Thu Dec 04 21:54:06 CET 2008 | QP_Bertone_19 | Kommentare (6) | Stichworte: Lackierung, Mittelkonsole, Wassertransferdruck, WTD
Welche Maßnahme würdet Ihr wählen, wenn Ihr Euer Interieur veredeln wolltet?Hallo zusammen,
als mir das Interieur meines Opel Astra G Coupe langsam zu öde wurde, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man nur den Innenraum des Astras aufwerten kann.
Immerhin hat er (bis auf's Navi) Vollausstattung, aber die Mittelkonsole wirkt nicht sehr hochwertig und, mittlerweile im Zeitalter von Klavierlack & Co., überholt.
Zur Auswahl standen folgende Maßnahmen:
1. Mittelkonsole komplett beim Lackierer (z.B. in starsilber) lackieren zu lassen 2. Mittelkonsole durch eine originale, andersfarbige (z.B. champagner) zu ersetzen 3. Mittelkonsole per Wassertransferdruck veredeln lassen
Weil mir die beiden ersten Auswahlmöglichkeiten nicht wirklich zusagten, habe ich mich näher mit dem Thema "Wassertransferdruck" beschäftigt.
Wie sicher viele schon mal im Fernseh, auf diversen Tuningmessen, etc. gesehen haben, gibt es eine Möglichkeit fast alle festen Teile per Wassertransferdruck zu veredeln.
Bei diesem Verfahren wird das Teil vorher geschliffen und abhängig vom aufzubringenden Dekor vorlackiert.
Ein paar Dekorbeispiele, die das mögliche aufzeigen sollen:
Carbondesign Holzdesign Zielflaggendesign
Danach wird in einem Wasserbad eine Folie mit dem entsprechenden Design auf die Wasseroberfläche gelegt und mit einem Activator verflüssigt. Anschließend muss in einer speziellen Tauchtechnik das zu beschichtende Teil eingetaucht werden. Das Dekor passt sich dann nahezu allen Formen an und legt sich faltenfrei auf die Oberfläche. Dann muss das nur noch trocknen, klarlackiert werden und ist danach ebenso haltbar wie eine Lackoberfläche.
"Das ist doch mal was anderes", dachte ich mir und suchte mir ein Dekor aus. Dabei legte ich viel Wert auf Wertigkeit und dezente Optik:
Nach ausführlicher Recherche im Internet und unzähligen Anfragen an alle im Internet zu findenden Wassertransferdruck-Spezialisten wählte ich nicht zuletzt aufgrund des Preises:
Showtime Design Schmidt in Gera website: www.wtd-power-design.de/
Im Rahmen der Frage "Welche Teile lasse ich jetzt alle beschichten?" entschied ich mich für den Mittelkonsolen-Einsatz MID/TID bis Ablagefach + Aschenbescher + Zigarettenanzünder + Sitzheizungsblende + Schaltrahmen + Abdeckung unter Handbremse.
Hier seht Ihr die Bilder der betroffenen Teile vor der Veredelung:
Also, alles ausgebaut, zerlegt und in einem großzügigen Karton an die Fa. Showtime Design nach Gera geschickt. Um die Teile besser identifizieren zu können, legte ich detallierte Bilder bei und beschriftete die Teile auf der Rückseite, damit die "Richtung" des Dekors auch stimmt.
Nach 14 Tagen (inkl. Versandzeit) klingelte dann der DHL Bote und meine veredelte Mittelkonsole war zurück!
Natürlich konnte ich es kaum erwarten und habe am gleichen Abend alles ausgepackt, wieder zusammengebaut und anschließend in den Innenraum eingepflanzt.
Und jetzt sieht es bei mir wie folgt aus:
Mittelkonsole (neu) Schaltkullisse (neu) Aschenbecher (neu) Dekor im Detail
Meiner Meinung nach ist das eine lohnende Investition für einen schöneren Innenraum! Es wirkt durch die farbliche Gestaltung stimmiger und deutlich hochwertiger als vorher.
Also, wer es "nachmachen" möchte und fragne hat, kann sich gerne an mich wenden. Auch wenn Fragen zum Ausbau der einzelnen Teile bestehen sollten..
Kommentare erwünscht.
Grüße, QP_Bertone_19
PS: "Und was hat's gekostet?" -> 160 Euro + Versand |
Fri Dec 05 07:46:07 CET 2008 | A.Hardy
Das hätten Sie auch bei uns bekommen www.magicpaint.de
Fri Dec 05 11:20:29 CET 2008 | NoComment
Sieht echt klasse aus
Sat Dec 06 08:56:52 CET 2008 | Trennschleifer51433
Ich habe nicht gewußt, daß es diese Art der Teileveredlung gibt. Sehr sehr fein
Der übliche Folienüberzug in Kaugummibildchenaufkleberqualität hat mich immer verschreckt und ich hab schon erste Überlegungen angestellt, meine Schalterwippen, Griff-Inlays und Rähmchen aus ölgeschliffenem altem Nußbaumwurzelholz herzustellen. Den Zeitbedarf hierzu hätte ich mit mindestens 140 Stunden veranschlagt.
Bin aber auch ein Freund der gebürsteten Metalloptik.
Ein wenig schreckt mich noch die Zeitspanne des "Baustellenzustandes" bei Deiner Lösung ab. Kritisch kommentierte Fahrzeugbeschau wie "Na, läuft er net? Ein BMW läuft 100.000 ohne zu schrauben" oder "Hätt'ste Dir den Volvo gekauft, müßtest' net basteln" möchte ich, da mein Auto recht oft im Focus sarkasmuswilliger Vorbeigänger ist, gerne vermeiden.
Besagte Befürchtung wäre aber ein Grund, mal zwei bis drei Wochen mit dem Motorrad zur Firma zu fahren. Für das nächste Frühjahr plane ich die Aktion ein.
Danke für die aussagekräftigen Bilder.
Zwei Fragen noch zur Paßgenauigkeit: Wie stark ist der Materialauftrag? Ist ein nenneswerter Kanten/Spaltversatz bei aneinanderfügen dreier Teile zu erwarten?
Sat Dec 06 18:25:47 CET 2008 | QP_Bertone_19
Hallo,
die Dicke des Wassertransferdrucks ist vergleichbar mit Lackierungen; d.h. im µ-Bereich.
Ich habe selbst schon Teile in der Hand gehalten, an denen nur ein Teil damit behandelt wurde und man spürt mit den Fingern KEINE Kante.
Das "dickste" am ganzen Transferdruck ist die Klarlackierung.
Grüße,
QP_Bertone_19
Wed Dec 16 19:24:40 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Astra G & Coupé:
Mittelkonsole verändern ??
[...] alles, was man dazu wissen muss, da die Mittelkonsole meines Astra G auch damit versehen - hier der Link: www.motor-talk.de/.../interieurveredelung-opel-astra-g-t2069562.html
Wenn Du Fragen hast, meld Dich!
QP_Bertone_19
[...]
Artikel lesen ...
Sun Mar 14 17:47:43 CET 2010 | Achsmanschette35045
sieht fein aus! kannst du mir bitte sagen wie viel das bei dir gekostet hat. kannst auch eine PN schreiben.
grüße
Deine Antwort auf "Interieurveredelung Opel Astra G"