• Online: 4.495

Tue Oct 01 09:59:43 CEST 2013    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Betroffene, Dummheit, Einkaufen, Fahrerflucht, Unfall, Zeuge

Ich treffe immer wieder auf Leute, die zu dumm zum Einkaufen sind und versuchen anschließend auch noch - völlig unbekümmert - eine Fahrerflucht.

Phase 1 - Einkauf:

Wem ist das nicht auch schon mal passiert, man geht zu einem Regal - da steht jemand dick und breit MIT Einkaufswagen davor plaziert! Es dauert gefühlte Stunden...

Beim nächsten Regal die gleiche Person, das gleiche Verhalten.

Umdenken, dachte ich, hilft. Anders rum gehen. Denkste! Das gleiche Spiel passiert nicht nur nochmal, sondern noch zweimal.

 

Phase 2: Und die Höhe passiert anschließend:

Beim späteren Ausparken versucht diese Person doch eine Fahrerflucht, hatte nämlich eine Tür beim Ausparken angedozzt und versuchte nach kurzen Türöffnen (wahrscheinlicher Gedankengang: Oooch ist doch nicht so schlimm), sich aus dem Staub zu machen!

Na, was denkt Ihr? Wegschauen oder Raushalten?

Da ich früher mal betroffen war, war mir klar:

Falz in der Tür eingedellt ergibt eine neue Tür, inkl. Lackierung und Arbeitszeit so 1000,- bis 2500,- € - je nach Auto.

Konkret: Mein früherer BMW, 320/6 ca. 2800,- DM, ein späterer 3-er so ähnlich.

Diesmal stand ich halt im Weg, Handy gezückt, auf die Tür gedeutet, auf das Handy, Blickkontakt, Motor war dann aus.

Der Besitzer des geparkten Kfz kam dann auch noch hinzu.

Es gab ein mords Bohei, ich habe mich als Zeuge zur Verfügung gestellt, eine weitere Person ebenfalls, ich bin dann legal geflüchtet.

Unschön, höre es immer wieder. Fahrerflucht scheint wohl einzureißen?

 

Da kommt mir eine Idee:

Also ich habe mein Thema gefunden, reine Luft - dabei bleibe ich, wenn ich abschweifen kann.

 

Falls jemand ein Thema sucht, würde ich bei einem Blog zu "Fehlverhalten im Straßenverkehr, Dummheit und Mythen" oder so, bestimmt regelmäßig mitlesen und mit Sicherheit regelmäßig hineinspammen...

Sobald wir wieder eine neue Regierung haben, schreibe ich wieder über reine Luft.

Ich habe neuen "Zunder" für den dann neuen Umweltminister - nicht nur ein paar Bilder davon.

So. Die letzte Korrektur/Änderung gemacht, sorry dafür.


Tue Oct 01 10:44:47 CEST 2013    |    Roger66

Hast gut reagiert :).

Scheint ein Idiot durch und durch zu sein ...

Tue Oct 01 11:00:56 CEST 2013    |    Shibi_

Fahrerflucht bei Kleinschäden ist schon bald normal... Hat ja sicher keiner Bemerkt und dem Besitzer wird es wegen der Kleinigkeit zu viel Aufwand sein Anzeige zu erstatten, also schnell abhauen als ob nichts gewesen wäre.

Mir ist mal auf dem Baumarkt ein Auto an die Heckschürze gestoßen. Nichts schlimmes, aber das Plastik war zerkratzt. Ist auch einfach abgehauen.

Dellen beim Türe öffnen werden sowieso nicht als Unfall behandelt sondern als vollkommen normal. Hab schon 2 Macken in den Türen, beides mal nie irgend etwas vom Verursacher gehört.

 

Nunja, inzwischen habe ich eine Kamera im Auto, damit wird vielleicht das nächste mal die Fahrerflucht aufgezeichnet. Selbst wenn das Kennzeichen nicht zu erkennen sein sollte, Marke, Fabrikat und Farbe hilft auch schon, da lohnt es sich bei der Polizei Anzeige zu erstatten, da gibt es dann eine gewisse Chance, dass der Verursacher gefunden wird. Besonders wenn es vielleicht etwas ausgefalleneres ist. Solange man nicht das kleinste Indiz hat braucht man gar nicht zur Polizei gehen und sagen eines der 50mio Autos auf deutschen Straßen hat mich wohl leicht angedozt...

 

 

Ich vermute der Hauptgrund für die ständige Fahrerflucht bei Bagatellschäden ist die hohe Wahrscheinlichkeit unerkannt zu entkommen und gleichzeitig die Angst vor deutlich steigender Versicherungsprämie. Da geht man lieber das Risiko der Fahrerflucht in Kauf als eine Prämienerhöhung.

Tue Oct 01 11:06:52 CEST 2013    |    stahlwerk

...ja, diese miese Abhau-/Fahrerflucht Mentlität auf Parkplätzen nimmt mittlerweile überhand....mir selbst schon passiert und auf dem (Heck-)schaden hocken geblieben.

Ich zeige JEDEN an (und appelliere gleichzeitig an jeden Einzelnen hier es mir gleichzutun) den ich erwische oder sehe bei so einer dreckigen Aktion, ob es meine Karre ist oder die eines anderen....riesen Sauerei sowas!!!

Tue Oct 01 11:07:46 CEST 2013    |    Ascender

Ja, Fahrerflucht nimmt leider immer mehr Einzug. Ich parke ja arbeitsbedingt fast jeden Tag in der dortmunder City, und da ist es schon häufiger vorgekommen, dass ich nach Feierabend Macken entdeckt habe, die vorher nicht dran waren.

 

Bei meinem jetzigen Auto ist mir das relativ egal, weil der ohnehin verbeult ist ohne Ende. Da gehen schon so manche auf Kontakt hier. Dabei haben die meißten doch eigentlich Parkpiepser? :confused:

 

Aber bald muss ich das hoffentlich nicht mehr machen. Habe schon den Antrag für den Tiefgaragenstellplatz gestellt. :)

Tue Oct 01 11:54:40 CEST 2013    |    Schattenparker51525

Es ist immer blöd wenn so was passiert.

Mir geht nicht ein wieso man bei schwereren Schäden einfach abhaut. Vor allem würde oft sowieso die Versicherung bezahlen

Tue Oct 01 12:30:11 CEST 2013    |    PS-Schnecke26897

@Shibi_

Du meinst die Dashcams?

Habe ich auch schon überlegt, scheint aber noch nicht höchstrichterlich zu sein, es ist bisher nur Amtsgerichtsebene...

Egal - vielleicht könnten wir dann in Zukunft Meteoriteneinschläge verticken?:):p

Tue Oct 01 12:34:06 CEST 2013    |    124er-Power

Sehr gut gemacht!

Tue Oct 01 12:59:28 CEST 2013    |    Shibi_

Zitat:

@Shibi_

Du meinst die Dashcams?

Habe ich auch schon überlegt, scheint aber noch nicht höchstrichterlich zu sein, es ist bisher nur Amtsgerichtsebene...

Egal - vielleicht könnten wir dann in Zukunft Meteoriteneinschläge verticken?:):p

Es geht mir da zum Teil noch nicht mal um den Beweis. Sondern eher um Hinweise auf den Verursacher. Wenn man erstmal den Verursacher hat kann man sich um den Rest schon kümmern. Und ein Gutachter kann oftmals zeigen, dass die Schäden exakt zusammen passen.

Tue Oct 01 13:11:06 CEST 2013    |    PS-Schnecke26897

@Shibi_

Schon richtig.

Das mit dem dann Beweis habe ich mir neulich beim BKA erklären lassen. Und so einiges Anderes auch...

Noch nicht perfekt, aber immerhin.

Tue Oct 01 14:45:54 CEST 2013    |    kappa9

Wenn ich wieder mal einen bei versuchter Unfallflucht erwische (schon zwei mal), der hat keinen Spaß mehr.

 

Anbei ein Foto unseres A200 neulich eines Sonntagsmorgends nach dem jemand reingesemmelt und abgehauen ist...

 

Laut Gutachten über 5.000€ Schaden.


Tue Oct 01 15:55:06 CEST 2013    |    stahlwerk

...was noch hinzukommt:

Fahrer- bzw Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt sondern eine STRAFTAT und wird entsprechend hart geahndet!

Ordentlich Punkte in Flensburg, unter Umständen Führerscheinentzug und hohe Bussgelder sind dem Verursacher sicher, zudem bleiben Verkehrsstraftaten 5 statt 2 Jahre im Register stehen....ich würd mir das deshalb 2 mal überlegen, abzuhauen und dann doch erwischt zu werden.

Tue Oct 01 16:51:39 CEST 2013    |    Shibi_

Zitat:

...was noch hinzukommt:

Fahrer- bzw Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt sondern eine STRAFTAT und wird entsprechend hart geahndet!

Ordentlich Punkte in Flensburg, unter Umständen Führerscheinentzug und hohe Bussgelder sind dem Verursacher sicher, zudem bleiben Verkehrsstraftaten 5 statt 2 Jahre im Register stehen....ich würd mir das deshalb 2 mal überlegen, abzuhauen und dann doch erwischt zu werden.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Versicherung bei Fahrerflucht bis zu einem Bestimmten Betrag den Schaden zurückfordern kann wenn man Fahrerflucht begeht. Kann also richtig teuer werden. Dennoch interessiert das viele nicht, sie werden ja sowieso nicht erwischt... Zumindest denken sie das in dem Moment. Und leider haben viel zu viele Recht damit.

Wed Oct 02 12:49:58 CEST 2013    |    mat619

Ja, ich würde auch sagen, dass Fahrerflucht mittlerweile die absolute Regel ist. So meine eigene Erfahrung und im gesamten Bekanntschaftskreis.

Wenn ich jemanden dabei beobachte, wird der selbstverständlich aufgehalten - hatte bisher aber leider noch nie das Glück, Zeuge zu werden.

 

Zur aktuellen Oktoberfestzeit ist bei uns in München auch immer wieder Fahrerflucht-Hochsaison durch die vielen auswärtigen Parkgäste! Die regen mich generell so auf - in unserer Straße, wo normal 10 Münchner pro Seite parken, stellen die auswärtigen sich dermaßen verschwenderisch hin, dass jeden Tag nur noch 5-7 Autos pro Seite hinpassen. Und dann schaffen sie es trotz der riesigen Lückenlasserei immer noch andere Autos zu rammen, um dann selbstverständlich Fahrerflucht zu begehen!

Dieses Jahr bin auch ich leider nicht verschont geblieben, gleich 2x haben sie meinen Elch erwischt:

 

Zuerst ist in meinen parkenden V50 jemand vor- oder rückwärts hineinrangiert: Knickdelle in Tür und Kotflügel sowie Innenverkleidung vom Kotflügel etwas rausgedrückt. Sehr ärgerlich, könnte mir vorstellen, dass das ordentlich teuer wird... Zum Glück sieht man es aber nicht allzu arg, sonst würde es mich noch mehr aufregen.

 

Kurz darauf hat mir dann jemand beim Einparken von den Buchstaben meines vorderen Nummernschilds kräftig die schwarze Farbe runtergeschliffen und der Stoßstange einen leichten Kratzer verpasst. Hoffe den rauspolieren zu können.

 

Dem Corolla vom Nachbarn ist wenige Tage später was ähnliches wiederfahren, nur viel heftiger: Dem hat einer beim Einparken den Nummernschildhalter völlig zermalmt - muss wohl mit ordentlich Wumms draufgekracht sein. Nummernschild lag am Boden, komplett zerbeult, Halterung ist gesplittert und gebrochen, Stoßstangenaufhängung verzogen.

 

Mann, bin ich froh, wenn das kollektive Massenbesäufnis wieder vorbei ist, ich sag's euch... :mad:

Deine Antwort auf "Zu dumm zum Einkaufen und dann noch versuchte Fahrerflucht!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.08.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PS-Schnecke26897 PS-Schnecke26897


 

...warte

...

242963532 Sekunden

 

Stammleser. Alle schon überzeugte Vollökos! (16)

Andere ökologische Autofahrer

  • anonym
  • dickeradvocat
  • JockeE280
  • Tonilangman
  • KonnyV250X4
  • Herbstketten
  • ballex
  • C350Benzer
  • Michi89x
  • Gelöscht5247813

Wissenschaftliche Beiträge - fast alle öko!

Bisherige ökologische Aktionen