• Online: 921

porschec4

Alles was mit Autos zu tun hat. Alles was Spaß macht.

Sun Nov 08 19:43:35 CET 2009    |    porschec4    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Cabrio, Mercedes Benz SL 600 (R129), Roadster

sl-600-v12-013
Sl-600-v12-013

R129

Hersteller: Daimler-Benz, DaimlerChrysler

Verkaufsbezeichnung: SL-Klasse

Produktionszeitraum: 1989–2001

Klasse: Sportwagen, Oberklasse

Karosserieversionen: Roadster, Stoffverdeck

Motoren: Ottomotoren:

2,8–7,3 Liter

(140–386 kW)

Länge: 4499 mm

Breite: 1812 mm

Höhe: 1296 mm

Radstand: 2515 mm

Leergewicht: 1700–2050 kg

Vorgängermodell: Mercedes-Benz R107

Nachfolgemodell: Mercedes-Benz R230

 

Der Mercedes R129 ist ein Roadster, ein Zweisitzer-Sportwagen. Er gehört zur SL-Baureihe von Mercedes-Benz.

Der Mercedes R129 wurde als Nachfolgemodell des R107 von 1989 bis 2001 produziert. 2001 wurde er durch den R230 abgelöst. Während der langen Bauzeit des Modells wurde die Mercedes-Nomenklatur geändert, sodass die frühen Exemplare als SL-Modell (mit hintenangestelltem SL, z. B. 300 SL) verkauft wurden. Ab 1993 wurden die Klassenbezeichnungen eingeführt und der R129 wurde zur SL-Klasse (mit vorangestelltem SL, z. B. SL 500).

 

Der R129 nutzt bei eigenständiger und kürzerer, jedoch aus Stabilitätsgründen nicht leichterer Karosserie im wesentlichen die Antriebstechnik der jeweils parallel gebauten Mercedes-Benz S-Klasse, zunächst der S-Klasse (W140), dann dessen Nachfolger S-Klasse (W220). Da die Bauzeit der SL-Modelle typischerweise (auch beim R129) deutlich länger reicht als die der entsprechenden Limousinen, gab es auch beim R129 einen Modellübergang mit teilweisem Wechsel der Antriebstechnik. Hier war der Übergang von den klassischen Vierventil-Reihen-Sechszylindern zu den neuen Dreiventil-V6-Motoren, die wesentlich preiswerter zu produzieren und beim Frontalaufprall sicherer sind, markant. Auch bei den Achtzylindern wurde von Vier- auf Drei-Ventiltechnik gewechselt.

Innovationen [Bearbeiten]

Beim R129 wurde zum ersten Mal ein automatischer Überrollbügel verwendet, der im Falle eines Überschlags blitzschnell binnen 0,3 Sekunden ausfährt. Ein weiteres Sicherheitsfeature sind die A-Säulen, die für den Fall eines Überschlags weitgehend knicksicher sind. Neu waren die Integralsitze, bei denen der Gurt und die Kopfstütze in den Sitz integriert sind. Sie bieten deutlich besseren Seitenhalt als die bis dahin verwendeten Sitze. Ab September 1989 war für den 300 SL-24 ein Fünfgang-Automatikgetriebe lieferbar. (Für die Achtzylinder waren zu dieser Zeit die schmalen Zahnradsätze noch nicht stabil genug.)

Zum Lieferumfang des Fahrzeugs gehört ein Hardtop, welches im Winterbetrieb statt des Stoffverdeckes empfohlen wird.

 

Quelle:Wikipedia


Sun Nov 08 21:38:40 CET 2009    |    cjb.junior

schickes auto. der letzte sl der mir wirklich aus jedem blickwinkel als auch innen gefiel.

Sun Nov 08 23:53:21 CET 2009    |    Federspanner134471

Wieso gibt man sowas her?

Sun Nov 08 23:55:16 CET 2009    |    Tagessuppe

Was hat das Video mit deinem Artikel zu tun?

 

SL R129 ist ein Super Auto.

Vor allem der 600'er ein Meisterwerk der Automobilkunst.

Ich vermisse aber eine persoenliche Note von dir sowie praxis und Erfahrungsberichte.

Das waere toll.

 

 

Soll einfach nur den NEUEN SL zeigen.

Mon Nov 09 01:35:13 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Der Fairness halber sollte man schon die Quelle angeben wenn man einen Artikel von einer anderen Website (ich sag jetzt mal nett) "Kopiert"!

Kein einziges eigenes Wort dazutippt, und dann noch nicht mal die Quelle angegeben! :eek:

 

Dann mach ich mal die Quellen Angabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R129

 

 

 

Daumen nach Unten!!!

 

:(:mad::rolleyes::confused:

Mon Nov 09 13:19:21 CET 2009    |    porschec4

Hallo aufallenvieren,

 

du hast natürlich recht man sollte die Quelle angeben. Sorry vergessen.

Aber ansonsten solltest du mir die Gestaltung meines Blogs überlassen und ob ich was dazu tippe oder nicht.

 

Ach so ja, und dann mach ich mal die Quellen Angabe ist ja so wie früher in der Schule: Herr Lehrer, Herr Lehrer

ich weiß was! Im Keller brennt noch Licht! Albern oder konntest du gestern schlecht einschlafen?

 

Gruß porschec4

Mon Nov 09 13:21:32 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Wenn ich eine Petze währ hätte ich nen Mod oder Wikipedia angeschreieben. Quelle vergessen? Kann vorkommen. Aber auch in deinen anderen Artikeln?

Mon Nov 09 13:34:23 CET 2009    |    porschec4

Hallo aufallenvieren,

 

ja, habe gestern erste mal einen blog mit Artikeln geschrieben und war stolz wie Oskar, werde Artikel bearbeiten und Angaben machen. Danke für hinweis.

Gruß porschec4

Sat Nov 14 20:08:52 CET 2009    |    124er-Power

Der R129 ist wirklich zeitlos schön, allerdings säuft der 600er einem die Haare vom Kopf ;)

 

*anfangs hatte der 6 l V12 394 PS, wurde dann aber nach dem Facelift auf 367 PS gedrosselt.

Sat Nov 14 20:32:19 CET 2009    |    Tagessuppe

Anfangs hatte der 600 SL  408 PS wegen Volllastanfettung.

Danach wurde aus verbrauchs und Abgasgruenden darauf verzichtet und der 600 SL hatte "nurmehr"  394 PS.

Im R129 wurde der 3-Ventiler aus dem 600S mit 367 PS nie angeboten.

Deine Antwort auf "Mein EX SL 600"

Countdown

2012 - Menschheit soll in Raumschiffen fliehen

bitte eintragen... (4)

Besucher/Visitors

  • anonym
  • Langzeittester
  • 44066088899
  • HHGYU
  • ChristophRS
  • berlin0099
  • elchwerner
  • Schattenparker135870
  • D3athClaw
  • Gelöscht5272103

Meine Event's 2010

  • CLK-Treffen in Halter am Lake Side Inn 09.05.2010
  • Mercedes Treffen in Füchtorf am 12.06.2010<br/>(*Infos zum Event*)<br/><br/>
  • CLK Treffen auf der Festung Ehrenbreitstein im Oktober 2010<br/>(*Infos zur Festung*)<br/>

Meine Bilder