Wed Jan 18 09:04:00 CET 2012 | gert2230 | Kommentare (14) | Stichworte: 1H, Vento, VW
Der Vento nach der ersten Politur
Projekt "Winter-Vento":
Da war er also, der Vento. Geschenkt im Juni, weil ich mal eben dachte:" Hey, wieso eigentlich nicht? Nen Vento, selbst wenn er nichts mehr taugt, so kann ich doch bestimmt was verticken - die Reifen zum Beispiel."
So oder so ähnlich waren meine Gedanken, als ich den Vento das erste mal begutachtet hatte. Ein Freund von mir konnte mit seiner ollen Schrottkarre, wie er sie nannte, nichts mehr anfangen und beschloss sie zu verkaufen oder zu verschenken, je nachdem was man so erreichen könne. Bei der ersten Begutachtung des Autos, fiel mir eins gleich auf: Rost, Rost und nochmals Rost. Soviel kannte ich bisher nur von meinem vorherigen Winterwagen, nem Ford Fiesta. Stoßdämpfer und Bremsen waren auf jeden Fall auch rum. Das Auto stank nach Zigarette aus allen Öffnungen. Und eine dreckige Rumpelkammer war er auch noch. Als mein Kumpel den Vento dann mit Starthilfe wieder Leben eingehaucht hat und kräftig aufs Gaspedal trat, erwachte der Motor mit einer recht großen, übel riechenden Wolke aus dem fast einjährigen Schlaf. "Na toll, noch nen Schrotthaufen", dachte ich mir. "Da sind zu viele Sachen dran, Sören, um die noch zu richten UND dir Geld zu geben". "Nagut, dann nimm ihn halt so", vertönte es raunend. "Hauptsache ich hab ihn endlich weg". Nachdem ein Abholtermin vereinbart war, trennten sich unsere Wege wieder.
Von mir selbst überascht, dass ich mir wieder einen Wagen hab aufhalsen lassen, der wie ein Freizeitfressmonster auf mich und meine freien Wochenenden glotzte, fuhr ich von dannen.
Die Übergabe.
Irgendwann an einem sonnigen Juniwochenende war es dann soweit. Sören nahm mich mit nach Blankenhain um da den Vento mir zu übergeben. Erst nach einem Essen bei seiner Mutter, einer rüstigen, sehr ironischen und keinesfalls hängengebliebenen alten Frau, bekam ich die Schlüssel. "Aber denk dran, er ist alt. Eigentlich sollte man sowas wegschmeißen.", sagte sie ung gab mir auch die Papiere. Da erfuhr ich auch erst das der Wagen eigentlich ihr gehörte und er nur €uro1 hatte.
"Wegeschmeißen.....", dachte ich mir. Damals wusste ich noch nicht, das einmal der Vento als mein Bollwerk gegen die Wegwerfgesellschaft stehen würde. Noch nie war ich so drauf, wie es heute viele sind. Frei nach dem Motto: "Wenns kaputt ist , kauf mer einfach was neueres". Vieel Aufgeklärten Leuten ist heute sicherlich klar, dass viele unsere Produkte auf den Schultern anderer Menschen hergestellt werden. Ob nun mit direkten Folgen wie schlechten Arbeitsverhältnissen in den Produktionslinien bei KiK in Asien oder indirekt, wie durch Kriege um Öl oder sonstige Rohstoffe, die wir verbrauchen. Doch diesbezüglich will ich an der Stelle nicht sonderlich ausschweifen.
Die erste Fahrt.
Nachdem Sören beschlosen hatte, mir auch noch 20€ in den Tank zu schenken, sind wir gemeinsam wie wohl viele andere bei einer ersten Fahrt nach der Übergabe erstmal zur Tanke gefahren.Was gleich auffiel ist, das die Batterie auch nach einer längeren Fahrt dorthin, beim wiedereinschalten, keinerlei Lebenszeichen von sich gab. "Toll", gestartet wieder mit Starterkabel. Wie sich später rausstellte war die Batterie komplett zu vergessen. War ja klar. Hat ja auch ewig gestanden. Ich selbst bin dann erstmal in meine Heimat, nach Weimar gefahren. Dort abgestellt hatte ich erstmal ne menge zeit um darüber nachzudenken, was ich nun mit dem Wagen anfangen könnte. Angemeldet war er ja noch. Somit hatte ich noch 2 Monate Zeit mir was gescheites zu überlegen.
Lest in der nächsten Folge: Erste Reisen und Kennenlernen des Autos und seiner Macken. Geniale Fügungen und ein erster Plan.
Gert |
Wed Jan 18 09:25:03 CET 2012 | Goify
Sehr interessanter Blog, ich bin gespannt auf Mehr.
Wed Jan 18 09:49:30 CET 2012 | Schattenparker50835
Als Winterauto sicherlich nicht schlecht, dieses "rosa" findet man in jedem Schneehaufen wieder .
Bei dem angekündigten Rost wird der aber wohl nicht mehr lange Leben wenn nicht jemand viel Arbeit reinsteckt. Danke José Ignacio López de Arriortúa!
Wed Jan 18 10:28:48 CET 2012 | Standspurpirat51980
Der Vento als Winterauto
Ich hatte auch 2 Ventos (Bj.'95 & '96). Beide in der GLX-Ausstattung mit ausreichend Komfort und überaus zuverlässiger Technik. Sehr schönes Auto.
Leider mußte ich beide nacheinander notgedrungen verkaufen.
Ich hatte einen gravierenden Mangel an beiden Fahrzeugen nicht berechnet. Die schlechte Konservierung.
Da sie dann auch im Winter gefahren worden, waren sie nach 10 Jahren am Unterboden ziemlich durchgegammelt.
Wed Jan 18 10:59:39 CET 2012 | gert2230
Hallo, genau darum gehts hier ja. Was an dem Vento noch alles so kam und zu bewerklstelligen war und das es sich trotz durchgegammelter Bodengruppe lohnen kann ein Fahrzeug wieder aufzubauen will ich in meinem Blog zeigen.
Wed Jan 18 12:28:21 CET 2012 | Schattenparker49951
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Es kostet sicherlich ein wenig Zeit und für viele ist der Nutzen fraglich aber wenn man dabei ist hört man dann auch nicht mehr auf
Wenn du erfolgreich damit bist dürfte ich dich ja sicherlich mal in unserer "Heimat" mal damit rumfahren sehen .
Wed Jan 18 15:18:42 CET 2012 | Multimeter17302
Als ehemaliger Besitzer eines Vento TDI GLX bin ich sehr gespannt auf deinen nächsten Blogeintrag Grüße aus Ilmenau
Wed Jan 18 16:07:05 CET 2012 | pewe
Jetzt fehlt nur noch der Winter.........
Wed Jan 18 16:54:18 CET 2012 | Arnimon
Bin auch sehr gespannt auf die Fortsetzung...
Im Grunde genommen mache ich ja nichts anderes mit meinem Golf.
Ich versuche,ihn in möglichst guten Zustand zu erhalten bzw. ihn dahin zu bringen.
Wed Jan 18 22:32:05 CET 2012 | PS-Schnecke39199
Hallo, ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.
Viel Spass beim aufbereiten.
Grüße aus Weimar.
Thu Jan 19 17:18:26 CET 2012 | Kurvenräuber47955
Der Abschnitt gefällt mir.
---Warung: folgendes ist etwas OT-- Bitte nur bei intresse lesen, spätere beschwerden, werde ich nicht drauf eingehen ;-) Bitte respektiert meine freie Meinungsäusserung.
Ich finde Merkel und Co sollten bestraft werden, die Abwrack-Prämie war eine Umwelt-Sünde und finaziert auch noch auf Kosten der Ärmsten der Gesellschaft, damit die "etwas" besser Betuchten sich neue Autos leisten konnten.
Unser Wirtschafts System steckt in einer Dauerkrise. Da der Faktor Mensch größten Teils aus der Fertigung in der westlichen Welt, weg rationalisiert wurde, wird man langfristig nicht mehr um einen "Staatlich geförderten Konsum" kommen.
André Gorz und der Wert der Arbeit
http://www.youtube.com/watch?v=hZUXNpbR6g8
Kapitalismus - Volker Pispers
http://www.youtube.com/watch?v=XlLaPnLJ0p0
auch interessant:
Warum wir ständig kaufen müssen
http://www.youtube.com/watch?v=UIamLGMdK7I&feature=related
Hoffentlich erkennen die Menschen eines Tages, das Kapitalismus auch nur eine Form von Sklaverei ist.
Welche Freiheit hat Ahmed mit Hautschulabschluss? :
-Zeitarbeit, Schwarzarbeit, Kriminalität oder Hartz4? In der Regel wird er weder Pilot, noch Anwalt noch sonst was werden können, mit Hauptschule.
Das ist wie bei George Orwels Brave New World, Alpha, Beta und Gamma Menschen. Wenn man einmal ein Gamma ist, dann ist man das ein Lebenlang.
Der Zeitarbeiter und Fliessbandarbeiter, finaziert dem Arzt Sohn sein Studium etc.
So genug OT.
:-)
Schönen Gruß!
PS.
Umweltverschmutzung und Recoussenverschwendung bekämpfen und Wirtschaftskriminalität und Menschenausbeutung!!!! Nicht Terror! Terror kann man nicht durch Krieg bekämpfen!
PPS. Die Zivilisierte Welt wurde angegriffen, und ihre Antwort war über 10 Jahre Krieg in 2 Ländern und das Abschlachten von über 1,5 Mio Menschen und der Einsatz von Uranwaffen, was ist so zivilisiert an der zivilisierten Welt? Das sie in Uniformen töten, oder wie?
PPPS.
Zitat: Nur Verrückte und Ökonomen glauben an ein unbegrenztes Wachstum auf einem Planeten mit begrenzten
Thu Jan 19 18:08:17 CET 2012 | Goify
...Ressourcen.
Thu Jan 19 19:20:08 CET 2012 | rpalmer
Schön dass du einen Vento erhalten willst... meiner wurde mir zerstört. -.-
Fri Jan 20 14:13:50 CET 2012 | Jack GT
Mojn @Blogautor,
ein interessanter Erstartikel.
Deiner Ansage bezüglich der Wegwerfgesellschaft kann ich nur zustimmen, ich benötige daher auch keinen Neuwagen - alle meine Fahrzeuge waren und werden wohl immer Gebrauchte sein.
Der Vento scheint ja eine gehobene Variante zu sein - mit Pflege bekommt man ihn sicher wieder "auf die Spur".
Gutes Gelingen!
P.S.: Um die Originalfarbe wieder herauszuholen, würde ich vor der Politur ersteinmal Lackreiniger nutzen
Sun Jan 22 19:39:42 CET 2012 | Batterietester20817
gar nicht so einfach für einen armen studenten, sich dieser aufgabe zu stellen, gelle
viel erfolg - du hast jedenfalls das zeug zu einem guten automechaniker, was auch meinem alten -aber dennoch flotten polo (254 Tkm) zugute kommt
jette1963
Deine Antwort auf "Der Vento - eine erste Begutachtung."