Wed Jun 08 15:04:51 CEST 2011 | PowerMike | Kommentare (2)
Testfahrzeug | Audi A3 8P 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ADU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 118000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Den A3 habe ich mehrere Jahre für den täglichen Weg zur Arbeit genutzt. Einfach waren das immer 40km. Zwischendurch bin ich aber auch längere Strecken gefahren zu Treffen oder in den Urlaub. Insgesamt habe ich schon über 100.000km mit dem A3 zurückgelegt. |
Karosserie
Der Kofferraum ist groß genug für den täglichen Gebrauch. Auch bei Urlaubsfahrten bekommt man problemlos das Gepäck einer Person unter. Bei zwei Personen und mehr als zwei großen Koffern muss man aber schon die Rückbank einbeziehen oder die Lehne umklappen. Generell ist im A3 viel Platz. Auch 4 Personen können komfortabel eine längere Strecke fahren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + zeitloses Design
- - Sicht nach hinten ist begrenzt
Antrieb
Bei Strecken über 10km und gleichmäßiger Fahrweise ist der Verbrauch sehr gering. Für Kurzstrecken von z.B. 1-2km sollte man das Auto besser stehen lassen. Dabei leidet der Partikelfilter zu sehr und auch der Verbrauch ist viel zu hoch. Der 2.0 TDI ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Reichweite und Leistung. 400 bis 1000km Reichweite sind abhängig von der Fahrweise möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Verbrauch
- + das DSG schaltet blitzschnell und sehr komfortabel
- - Kurzstrecke schadet dem DPF
Fahrdynamik
In der Stadt passt der A3 in viele Parklücken rein. Und die Beschleunigung an der Ampel bereitet keine Probleme. Der A3 ist sehr agil unterwegs. Allerdings untersteuert er aber auch gerne was wohl dem Frontantrieb anzulasten ist. Trotzdem macht er auch auf div. Alpenpässen großen Spaß. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher |
- + gute Beschleunigung
- - Frontlastig
Komfort
Die Sitze bieten guten Seitenhalt. Die Qualität ist auch gut, nach 100TKM ist kein Verschleiß zu erkennen. Die Federung ist allerdings sehr sportlich. Man sollte in jedem Fall das Fahrzeug zur Probe fahren. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Klimatisierung
- - recht hartes Fahrwerk
Emotion
Das Design des A3 hat etwas zeitloses. Er ist trotz seiner 8 Jahre die er mittlerweile gebaut wird immer noch schön anzuschauen. Im Innenraum fühlen sich die Schalter immer noch gut an. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 65719 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 70% |
Gesamtfazit zum Test
- + zeitloses Design
- - Fahrwerk
Der A3 ist ein Kompaktwagen der für alles mögliche genutzt werden kann. Sowohl für die tägliche Fahrt zur Arbeit als auch für Umzüge habe ich ihn schon genutzt. Das Platzangebot ist demnach sehr gut.
Die Kombination aus dem 2.0TDI und dem DSG ist ebenfalls gut gelungen. Sowohl in der Stadt als auch Überland lässt sich der A3 sehr entspannt fahren. Das Getriebe schaltet richtig und je nach Gasfuß entweder faul oder sportlich.
Ohne PDC ist das Risiko für Heckschäden recht hoch. Die Sicht ist beim Einparken, zumindest durch die Heckscheibe, nicht sehr gut. Allerdings betrifft das auch viele andere Autos in der Kompaktklasse.
Thu Jul 21 21:20:17 CEST 2011 | thomaswi
Hallo Powermike
Du hast das Fahrwerk mit einem Minus bewertet!
Es ist mit das Beste am A3,auch im Vergleich mit anderen Wagen.
MfG
thomaswi
Wed Jul 27 13:38:06 CEST 2011 | PowerMike
Das Fahrwerk ist schon gut. Allerdings ist es nicht für gemütliche Fahrten ausgelegt. Bodenwellen kommen ziemlich deutlich durch. Audi hat es für mich an der Stelle etwas übertrieben mit der Sportlichkeit. Daher die gesonderte Erwähnung.
Gruß
PowerMike
Deine Antwort auf "Fahrzeug-Test zu Audi A3 8P 2.0 TDI"