ist auch wirklich schön. Aber alle deine Autos sind schön. Da kommt schon Neid auf :D

 

Ich bin ja schon gespannt auf die Bilder von deinem neuen 35i :)

Sat Jan 12 23:09:36 CET 2013    |    VolkerIZ

Die Chromteile hat bei den frühen Modellen schon der CL, GL sowieso. Wenn die noch gut sind, lohnt es sich trotzdem, die einzulagern. Die werden schon gesucht.

Sat Jan 12 23:10:07 CET 2013    |    Dr Seltsam

Also wenn die wer haben will hott ich am Montag los, Grill inklusive :D ;)

Der Chrome am Grill war schon etwas verblasst und abgestriffen, aber ich glaub sowas kann man wiederherstellen.

Sat Jan 12 23:12:41 CET 2013    |    deni196496

@PoloMatthias

Dein Angebot ist echt spitze... Jedoch musst Du dir vor Dezember keine Mühe machen. ;)

Sat Jan 12 23:13:55 CET 2013    |    PoloMatthias

Ich hätte wirklich gerne so einen Grill. Aber ich habe gesagt, dass mein Golf zu 100% original bleiben soll. Deswegen leider nicht ;)

 

Aber wenn ich mal nach Köln kommen sollte. Kannst du mir mal vielleicht eine Liste mit Schrottplätzen zusammenstellen, bei denen man frei rumlaufen kann? Also die Plätze, wo du auch immer hinfährst.

Gerne auch per PN. Danke schonmal. Wie gesagt, nur wenn du lust hast ;)

Sat Jan 12 23:14:16 CET 2013    |    VolkerIZ

Ich glaube, das ist eine Beschichtung auf dem Plastikteil. Also eher nicht. Genau wie die Chromleisten auf den Stoßstangen, die bei einigen Modellen von Feuchtigkeit unterwandert werden und dann so unästhetisch anlaufen. Deshalb sind diese Teile im guten Zustand so selten.

Sat Jan 12 23:16:18 CET 2013    |    Goify

Richtig, der Chromrand auf dem Grill, genau so wie der rote Rand beim GTI-Grill ist nur eine Beschichtung und somit nicht sonderlich langlebig und lässt sich leider mit der Zeit wegputzen.

Den GTI-Grill kann man mit Farbe leicht wieder auffrischen, aber bei dem Chrom ist es schwieriger.

Sat Jan 12 23:19:46 CET 2013    |    rpalmer

@ VolkerIZ: Ja das kenne ich. Zum Glück ist der Teiletubbie bei meinem lokalen VW-Händler recht kompetent. Wenn mal wieder das obligatorische "Entfallen, ohne Ersatz" auf dem Bildschirm steht, so durchsucht er gleich von sich aus sämtliche Vetriebszentren, wirft den Lokator an und schuat auch bei ClassicParts nach, wobei letzter Part bereits vom ETKA selbst übernommen wird.

Ansonsten verweist auch er auf die Schrottplätze in der Nähe oder die bekannten Websiten. ;)

 

Das Schicksal mit den Aussterben der Stufenheckpedants trifft nun auch den Vento, von denen sind die interessanten VR6, TDII und GT-Modelle schon lange weg; die Modelle mit reichhaltiger Sonderausstattung ebenso. Viele brauchbare kommen dann in die Hände der Verunstalter, der Rest wird entweder noch runtergeritten oder geht in den Export. Na gut, ich werde versuche einen von den dreien bis zum H durchzubringen ;)

 

@ Deni:

In München scheint das echt schwer zu sein, in BW gibts mehr davon ;)

Einer in Bayern mit den klassischen Tellerminen

 

Schicker Zweitürer

 

Das sind nur zwei aus den 25 Treffern ;)

Sat Jan 12 23:21:02 CET 2013    |    Antriebswelle3253

Die Wirtschaftlichkeit des 2er ist nicht einfach zuzuordnen.

Im Vergleich kann ich mir den zweier als Student eher leisten, als einen Neuwagen (Einkaufpreis und Instandhaltung)

Deshalb würde ich ihn hier als wirtschaftlicher bezeichnen.

 

Gegenüber einem deutlich jüngeren Gebrauchtwagen in einer leicht höheren Preisklasse ist er unwirtschaftlicher. Aufgrund des Alters ist der Zustand meist doch deutlich schlechter und es gibt viel zu reparieren.

 

Aus Sicht eines Liebhabers sehe ich die Wirtschaftlichkeit aber wieder gegeben. In dem Alter gibt es kaum noch Autos, die noch ohne Komplettrestauration betrieben werden können.

Sat Jan 12 23:27:19 CET 2013    |    Wester

Danke, danke. Aber ich muss mal wieder neue BIlder machen, die Alus auf den jetzigen BIldern sind die Winterfelgen. Die originalen Tropfenfelgen habe ich natürlich auch. Grill war gebrochen, der ist neu und was mir aufgefallen ist, der linke Scheinwerfer ist kein Hella gewesen. Aber komischer Weise haben das fast alle Golfs auf dem Schrott. Links Hella und links was komisches. Und die Hella sind wesentlich besser als die anderen. Aber zum Glück auf dem Schrott noch einen seltenen linken Hella gefunden. Beide neu abgedichtet und sauber gemacht, wie neu.

Zentralverriegelung hatte mein 5 Türer auch schon, da musste ich Schläuche tauchen.

Wie gesagt, was ich noch machen will, ist:

Motorüberholung

Sitzwange

Abschlußblech hinten rechts

Gummis

polieren

Türfolien neu

neue blaue originale Zierleisten (schon im Keller liegen dank Classic Parts)

eventuell neue Alus, da bei Classic Parts günstig zu kaufen, wenn die Felegendeckel mal dabei wären (die sind teurer als die Felen) voll bekloppt. Aber das wird noch geklärt.

Dann steht er wieder da wie aus dem Laden.

 

Als Winterauto gedacht und zuschade dafür, deshalb wird er gepflegt und gehegt bis zum H-Kennzeichen und noch länger :D

 

Gruß Wester

 

PS. Ja Bilder kommen dann wenn ich ihn Dienstag abhole aus Dortmund

Sat Jan 12 23:27:42 CET 2013    |    Dr Seltsam

Stimmt, sieht so aus als hätte eine übereifrige Putzfrau den Chrome weggewischt. Die Seitenleisten sahen aber soweit noch gut aus, da war nix ab und weggewischt. Nur beim Grill. Und Polo, an Herbert hätten der silberne Grill eh scheisse ausgesehen. Herbert is gut so wie er is und soll auch so bleiben :)

 

Was die Plätze angeht, meld dich einfach wenn du hochkommen willst. Das Angebot verändert sich hier laufend und sofern du an nem Wochenende kommst mach ich den Tourguide und denk dann mal nach wo die Chance auf Golf 2 grad am höchsten ist :)

 

Ach Wester gut das dus sagst. Und in dem Golf lagen noch solche Chromeringe für die Räder. Gott wie heißen die Dinger, Volker hilf mir bitte ;) :)

Sat Jan 12 23:29:56 CET 2013    |    PoloMatthias

@Wester

 

Könnte man sich ja vielleicht sogar treffen irgendwo :D

Aber hol du mal in Ruhe dein Auto ab und bringe es sicher nach Hause ;)

Sat Jan 12 23:31:47 CET 2013    |    VolkerIZ

So lange es nur ums Fahrbereithalten geht, gibt es kaum ein billigeres Auto. Verschleißteile sind lächerlich günstig und alles Technische gibt es noch reichlich gebraucht. Gute Blechteile auch, nur bei Wunschfarben muß man Glück haben. Restaurieren lohnt beim Golf 2 eher noch nicht. Außer bei so seltenen Stücken, die unbedingt gerettet werden müssen. Man merkt schon langsam, daß bestimmte Teile selten und teuer werden, wie z.B. der erwähnte Chromkram, gute Sitze, braune Innenausstattungsteile, usw. So lange nur 1-2 von solchen Teilen kaputt sind, gehts noch. Aber wenn es mehr ist, sieht das schon mal schlecht aus.

Ich habe z.B. vor Jahren mal einen Golf Flair besichtigt, absolute Traumausstattung: 4 Türer, SSD, Automatic, 90PS-G-Kat-Motor ab Werk (ziemlich selten bei der Dreiecksfenstergeneration) und das ist mir echt schwer gefallen, den stehen zu lassen. Aber auf den zweiten Blick war an dem Auto nicht ein Teil mehr gut, was das Sondermodell ausmacht. Rost, Beulen und technische Macken hatte er auch noch. Der Verkäufer war selber dran hängengeblieben, weil der so selten war und hätte sich sicher gegen Erhaltungsgarantie von 400 auf 100 Euro runterhandeln lassen. Aber den mußte ich mir dann doch nicht antun.

Ätt dem Doc: Die Chromringe heißen Chromringe. Bin jetzt im Moment überfragt, ob der GL die am Anfang serienmäßig hatte. Aber auch gute Zubehörteile sind inzwischen gesucht. Dann kuck mal gleich noch mal rein, ob da noch die kleinen Chromradkäppchen liegen. Die sind auch fast ausgestorben.

Das nächste, was selten wird, sind die Stahlfelgen der ersten Baujahre im guten Zustand mit schönem Originallack. Das war in der Verbastelungsphase immer das erste, was bei den rentnergepflegten Autos ausgetauscht wurde, erstmal Alus ausm Baumarkt drauf.

Sat Jan 12 23:37:05 CET 2013    |    Wester

ich muss sagen die Ersatzteilgeschichte ist gut, auch bei CP gehts voran beim Golf, wo ich beim Passat noch im tiefen Loch bin. CP macht noch nicht viel und auf dem Schrott ist er noch rar als Limo GT.

 

 

Ja erst mal heile ankommen und dann werde ich berichten. Aber komme da schon mal vorbei, dann könen wir uns gerne treffen :D

Sat Jan 12 23:51:51 CET 2013    |    rpalmer

MMn. heißen die Chromringe Radzierringe. ;)

 

Aber gab es die überhaupt am Golf II? Verchromte Radzierringe? Ich sehe gleich mal in meinem Prospekt nach, aber das wäre mir echt neu.

Sat Jan 12 23:53:23 CET 2013    |    Wester

ich bin froh das ich kein Crom dran habe, ich mag das garnicht :D

Sat Jan 12 23:57:11 CET 2013    |    invisible_ghost

Ich hab letztens einen "Wolfsburg Edition" gesehen, unverbastelt, 68 tkm auf der Uhr. Ein Traum.

 

:)

Sat Jan 12 23:59:21 CET 2013    |    PoloMatthias

Zum Vekauf? *sabber*

Sun Jan 13 00:02:49 CET 2013    |    Wester

mir darf man gerne einen Link geben für nen unverbastelten G60 in rot...

Sun Jan 13 00:04:34 CET 2013    |    PoloMatthias

Wester kauft irgendwie alles weg :D:D

Sun Jan 13 00:06:55 CET 2013    |    Wester

eher nicht, dafür fehlt mir das Geld und der Platz, aber irgendwie gehts doch immer. Und bei nem originalen G60 in Rot, da würde ich schon was machen, aber ich will keinen verbastelten!!!

Sun Jan 13 00:15:03 CET 2013    |    VolkerIZ

Mach weiter so. Ich freu mich über jeden, der wegkauft. Dann komme ich nicht in die Verlegenheit, mir noch mehr Projekte an die Backe zu nageln. Hauptsache, es bleibt so viel wie möglich im originalen Zustand erhalten. Bei wem, ist egal. Also weitermachen.

Sun Jan 13 00:41:30 CET 2013    |    invisible_ghost

Zitat:

Zum Vekauf? *sabber*

Muhaha, nix Verkauf. Der Mann behält das Auto, bis er nach eigener Aussage "in die Grube fährt".

 

;)

Sun Jan 13 02:26:04 CET 2013    |    Daemonarch

Hey, da parkt der glatt vorm Schiffsversenkungswerk Henrichenburg...

 

Hatte als 2. Auto auch den 2er... GTD mit weißen Sportledersitzen... Hab den 3 Jahre lang abgezahlt. :rolleyes:

Leider war der unsichtbar völlig verklatscht, und hat auf 10.000km 2 Antriebswellen "gefressen".

Hab den dann aber gegen meinen damaligen "Schatz", meinen Scirocco II GTX eingetauscht.

 

Hach, schöne Jugend - komm zurück! :D

Deine Antwort auf "Der Golf 2 - ein Leben zwischen Ranzkiste und Liebhaberfahrzeug"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.02.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PoloMatthias PoloMatthias

VW

 

Stammkunden (49)

Besucher

  • anonym
  • JustForFun
  • Samssveel
  • Janoschka
  • C-Max-1988
  • peter1.7.
  • raze0815
  • HeinrichK
  • Talker1111
  • mozartschwarz