• Online: 1.525

PoloMatthias

Blog vonPoloMatthias

Wed Jan 02 02:05:20 CET 2013    |    PoloMatthias    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 3 (6N & 6N2), Polo, VW

Hallo liebe Leser,

 

vorab wünsche ich euch ein frohes neues Jahr 2013 :)

_______

 

 

Nach vielen Lobeshymnen kommt nun auch ein wenig Kritik. Kritik? Eigentlich nicht, er ist ja immerhin schon fast 17 Jahre alt...

 

 

Ich muss sagen, ich bin immernoch begeistert von meinem Polo, er tut was er kann. Doch so langsam nagt der Zahn der Zeit auch an ihm und er braucht ein wenig Zuwendung. Vor kurzem hatte ich befürchtet, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei- vieles deutete darauf hin (einige wissen dies bereits) Es fehlte irgendwie ein wenig Kühlflüssigkeit und ich hatte viel Schlamm am Öldeckel. Ich muss zugeben, es war wohl meine Schuld. Ich hatte wenig Zeit in letzter Zeit und bin wohl vermehrt Kurzstrecken gefahren- nicht gut ;)

Ich bin in den letzten Tagen wieder sehr viel gefahren und habe die Probleme im Auge behalten. Der Schlamm hat sich verabschiedet und der Stand der Kühlflüssigkeit ist auch unverändert. Er ist also noch nicht inkontinent, zum Glück ;)

 

Doch es gibt noch zwei Probleme, die sich im Moment nicht beheben lassen. Als ich neulich mein Auto gewaschen habe, habe ich leider drei kleine Rostpunkte am Schweller gefunden. Ich hoffe, dass da noch nichts durch ist. Das muss im Frühjahr erledigt werden- liegt mir jetzt schon schwer im Magen :D

Sonst muss ich sagen, dass mein 6n relativ wenig Rostprobleme im Gegensatz zu seinen Brüdern und Schwestern hat. Ist nunmal bei einem "alten" Auto so ;)

 

Mein drittes "Problem" sind die dauerhaft beschlagenden Scheiben, das nervt wirklich und muss schleunigst behoben werden. Der Fußraum ist trocken, im Kofferraum kommt kein Wasser rein. Den Pollenfilter habe ich bereits gewechselt und meine Abläufe sind alle frei. Ich weiß langsam nicht mehr woher es kommen soll. Es dauert auch ziemlich lange, bis mein Gebläse die Scheiben frei bekommt- auch mit Klima. So richtig frei sind die Scheiben aber nicht, denn wenn mir ein Auto entgegen kommt, sehe ich einen leichten Schleier. Vielleicht wisst ihr ja noch ein paar Möglichkeiten?!

 

Ansonsten kann ich nur nochmals betonen, dass mein 6n ein wirklich sehr zuverlässiges Auto ist. Ich kann mich immer auf ihn verlassen und bin stolz, ihn meinen ersten Begleiter nennen zu dürfen ;)

 

Ps: Noch ein kleiner Insider für die, die im letzten Artikel mitgelsen haben. Meine Schwester hatte nicht so viel Glück wie ich, ihre Zylinderkopfdichtung muss erneuert werden ;)


Wed Jan 02 02:35:45 CET 2013    |    Hans-57

Zitat:

...wenn mir ein Auto entgegen kommt, sehe ich einen leichten Schleier. Vielleicht wisst ihr ja noch ein paar Möglichkeiten?!

Putzen, mit Isopropanol, beschlägt dann deutlich weniger.

 

Nimm bei schönem Wetter mal die Teppiche hoch und die Dämmatten bis zum Bodenblech, da wirds dann wohl feucht sein.

 

Hans

Wed Jan 02 04:25:36 CET 2013    |    CaptainFuture01

Feuchtigkeit speichert sich im Teppich,auch wenn du das nicht merkst.

 

Auto richtig warmfahren,Heizung voll aufdrehen und während der Fahrt dann immer mal wieder für ein paar Minuten Fenster auf.

 

Die warme,feuchte Luft zieht so ab und die Luftfeuchtigkeit im Auto sinkt.

 

 

Greetz

 

Cap

Wed Jan 02 05:42:15 CET 2013    |    Wester

also erst mal die Ursache finden, dazu wie gesagt Teppiche freilegen und schauen. Dann heizen auf Fussausströmer und Fenster nen Spalt auflassen. Zusätzlich kann ich dir die Luftentfeuchter empfhelen von CERESIT oder so, das ist ne Tablette in einem Kunstoffbehälter, klappt wunderbar und nichtmal teuer. Bekommste in jedem Baumarkt...

Wed Jan 02 05:56:16 CET 2013    |    Typ-P1

Wenn Kühlflüssigkeit fehlt und gleichzeitig die Scheiben anlaufen könnte der Wärmetauscher der Heizung undicht sein.

Wed Jan 02 08:43:44 CET 2013    |    Shibi_

Es gibt auch Luftentfeuchter für das Auto. Mein Bruder hat davon 2 in seinem Auto liegen und meint die bringen etwas gegen beschlagene Scheiben.

Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, meine Scheiben beschlagen nicht.

Wed Jan 02 09:41:49 CET 2013    |    Goify

Matthias, wenn jetzt erst beginnende Alterserscheinungen kommen, ist doch alles prima. Was glaubst du denn, was der Vorbesitzer so alles reparieren musste? Da war sicher auch so einiges, was du nicht kennst.

Wed Jan 02 09:43:22 CET 2013    |    Batterietester133659

Bei mir hat es geholfen die Scheiben von innen mal richtig kräftig zu putzen. Grund sollen wohl die Verunreinigungen von innen für das Beschlagen sein, also z.B. durch Niesen oder Scheibe anfassen, was man nicht sieht aber doch da ist.

Wed Jan 02 10:58:23 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Feuchtigkeit im Innenraum-altes Hausmittel: 1-2 Schälchen mit Speisesalz über Nacht, am nächsten Morgen austauschen.

Wed Jan 02 11:00:39 CET 2013    |    Goify

Oder Streusalz.

Wed Jan 02 11:06:16 CET 2013    |    PoloMatthias

@Hans-57

Eigentlich sind meine Scheiben immer sauber, werden auch regelmäßig geputzt...Das mit den Teppichen muss ich dann wohl machen ;)

 

@ CaptainFuture01

Vielen Dank für den Tipp, wird gleich ausprobiert ;)

Es ist so: Ich fahre mit dem Auto, schon ca. eine halbe Stunde. Der Wagen ist warm und nicht beschlagen. Sobald es anfängt zu regnen, sind die Scheiben dann dicht -.-

 

@Auch die vielen Dank für den Tipp. Über den Luftentfeuchter hatte ich auch schon nachgedacht, ist aber auch ziemlich lästig. Bei der Fahrt möchte ich so ein Teil nicht da rumstehen haben ;)

 

@Typ-P1

Hatte ich auch erst angenommen... Kühlflüssigkeit verliert er aber nicht mehr ;)

 

@ Shibi_

Normalerweise beschlagen Scheiben ja auch nicht dauerhaft, das ist ja das Problem. Und irgendwo muss es ja undicht sein. Ich würde es gern dauerhaft lösen... Mal sehn ;)

 

@Goify

Stimmt, da hast du recht :)

Es geht, eigentlich nichts. Ich hatte die Vorbesitzerin ja mal angerufen. Nur der nötige Verschleiß ;)

 

@carisim

Wie gesagt, eigentlich putze ich die regelmäßig. Werde aber trotzdem Heute nochmal kräftig putzen ;)

Wed Jan 02 11:12:46 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Idee: Halter vom Klospülstein so Dicht machen das Salz nicht rieselt, ein paar Schlitze offen lassen, an unauffälliger Stelle aufhängen...

Wed Jan 02 11:32:16 CET 2013    |    Batterietester40958

Pack einfach eine alte - aber bitte gewaschene - Socke voll mit Katzenstreu, verknote sie oben und leg sie z.B. ins Handschuhfach. Nun nur noch ab und an das Streu wechseln und schon sollten die Scheiben freier sein.

Wed Jan 02 11:38:06 CET 2013    |    Schattenparker49010

Das mit der Feuchtigkeit hat meinen Polo auch befallen, ich habe dann einen billigen Luftentfeuchter für 5 € beim Amazon bestellt.

Ich muss auch dazu sagen, dass mein Auto das ganze Jahr im Freien steht.

Als der Luftentfeuchter über mehrere Woche im Auto stand, hat sicher sehr viel Wasser angesammelt und die Scheiben beschlagen nun nicht mehr so schnell. Natürlich ist das auch keine dauerhafte Lösung, aber bei so einem Auto könnte auch eine Fensterdichtung kleinste Risse haben oder sonst was.

 

Bei kleinen Rostpunkten brauchst du dir noch keine Sorgen machen, aber beheben solltest du die schon.

Bei meinem hatte ich Glück im Unglück, da ich nur Roststellen habe, die bis jetzt noch keine tragenden Teile betreffen.

Ich habe da zwar auch schon dran rumgedoktert, doch ich glaube durch das spachteln hat es wieder angefangen zu rosten.

 

Dieses Jahr versuche ich den Rost komplett zu entfernen, dann zu verzinnen, grundieren und anschließend zu lackieren.

Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich das Auto vielleicht komplett rollen mit grün matt (Farbton muss ich mir noch überlegen).

Wed Jan 02 12:45:10 CET 2013    |    Multimeter31978

warum glaubt jeder das die koppdichtung defekt ist wen was mit dem wasser ist oder schlamm am öldeckel ist? dann hätte ich alle 2 wochen ne defekte dichtung.

 

und warum ist rost wegmachen jetzt nicht möglich. verstehe ich auch net. umso früher man was dagegen macht umso besser ist das und umso weniger muss man machen. den im winter wirds halt net von selber besser. nimms mir net krumm, aber ein auto zu erhalten is halt mehr als waschen und volltanken.

Wed Jan 02 13:02:39 CET 2013    |    Goify

Ich mache immer nen Klecks Fett auf neue Roststellen und im Frühjahr werde ich dann aktiv.

Wed Jan 02 13:15:20 CET 2013    |    VolkerIZ

Wenn die perfekte Optik nicht so wichtig ist, dann hilft Fett sowieso viel besser als jede Farbe. Es darf nur noch nicht zu dick aufgerostet sein, dann muß man schon was abschleifen. Aber sonst dick einfetten und gut ist. Wo keine Feuchtigkeit rankommt, da rostet auch nichts. Wichtig ist nur immer: Von allen Seiten. Also nicht nur von außen, sondern auch Hohlräume und Fälze.

Und wenn Rost von innen erstmal außen zu sehen ist, hilft sowieso nur Schweißen.

Wed Jan 02 13:20:19 CET 2013    |    PoloMatthias

@Slayermaggot

Stimmt wohl, ich muss der Sache jetzt mal auf den Grund gehen... Rollen willst du das Auto? :D Mach ne Ratte draus ;D

 

@ onkel-howdy

Ich nehm hier keinem was krumm ;)

Den Rost kann ich jetzt nicht wegmachen, da ich keine Halle oder Garage zur verfügung habe. Ich müsste das draußen auf unserer Einfahrt machen. Und bei diesem feuchten und kalten Wetter kann nichts richtig durchtrocknen. Ich will keine halben Sachen machen. Es wird sofort erledigt, wenn das Wetter ein bisschen besser ist ;)

 

@Goify

Geht auch ;)

Wed Jan 02 16:33:38 CET 2013    |    Schattenparker49010

@Matthias: Eine Ratte wollte ich daraus nicht machen, nur einen gleichmäßigen Lack haben.

Denn im Moment hat die eine Seite noch Orignal-Lack (keine Roststellen) und die andere Seite wurde mit der Spraydose und Klarlack (matt) lackiert.

Wed Jan 02 20:29:58 CET 2013    |    Schattenparker50835

Ich hab auch hin und wieder Probleme mit Feuchtigkeit im Auto. Immer wenn der ein paar Tage im Regen gestanden hat und danach die Sonne draufknallt kann man die Scheiben von innen wischen.

Dadurch das die Fahrertür schlecht eingepasst ist kommt immer ein wenig Wasser in den Fußraum. Auch das Schiebedach dürfte immer mal was reinlassen.

Ich hab schon Plastiksäcke zwischen Teppich und dem darunter liegenden Dämmstoff gelegt, damit sich dieser nicht auch noch vollsaugt.

Ich hab ständig die Heizung laufen, lege Zeitungen unter die Fußmatten und parke wenn möglich überdacht. Das hilft schon viel.

 

Lass dich von den 3 Rostpopeln nicht unterkriegen, andere Polos sehen weit schlimmer aus. Sei froh das du nicht den typischen Heckklappen- und Fahrertür-rost hast :). Auch kann bei dir keine Blech-Heckstoßstange rosten.

Deine Antwort auf "Fast 17 Jahre - erste Alterserscheinungen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.02.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PoloMatthias PoloMatthias

VW

 

Stammkunden (49)

Besucher

  • anonym
  • JustForFun
  • Samssveel
  • Janoschka
  • C-Max-1988
  • peter1.7.
  • raze0815
  • HeinrichK
  • Talker1111
  • mozartschwarz