Sun Sep 29 07:11:07 CEST 2013 | PS-Schnecke26897 | Kommentare (17) | Stichworte: Bundesrepublik, Bundestagswahl, Die Grünen, Trittingedächtnisblumen, Umwelt, Umweltschutz
Im Moment geht es in der Politik hoch her. Ich finde es einfach nur spannend. Erwarte aber ein gutes Ergebnis für uns alle. Als Wähler sage ich: keine Neuwahlen! Ihr könnt nicht solange wählen lassen, bis Euch das Ergebnis passt! Ich erwarte von ALLEN demokratischen Parteien die Umsetzung des Wählerwillens. Im Moment sind alle Parteien am Diskutieren, bringen sich in Position, machen, tun. Da gibt es sogar eine Partei, die zur Zeit beim Anbiedern nur heiße Luft erzeugt. Ich will aber doch nur reine Luft, nichts anderes... Die Grünen debattieren und sind verunsichert. Kopf hoch! Wird schon wieder... Hauptsache kein Klassenkampf mehr. Besinnt Euch auf Eure Wurzeln. Nur spätestens jetzt verwurzeln sich die Sonnenblumen im Logo mit Trittingedächtnisblumen, diese werfe ich auch gerne hinterher. Spätestens jetzt sollte man/frau aber auch an neue Blumen/Pflanzen im Logo denken. Ich empfehle frischen Öko-Knoblauch! Sieht auch gut aus.
Wie kann man die Wahlkampfversprechen, das Jahrmarktgeschrei wieder einholen? "Wir haben den Klassenkampf angefangen!" Verunsicherte Grüne debattieren 8,4 Prozent Nun debattiert mal schön.
Wichtig ist: Es darf nicht so werden, wie in Italien, dem neuen Tollhaus.
Wir waren mal wieder auf Tour, das Schmankerl hätte auf der IAA stehen können müssen! Nicht nur Motor-Talk hat eine IAA-Nachlese, von mir kommt auch noch eine... Der Ralleygrill ist schon mal vorab als Foto beigefügt.
Ein paar Stunden nach Erstellung des Artikels stelle ich fest: Die Umlaute in der Überschrift gehen nicht mehr! Ist denn etwa nur noch der 7-bit Zeichensatz, ASCII-Zeichensatz vorhanden? Also, wie unsere Altvorderen: Umlaute in der Überschrift! Äh, ich bin auch ein Altvorderer... meinen ersten PC hatte ich 1986, MS-Dose 2.0... |
Sun Sep 29 09:05:40 CEST 2013 | Duftbaumdeuter18971
Die interessanteste Aussage ist, dass die Stimmen aller Parteien die zwar gewählt wurden, aber nicht in den BT kamen bei 15% liegen. Nehmen wir die 4,7 der FDP u.d. 4,8 der AfD zusammen sind das 9,5%. bleiben immerhin 5,5% "Sonstige". Sehen wir die AfD als Protestpartei, dann haben wir mit 4,8 + 5,5 + 30% Nichtwähler ca. 40% die sich von den großen Parteien NULL angesprochen fühlen. Was kein Wunder ist.
Nichts von dem was angekündigt wird tritt auch ein. Das Programm ist beliebig. Ansichten werden beliebig und opportun getauscht. Standpunkt ist dass was gerade populär ist. Merkel hat keinen Standpunkt. Hier merkt man ihre DDR-Sozialisierung am meisten. Sie ist ein Wendehals.
Die Grünen haben einen naiven Wahlkampf gemacht.
Die SPD will genau die Themen ändern, die sie selbst mit der Agenda2010 innitiierte
Die CDU hat keinen Wahlkampf gemacht und keine Themen präsentiert
Die FDP hat gebettelt und ist hoffentlich für immer weg
Die Linke hat immer noch in Imageproblem und müsste ihren Nato-Austritt streichen, sonst werden sie nie regieren können, denn die abs. Mehrheit werden sie nie schaffen
Bei allen Parteien, allen voran die CDU, wurde das Wort "werden" durch "wollen" ersetzt. Früher sagten Politiker noch "wir werden dies u. das machen". Heute heißt es nur noch "wir wollen ...". Nur nichts verbindliches sagen !
Früher hat mich Politik interessiert. Sehr. Heute ist es mir egal. Ich habe bisher fûr mich noch nie einen Unterschied bemerkt, egal wer dran war. Am Ende sitzen da Hampelmänner ohne Vision oder pol. Gestaltungswillen. Alles läuft weiter wie immer, und Gesetze werden von Lobbyisten geschrieben.
Mir fehlen Parteien wie Nike, Vodafone, Thyssen, Siemens, Telekom, Monsanto oder Bayer auf dem Wahlzettel. Das wäre wenigstens ehrlich !
Sun Sep 29 09:25:13 CEST 2013 | Goify
Kleiner Rechenfehler, es sind nur knapp 36 %, da die gewählten Parteien ja nur Teil der 70 % gewählten Parteien sind (1,3 % waren ungültig). Aber trotzdem noch viel - keine Frage.
Durch den extremen Rechtsruck bei der AfD, könnte ich keine Partei mehr wählen, müsste ich heute erneut wählen. Man merkt ja besonders jetzt nach der Wahl, dass die ganzen Wahlversprechen nicht gehalten werden.
Sun Sep 29 09:28:53 CEST 2013 | VolkerIZ
Ob die AfD nun wirklich rechts ist, da wäre ich mir noch nicht so sicher. In der Anfangsphase werden neue Parteien immer von Leuten unterwandert, denen keiner zuhört, wenn sie ihre extreme Gesinnung zu deutlich äußern. Das gab es auch schon vor 30 Jahren bei den Grünen, später bei den Linken und den Piraten. Neue Parteien brauchen immer erstmal ein paar Jahre Selbstreinigungsprozess, um sich von Nazis und sonstigen Extremisten zu befreien, siehe auch die Kinderschänder-Debatte, die die Grünen jetzt eingeholt hat. Zu einem Zeitpunkt, als sich wohl kaum noch ein aktiver Grüner daran erinnern konnte.
So lange die AfD noch nicht so weit ist, ist sie für mich aber auch nicht wählbar.
Sun Sep 29 10:02:15 CEST 2013 | Dr Seltsam
Solange solche wichtigen Themen unbehandelt bleiben und unter den Tisch gekehrt werden, bleib ich Protestwähler:
http://www.spiegel.de/.../...cke-der-kommunen-ist-marode-a-925133.html
Sun Sep 29 11:15:57 CEST 2013 | Brunolp12
Die schwierige Finanzlage der Kommunen ist nach meinem Eindruck eigentlich kein Thema, das "unter den Tisch gekehrt" würde.
woran denkst du? Bisher gab es noch garkeine großen Gelegenheiten, Versprechen zu halten oder nicht zu halten? Im Übrigen sind die meisten "Spitzenkandidaten" nicht mehr da -ausser bei CDU/CSU, der Linken und AfD- es muss sich noch neu formiert werden.
Sun Sep 29 11:16:35 CEST 2013 | Rucksackschwabe
Dieser Artikel findet meine uneingeschränkte Zustimmung, danke!
Sun Sep 29 12:00:24 CEST 2013 | Duftbaumdeuter18971
Die AfD ist vermutlich nicht rechter als die CSU. Eines muss man der AfD immerhin lassen. In Interviews oder Beiträgen waren deren Inhalte sachbezogen und argumentativ ausformuliert.
Bei SPD / CDU ( besonders CDU ) war alles alternativlos. Die Frage nach dem "warum alternativlos?" wurde nie beantwortet. Trotzdem werden Milliarden verschenkt. Wie oft sollen Banken noch gerettet werden ?
( und darum geht es ja immer nur - Geld geht ja nie dahin wo es hin müsste )
Man könnte mal mit ganz kleinn Dingen anfangen.
Alle Landtagswahlen an einem Tag, dann könnte man auch wieder mal ein paar Jahre durchregieren
Bundestagsmitglieder / Minister und Landesminister sollten mal RICHTIGES Geld verdienen. In der Abgeordnetenzeit sind andere Jobs verboten und 5-0 Jahre nach dieser Zeit auch. Wer nach 4 Jahren 10 Millionen auf dem Konto hat, der ist sorgenfrei, ist nicht auf einen Job nach dem Bundestag angewiesen.
Keine Vorträge, kein Aufsichtsrat, NICHTS. Auch nicht ehrenamtlich. Lobbyismus ist der erste Schritt
zurder KorruptionSun Sep 29 12:19:35 CEST 2013 | Goify
@Brunolp, erst waren für die Union Steuererhöhungen kategorisch ausgeschlossen, mittlerweile eine denkbare Lösung. Das ist ein Sinneswandel innerhalb weniger Tage.
@Elchtest, das dachte ich auch. Mittlerweile sind aber Neonazis Mitglieder der AfD, die aktiv ins Boot geholt wurden. Das kann ich dann doch nicht mehr tolerieren.
Anbei was zum Lachen bzgl. der FDP: Klick
Sun Sep 29 12:47:36 CEST 2013 | xHeftix
Wer Grün wählt, kann gerne meine Stromrechnungen bezahlen. Ich kanns bald nicht mehr ...
Sun Sep 29 13:04:49 CEST 2013 | Brunolp12
Ah, stimmt. Das hatte ich auch registriert.
Allerdings muss man mal abwarten, wie sich evtl. Koalitionspartner finden und einigen.
ggF wird man es sicher als "Anpassung der Entscheidung an aktuelle Sachzwänge" (oder so ) verkaufen, nicht als Bruch eines Wahlversprechens
Interessant fand ich die erste "Sonntagsfrage"- Umfrage nach der Wahl. Danach wäre die AfD drin, die FDP hätte noch weniger (3%), CDU 43%, SPD 26%, Grüne 7%
(Quelle)
Das ist eine seltsame Schlußfolgerung. Die Grünen sind seit 2005 an keiner Bundesregierung mehr beteiligt und verantworten den heutigen Strompreis nicht.
Sun Sep 29 13:10:46 CEST 2013 | xHeftix
Wer wollte nochmal den Atomausstieg? Ich nicht!
Sun Sep 29 13:18:57 CEST 2013 | Brunolp12
Ach so. Atomausstieg = "Grün",
"Grün" = "automatisch Schuld an allem, egal wer wirklich gerade die Verantwortung trägt"
is klar. Dann brauchen wir nicht weiter reden
Sun Sep 29 13:48:50 CEST 2013 | wellental
Ich bin mir sicher, dass Du den Strom umsonst kriegst (womöglich sogar noch 'n paar Mark extra...), wenn auf Deinem Grund oder zumindest in schadenersatzwürdiger Nähe ein Zwischen-/Endlager angelegt werden darf Wie? Willste nicht? Dann bleiben wir doch lieber vorerst mal beim Ausstieg...
Dass dein ganz privater Strompreis aufgrund Subvention hunderter Firmen/Konzerne (Was anderes ist die Beschränkung oder gar der Wegfall deren EEG-Umlage in meinen Augen nicht) ins Unermessliche steigt, kannste auf jedenfall schonmal nicht den Grünen (auch wenn ich von den Spinnern nix halte...) in die Schuhe schieben, sondern mal schön der ehemals etablierten schwarz-gelben Sippe zuordnen. Kannst Dich ja mal mit dem Altmaier zusammensetzen und drüber diskutieren. Bringt zwar nix, iss aber sicher lustig.
Sun Sep 29 15:12:07 CEST 2013 | Duftbaumdeuter18971
Gibt es für diese Personalie denn Belege, Namen, Fakten ?
Radikale ibt es übrigens ... Egal in welche Richtung. Es gibt ultrarechte, ultralinke ...
Zur Not macht man eben "das große Kreuz" . Das ist auch ein Statement und die Stimme ist nicht verschenkt.
Auf dem Wahlzettel sollte es eine Möglichkeit geben sein Kreuz für niemand zu geben im Zusammenhang mit einer Wahlpflicht. Auf das Ergebnis wäre ich mal gespannt.
40% bei "ihr könnt mich mal ..."
Sun Sep 29 15:59:14 CEST 2013 | Goify
Das ist der Artikel zum Rechtsruck der AfD.
Wenn man Google bemüht, kommt noch viel mehr, auch vom Parteichef.
Sun Sep 29 16:17:09 CEST 2013 | Brunolp12
keine Ahnung... bei uns waren 20 Parteien zur Auswahl (Zweitstimme - je nach Wahlkreis kann das schwanken).
Wer sich da für keine entscheiden kann, der hat sich -meiner Meinung nach- nicht richtig informiert und/oder wünscht sich einfache Lösungen für komplexe Probleme, die es nunmal nicht gibt (oder ist anderweitig mit realen Entscheidungen & Zusammenhängen überfordert). Aber: wer sich nicht wiederfindet, der muss nicht wählen. Ich finde das richtig.
Sun Sep 29 17:46:45 CEST 2013 | PS-Schnecke26897
@Rucksackschwabe
Danke für die Blumen.
@Brunolp12
Ich glaube, das mit den einfachen Lösungen wünschen, ist es...
EINE gleichzeitige Wahl, an einem Tag?
Das wäre hervorragend!
Völlig unabhängige Volksverteter, die einmal gewählt, uns Volk nicht nach dem Maul reden müssen? Das wäre eine reine Gewissensentscheidung bei Abstimmungen und dann auch das Recht, bei nicht vorhersehbaren Ereignisssen grundlegend anders abzustimmen - auch entgegen Wahlversprechen. JA!
Kost zwar Geld - aber eine SEHR gute Idee!
Wär´ ich nicht zu alt... Leute, ich würde in die Politik gehen, es muss auch nicht soviel Geld sein.
Die Diäten müssten halt nur einfach reichen, einen wirklich unabhängig machen.
Deine Antwort auf "Nur noch heute moeglich: Trittingedaechtnisblumen oder wollt Ihr lieber den Ralleygrill?"