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QP_Bertone_19

Reparaturanleitungen, Tipps & Tricks, Know How & Diskussionen

Mon Mar 22 20:51:56 CET 2010    |    QP_Bertone_19    |    Kommentare (5)

Hallo zusammen,

 

es kann sich nicht immer alles um Leistungssteigerung drehen...

 

Manchmal muss man auch mal daran denken, dass der Rest des Autos an die Leistung angepasst werden muss.

 

Deshalb:

 

Anleitung - Nachrüstung OPC Bremsenkühlung beim Opel Astra G

 

Die OPC Bremsenkühlung besteht aus zwei Luftleitblechen, die unter den Querlenkern montiert werden. Diese Bleche sind aus Kunststoff und werden mit nur einer Spreizniete befestigt. Dieses Set kann man bei jedem FOH bestellen. Die Leitbleche lenken den Fahrtwind auf die Bremsscheibe num und tragen dazu bei, dass die auch bei sportlicher Fahrweise länger einen kühlen Kopf bewahren.

 

Unter anderem auch günstig bei OPC Nienhaus zu beziehen: http://stores.shop.ebay.de/OPC-Nienhaus__W0QQ_armrsZ1

 

Kosten: 30,90 Euro inkl. Versand

 

Stückliste:

1x GM 24412672

Katalog 5 43 502

1x GM 24412673

Katalog 5 43 503

2x Spreizniete

 

 

 

Benötigtes Werkzeug:

- vorzugsweise Hebebühne/Grube

- alternativ: Wagenheber

- großer Durchschlag

- Hammer (vorzugsweise Gummihammer)

 

 

Los geht's:

 

- Fahrzeug aufbocken & sichern (Böcke)

 

- Luftleitbleche bereit legen 

 

RechtsRechts

 

LinksLinks

 

- Die Luftleitbleche an den Querlenker anpassen, die Niete in das in den Querlenkern vorgesehe Loch positionieren (bei allen Astra G Modellen und Motorisierungen vorhanden!) und den Spreizstift mit dem Durchschlag & Gummihammer hinein treiben

 

Eingebauter ZustandEingebauter Zustand

 

- FERTIG

 

PS: Wie immer, sind diese Anleitungen nur Wegweiser. Es setzt Know-How und die benötigte Qualifizierung voraus!


Mon Mar 22 21:07:34 CET 2010    |    mousejunkie

na ja, viel qualifizierung ist dazu ja nicht notwendig.

 

ich bin dennoch der meinung, dass man statt diesem plaste-zeugs doch lieber ne bessere bremse verbauen sollte... :D

Mon Mar 22 21:11:46 CET 2010    |    QP_Bertone_19

Natürlich benötigt man hier bei weitem nicht das Know-How wie für eine Motorenüberarbeitung, aber ich möchte vermeiden, dass sich irgendein Laie unter's Auto legt und ernsthaft verletzt wird - deshalb der Hinweis! :)

 

Klar, die beste Lösung ist die Kombination aus OPC-Bremsenkühlung, Turbo Frontlippe am Coupe, dessen Kühlkanäle, dessen Innenkotflügel und die Umrüstung auf die 308 mm Bremsanlage.

 

Aber das hier ist ein für viele bezahlbarer Anfang!

 

QP_Bertone_19

Wed Sep 29 20:44:32 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter2943

 Sehr schöne Anleitung, danke !!

 

Nur bitte in Zukunft die Bilder nicht sooo groß einstellen,

da lahmt der Rechner und darstellbar ist das auch nicht

auf jedem Bildschirm.

Wed Sep 29 22:26:58 CEST 2010    |    QP_Bertone_19

Danke für Dein Lob!

 

Hinweis wird natürlich zukünftig umgesetzt (war damals die Einstellung der DigiCam).

 

PS: Mittlerweile gesellen sich 308 mm Sport-Scheiben zur Bremsenkühlung! :)

Fri Aug 10 09:17:39 CEST 2012    |    M_Spon

lassen sich die Kühlbleche eigentlich mit dem Motorschutz (Unterfahrschutz) vom Diesel kombinieren?

Deine Antwort auf "Anleitung - Astra G OPC Bremsenkühlung nachrüsten"

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