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Projekt Audi 90

Alles original!

Thu Aug 23 11:53:01 CEST 2018    |    DJ_Grony    |    Kommentare (2)

Schon lange nichts mehr von mir gelesen, könnt ihr euch nun hoffentlich an einem neuen Beitrag erfreuen.

Bei der Vespa PK 50XL 2, die bis Ende des letzten Jahres eine "Ratte" war, gibt es Neues zu berichten.

Nachdem ich von genanner Vespa durch ein nettes Manöver eines SUV-Fahrers geholt wurde und die Vespa dadurch noch mehr Beschädigungen bekam, entschied ich, das Vehikel neu aufzubauen.

 

Nachdem ich bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv bin und wir neue Mitglieder benötigen, dachte ich, könnte die Vespa als Werbefahrzeug fungieren.

 

Gesagt, getan. Nur nicht so leicht, für einen Schrauberanfänger.

 

Erstmal für die Feuerwehrwerbeaktion Sponsoren gesucht und fähige Leute, die beim Thema Vespa fit sind. Gesucht - gefunden!

 

Zuerst kam das Zerlegen des Rollers, samt Feststellung, was alles defekt, schmutzig und unbrauchbar ist. Es war viel. Viele Neuteile müssten demnach bestellt werden oder Altteile auch überarbeitet werden.

 

Rahmen, Anbauteile, Motor und Getriebe - alles kam zum Trockeneisstrahlen zu Trockeneis König nach Igling bei Landsberg am Lech.

Nch dieser hervorragenden Arbeit stellte ich fest, dass der Rahmen doch schlechter ist, als gedacht, da die Roststellen von einem Vorbesitzer zugeschmiert wurden und das nur durch Sandstrahlen zu entfernen war.

Also ab zu der Firma Gensdorfer in Landsberg am Lech. Dort wurde der rahmen sandgestrahl.

Dann kamen am Trittbrett die Roststellen zu Tage. Und zwar genau an den unguten Stellen, an die man nur schlecht rankommt. Aber auch das bekamen wir hin, trennten den Lochfraß heraus, schnitten neue Bleche zu und schweissten diese ein.

 

Nach dem Verschleifen und Verzinnen der Stellen, wurde der komplette Rahmen mit einem Epoxy-Rostschutz eingesprüht. Der Rahmen und die Anbauteile gingen dann zur Lackiererei Raster und Vogel nach Diessen am Ammersee. Dort wurde hervorragende Arbeit geleistet. Der Rahmen und Anbauteile wurden in RAL 3000 (Feuerrot) und zwei Kotflügel in RAL 9010 (Reinweiß) lackiert. Demnach entspricht die Lackierung der DIN für Feuerwehrfahrzeuge.

Der Vespa-Jethelm Pxential wurde in original Feuerwehrhelm-Farbe lackiert und leuchtet nun im Dunkeln nach.

 

In der Zwischenzeit überarbeitete ich das fordere Federbein und baute einen neuen Dämpfer samt Feder ein. Auch viele Neuteile wurden besorgt.

 

Nach Empfang des frisch lackierten Rahmen begann endlich der Zusammenbau.

 

Die Druckerei Opteamo in Schondorf am Ammersee druckte uns dann noch zu den Löschgruppenfahrzeugen passende Aufkleber.

Das Blaulicht ist im Straßenverkehr selbstverständlich ausgeschaltet und abgedeckt, so wie es die Regierung der Oberpfalz, die für die Blaulichtvergabe in Bayern zuständig ist, sowie die örtliche Polizeidienststelle fordern.

 

Wir von der Feuerwehr hoffen, so Aufmerksamkeit zu erregen und den ein oder anderen für den freiwilligen Feuerwehrdienst zu begeistern. Die Vespa soll bei Aktionen (Werbetage usw.) zum Einsatz kommen.

 

 

Es folgt noch eine neue Sitzbankverkleidung mit Aussparungen, da bei der neuen kein Gepäckträger montierbar ist. Es wird dann ein Topcase montiert, das als Werbefläche dient.

 

Was sagt ihr zu dem Projekt? Ich hoffe, die Wandlung des Gefährts gefällt euch.

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Thu Aug 23 12:02:14 CEST 2018    |    PIPD black

Schöne Idee, tolles Ergebnis.:)

Fri Aug 24 01:16:51 CEST 2018    |    niston

Na, ist doch schön geworden! :)

Deine Antwort auf "Die Rattenvespa wird zur Feuerwehrvespa"

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DJ_Grony DJ_Grony

Original!!!!!

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