Wed Nov 14 08:00:26 CET 2018 | BeetleJuice72 | Kommentare (4)
Hallo liebe Käfer Freunde!
Da sich der Eine oder Andere nun sicherlich gefragt hat, warum mein Käfer den Namen "Irmgard" erhielt, werde ich Euch heute mal Aufklären
Schon früher brachte es Unglück, wenn ein Schiff keinen Namen hatte und zur See fuhr. Natürlich plane ich nicht mit meinen Käfer die sieben Weltmeere zu befahren, jedoch finde ich den Aberglauben dahinter doch recht schön. Jetzt kam bei meiner Freundin und mir nur noch die Frage auf, welcher Name (aus unserer Sicht) am Besten für unseren Käfer passen würde?! Schnell waren wir uns einig, dass Herbert, Herbie, Knutschkugel oder ähnliche bekannte Namen nicht in Frage kommen, da diese meist schon sehr abgedroschen sind... Dann kamen wir zur Grundsatzfrage... Männlein oder doch Weiblein??? Aufgrund der kurvenreichen Käferform, die ja sehr an eine schöne Frau erinnert, entschieden wir uns nach einem passenden weiblichen Namen zu suchen. Nun waren wir auf der Suche nach einem Frauennamen, den man heut zu Tage nur noch schwer findet und der auch zum deutschsprachigen Raum passt, aus dem ja auch der Käfer stammt. Nach langen Onlinerecherchen fanden wir dann doch den Namen der unseren Anforderungen entsprach... Irmgard Herkunft & Bedeutung: Der Name stammt von dem Althochdeutschen ermin/irmin „groß“, „gewaltig“ und gard „Schutz“ (Quelle: Wikipedia)
Ich habe Euch in meinem letzten Beitrag auch etwas zum Thema Bestandsaufnahme versprochen.
Nun bis auf die fragwürdige "Deadpool"-Optik sah es von außen und von etwas weiter weg ja gar nicht so schlecht aus. Karosserie - Drei bis vier Peststellen mit einer Größe von 2 - 3cm zieren die Außenhaut. Die Türen sowie beide Klappen schließen fast besser als bei manch einem Neuwagen. An der Reserveradmulde hat sich ein "Spezial-Schweißer" ausgetobt. Das Ganze ähnelt eher einem Warzenschwein als sonst irgendwas... Die Trittbretter sind nur an den Verschraubungen leicht angerostet. Die Kotflügel (VA/HA) sind aus GFK mit 4cm Verbreiterung, welche man natürlich lassen könnte.
Chassis - Ein Blick unter den Teppich im Innenraum brachte leider eine Menge knuspriger Stellen zum Vorschein... Batterieraum Eventuell dienten diese dem Vorbesitzer als "Beschleunigungslöcher" Somit kann ich mir schon mal das MAG-Schweißgerät meines Vaters bei mir zu Hause bereit stellen.
Fahrwerk - Definitiv muss die Bremsanlage generalsaniert werden, da mir meine Freundin beim ablegen vom Anhänger schon fast in den Gartenzaun gekracht wäre... Die Lenkung schien beim ersten dahin rollen recht gut zu funktionieren. Ein Blick unter den Tank brachte bis auf einen leckenden Lenkungsdämpfer vorerst keine weiteren Überraschungen.
Motor - Das am Peilstab klebende, Honig ähnelnde Öl sprach natürlich für sich. Die Köpfe müssen definitiv mal runter genommen werden. Ansonsten scheint der Block inklusive Zylinder trocken zu sein. Ob es hier nur bei einem großen Service bleibt oder doch ein größerer Aufwand entsteht?
Elektrik - Mehr als "Kabelbrand aus Meisters Hand" fällt mir dazu nicht ein.... Somit muss der Kabelbaum definitiv erneuert werden. Wird eine schöne Arbeit für die Weihnachtsfeiertage werden Ich bete, dass zu mindestens die elektrischen Komponenten (LiMa, Starter, etc.) noch voll funktionsfähig sind.
Interieur - Der Sattler wird sich über viele €€€ freuen. Das Leder bzw. Kunstleder ist total verblichen. Der Teppich zerfällt teilweise auch schon... Immerhin erstrahlt der Himmel in einem schönen und völlig neuen weißen Look.
Trotz der teilweise deprimierenden Funde bin ich trotzdem guter Dinge Irmgard wieder TOP in Schuss zu bekommen. Ich versuche halt auch immer irgendwo etwas positives zu finden damit mir die Freude nicht ganz flöten geht...
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Schätzen schon gemacht? Welche Übel und Verbrechen konntet Ihr bei Eurer Erstbegutachtung entdecken? Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Kommentar von Euch freuen!
Wie es nun mit der Projektplanung meiner immer größer werdenden Baustelle weiter ging, welche Vorbereitung ich vor dem ersten Handanlegen noch traf und für welche Arbeitsschritte ich mich zuerst entschied schreibe ich Euch in meinem nächsten Beitrag. |
Wed Nov 14 08:17:26 CET 2018 | PIPD black
Ahh, es geht weiter sehr schön.
Irmi war also mal orange. Finde sehr gut zum Käfer passend. Soll sie originalgetreu hergerichtet werden?
Ansonsten drücke ich die Daumen, dass du von weiteren großen braunen und anderen Überraschungen verschont bleibst und das Projekt zu Ende bringst. Ich hoffe, du hast dir einen nicht allzu langen Zeitplan gesetzt. Wenn man so die Käferrestaurationen hier bei MT so verfolgt, so sind das eher Jahre als Monate. Also nicht verzagen und durchhalten.
Wed Nov 14 08:21:34 CET 2018 | BeetleJuice72
@PIPD black ja anscheinend orange oder Rallye-gelb Aber mehr Infos sollten die Zertifikate von Stiftung Automuseum VW bringen
Die schwierige Frage ob original oder nicht, möchte ich unter anderem in meinem nächsten Beitrag klären.
Zeitlich ist es bei mir recht schwierig da ich beruflich unter der Woche meistens im Ausland bin... Dies sollte sich aber 2019 ändern und schön wäre es wenn ich weitgehend im Herbst 2019 fertig wäre
Wed Nov 14 08:43:47 CET 2018 | Goify
Na da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.
Wed Nov 14 17:32:27 CET 2018 | Tobner
Cooles Projekt, ich finde, es könnte viel mehr solcher Blogs geben
Ich hoffe, du findest nicht allzuviel Rost. Denn das stresst ohne Ende. Ich habe es an meinen Projekten durch und muss sagen: Technik ist immer das kleine Übel. Wenn das Blech schlecht ist, wird es hässlich
Wed Nov 14 17:55:26 CET 2018 | ToledoDriver82
Das unterschreib ich sofort
Schon wir mal wie es weiter geht,ich les ja gern bei solchen Projekten mit.
Wed Nov 14 20:45:15 CET 2018 | BeetleJuice72
Vielen Dank für Eure beflügelnden Worte!
Da macht einem das Bloggen gleich noch mehr Spaß
Bin natürlich schon am nächsten Beitrag dran
Deine Antwort auf "Aberglaube und die Pest..."