Mon Mar 22 21:28:26 CET 2010 | QP_Bertone_19 | Kommentare (8)
Hallo zusammen,
erst recht interessant für leistungsgesteigerte Motoren im Astra G:
Anleitung - Einbau PU-Motorlager vorne bei Opel Astra G
Das vordere Motorlager beim Astra G ist sozusagen die Drehmomentstütze des Motors. Nach spätestens eine Laufleistung von 70.000 km ist dieses ohnehin für die größeren Motoren unterdimensionierte Lager ziemlich weich geworden. Dadurch neigt der Motor bei Lastwechseln zum Kippen. Das beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort sondern auch die Agilität des ganzen Autos.
Nicht zuletzt deshalb habe ich mich dazu entschlossen ein PU-Motorlager zu verbauen. PU Buchsen sind ca. 15% härter als normale Gummi-Buchsen und deutlich haltbarer.
Hier bieten sich zwei Möglichkeiten:
1. Komplettaustausch des Gummilagers durch ein Voll-PU-Lager -> Motorsportzwecke, da sehr fest und Fahrkomfort leidet (Vibrationen, etc.) 2. Ergänzung des originalen Lagers mit zwei PU-Buchsen-Hälften -> Straßentauglich, da guter Kompromiss
Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und ein Powerflex PU Motorlager bestellt. Diese kann man z.B. hier beziehen: www.fritz-motorsport.de/index.php
Kosten: ~ 30 €
Stückliste: - PU Motorlager (Empfehlung: Powerflex PU-Lager)
Benötigtes Werkzeug: - vorzugsweise Hebebühne/Grube - alternativ: Wagenheber & Böcke - 1/2" Knarre mit 16er Nuss - E-Torx Nusskasten - 16er Ring/Maulschlüssel - Bremsenreiniger
Los geht's:
- Fahrzeug aufbocken & sichern (Böcke)
- Motorlager sitzt mittig am vorderen Querträger (hinter Stoßstange)
- Den Motor mit einem Wagenheber sicher unterbauen & sichern (Bock)
- Das Motorlager mit der Knarre und dem Ring/Maulschlüssel trägerseitig lösen
- Schraube rausziehen
- Im Anschluss das Motorlager am Motor mit den beiden Torx-Schrauben lösen & ausbauen
- Im Anschluss das Motorlager etwas mit Bremsenreiniger reinigen & das mitgelieferte Langzeitfett dünn auftragen
- Die beiden Lagerhälften auf den richtigen Seiten aufstecken (können nicht vertauscht werden, da Kerbe vorhanden)
- Das Motorlager wieder einbauen
- Dazu die beiden Torx-Schrauben von Hand eindrehen, dann die Schraube am Frontträger durchstecken und die Mutter aufschrauben
- Alle gelösten Schrauben wieder fest anziehen (Achtung: die beiden Torx-Schrauben werden in Alu eingeschraubt: "nach fest kommt ab!")
- FERTIG
Ergebnis: Der Motor ist bei Lastwechseln deutlich fester. Dadurch, dass innen noch das originale Gummilager vorhanden ist, werden unangenehme Vibrationen weiterhin absorbiert, aber starke Bewegungen durch das PU-Lager vermieden.
Auf jeden Fall ein Muss für leistungsgesteigerte Motoren und ein Plus an Agilität!
PS: Das Testfahrzeug ist ein Opel Astra G Coupe mit 2,2i 16V (Z22SE) |
Tue Apr 06 17:42:33 CEST 2010 | G Astra
kann ich bestätigen, Motor wackelt weniger. Sollten die Räder - gerade auch bei Nässe - mal durchdrehen, tun sie das nicht mehr hüpfend sondern geschmeidig Mit etwas mehr Übertragung von Motorvibrationen an den Achsträger und damit auch in den Innenraum muss man rechnen.
Tue Apr 06 17:46:19 CEST 2010 | QP_Bertone_19
Genau. Wobei sich die leicht (!!) erhöhten Vibrationsübertragungen auf den Leerlauf beschränken. Ansonsten konnte ich keine Nachteile feststellen.
Mon Jul 19 20:40:06 CEST 2010 | PS-Schnecke18156
Habe das Kaputte Orginal Lager, gegen eins von Meyhle getauscht.
Gehen die Lagerschalen da auch ?
Tue Jul 20 13:38:30 CEST 2010 | QP_Bertone_19
Das passt i.d.R. auch bei Ersatzteilen!
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