Mon Mar 22 21:28:26 CET 2010 | QP_Bertone_19 | Kommentare (8)
Hallo zusammen,
erst recht interessant für leistungsgesteigerte Motoren im Astra G:
Anleitung - Einbau PU-Motorlager vorne bei Opel Astra G
Das vordere Motorlager beim Astra G ist sozusagen die Drehmomentstütze des Motors. Nach spätestens eine Laufleistung von 70.000 km ist dieses ohnehin für die größeren Motoren unterdimensionierte Lager ziemlich weich geworden. Dadurch neigt der Motor bei Lastwechseln zum Kippen. Das beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort sondern auch die Agilität des ganzen Autos.
Nicht zuletzt deshalb habe ich mich dazu entschlossen ein PU-Motorlager zu verbauen. PU Buchsen sind ca. 15% härter als normale Gummi-Buchsen und deutlich haltbarer.
Hier bieten sich zwei Möglichkeiten:
1. Komplettaustausch des Gummilagers durch ein Voll-PU-Lager -> Motorsportzwecke, da sehr fest und Fahrkomfort leidet (Vibrationen, etc.) 2. Ergänzung des originalen Lagers mit zwei PU-Buchsen-Hälften -> Straßentauglich, da guter Kompromiss
Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und ein Powerflex PU Motorlager bestellt. Diese kann man z.B. hier beziehen: www.fritz-motorsport.de/index.php
Kosten: ~ 30 €
Stückliste: - PU Motorlager (Empfehlung: Powerflex PU-Lager)
Benötigtes Werkzeug: - vorzugsweise Hebebühne/Grube - alternativ: Wagenheber & Böcke - 1/2" Knarre mit 16er Nuss - E-Torx Nusskasten - 16er Ring/Maulschlüssel - Bremsenreiniger
Los geht's:
- Fahrzeug aufbocken & sichern (Böcke)
- Motorlager sitzt mittig am vorderen Querträger (hinter Stoßstange)
- Den Motor mit einem Wagenheber sicher unterbauen & sichern (Bock)
- Das Motorlager mit der Knarre und dem Ring/Maulschlüssel trägerseitig lösen
- Schraube rausziehen
- Im Anschluss das Motorlager am Motor mit den beiden Torx-Schrauben lösen & ausbauen
- Im Anschluss das Motorlager etwas mit Bremsenreiniger reinigen & das mitgelieferte Langzeitfett dünn auftragen
- Die beiden Lagerhälften auf den richtigen Seiten aufstecken (können nicht vertauscht werden, da Kerbe vorhanden)
- Das Motorlager wieder einbauen
- Dazu die beiden Torx-Schrauben von Hand eindrehen, dann die Schraube am Frontträger durchstecken und die Mutter aufschrauben
- Alle gelösten Schrauben wieder fest anziehen (Achtung: die beiden Torx-Schrauben werden in Alu eingeschraubt: "nach fest kommt ab!")
- FERTIG
Ergebnis: Der Motor ist bei Lastwechseln deutlich fester. Dadurch, dass innen noch das originale Gummilager vorhanden ist, werden unangenehme Vibrationen weiterhin absorbiert, aber starke Bewegungen durch das PU-Lager vermieden.
Auf jeden Fall ein Muss für leistungsgesteigerte Motoren und ein Plus an Agilität!
PS: Das Testfahrzeug ist ein Opel Astra G Coupe mit 2,2i 16V (Z22SE) |
Mon Mar 22 20:51:56 CET 2010 | QP_Bertone_19 | Kommentare (5)
Hallo zusammen,
es kann sich nicht immer alles um Leistungssteigerung drehen...
Manchmal muss man auch mal daran denken, dass der Rest des Autos an die Leistung angepasst werden muss.
Deshalb:
Anleitung - Nachrüstung OPC Bremsenkühlung beim Opel Astra G
Die OPC Bremsenkühlung besteht aus zwei Luftleitblechen, die unter den Querlenkern montiert werden. Diese Bleche sind aus Kunststoff und werden mit nur einer Spreizniete befestigt. Dieses Set kann man bei jedem FOH bestellen. Die Leitbleche lenken den Fahrtwind auf die Bremsscheibe num und tragen dazu bei, dass die auch bei sportlicher Fahrweise länger einen kühlen Kopf bewahren.
Unter anderem auch günstig bei OPC Nienhaus zu beziehen: http://stores.shop.ebay.de/OPC-Nienhaus__W0QQ_armrsZ1
Kosten: 30,90 Euro inkl. Versand
Stückliste: 1x GM 24412672 Katalog 5 43 502 1x GM 24412673 Katalog 5 43 503 2x Spreizniete
Benötigtes Werkzeug: - vorzugsweise Hebebühne/Grube - alternativ: Wagenheber - großer Durchschlag - Hammer (vorzugsweise Gummihammer)
Los geht's:
- Fahrzeug aufbocken & sichern (Böcke)
- Luftleitbleche bereit legen
- Die Luftleitbleche an den Querlenker anpassen, die Niete in das in den Querlenkern vorgesehe Loch positionieren (bei allen Astra G Modellen und Motorisierungen vorhanden!) und den Spreizstift mit dem Durchschlag & Gummihammer hinein treiben
- FERTIG
PS: Wie immer, sind diese Anleitungen nur Wegweiser. Es setzt Know-How und die benötigte Qualifizierung voraus! |
Sat Feb 20 14:24:17 CET 2010 | QP_Bertone_19 | Kommentare (47)
Hallo zusammen,
nach dem in nun das AGR-Ventil meines Z22SE (zur Zeit Kurzstreckenbetrieb) zum dritten Mal reinigen musste, habe ich mich für einen anderen Weg entschlossen:
Offizielle Deaktivierung AGR-Ventil und Blindlegen per Original GM-Deckel
Und da ich auch alle anderen Z22SE-Fahrer (egal ob Astra G, Zafira A oder Vectra C) teilhaben lassen möchte, hier eine kurze Anleitung wie man's richtig und legal macht:
Anleitung zur Deaktivierung des AGR beim Z22SE
Grundvoraussetzung: Ab dem Modelljahr 2004 ist die Abgasrückführung beim bekannten Z22SE Motor entfallen. Für die Modelle davor gelten die folgenden Einschränkungen zur Deaktivierung des AGR-Ventils:
- Vectra C: keinerlei Einschränkungen - Astra G, Zafira A: bei diesem Modellen ist eine Umrüstung erst ab den folgenden Motornummern möglich: 11 133 945 - MT ohne Check-Control 11 131 764 - AT ohne Check-Control 11 133 885 - MT mit Check-Control 11 133 302 - AT mit Check-Control
Die Deaktivierung der Abgasrückführung erfolgt durch Wegfall des Ventils und Deaktivierung per TECH2. Hierdurch wird weder die Emmissionsklasse berührt, noch ein anderer steuerrechtlicher Schritt erforderlich, denn die Motoren mit den o.g. Motornummern erfüllen ohnehin die Mindestbedingungen.
Benötigtes Material: - GM-Blinddeckel Teilenummer: 24575592 Katalognummer: 58 50 526 Kosten: 6,05 €
Benötigtes Werkzeug: - Rostlöser - kleine Ratsche - Lange Verlängerung - Gelenk - kurze Verlängerung - 13er Nuss
Los geht's:
Erst mal die obere Motorverkleidung durch Abnehmen des Ölverschlusses und Lösen aus den vier Halterungen abnehmen - das AGR Ventil liegt rechts unter der Verkleidung (siehe Pfeil):
Anschließend kommt schon das AGR Ventil zum Vorschein. Den Stecker durch Entfernen des Sicherungsclips abnehmen:
AGR Ventil:
Die beiden markierten Schrauben mit etwas Rostlöser einbalsamieren und mit einer 13er Nuß und am besten kleiner Knarre mit langer Verlängerung und Gelenk lösen..
.. Werkzeug:
Ausbau:
Ausgebautes, verschmutztes AGR Ventil:
Achtung: Dichtung nicht verlieren und gleich mitsäubern. Am besten mit einer Messingdrahtbürste und Bremsenreiniger:
Anschließend auch die Dichtfläche am Motorblock reinigen (ebenfalls mit Messingdrahtbürste und einem Lappen mit Bremsenreiniger).
Einbau:
Dichtung wieder auflegen, den Blinddeckel auflegen und mit den beiden Schrauben vom AGR-Ventil befestigen.
Einbau
Nach anziehen der beiden Schrauben den Stecker am Kabelbaum mit einem Kabelbinder (möglichst mit Kontakten nach unten, damit sich keine Feuchtigkeit sammeln kann) fixieren.
Zum Schluss noch die Motorabdeckung nach Abnehmen des Öldeckels wieder aufstecken.
Aber nicht vergessen, den Öldeckel wieder aufzuschrauben!
Für's erste fertig, aber jetzt wird sich die Motorkontrollleuchte melden. Deshalb das nächste FOH Eures Vertrauens anfahren und per TECH2 das AGR (auch EGR) deaktivieren lassen!
Bei meinem FOH kostet das 10,00 € inkl. einem Softwareupdate.
Für weniger versierte Schrauber gibt es auch die Möglichkeit die Blindlegung des AGR-Ventils beim dem FOH durchführen zu lassen. Hier kommen aber zu den Materialkosten des Deckel noch 27,60 € für 4 AW's á 6,90 € (inkl. Umprogrammierung).
Jetzt sind Standgas- oder Startschwierigkeiten, etc. verursacht durch's AGR für immer aus der Welt.
Grüße, QP_Bertone_19
PS: Für Umbauzen auf die 2,4 L Ansaugbrücke ist dieser Arbeitsschritt sowieso erforderlich, weil diese Ansaugbrücke keinen Anschluss für die Abgasrückführung hat! |
Fri Dec 05 18:38:54 CET 2008 | QP_Bertone_19 | Kommentare (22) | Stichworte: Display, MID, Pixelfehler, TID
Hat Euer Display (TID/MID/GID/CID) Pixelfehler (gehabt)?Hallo zusammen,
das leidige Thema: Pixelfehler im TID/MID
Ich dachte knapp 5 Jahre lang, dass ich von dem leidigen Thema verschont bleibe, jedoch schlich mit der kalten Jahreszeit auch langsam der Pixelfehlerteufel bei meinem MID ein.
Erst verschwanden diese Pixel nur temporär und kamen je nach Tiefe des Schlagloches schon mal zurück, aber es konnte Sie nicht mehr dauerhaft an Ort und Stelle halten.
Dann sah es irgendwann so aus:
Ich weiß, manche mögen sich jetzt denken: "Mein Gott, wegen der einen Spalte macht der sich ins Hemd", aber: 1. an dem Tag, an dem ich das Foto gemacht habe war es 9°C und das war mit Abstand der "leserlichste Tag" 2. davon abgesehen bin ich eher perfektionistisch veranlagt und selbst wenn es bei dem einen Balken geblieben wäre, hätte mich das dauerhaft gestört (absolutes No-Go)
Da ich in der Feinelektrik/-elektronik nicht so versiert bin und keinen Totalschaden an meinem Display riskieren wollte, machte ich mich wieder mal auf Internetrecherche nach Dienstleistern. Nach diversen Angeboten zur Pixelfehlerbehebung und einer Preisspanne von 85 - 250 Euro für die vermeintlich gleiche Leistung, musste ich meine Suche intensivieren und auch mal in diversen Foren nach Erfahrungen Ausschau halten.
Hier soll das Problem liegen:
Und zwar ist die Verbindung zwischen Platine und Display (flexible Leiterbahn) instabil und löst sich gerne schon mal mit der Zeit von der Platine, sodass es zu Kontaktschwierigkeiten kommt.
Dazu gibt es zahlreiche Threads in verschiedenen Foren und auch im großen Auktionshaus mit Do-it-Yourself-Lösungen, aber zu dieser "Bügeltechnik" kann ich meiner Meinung nach nur folgendes sagen: Lasst die Finger davon!
Diese Prozedur kann zwar kurzzeitig zum Erfolg führen, muss aber nicht. Und neben der Tatsache, dass dabei einiges zerstört werden kann, ist das keine dauerhafte Lösung, weil man einfach nur den Kunststoff anlöst und neu "verklebt". Die Kontakte sind trotzdem nicht dauerhaft verbunden!
Im Endeffekt bin ich dann auf die folgende Firma mehrmals aufmerksam geworden: Firma D. Domhöfer website: www.pixelfehler-behebung.de/ speziell Opel: www.pixelfehler-behebung.de/Opel_Bordcomputer.html
Diese Firma wurde diverse mal gelobt. Die 7 Jahre Garantie und nicht zuletzt der bisher unschlagbare Preis von 85 Euro machte das Angebot für mich zu besten seiner Art.
Nach kurzer Kontaktaufnahme, baute ich das Display sofort aus und schickte es nach Borken.
Bei mir hat es leider 14 Tage gedauert, weil laut D. Domhöfer die Leiterbahnen für die Opel MIDs Lieferverzögerung hatten. Laut Erfahrungen aus den o.g. Foren soll diese Prozedur auch schon in 3 Tagen funktioniert haben; d.h. montags hingeschickt und mittwochs zurück gehabt
Als es zurück kam, nahm ich eine Rechnung und ein repariertes MID inkl. Garantiesiegel entgegen. Kurzer Hand wurde das natürlich am gleichen Abend / in der gleichen Nacht eingebaut und getestet. Wie erwartet - KEINE PIXELFEHLER!
Das macht schon wieder was her, wenn man ein komplett pixelfehlerfreies Display in der Mittelkonsole hat:
Fazit: Nach einer Investition von 85 Euro ein pixelfehlerfreies Display im Auto, was den Werterhalt des Fahrzeugs sichert und sofort den "schrottigen" Eindruck eliminiert, wieder glücklich.
Wer Fragen hat, einfach mailen.
Grüße, QP_Bertone_19
PS: Weil ich das Umfragen-Tool hier dermaßen interessant finde und mir immer wieder die Frage durch den Kopf geht, ob man nicht selbst ein Montagsauto fährt, gibt´s auch zu diesem Thema wieder eine Umfrage! |
Thu Dec 04 21:54:06 CET 2008 | QP_Bertone_19 | Kommentare (6) | Stichworte: Lackierung, Mittelkonsole, Wassertransferdruck, WTD
Welche Maßnahme würdet Ihr wählen, wenn Ihr Euer Interieur veredeln wolltet?Hallo zusammen,
als mir das Interieur meines Opel Astra G Coupe langsam zu öde wurde, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man nur den Innenraum des Astras aufwerten kann.
Immerhin hat er (bis auf's Navi) Vollausstattung, aber die Mittelkonsole wirkt nicht sehr hochwertig und, mittlerweile im Zeitalter von Klavierlack & Co., überholt.
Zur Auswahl standen folgende Maßnahmen:
1. Mittelkonsole komplett beim Lackierer (z.B. in starsilber) lackieren zu lassen 2. Mittelkonsole durch eine originale, andersfarbige (z.B. champagner) zu ersetzen 3. Mittelkonsole per Wassertransferdruck veredeln lassen
Weil mir die beiden ersten Auswahlmöglichkeiten nicht wirklich zusagten, habe ich mich näher mit dem Thema "Wassertransferdruck" beschäftigt.
Wie sicher viele schon mal im Fernseh, auf diversen Tuningmessen, etc. gesehen haben, gibt es eine Möglichkeit fast alle festen Teile per Wassertransferdruck zu veredeln.
Bei diesem Verfahren wird das Teil vorher geschliffen und abhängig vom aufzubringenden Dekor vorlackiert.
Ein paar Dekorbeispiele, die das mögliche aufzeigen sollen:
Carbondesign Holzdesign Zielflaggendesign
Danach wird in einem Wasserbad eine Folie mit dem entsprechenden Design auf die Wasseroberfläche gelegt und mit einem Activator verflüssigt. Anschließend muss in einer speziellen Tauchtechnik das zu beschichtende Teil eingetaucht werden. Das Dekor passt sich dann nahezu allen Formen an und legt sich faltenfrei auf die Oberfläche. Dann muss das nur noch trocknen, klarlackiert werden und ist danach ebenso haltbar wie eine Lackoberfläche.
"Das ist doch mal was anderes", dachte ich mir und suchte mir ein Dekor aus. Dabei legte ich viel Wert auf Wertigkeit und dezente Optik:
Nach ausführlicher Recherche im Internet und unzähligen Anfragen an alle im Internet zu findenden Wassertransferdruck-Spezialisten wählte ich nicht zuletzt aufgrund des Preises:
Showtime Design Schmidt in Gera website: www.wtd-power-design.de/
Im Rahmen der Frage "Welche Teile lasse ich jetzt alle beschichten?" entschied ich mich für den Mittelkonsolen-Einsatz MID/TID bis Ablagefach + Aschenbescher + Zigarettenanzünder + Sitzheizungsblende + Schaltrahmen + Abdeckung unter Handbremse.
Hier seht Ihr die Bilder der betroffenen Teile vor der Veredelung:
Also, alles ausgebaut, zerlegt und in einem großzügigen Karton an die Fa. Showtime Design nach Gera geschickt. Um die Teile besser identifizieren zu können, legte ich detallierte Bilder bei und beschriftete die Teile auf der Rückseite, damit die "Richtung" des Dekors auch stimmt.
Nach 14 Tagen (inkl. Versandzeit) klingelte dann der DHL Bote und meine veredelte Mittelkonsole war zurück!
Natürlich konnte ich es kaum erwarten und habe am gleichen Abend alles ausgepackt, wieder zusammengebaut und anschließend in den Innenraum eingepflanzt.
Und jetzt sieht es bei mir wie folgt aus:
Mittelkonsole (neu) Schaltkullisse (neu) Aschenbecher (neu) Dekor im Detail
Meiner Meinung nach ist das eine lohnende Investition für einen schöneren Innenraum! Es wirkt durch die farbliche Gestaltung stimmiger und deutlich hochwertiger als vorher.
Also, wer es "nachmachen" möchte und fragne hat, kann sich gerne an mich wenden. Auch wenn Fragen zum Ausbau der einzelnen Teile bestehen sollten..
Kommentare erwünscht.
Grüße, QP_Bertone_19
PS: "Und was hat's gekostet?" -> 160 Euro + Versand |
Tue Sep 16 07:47:21 CEST 2008 | QP_Bertone_19 | Kommentare (9) | Stichworte: Abgasrückführung, AGR Ventil, Astra, Standgas, Startschwierigkeiten, Vectra, Z22SE, Zafira
Findest Du meine Anleitung zur Reinigung des AGR Ventil beim Z22SE hilfreich?Hallo zusammen,
da ich im Beitrag darauf angesprochen wurde, dass meine Anleitung für alle Z22SE Fahrer hilfreich sein könnte, habe ich mich doch sofort an die Arbeit gemacht einen Blog zu starten:
Anleitung zur Reinigung des AGR beim Z22SE
Erst mal die obere Motorverkleidung durch Abnehmen des Ölverschlusses und Lösen aus den vier Halterungen abnehmen - das AGR Ventil liegt rechts unter der Verkleidung (siehe Pfeil):
Anschließend kommt schon das AGR Ventil zum Vorschein. Den Stecker durch Entfernen des Sicherungsclips abnehmen und darauf achten, dass der graue Clip nicht verloren geht:
AGR Ventil:
Die beiden markierten Schrauben mit etwas Rostlöser einbalsamieren und mit einer 13er Nuß und am besten kleiner Knarre mit langer Verlängerung und Gelenk lösen..
.. Werkzeug:
Ausgebautes, verschmutztes AGR Ventil:
Achtung: Dichtung nicht verlieren und gleich mitsäubern. Am besten mit einer Messingdrahtbürste und Bremsenreiniger:
Anschließend auch die Dichtflächen am AGR Ventil und am Motorblock reinigen (ebenfalls mit Messingdrahtbürste und einem Lappen mit Bremsenreiniger).
Zur Reinigung der Kanäle in den auf dem folgenden Bild unten zu sehenden Kanal mit Bremsenreiniger füllen und über Nacht "einweichen" lassen:
Danach mit Druckluft ausblasen und den Kolben (im Bild oben) und die Federn inkl. Dichtungen mit Silikonöl ölen. Wenn das erledigt wurde, kann das AGR Ventil wieder eingebaut werden.
Einbau:
Nach anziehen der beiden Schrauben, wieder den Stecker aufstecken, die graue Sicherungsklammer wieder aufstecken und die Motorabdeckung nach Abnehmen des Öldeckels wieder aufstecken.
Aber nicht vergessen, den Öldeckel wieder aufzuschrauben!
Fertig! Jetzt sollten Standgas- oder Startschwierigkeiten, etc. eliminiert sein..
Grüße, QP_Bertone_19
PS: Bei Fragen, einfach fragen! |
Fri Apr 01 16:02:53 CEST 2022 | QP_Bertone_19 | Kommentare (11)
Wie schätzt Ihr den Wertverlauf des Opel Astra G Coupe über die nächsten Jahre ein?
Die Saison 2022 hat begonnen:
Ich biete hiermit meinen Opel Astra Coupe 90 Jahre Bertone zum Kauf an!
Es handelt sich um die Nr. 19 von 618 gebauten Coupes in der wunderschönen Farbe "China blau metallic". Die Innenausstattung ist komplett und in sehr gutem Zustand, inklusive der teuren und seltenen Fußmatten. Die Klimaanlage wurde in 2020 komplett erneuert, inklusive Kompressor (Valeo), Kühler und Trockner und funktioniert einwandfrei. Das Fahrzeug ist seit 2008 in meinem Besitz und ist nur von April bis Oktober zugelassen. Die Mittelkonsole ist mit Wassertransferdruck beschichtet und sieht wesentlich wertiger aus als das original. Das Lenkrad ist neu bezogen, mit Naht in Beige. Fußmatten vorne sind fast wie neu. Elektrik funktioniert tadellos, auch keine Fehlercodes gespeichert.
Außerdem wurde das Coupe über die letzten Jahre ausschließlich im Trockenen bewegt und stand ansonsten in der trockenen Garage/Halle.
Technisch und optisch in überragendem Zustand und definitiv rostfrei! Hebebühne ist vor Ort, um das Coupe von allen Seiten betrachten zu können.
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