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Aktuelle Projekte rund um den E46

Sun Jul 03 08:22:48 CEST 2022    |    Wildhase86    |    Kommentare (0)

Breite messen
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Das ganze wurde ein paar Wochen lang getestet....Was soll ich sagen? es funktioniert genauso wie ich mir das gewünscht habe. Das System ist voll integriert, diagnosefähig und zudem über den PDC Taster aus dem E38 manuell an- und abschaltbar (so wie es auch im E38 / E39 der Fall ist).

 

Mittels BMW Scanner könnte man noch die die PDC Werte anpassen aber das war in meinem Fall nicht notwendig, die ermittelten Werte die mir angezeigt wurden habe ich mit dem Zollstock kontrolliert und diese stimmen auch (plus minus 1cm).

 

Den PDC Taster habe ich in die Mittelkonsole eingearbeitet, da ich mich nicht an das Schaltzentrum trauen wollte. Ja man könnte sagen das das Projekt ein Erfolg ist!

 

Aber wie es immer nun mal ist wurde ich gefragt "Warum nicht ins Schaltzentrum? Würde doch noch besser aussehen"

 

Ja und was soll ich sagen....ich ging auf die Suche nach einem passenden Schaltzentrum. Das war gar nicht so leicht wie ich mir das vorstellte denn das wäre dann (zusammen mit der RPA Funktion) auch schon voll...

 

Da ich eine Limousine fahre den Raumklangschalter, Heckrollo, RPA (Reifenpannenanzeige) habe musste es also ein M3 Schaltzentrum sein....Aber eines aus einem Coupé denn das aus dem Cabrio würde mir nichts nutzen.

 

Die Dinger sind anscheinend noch seltener als Aliens auf der Durchfahrt! Irgendwo auch verständlich denn wer schlachtet schon freiwillig seinen M?

 

Aber auch hier hatte ich wieder unverschämtes Glück, denn auf ein Kleinanzeigen Gesuch hin meldete sich tatsächlich jemand der seinen M3 von dem vollen Schaltzentrum befreien wollte um für den Ring nur noch wichtige Schalter in einer speziell angepassten Konsole montieren zu wollen.

 

Preislich war das auch absolut im Rahmen und tja.....ein paar Tage später war es da...

 

Jetzt fing aber die Odysee erst richtig an! Bevor ich das (für mich wertvolle weil seltene) Schaltzentrum zerlegen würde probierte ich es erstmal mittels anschließen.

 

Es ging leider nicht so wie ich mir das gewünscht hatte, ahnte es aber schon da der User "Stud.Unibas" genau das gleiche Problem hatte....die Status LED wollte einfach nicht leuchten.

 

Tja und dann fing ich das probieren an und schrottete das M3 Coupé Schaltzentrum....die Funktion war zwar noch gegeben aber die Staus LED aller Funktionen ging nicht mehr.

 

Doof darf man sein aber man muss sich zu helfen wissen.... Was hab ich mich über meine Dummheit geärgert und übergab das teildefekte Schaltzentrum an einen befreundeten Systemelektroniker zusammen mit 3 anderen Schaltzentren die ich als Ersatzteillager gekauft habe mit der Bitte das M3 Zentrum irgendwie zu retten wenn es möglich ist.

 

2-3 Tage später kam dann die Wahstsapp Mitteilung, nun es war kein Satz sondern ein Video auf dem alle LED´s wieder Ihren Dienst verrichteten. überglücklich vor Freude habe ich mich dann an den PC gesetzt um weitere Schaltzentren vom E39 und E53 zu kaufen.

 

Die PDC Taste wollte ich haben, zum Glück gibt es da reichlich Auswahl für kleines Geld. Schnell waren 2-3 Artikel gekauft und geliefert und ich Begriff welcher Aufwand nun betrieben werden musste.

 

Die Besonderheit beim Schaltzentrum des E46 ist das es weder mit dem E39 noch E53 Zentrum kompatibel ist. Während hingegen die anderen Sachen mit Plus polarität die Funktionen schalten ist dies beim E46 natürlich wieder anders, denn hier wird mittels Masse geschaltet.

 

Das E39 Steuergerät wirft ein Plus Signal aus, deswegen kann die LED nicht leuchten um den Status anzuzeigen. Hier wird ein Massesignal erwartet! Wieder bot sich mein Freund der Systemelektroniker an sich der Sache anzunehmen, das Thema reizte ihn zunehmend um das zu final zu realisieren und entwarf eine kleine Platine um die Polarität zu ändern, montierte diese und sendete mir mein M3 Schaltzentrum erneut zu.

 

Das wurde dann montiert aber leider funktionierte die Schaltung noch nicht so wie gedacht, die LED war nun dauerhaft an. Erneut ging das seltene Stück an den Elektroniker, diesmal im Lieferumfang noch ein E39 PDC Steuergerät und E38 Taster. Somit konnte eine Testschaltung des System am Schreibtisch aufgebaut werden.

 

Wie einer paar Tage später bekam ich erneut eine Videomitteilung, diesmal schien die überarbeitete Schaltung zu funktionieren. Jedoch kam das ganze nun nicht per Post sondern wurde persönlich übergeben. Ich sollte es auch auch sofort montieren um das ganze zu testen. Der E38 Taster wurde also stillgelegt und mit dem Schaltzentrum aus dem M3 verbunden.

 

Tja und nun funktioniert das ganze so als wäre es schon die ganze Zeit so. Selbstverständlich leuchtet die PDC Taste ebenso wie die anderen im dunkeln, die Status LED funktioniert genauso wie es soll....Wenn man nicht wüßte welcher Aufwand dahinter steckt dann könnte man denken das es nie anders gewesen sein kann....

 

Ein großes Lob an Dimitri an der Stelle welcher mir die Platinenschaltung dafür entwickelt hat, seine Zeit dafür opferte um meine nervigen Wünsche umzusetzen....

 

So....zusammengefasst fehlt noch ein bisschen Optik, die Technik passt und funktioniert aber nun muss aus dem Sportschalter ein PDC Taster werden....

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