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Aktuelle Projekte rund um den E46

Sun Jan 02 13:57:57 CET 2022    |    Wildhase86    |    Kommentare (0)

M54B25 mit demontierter Vanos Einheit
M54B25 mit demontierter Vanos Einheit

Mit etwa 174000km auf der Uhr habe ich mich zum Thema Vanos belesen um das Funktionsprinzip jener zu verstehen. Keine Frage der 325i geht gut, wirkte aber im unteren Drehzahlbereich bis 3000 U/min ein wenig "müde", zudem war auch der Spritverbrauch nicht in dem Bereich der mir von anderen genannt wurde. Aktuell verbrauchte das Fahrzeug 12Liter auf 100km kombiniert mit Landstraße und innerörtlichem Verkehr.

 

Mir wurde ans Herz gelegt, nachdem was ich alles schon in Angriff genommen habe, mich an die Vanos zu machen und hatte erneut beim stöbern Glück eine frisch revidierte Einheit zu einem angemessenen Preis von 170.-€ zu ergaunern:-)

 

Verbaut wurden laut Verkäufer Dichtungen von MJ.

 

Für diese Arbeit muss der Ventildeckel demontiert werden und ich hab mich auch hier für eine neue Dichtung entschieden obwohl der Ventildeckel erst im März 2021 durch BMW (für einen horrenden Betrag) neu abgedichtet wurde.

 

Verbaut habe ich nun Elring Dichtungen, und es war gut das ich einen kompletten Dichtungssatz bestellt habe denn BMW hat bei dem Service tatsächlich nur die Ventildeckeldichtung ersetzt. Alle anderen Dichtungen (Zündspulen, Schrauben) waren alt, platt gedrückt und am aushärten! Ich verstehe nicht warum hier der Kunde wortwörtlich genommen wird und tatsächlich nur diese Dichtung ersetzt wird wenn gleich es ein Kinderspiel ist die anderen dann gleich mitzumachen....

 

Nun denn jetzt sind sie ja neu, aber ich kann dennoch nur mit dem Kopf schütteln.

 

Ich habe mich an die Anleitung von Beisan gehalten die eine wirklich tolle Anleitung mit nahezu jedem Handgriff erstellt haben. Ich kann und will mir den Aufwand der dahintersteckt nicht mal ansatzweise vorstellen! Mein Kompliment für eine solch tolle Anleitung!

 

Die Arbeiten gingen langsam (weil das erste mal) aber stetig von statten. Habe mir viele Bilder gemacht wie was wo montiert war und das hat einfach aufgehalten, die Arbeit an sich hat Spaß gemacht!

 

Bis zu dem Zeitpunkt als die revidierte Vanos eingebaut werden sollte. Die äußeren Schrauben waren schnell mit dem korrekten Drehmoment angezogen und ich kam zu der Schraube welche die Vanos mit der Nockenwelle verbindet und schon davor gewarnt wird das diese sehr gerne abreißt weil diese eben ein Linksgewinde hat.

 

Ok dachte ich mir, stellen wir den Drehmomentschlüssel eben korrekt ein und dann wird das schon gut gehen....Ich wunderte mich warum der Drehmomentschlüssel nicht auslöst denn gefühlt hatte ich das geforderte Drehmoment längst erreicht.

 

Knack....das kam aber leider nicht vom Drehmomentschlüssel sondern aus der Vanos...super...die Schraube ist abgerissen und im Dichtungssatz liegt natürlich keine neue dabei...

 

Der Fehler war auch schnell gefunden, mein Drehmomentschlüssel reagiert nur auf Rechtsgewinde löst aber nicht bei Linksgewinde aus....Super das muss man auch erstmal wissen!

 

Ich habe dann tatsächlich innerhalb von 3 Stunden eine Schraube aufgetrieben und abgeholt. Ich freute mich auf den weiteren Zusammenbau meines Triebwerks und ahnte noch nicht wie sehr mich jenes danach belohnen sollte.

 

Die neue Schraube habe ich dann nach "Gefühl" angezogen, lief alles glatt!

 

Der weitere Zusammenbau gestaltete unspektakulär und ging einfach und dann auch deutlich schneller von der Hand. War ich mir unsicher wurde das Handy gezückt und auf den Bilder nachgesehen bzw. vergewissert das auch alles so ist wie es sein soll.

 

Die Übergänge zu den Halbmonden im Zylinderkopf zur neuen Ventildeckeldichtung sowie der Übergang von Vanos zum Zylinderkopf sollte mit Spezialsilikon "drei Bond" zusätzlich abgedichtet werden. Dies wurde natürlich gemacht und ich entschied mich den Wagen die Nacht über in der Werkstatt stehen zu lassen damit hierbei das Silikon perfekt "aushärten" kann.

 

Voller Vorfreude und Unwissenheit was mich nun eigentlich erwarten sollte machte ich morgens um 8 einen kurzen Check ob ich wirklich nichts vergessen habe. Sind alle Stecker dort wo sie sein sollen, habe ich etwas übersehen usw.

 

Nachdem dann festgestellt wurde das lediglich ein Stecker vergessen wurde und die Vanos Ölleitung mit 4 statt 2 Dichtungen versehen war hatte ich anscheinend alles so gemacht wie man sich das mal vorgestellt hat.

 

Der Stecker war schnell aufgesteckt, die 2 alten Dichtungen der Vanos Leitung schnell ausgebaut so dass nur die neuen eingebaut blieben. Ein sehr guter Freund hat zeitgleich mit mir das Fahrzeug begutachtet und nach Lecks Ausschau gehalten, gefunden wurde aber nichts!

 

Ich hab dann noch den Unterfahrschutz und die Versteifungsplatte gesäubert (der Grund ist im vorherigen Thema angesprochen mit der defekten Ölfiltergehäusedichtung) und es ging dann an die Probefahrt.

 

WOW, satter Durchzug ab 1500-1800 U/min und ein komplett anderes Fahrgefühl....neues Fahrwerk und toller Motor....der 3er macht von Tag zu Tag mehr Freude :-)

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