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Proace-Traveller-PSA

Blog vonProace-Traveller-PSA

Tue Nov 27 17:31:37 CET 2018    |    Proace-Traveller-PSA    |    Kommentare (34)

Wer kennt noch solche 8-Gang-Automatik-Probleme beim Proace bei Kälte? Bitte erst Test unt. 6°C

8 (66,7 %) Ja - ich habe den Beschleunigungstest bei unter 7 °C gemacht, und meine Gänge drehen auch eindeutig höher "rutschen durch". Die Kraft vom Motor wird meines Erachtens nicht wie gewohnt übertragen / =Auto beschleunigt nicht wie gewohnt. (evtl.: ein zu hoher Gang wird z.T. angezeigt). Meine Antwort bedeutet aber nicht unbedingt, dass mich das stört. (wen es doch stört, kann zusätzlich den Artikel kommentieren)
2 (16,7 %) Nein, trotz kräftigem Gas geben beim Kaltstart unter 7°C schaltet das Automatikgetriebe genau so wie im warmen Zustand. Das Auto beschleunigt dann auch bei kräftigem Gas geben genau wie im warmen Zustand (nach z.B. 15 Minuten Fahrt)
2 (16,7 %) Ich teste so etwas nicht. Auch wenn das von Peugeot und PSA ganz neu entwickelte Leichtlauf-Motoröl für das 2018-Proace-Modell und die heutigen Motoren so einen kurzen Test bei Kälte möglich machen, habe ich Angst, das der Motor davon kaputt geht. Auch wenn das unbegründet ist und die Motoren heutzutage das letzte sind, was an einem Auto kaputt gehen.

Hilfe / Wer hat ähnliche Probleme: vor Allem mit dem Automatik-Getriebe?

 

Hallo zusammen

Aktuallisierung: 10.09.2019:

ein Gutachten ist fertig, siehe Zusammenfassung anbei. >am Ende des Artikels<

darin serienbedingte Mängel: Karosserie/Oberfläche mangelhaft, Automatikgetriebe, Sicherungskasten, Fernlicht-Kontrollleuchte.

noch nicht erfasst darin ist der

- aktuelle Ölverlust / Antriebsagreggat außen verölt und

- Ölmessstab: Ölmenge nicht sicher ablesbar s. Datei 2 + Foto

- die Bremse - Leerweg am Pedal. Dafür ist evtl. noch ein gesondertes Gutachten erforderlich.

 

alter Text:

Also:

folgende Probleme bei !!neuem!! Toyota Proace Verso -baugleich mit Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer:

- Oberfläche / Lack wie schlechte Unfall-Instandsetzung

- das neue 8-Gang-Automatik-Getriebe bei Kälte (Aisin Warner, EAT8)

- Heizung Komplettausfall und nun kalt hinten (2. und 3. Sitzreihe) + Füße

- Bremse Leerweg,....

 

Wer hat noch solche Probleme??:

 

Neuen Toyota Proace gekauft -MITTE SEPTEMBER- und gleich beim Händler die

-> Oberflächenmängel gesehen: hauptsächlich Lackmängel (Nasen +Dellen) an den lackierten Kunstoffteilen. Aber auch Dellen an den Blechteilen (vordere Türen, Schiebetür, Totflügel)

> nachdem uns ausdrücklich Kulanz zugesagt wurde, Auto mitgenommen. Nun bislang kaum Kulanz!

Auto fährt aber, und ein neues Auto muß ja auch nicht immer glatt sein... : )

 

-> Automatik-Getriebe bei Kälte =wenn unter 8-10 °C kalt "rutschen die Gänge durch" für ein paar Minuten / Kilometer Und er zieht /beschleunigt nicht richtig. Je kälter - je länger ist das Problem. Bei Tempo 50 schon der 7.Gang angezeigt (= technisch gar nicht möglich) + beim Gas-geben dreht der Motor im 7. und 8. Gang lt.Anzeige bei Tempo 70 bis über 3.000 U/min Umdrehungen. In Echt wären im 7. +8. Gang über 3.000 Umdrehungen Tempo über 150 km/h! Dazu merkt man, dass die Gänge eben nicht nur falsch angezeigt werden, sondern es gar keine sauberen Schaltvorgänge gibt / kein Einkuppeln also die Gänge "packen" nicht - rutschen durch wie durchrutschende Kupplung.

Da ich schon 3 kaputte Automatik-Getriebe in anderen Auto´s hatte, bin ich nun schon vorgeschädigt und weiß auch, dass :

-zumindest wenn das ein Defekt ist- der Abrieb im Getriebe-Öl nun weitere Schäden verursacht.

Mindestens kostet das aber unnütz Diesel, belastet den Geldbeutel und die Umwelt also unnütz / und ist ein Sicherheitsrisiko: da das Auto beim Losfahren -an der Kreuzung z.B. oder Einfädeln- nicht gewohnt beschleunigt. (haben schon Jemand ausgebremst, was ohne dem Problem nicht passiert wäre. kam an Kreuzung von rechts, ich bog nach links ab, also ihm davor, und konnte dann nicht wie gewohnt beschleunigen).

Das Autohaus konnte uns noch nicht sagen, was das ist und hat noch keinen funktionierenden Lösungsvorschlag gemacht. Kennen sich aber anscheinend auch nicht richtig gut mit den Autos aus, die sie verkaufen. Zumindest sieht das bis heute so aus. Sobald sich da was tut, melde ich das hier entsprechend. habt Ihr auch solche Erfahrungen mit dem Getriebe??? bzw. könntet mal darauf achten?

 

-> Die Heizung ist einmal komplett ausgefallen (blies nur noch 2°C kalt trotz warmem Motor und vieler An-/ Aus- Versuche) und ging dann am nächsten Tag zumindest vorne wieder - aber seit dem hinten nur noch kalt! (Heizung für 2.und 3. Sitzreihe)

Und zudem ist der Regler für Warm/ Kalt hinten irgendwie falsch: damit ändert sich die Stärke der Lüftung anstatt die Temperatur!! Voll blöd!

-> -> Ach und vorne: Lüftung - Gebläse im Fond: wenn man auf Füße bzw unten stellt, kommt unten so gut wie gar nix, aber in der Mitte /Düsen Armaturenbrett richtig viel! obwohl die gar nicht eingeschaltet sind. Bedeutet, dass man frühestens nach einer halben Stunde langsam warme Füße bekommt - dann sind wir aber meist längst am Ziel ! mit weiter kalten Füßen! (Meistgefahrene Strecken bei uns sind genau 25 min.!) -> ist also nicht förderlich für die Gesundheit. Weil äußerster Punkt im Blutkreislauf sind die Füße + wichtigster Punkt um nicht auszukühlen. Grad im Winter mit oft nassen + kalten Füßen/ Schuhen sehr unkomfortabel /ungesund. Geht da bei Euch unten mehr?? ...seit Ihr zufrieden damit?

 

-> Bremspedal 3cm Leerweg bis die Bremse packt: ist gefährlich so und nicht üblich oder akzeptabel für Auto´s! Selbst beim Fahrrad sind 3 cm Leerweg am Bremshebel schon gefährlich und muß nachgestellt werden. bei Euch auch so? läuft bei Euch?

 

-> die Sicherungen unterm Lenkrad sind nicht zugänglich ohne Werkzeug und größere Demontage. Wird bei Euch auch so sein. s. Fotos.

=> wenn ihr also eine Sicherung (z.B. unterwegs) wechseln müsst, dann müsst ihr warten, bis der ADAC kommt! Mal ehrlich: zum Sicherung wechseln ... ??? ... da wird sich natürlich nix mehr machen lassen...

die Lenkung ist seeehhr indirekt ->also man muß ganz schön viel / schnell kurbeln, um nicht in den Gegenverkehr oder von der Spur zu kommen. Schnelles ausweichen = Fehlanzeige. Auch da wird sich natürlich nix mehr machen lassen.

siehe auch Auto-Motor-Sport-Test: Lenkung bei Min. 03:50 https://youtu.be/-Wfn5uhsW84

Wie habt ihr Euch daran gewöhnt? ... habt Ihr?

 

<-> Und sonst bei Euch so? Alles OK? Also beim Auto... vor allem die neuen Toyota Proace mit 8-Stufen-Automatik-Getriebe meine ich (müsste von Aisin Warner sein, soweit ich weiß) sowie Peugeot Traveller 2,0l BlueHDi 180 oder Citroen Spacetourer mit dem Achtgang / Acht-Gang Automatik.

Bin mal gespannt und würde mich über Eure Erfahrungen vor allem bzgl. Kälte / Getriebe Schaltprobleme freuen!!

 

Danke und gute Fahrt !

 

P.S. Was will man auch für 40.000,00€ erwarten und vielleicht sollten wir nun nach zwei Monaten einfach ein neues Auto kaufen; weil die heutzutage nicht länger halten? sind wir am Ende vielleicht zu anspruchsvoll - dass Heizung und Getriebe funktionieren sollten und dass ein neues Auto wie neu/ Unfallfrei glatt aussehen soll?

War ironisch; nach dem Motto: Lacht kaputt, was Euch kaputt macht! : )

mal sehen ob der Händler endlich einlenkt und was ihr dazu meint ...

 

Gutachten Zusammenfassung:

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